Bibelstellen oder Gleichnisse die jeder versteht

M

Mantodea

Guest
Hallo ihr lieben....
in einem anderen Thread wurde darüber gesprochen wie schwierig der Bibelinhalt ist zum Verstehen,desshalb möchte ich hier Bibelstellen sammeln die jeder verstehen kann und die auch in der Welt Sinn ergeben...

Mt 28,20 Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
 
Werbung:
Find ich eine gute Idee, Vittella

Mt 28,20 Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Aber, wenn man da spitzfindig ist, könnte man fragen, was mit "Vollendung des Zeitalters" gemeint ist. :D


Und siehe da:
Das Thomasevangelium:
"Wer die Bedeutung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken".

Nicht so einfach, würd ich sagen.
:)
Grüße, Diana
 
Gleichniss:
Gleichnis vom Haus auf Felsen und Sand

Matthäus 7,24 Jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute;

25 und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stürmten gegen jenes Haus; und es fiel nicht, denn es war auf den Felsen gegründet.
26 Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, der wird mit einem törichten Mann zu vergleichen sein5, der sein Haus auf den Sand baute;
27 und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stießen an jenes Haus; und es fiel, und sein Fall war groß.

28 Und es geschah, als Jesus diese Worte vollendet hatte, da erstaunten die Volksmengen sehr über seine Lehre; 29 denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.
 
Hallo Vitella,
interessant wäre natürlich dann in einfacher Sprache, wie Du das jeweilige Zitat interpretierst und was die Aussage sein soll.

Gleichnisse kann man sehr vielfältig auslegen. Gerade das verursacht ja so oft Streit.
 
Find ich eine gute Idee, Vittella

Aber, wenn man da spitzfindig ist, könnte man fragen, was mit "Vollendung des Zeitalters" gemeint ist. :D

Und siehe da:
Das Thomasevangelium:
"Wer die Bedeutung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken".
Grüße, Diana

Du darfst gerne Spitzfindig sein, soviel Zeit muss sein..:)
in anderen Übersetzungen heisst es auch "bis ans Ende der Welt"
Für mich bedeutet es einfach,dass Jesus bei uns ist bis wir wieder bei ihm sind.....
also auch dass wir nicht sterben, sondern mit Jesus verbunden bleiben,
aber das ist kein Tod,das ist nur der Übergang...
 
Hallo Vitella,
interessant wäre natürlich dann in einfacher Sprache, wie Du das jeweilige Zitat interpretierst und was die Aussage sein soll.

Gleichnisse kann man sehr vielfältig auslegen. Gerade das verursacht ja so oft Streit.

Ja, jeder kann ja seine Version dazu geben und wer streiten möchte darf das gerne tun, ich sammle nur Bibelstellen...:D
 
Du darfst gerne Spitzfindig sein, soviel Zeit muss sein..:)
in anderen Übersetzungen heisst es auch "bis ans Ende der Welt"
Für mich bedeutet es einfach,dass Jesus bei uns ist bis wir wieder bei ihm sind.....
schön :umarmen: aber, siehst du, da kann man wieder unterschiedlich argumentieren und es unterschiedlich sehen :)
 
Ja, jeder kann ja seine Version dazu geben und wer streiten möchte darf das gerne tun, ich sammle nur Bibelstellen...:D
Ok, da Du aber gerade diese Stellen aussuchst, würde mich dann schon auch Deine Interpretation dazu interessieren (verzeihe, daß ich so neugierig bin :D).
Aber eines nach dem andern, Du kannst auch erstmal nur sammeln. :umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben