Bewusst-Sein

Was ist (mein) Bewusstsein?

  • Eine persönliche Bewusstheit

    Stimmen: 6 20,0%
  • Teil eines überpersönlichen Seins

    Stimmen: 12 40,0%
  • eine chemische Reaktion im Gehirn

    Stimmen: 4 13,3%
  • eine Illusion

    Stimmen: 5 16,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
ich frage dich; "während dem du deinen letzten beitrag schriebst, was hast du um dich herum wahrgenommen, zum beispiel an akustischem?"

ich möchte deiner antwort eigentlich nicht vorauseilen, aber mit grosser wahrscheinlichkeit warst du hauptsächlich nur auf das schreiben fixiert.
das heisst im klartext, dass du DIR nicht bewusst warst, da du deine aufmerksamkeit auf etwas gerichtet hast, mit dem du dich vollkommen identifiziert hast.
ich identifiziere mich mit dem Prozess des Wahrnehmens und nicht mit dem Wahrgenommenen, der Prozess des Wahrnehmens geht aber vom Ich aus und funktioniert nur solange bewusst, wie ich auch im Ich bewusst bin. Und dass bestimmte Sinne gleichzeotig mehr oder weniger bewusst arbeiten hängt wohl auch mit der Menge an Informationen zusammen, die ein Mensch gleichzeitig verarbeiten kann.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Für mich ist Bewußtsein eher von Raum und Zeit unabhängig. Die Vorstellung von Raum und Zeit entsteht für mich innerhalb des menschlichen Ichs, das seine Wahrnehmung (also sein Bewußtsein) auf individuelle Weise filtert. Es kommt nur soviel Bewußtsein im Körper an, wie die individuelle Verarbeitungsqualität der erlebten Traumata (Geburt, Erziehung und "Schlimmeres") es zuläßt.

Grüße!!
 
RegNiDoen - ja das filtern unseres menschlichen Geistes sehe ich auch - aber ich glaube das problem der Darstellung liegt auch darin dass viele unser geistiges Gesamt-Sein als Bewusstsein bezeichnen und nicht nur den Teil davon, der uns Bewusst ist.

liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
RegNiDoen - ja das filtern unseres menschlichen Geistes sehe ich auch - aber ich glaube das problem der Darstellung liegt auch darin dass viele unser geistiges Gesamt-Sein als Bewusstsein bezeichnen und nicht nur den Teil davon, der uns Bewusst ist.

liebe Grüße Inti

da gehöre ich wohl auch zu...
meinst du nicht, dass wir uns im traum(-bewusst-sein) näher sind als im tages-bewusst-sein?

lg moni
 
Miramoni
und wenn die abgrenzung nur dazu da ist, um klarer zu werden?
ja das halte ich für den Sinn unserer Inkarnationen in der Physis - wir stossen uns an den Ecken und Kanten der Physis - dadurch werden wir innerlich strukturierter und klarer.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
ich identifiziere mich mit dem Prozess des Wahrnehmens und nicht mit dem Wahrgenommenen, der Prozess des Wahrnehmens geht aber vom Ich aus und funktioniert nur solange bewusst, wie ich auch im Ich bewusst bin. Und dass bestimmte Sinne gleichzeotig mehr oder weniger bewusst arbeiten hängt wohl auch mit der Menge an Informationen zusammen, die ein Mensch gleichzeitig verarbeiten kann.

Liebe Grüße Inti
Bewusst-sein, Bewusstes Sein gibt es eigentlich gar nicht; denn so lange da jemand versucht bewusst zu sein, also etwas bewusst zu tun - kann er gar nicht sein.
 
Miramoni schrieb:
und wenn die abgrenzung nur dazu da ist, um klarer zu werden?

lg moni


So sehe ich das auch
eigentlich geht es um die Kontinuität
des Bewusstseins...

"und ich denke nicht
damit ich mich erinnern kann..."

Castanheda
aus der Flug des Adlers


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Ich denke, dass wir immer bewusst sind.

Unser Wesen besteht aus Energie:
aus der Seele – feinstofflich
dem Körper – grobstofflich
unterstützt von einem Äther-, einem Emotional- und einem Mentalkörper, die ebenfalls feinstofflich sind; sie umgeben und durchwirken unseren physischen Körper und gehen in Form einer Aura über unseren physischen Körper hinaus.

Zwischen Alpha- und Betafrequenz ist der Körper aktiv und somit bewusst. In der Thetafrequenz liegt ein so genannter REM-Schlaf vor, der feinstoffliche Teil von uns wird dann aktiv. Im Tiefschaf, Deltafrequenz ist die Seele aktiv. Sie ist aber auch immer aktiv,weil sie in den anderen Phasen immer „anwesend“ ist, sie schläft nie!
Somit sind die anderen Aktivitäten nur Zustände. Wir sind aber immer bewusst, weil wir als ganzes betrachtet werden müssen und nicht als ein Teil davon.
Wenn der Körper aktiv ist, hat die Aktivität der Seele kaum eine Gewichtung, weil (meistens) das Ego die Hand im Spiel hat, wir werden noch von vielen Faktoren abgelenkt und geleitet. Senkt die Frequenz, aus Müdigkeit oder aus Absicht, werden wir dann von anderen Emotionen oder Körpern geleitet. Die Seele „gewinnt“ in diesen Zuständen an Gewichtung bis im Tiefschlaf sie diesen Zustand voll übernimmt.

Somit ist das Bewusstsein unser, das sich durch äußere Einflusse, Veränderungen, emotionale Erfahrungsgewinnung, verändert, bildet und durch innere Bilder und Gefühle erinnert.
 
Zurück
Oben