Bewusst-Sein

Was ist (mein) Bewusstsein?

  • Eine persönliche Bewusstheit

    Stimmen: 6 20,0%
  • Teil eines überpersönlichen Seins

    Stimmen: 12 40,0%
  • eine chemische Reaktion im Gehirn

    Stimmen: 4 13,3%
  • eine Illusion

    Stimmen: 5 16,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Nehmen wir nun wieder mal die Experimente von Libet. Er hat festgestellt, dass der Impuls einer Tat schon vor dem bewussten Entscheiden für diese Tat in uns entsteht. Danach sieht es so aus, daß es in uns eine Instanz gibt, die die Entscheidungen trifft, aber es ist nicht ein Teil unseres bewussten Seins, es liegt im Unbewussten. Nun ist die Frage, können wir diesen Teil (diese Instanz in uns) als Teil unseres Ich´s bezeichnen? Dann gäbe es doch ein Ich(-Teil) das sich seiner selbst nicht bewusst ist.

Hallo Inti,

zum Experiment von Liben: er spricht vom Bewusstsein und Unterbewusstsein.

Ich kann aus meiner Sichtweise sagen, dem Bewusstsein stehen Informationen im Unterbewusstsein zur Verfügung. Diese Informationen können z.B. Aufgaben sein, Vergangenheit oder Zukunft. Diese Informationen sind eigentlich Bewusstsein, aber für den physischen Körper und das Bewusstsein im wachen Zustand nur mühsam zugänglich. Die Seele „speichert“ oder gibt diese Informationen an das so genannte Unterbewusstsein weiter oder sie ist ein Teil des Unterbewussten.
Die Seele plant im Voraus die alltäglichen Schritte unseres physischen Körpers, sie macht dies meistens nachts im Tiefschlaf.

Ich glaube, die meisten verbinden mit dem Bewusstsein das was sie dazu lernen, besondere Erfahrung, besondere Erkenntnisse und so weiter und so fort. Zum Bewusstsein zählt aber alles, jede Handbewegung, Atemzug, zwinkern mit den Augen, alles sind Erfahrungen. Die meisten davon machen wir eigentlich schon automatisch, sie werden aber bewusst von unserem Körper ausgeführt und es ist Bewusstsein.

Du sprichst von einem „Ich-Teil das sich seiner selbst nicht bewusst ist“ – richtig, obwohl es nur eine vorübergehende Sichtweise ist. Wenn wir „bewusst“ erkennen, dass nicht nur unser Körper/Hülle wir sind, wird uns klar warum unsere Sichtweise vorübergehend ist.
 
Werbung:
Karuna -
Benjamin Libet erbrachten sogar den sicher erschreckenden Befund, dass etwa eine Drittelsekunde bevor der wir eine Bewegung ausführen wollen, schon die entsprechenden Hinströme die Bewegung aktivieren: Meinen wir nur zu wollen, was wir tun müssen? Ist Wille nur Illusion?
warum erschreckend? Erschreckend sind diese Erkenntnisse nur für Menschen, die Sicherheit brauchen. Du bringst das mit dem Willen in Verbindung. Ist unser Wille der unbewusste Teil unseres Seins? Wir sehen ja immer nur die Auswirkung des Willens und nicht die Ursache oder Motivation.

Talen
zum Experiment von Liben: er spricht vom Bewusstsein und Unterbewusstsein.
hälts du die Unterschiedliche in den Begriffen Unterbewusstsein und Unbewusstes für bedeutend?
Ich glaube, die meisten verbinden mit dem Bewusstsein das was sie dazu lernen, besondere Erfahrung, besondere Erkenntnisse und so weiter und so fort.
hier wäre die wichtige Frage zu stellen, wie entsteht Bewusstsein und aus was besteht Bewusstsein? Es wurde gesagt unser Ich sei das Bewusstsein, aber nach Libet gibt es halt ein Teil unseres Ich welches nicht bewusst ist. Entsteht Bewusstsein aus unseren Erfahrungen also sind die Sinne für unser Bewusstsein wichtig? Dann hätten die Tiere auch Bewusstsein, wären sich selber bewusst, hätten ein bewusstes ICH, was aber nicht der fall ist - also kommt zu den Sinnen noch etwas anders dazu. Was ist dieses andere? Was haben wir in uns, das nicht von den Sinnen ausgeht?

Meine Wahrnehmung geht nach innen und scheinbar nach außen, scheinbar weil die Wahrnehmung auch des Äußeren in uns stattfindet. Also ist alles ein inneres Wahrnehmen, daß wir aber aufgrund unserer nach "außen" gerichteten Sinne von uns getrennt wird zu den "von innen kommenden" Wahrnehmungen. Hätten wir keine nach außen gerichteten Sinne, würden wir alles als "in uns" erleben - alles ist ICH - aber wir sehen das ICH getrennt vom DU und das schafft Bewusstsein.

Es wurde hier auch mal behauptet das Bewusstsein an sich gibt es nicht - die Inhalte sind das Bewusstsein. Wenn nun der Gedanke den ich denke Bewusstsein ist, was ist dann mit dem Gedanken den ich nicht bewusst denke? oder den unbewussten Traum. Wo ist hier der Unterschied zwischen einem bewussten Gedanken und einem unbewussten Gedanken??

Liebe Grüße Inti
 
Karuna -
Zitat:
Benjamin Libet erbrachten sogar den sicher erschreckenden Befund, dass etwa eine Drittelsekunde bevor der wir eine Bewegung ausführen wollen, schon die entsprechenden Hinströme die Bewegung aktivieren: Meinen wir nur zu wollen, was wir tun müssen? Ist Wille nur Illusion?

Inti:
warum erschreckend? Erschreckend sind diese Erkenntnisse nur für Menschen, die Sicherheit brauchen. Du bringst das mit dem Willen in Verbindung. Ist unser Wille der unbewusste Teil unseres Seins? Wir sehen ja immer nur die Auswirkung des Willens und nicht die Ursache oder Motivation.


Hi Inti,
für mich ist nichts erschreckend Inti…
Das habe ich nur zitiert: http://www.ureda.de/php/lexikon/anzeige.php3?id=41


hier wäre die wichtige Frage zu stellen, wie entsteht Bewusstsein und aus was besteht Bewusstsein? Es wurde gesagt unser Ich sei das Bewusstsein, aber nach Libet gibt es halt ein Teil unseres Ich welches nicht bewusst ist.

Reines Bewusstsein ist bewusster Wille und ein vollkommenes Gleichgewicht… man ist wach und bewusst in der Leere.
Die Konflikte entstehen zwischen dem Ich und der Welt und der Unkenntnis des Prinzips… dass Bewusstsein und das physische Universum denselben Ursprung haben.
Der Wille ist eine Eigenschaft dieses Ursprungs und bildet eine Brücke zwischen der physischen und geistigen Ebene.


Entsteht Bewusstsein aus unseren Erfahrungen also sind die Sinne für unser Bewusstsein wichtig?

Alles befindet sich letztlich im Fluss…
Aufmerksamkeit entspring definitionslosem, reinem Gewahrsein… also Bewusstsein
Wenn Aufmerksamkeit mit Bedeutung aufgeladen wird haftet sie sich an Dinge.
Ihre Beschaffenheit verändert sich in physische kleine Partikel… welche wiederum Gedanken mit schwerkraftsmässiger Anziehungskraft hervorrufen… so wird Identität erschaffen… so wird das Universum erschaffen.

wir sehen das ICH getrennt vom DU und das schafft Bewusstsein.


Die Formel für das Universum:

Reines Sein – Schöpfung – Veränderung – Existenz – Bewusstsein – Ich und Welt --
Geist – Gedanke – Freier Wille – Erfahrung – Entscheidung – Handlung – Empfindung –-
Wissen – Weisheit und Vorurteil – Freiheit und Verstrickung



was ist dann mit dem Gedanken den ich nicht bewusst denke? oder den unbewussten Traum. Wo ist hier der Unterschied zwischen einem bewussten Gedanken und einem unbewussten Gedanken??



In den letzten 10.000 Jahren wurden sehr gute und effektive Methoden zur Indoktrination des Menschen entwickelt… welche das Individuum zur Marionette
Von längst verstorbenen Vordenkern machten…


Im Grunde genommen befindet sich der individuelle Wille in einem tiefen Schlummerzustand…
Ein Mangel an Willenskraft erzeugt eine Sucht nach vorgegebenen Richtlinien
die von Gurus ausgenützt wird. Der richtige Umgang mit Willenskraft bedeutet nicht Eroberung oder Unterwerfung, sondern Steuerung der eigenen Aufmerksamkeit.
Freiheit misst sich an der Zahl der Entscheidungen die man fällt.
Solange das Fällen von Entscheidungen mehr von Vergnügen und Freude:kiss3:
als Schmerz geprägt sind… strebt ein Mensch mehr nach Freiheit und weniger Indoktrination.
Umgekehrt… wenn das Treffen von Entscheidungen mehr Schmerz als Vergnügen
Bereitet… wünscht sich solch ein Mensch weniger Freiheit und ist offen für Indoktrination.


Nicht in der Leere
sonderns als die Leere selbst
werde ich erlöst sein...
von dem endlosen Teilen
und wieder Zusammenzählen...
Ich-Bin Ursprung des Schauspiels...
Ich bin der Himmel und die Hölle...
ich bin die Millionen Jahre
und Millionen Sterne und verliere mich nicht...
Ich bin der Sonnenaufgang...
der Sonnengott Rã
und es ist Stille.




Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
wenn ein stein die frage stellt was ein stein ist
dann wird er weniger antwort bekommen als wenn er einfach dieser stein ist.

durch sein sind wir der wahrheit viel naeher als durch das frage und antwort spiel
das der geist sich ersonnen hat um was, um zu spielen?

wir sind schon ein bewusstsein,
und wir haben ja auch bewusstsein.
warum sollten wir uns darueber fragen stellen?

da gibt es nur die antwort.
keine fragen...

es ist einfach.
wir sind einfach.
da gibt es nichts zu wissen
und nichts zu erklaeren.

erlebt es einfach, wie ihr es ohnehin tut.
ihr lebt jene antworten nach denen ihr sucht.
ihr lebt sie.

durch fragen kommt man immer weiter von der wahrheit weg.

was ihr unbewusst nennt, das nenne ich leben.
was ihr bewusst nennt, das nenen ich ueber das leben nachdenken, oder das leben beobachten.

ihr koennt also entscheiden:
wollt ihr leben
oder das leben beobachten?

euer sogenanntes bewusstsein bringt keinerlei vorteile.

aber wie immer machen die menschen die einfachsten dinge kompliziert,
wir alle sind uns doch uns selbst bewusst!
ihr glaubt es gaebe eine andere wahrheit als jene die ihr erlebt,
dadurch glaubt ihr, es muesse auch ein anderes bewusstsein geben.
aber ihr seid schon in der wahrheit.
das ist es schon.

wonach sucht ihr?
nach luegen?

es ist schon alles da...

wir leben.
wir sind uns bewusst.
wir sind ein wesen
(und nicht, wir haben ein wesen)

wir sind ein wesen!

aber wenn sich ein wesen fragt ob es ein wesen hat,
dann wird es natuerlich kompliziert...

gebt die kompliziertheit auf und seid was ihr seid.
denn nur dadurch das ihr das leben nicht akzeptieren koennt als das was es ist,
sucht ihr nach alternativen...

aber woher wollt ihr die nehmen??

--
bei meiner nahtoderfahrung sah ich ein anderes stueck des universums,
ich sah auch andere wesen als jetzt, da waren zum beispiel engel...
aber deswegen war ich nicht bewusster, ich war einfach woanders.

es wird und wurde in allen zeiten der welt so viel unsinn geredet, das ist traurig weil es die menschen immer mehr verwirrt.
jemand redete irgendwann zum beispiel von egotod, und auf einmal glaubten viele es ginge darum sein ego zu toeten.
anstatt das geschenk des eigenens daseins, des eigenen gewahrseins anzunehmen, stellten sie sich vor eine kuenstliche und unloesbare aufgabe.
doch was man ist, das kann man nicht toeten.

ihr koennt es probieren so viel ihr wollt...
nur stell ich irgendwann mal die frage, warum ueberhaupt??

warum will man das eigene sein vernichten um in irgendeiner undefinierbaren masse "aufzugehen"...?

ich selbst wurde von gott erleuchtet.
ich weiss heute wahrheiten die ich frueher nicht wusste.
deswegen bin ich aber nicht bewusster geworden.
seid also vorsichtig mit euren vorurteilen.

ihr koennt euren aufmerksamkeitsfokus verlagern
von leben zu leben beobachten, aber das hat nichts mit mehr bewusstheit zu tun. schliesslich koenntet ihr euch ja auch noch beim beobachten beobachten, aber was waere dadurch gewonnen?

aber gut, ihr seid schon auf dem richtigen weg,
ich suchte auch lange in allen moeglichen richtungen
und schlussendlich wird man in jener richtung belohnt die man von anfang an gegangen war.

man kann danach nicht mehr sagen was wen zur erkenntnis gebracht hat,
es war alles zusammen, jeder einzelne schritt.

ich koennte euch mehr erzaehlen, ueber den sinn eures hierseins,
aber das werde ich sicher nicht hier in einem forum machen,
denn es lesen so viele mit,
ich will niemandem die moeglichkeit nehmen selbst dahinterzukommen!
es ist ja das schoenste wenn man nach all der langen suche selbst draufkommt was man hier eigentlich tut und wozu man hergekommen ist.

auf die frage aber wer man ist, werdet ihr nie eine gute antwort bekommen, nicht einmal nach der erleuchtung.

denn was ist eine katze?
was ist ein baum?
was ein fisch?
was ein mensch?
was eine seele?

darauf gibt es keine antworten.
man muss die katze so akzeptieren wie sie ist
und sie als katze sehen.
und den fisch als fisch und den baum als baum und die seele als seele.
ihr "seid", damit muesst ihr euch wohl oder uebel zufriedengeben...

in liebe, aber auch in vielen anderen gefuehlen,
genaro
 
genaro schrieb:
durch sein sind wir der wahrheit viel naeher als durch das frage und antwort spiel
das der geist sich ersonnen hat um was, um zu spielen?
Also so sehe ich es wenigstens im Moment, ja. Der Geist ist für mich der Teil meines Bewußtseins, mit dem ich spielen kann. Mit Worten und in Bildern zum Beispiel. Aber das Spielen mit dem Geist verbraucht Energie und deshalb ist es für mich wichtig, auch einfach nur bewußt zu sein- immer wieder, im Grunde in jeder Lücke zwischen jedem Wort.:liebe1:

Liebe Grüße, spieler.
 
Werbung:
Hallo !

Bewußtsein ist ja kein Teil von irgendwas, sondern ein Zustand. Je nachdem, wie bewußt uns unser wahres Selbst sind, so empfinden wir es dann. Nehmen wir "nur" unser Ego wahr, unsere Person, haben wir (noch) ein eingeschränktes Bewußtsein und sehen es "persönlich". Nehmen wir wahr, was unser wahres Selbst ausmacht, haben wir ein unbeingeschränktes Bewußtsein. Das empfinden wir dann als ALLES was ist. Dazwischen gibt es unzählige "Abstufungen". ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben