Bewusst-Sein

Was ist (mein) Bewusstsein?

  • Eine persönliche Bewusstheit

    Stimmen: 6 20,0%
  • Teil eines überpersönlichen Seins

    Stimmen: 12 40,0%
  • eine chemische Reaktion im Gehirn

    Stimmen: 4 13,3%
  • eine Illusion

    Stimmen: 5 16,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Inti schrieb:
hi ElaWo ist das Wasser, wenn es zu Eis oder Dampf wurde?
Von der Perspektive des Inkarnierten aus betrachtet ist das Tagesbewusstsein das Bewusste Sein und der Schlaf das Unbewusste Sein.

Liebe Grüße Inti

Antworte doch bitte einfach auf meine Frage, wo das Bewusstsein im traumlosen tiefschlaf ist...Danke...
 
Werbung:
hi Ela - dü möchtest klare Antworten, die gibt es aber nicht ich könnte sagen Bewusstsein gibt es nur dort wo ich mir etwas bewusst bin ansonsten ist das Unbewusstsein.

hi mara
aber das stimmt doch nicht immer. oft bin ich auch am tage "unbewußt" und in der nacht manchmal "bewußt" ... ich bin der meinung, es ist dasselbe.
das gefällt mir an dir, daß du immer tiefer bohrst und nachhakst. Ich bin mir dessen eh nicht sicher, es sind Bilder die ich habe, die sich ändern. Klar gibt es am Tage verschiedene Bewusstseinszustände oder auch Trancezustände, man kann sie messen je nach Hirnaktivität - bei normalem Denkvorgang liegt es bei 14 - 30 Herz (Betawellen), darunter die Alphawellen bei 8 - 13 Herz. Sie zeigen an wie aktiv die Nervenzellen sind. Im Schlaf werden auch verschiedene Stadien durchlaufen, der Tiefschlaf findet bei 0,5 bis 2 Herz statt, das sind die Deltawellen. Der REM-Schlaf liegt bei 4 - 8 Herz, das sind die Thetawellen. In dieseer Phase kommt es zu Träumen, hier können auch lucide (bewusste) Träume auftreten. Und das ist etwas was mich wundert, da sonst im Tagesbewusstsein ich am bewusstesten im Betawellen-bereich bin. D.h. dann wohl, daß Bewusstsein nicht von unterschiedlichen Trancezuständen abhängig ist, sondern in allen auftreten kann, inwieweit sich ein Bewusstes Sein im Thetazustand vom Betazustand unterscheidet wäre eine interessante Frage.

Liebe Grüße Inti
 
also ich habe mal reingefühlt, inti.

wenn ich tagsüber bewußt bin, dann bin ich bewußt in mir und dieses bewußtsein bestimmt meine handlung. ich fühle dann intensiver, schmecke intensiver, höre mehr ... also es ist ein frage der intensität.

wenn ich nachts bewußt bin, dann ist keine handlung da, aber ein sehr genaues wahrnehmen. der "traum" findet einfach statt und ich schwebe sozusagen obendrüber und beobachte was geschieht. jede noch so kleine kleinigkeit brennt sich dann in mein bewußtsein und selbst kleine details werden sichtbar.

also einmal körperliche verschärfte wahrnehmung und einmal geistige verschärfte wahrnehmung könnte man sagen ... ;)


elas frage ist interessant, aber ich bekomme keine antwort darauf. ich frage mich, ob wir im traumlosen zustand bewußtseinsmäßig irgendwo sind, was unsere menschliche wahrnehmung einfach übersteigt und wir deshalb sozusgaen "aussteigen" bewußtseinsmäßig ?
 
Inti schrieb:
hi Ela - dü möchtest klare Antworten, die gibt es aber nicht ich könnte sagen Bewusstsein gibt es nur dort wo ich mir etwas bewusst bin ansonsten ist das Unbewusstsein.

hi mara das gefällt mir an dir, daß du immer tiefer bohrst und nachhakst. Ich bin mir dessen eh nicht sicher, es sind Bilder die ich habe, die sich ändern. Klar gibt es am Tage verschiedene Bewusstseinszustände oder auch Trancezustände, man kann sie messen je nach Hirnaktivität - bei normalem Denkvorgang liegt es bei 14 - 30 Herz (Betawellen), darunter die Alphawellen bei 8 - 13 Herz. Sie zeigen an wie aktiv die Nervenzellen sind. Im Schlaf werden auch verschiedene Stadien durchlaufen, der Tiefschlaf findet bei 0,5 bis 2 Herz statt, das sind die Deltawellen. Der REM-Schlaf liegt bei 4 - 8 Herz, das sind die Thetawellen. In dieseer Phase kommt es zu Träumen, hier können auch lucide (bewusste) Träume auftreten. Und das ist etwas was mich wundert, da sonst im Tagesbewusstsein ich am bewusstesten im Betawellen-bereich bin. D.h. dann wohl, daß Bewusstsein nicht von unterschiedlichen Trancezuständen abhängig ist, sondern in allen auftreten kann, inwieweit sich ein Bewusstes Sein im Thetazustand vom Betazustand unterscheidet wäre eine interessante Frage.

Liebe Grüße Inti


Guten Morgen Ihr!

Morgen Inti!

Ich bin schon in einigen Träumen meiner Selbst bewußt gewesen. D.h., wenn man mich im Traum fragen würde wer ich sei, könnte ich durchaus mit meinem Namen antworten. Es ist alles wie auch im Wachzustand, nur eine andere Kulisse (Traum) halt. Die Auslöser von luziden Träumen und von gewissen Visionen, die ebenfalls zwischen dem Wach-und Schlafzustand erfolgten, waren alle von starken Emotionen begleitet, ja sogar von ihnen ausgelöst worden.
Bewußt-Sein heißt in dem Fall für mich, mich Selbst als mich Selbst erkennen.
 
hi Mara und Jea - danke für eure Eindrücke - wenn ich im Traum bewusst werde (was leider selten geschieht) bin ich auch eher in einem emotionalen Zustand, die Wahrnehmung läuft wie im Tagesbewusstsein, wird aber anders verarbeitet - im Tagesbewusstsein kommt mehr der rationale Aspekt und die Logik zum Zuge. Seht ihr das auch so?
Liebe Grüße Inti
 
Also ich kann mich an einen Traum erinnern, da hat mich was ganz bös aufgeregt. Ich schaute auf meine Uhr und sagte: "Macht mal weiter aber ich muss in 2 Stunden aufwachen."
Es wurde mir bewußt, dass ich träumte und exakt in 2 Stdn. aufwachen würde.
Das andere, nur sich seiner selbst als Person bewußt werden, ist nicht damit gemeint.
 
esperanto schrieb:
ich frage dich; "während dem du deinen letzten beitrag schriebst, was hast du um dich herum wahrgenommen, zum beispiel an akustischem?"

ich möchte deiner antwort eigentlich nicht vorauseilen, aber mit grosser wahrscheinlichkeit warst du hauptsächlich nur auf das schreiben fixiert.
das heisst im klartext, dass du DIR nicht bewusst warst, da du deine aufmerksamkeit auf etwas gerichtet hast, mit dem du dich vollkommen identifiziert hast.
und das heisst des weiteren, dass du "eingeschlafen" bist.

irgendwann, vielleicht sobald du fertig warst mit deinem beitrag, da kommt dann plötzlich der gedanke, das wissen; "jetzt bin ICH (wieder) da"
Sehr gute Beschreibung, esperanto.

Solange ich mich nicht frage "was höre ich gerade?", höre ich
auch nichts bewusst. Und wenn, dann erzeugt unser Gehirn
die Illusion eines kontinuierlichen akkustischen Stroms, den
wir bewusst verarbeiten. Reine Trickserei. Wenn jemand zu uns
spricht, glauben wir einen Satz als ganzes zu verstehen, während
er gesprochen wird. Aber das ist unmöglich!

Das Gehirn ist ein selektiver Imitationsaparat, der bei Bedarf
und rückwirkend die Illusion eines Ich erzeugt.

Sobald man sich seiner bewusst ist, gibt es das Ich.

Die Metapher mit dem Licht im Kühlschrank hab ich schonmal
gebracht. Sobald man nachschaut, brennt das Licht. Da kann
man die Tür noch so schnell aufmachen. Es ist wohl zwecklos,
das Ich jemals unbewusst zu erfahren. So wie es zwecklos ist,
das Licht ganz schnell anzumachen, um noch eben mitzubekommen,
wie die Dunkelheit aussieht.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Sehr gute Beschreibung, esperanto.

Solange ich mich nicht frage "was höre ich gerade?", höre ich
auch nichts bewusst. Und wenn, dann erzeugt unser Gehirn
die Illusion eines kontinuierlichen akkustischen Stroms, den
wir bewusst verarbeiten. Reine Trickserei. Wenn jemand zu uns
spricht, glauben wir einen Satz als ganzes zu verstehen, während
er gesprochen wird. Aber das ist unmöglich!

Das Gehirn ist ein selektiver Imitationsaparat, der bei Bedarf
und rückwirkend die Illusion eines Ich erzeugt.

Sobald man sich seiner bewusst ist, gibt es das Ich.

Die Metapher mit dem Licht im Kühlschrank hab ich schonmal
gebracht. Sobald man nachschaut, brennt das Licht. Da kann
man die Tür noch so schnell aufmachen. Es ist wohl zwecklos,
das Ich jemals unbewusst zu erfahren. So wie es zwecklos ist,
das Licht ganz schnell anzumachen, um noch eben mitzubekommen,
wie die Dunkelheit aussieht.

Gruss
Camajan

Im Kühlschrank gibt es einen klinen Knopf, der durch das Schließen der Kühlschranktür gedrückt wird und das Licht ausschaltet. Der läßt sich ganz leicht auch mal so mit der Hand drücken...

Vielleicht gibt es diesen Schalter auch für das Bewusstsein?
 
Werbung:
Camajan schrieb:
Das Gehirn ist ein selektiver Imitationsaparat, der bei Bedarf
und rückwirkend die Illusion eines Ich erzeugt.

Sobald man sich seiner bewusst ist, gibt es das Ich.

Die Metapher mit dem Licht im Kühlschrank hab ich schonmal
gebracht. Sobald man nachschaut, brennt das Licht. Da kann
man die Tür noch so schnell aufmachen. Es ist wohl zwecklos,
das Ich jemals unbewusst zu erfahren. So wie es zwecklos ist,
das Licht ganz schnell anzumachen, um noch eben mitzubekommen,
wie die Dunkelheit aussieht.

Im Kühlschrank gibt es einen kelinen Knopf, der durch das Schließen der Kühlschranktür gedrückt wird und das Licht ausschaltet. Der läßt sich ganz leicht auch mal so mit der Hand drücken...

Vielleicht gibt es diesen Schalter auch für das Bewusstsein?
 
Zurück
Oben