Bewusst-Sein

Was ist (mein) Bewusstsein?

  • Eine persönliche Bewusstheit

    Stimmen: 6 20,0%
  • Teil eines überpersönlichen Seins

    Stimmen: 12 40,0%
  • eine chemische Reaktion im Gehirn

    Stimmen: 4 13,3%
  • eine Illusion

    Stimmen: 5 16,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Werbung:
Karuna schrieb:
Ja liebe Olga,

das Mitgefühl
oder Boddhichita beim Buddhismus...

"Du mein Herz bist groesser als die Welt
mit Sonne, Mond und Sternen

Du alleine mein Herz
weisst den Weg zurueck nach Hause"


Karuna:kiss3::kiss4: :kiss3:
Das sind schöne Worte des Buddhismus, Karuna.:blume:

Apropos Inkarnation.
In diesem Buch steht geschrieben, daß die Inkarnation einer sich nicht bewußten Seele eine Erlösung ist,
da diese körperlos (schutzlos) und sich ihrer selbst nicht bewußt und somit wehrlos, ein Inferno durchmacht.
 
Olga schrieb:
Apropos Inkarnation.
In diesem Buch steht geschrieben, daß die Inkarnation einer sich nicht bewußten Seele eine Erlösung ist,
da diese körperlos (schutzlos) und sich ihrer selbst nicht bewußt und somit wehrlos, ein Inferno durchmacht.

Bitte um Erläuterung! Erlösung? Meinst du (bzw. der Autor), die ihrer selbst nicht bewusste Seele hat es mit Körper allemal besser als ohne?
 
Kalihan schrieb:
Bitte um Erläuterung! Erlösung? Meinst du (bzw. der Autor), die ihrer selbst nicht bewusste Seele hat es mit Körper allemal besser als ohne?
Soweit ich das mitbekommen habe, es ist ziemlich starr geschrieben, bekommt eine nicht bewußte Seele ihren Tod gar nicht richtig mit und "lebt" in einem quälenden Traum.
Wenn man das so vergleicht, nicht viel Unterschied, für viele sich nicht bewußte Menschen ist das Leben ja auch ein Albtraum.
 
Inti schrieb:
Mir kam letztens so ein Gedanke - daß unser bewusstes Sein einfach nur ein komprimiertes in Form gebrachtes (Raum und Zeit) unbewusstes Sein ist. Es kam mir dazu das Bild einer Sanduhr in den Sinn, nur dass diese Sanduhr sich nach oben und auch nach unten weiter ausdehnt. Und durch die Bewusstwerdung in der Inkarnation eines Körpers entsteht die Abschnürung. Aber ich habe noch die Möglichkeit einer Verbindung nach oben und nach unten, obwohl dieses Oben (Höheres Selbst) und das Unten (Niederes Selbst) eigentlich das Gleiche ist und nur ein von mir durch die Zusammenschnürung getrennter "Raum" ist.

Liebe grüße Inti


hallo inti.

das mußte ich jetzt wirklich öfters lesen, aber als es mir dann klar wurde, war ich sehr angetan.

aber warum ein "komprimiertes in form gebrachtes UNBEWUSSTES sein" ? die komprimierung erfolgt mE noch bewußt, was uns das bewußtsein nimmt ist in der regel schmerz und auf den schmerz folgt "angst" und das löst die abschnürung aus - finde ich naheliegend ... um wieder zu bewußtsein zu kommen, gehen wir dann den weg sozusagen "rückwärts" ... also wir lösen angst, schmerz wieder auf und erwachen ... was heißt, wir erinnern uns an das was wir wirklich sind ...

tolles beispiel hast du da gefunden. warum ist deine sanduhr auch nach unten hin offen ???
 
Olga schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, es ist ziemlich starr geschrieben, bekommt eine nicht bewußte Seele ihren Tod gar nicht richtig mit und "lebt" in einem quälenden Traum.
Wenn man das so vergleicht, nicht viel Unterschied, für viele sich nicht bewußte Menschen ist das Leben ja auch ein Albtraum.


hi olga.

ich glaube dass das wirklich so ist... ich las mal eine geschichte darüber. und die "lichtwesen" versuchen diese seelen zu erreichen, aber wie im reallife ist das äußerst schwierig, weil diese wesenheiten im "bewußtsein" der seele eben nicht vorkommen, weil sie unbewußt ist in bezug auf das, was sie wirklich ist und sie sich daher nur über die materielle ebene identifiziert. allein deshalb wäre es doch wünschenswert, wenn alle menschen wenigstens annähernd erinnern könnten, was sie sind, oder ??

andererseits gehört es eben zum lernprozedere dazu. in dieser geschichte durchlief diese seele dieselbe situation immer und immer wieder bis sie endlich von sich aus merkte, dass was nicht stimmt und das sie das alles schon zig mal erlebt hat. dann langsam wurde sie durchlässig und die lichtwesen konnten sie erreichen und führen ...

wie im realen leben - es ist wahrlich nicht viel unterschied, wenn man es bedenkt. ist das nicht phänomenal ? in dem sinne weiß man nicht wirklich, ob man nun "lebt" oder schon "tot" ist :) ... ist man wach oder träumt man ...
 
hi mara
warum ist deine sanduhr auch nach unten hin offen ???
ich dachte dabei an das Unbewusste unten und an das überbewusste oben - in diesem Modell kommen sie uns nur scheinbar getrennt und als was anderes vor. Die Einschnürung war die Idee, daß die Physis halt sehr von fester Form geprägt ist - Formen, die sich nur langsam verändern lassen, dadurch entsteht ein Gefühl von Sicherheit von Klarheit und von aufeinander aufbauender Logik. Der Physis ist das immanent, aber Seele und Geist werden in dieses Formungsprinzip gepresst, deshalb können wir im physischen Leben auch viel strukturierter agieren als z.B. im Traum. Im Traum, wo wir ja ohne physischen Körper agieren, können aus Bildern sofort assoziativ wieder neue andere Bilder entstehen.

Liebe grüße Inti
 
hi Ela
Wo ist dein Bewusstsein im traumlosen schlaf, im komprimierten Raumzeit-Schnürring ?
Wo ist das Wasser, wenn es zu Eis oder Dampf wurde?
Von der Perspektive des Inkarnierten aus betrachtet ist das Tagesbewusstsein das Bewusste Sein und der Schlaf das Unbewusste Sein.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
aber das stimmt doch nicht immer. oft bin ich auch am tage "unbewußt" und in der nacht manchmal "bewußt" ... ich bin der meinung, es ist dasselbe.

das mit dem dampf und dem eis hört sich gut an, inti. da muss ich drüber nachdenken :)
 
Zurück
Oben