Bewusst-Sein

Was ist (mein) Bewusstsein?

  • Eine persönliche Bewusstheit

    Stimmen: 6 20,0%
  • Teil eines überpersönlichen Seins

    Stimmen: 12 40,0%
  • eine chemische Reaktion im Gehirn

    Stimmen: 4 13,3%
  • eine Illusion

    Stimmen: 5 16,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
Mir kam letztens so ein Gedanke - daß unser bewusstes Sein einfach nur ein komprimiertes in Form gebrachtes (Raum und Zeit) unbewusstes Sein ist. Es kam mir dazu das Bild einer Sanduhr in den Sinn, nur dass diese Sanduhr sich nach oben und auch nach unten weiter ausdehnt. Und durch die Bewusstwerdung in der Inkarnation eines Körpers entsteht die Abschnürung. Aber ich habe noch die Möglichkeit einer Verbindung nach oben und nach unten, obwohl dieses Oben (Höheres Selbst) und das Unten (Niederes Selbst) eigentlich das Gleiche ist und nur ein von mir durch die Zusammenschnürung getrennter "Raum" ist.

Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
Mir kam letztens so ein Gedanke - daß unser bewusstes Sein einfach nur ein komprimiertes in Form gebrachtes (Raum und Zeit) unbewusstes Sein ist. Es kam mir dazu das Bild einer Sanduhr in den Sinn, nur dass diese Sanduhr sich nach oben und auch nach unten weiter ausdehnt. Und durch die Bewusstwerdung in der Inkarnation eines Körpers entsteht die Abschnürung. Aber ich habe noch die Möglichkeit einer Verbindung nach oben und nach unten, obwohl dieses Oben (Höheres Selbst) und das Unten (Niederes Selbst) eigentlich das Gleiche ist und nur ein von mir durch die Zusammenschnürung getrennter "Raum" ist.

Liebe grüße Inti

Wo war das Bewusst-sein bevor es in der Raumzeit war ?

Wer sagt, dass Raumzeit unbewusst ist ? Das ist unlogisch, da wir uns der Raumzeit ja bewusst sind.
 
Ela
Wer sagt, dass Raumzeit unbewusst ist ? Das ist unlogisch, da wir uns der Raumzeit ja bewusst sind.
Lies mal genau - ich spreche davon, daß sich das Bewusstsein in Raum und Zeit (die Einschnürung) entwickelt hat.
Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
Ela Lies mal genau - ich spreche davon, daß sich das Bewusstsein in Raum und Zeit (die Einschnürung) entwickelt hat.
Liebe grüße Inti

Du sprichst gleichzeitig von unbewusstem Sein und bewusstes sein....
Das unbewusse sein ist Raumzeit, dass bewusste sein ist Raumzeit und du reduzierst bewusstsein auf die komprimierbare Quantität...


Wo ist dein Bewusstsein im schlaf, im komprimierten Raumzeit-Schnürring ?
 
Schwer zu beantworten!

Das Bewusstsein ist physisch (auf jeden Fall zurzeit bei uns in unseren Körpern; ich hoffe auch bei den meisten) durchgegeben vom Unterbewusstsein. Darüber hinaus gibt es ein allgemeines sich ständig veränderbares kollektives Bewusstsein der Menschheit, an dem wir teilnehmen und teilhaben.
Der Mensch an sich hat noch unglaubliche Möglichkeit an das Bewusstsein der Seele, an das Bewusstsein der vergangenen Inkarnationen und an das Bewusstsein der kollektiven menschlichen Seele Zugang zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, bleiben wir bewusst.
 
Inti schrieb:
Mir kam letztens so ein Gedanke ...
Hallo Inti,

ich denke, Bewusstsein ist eine vom Gehirn zeitweilig erzeugte
Illusion. Sehr beliebt zur Lenkung von Aufmerksamkeit auf einen
bestimmten Umstand, der nicht schon unbewusst abgefrühstückt
wurde.

Alles andere ist für mich Humbug.

Gruss
Camajan
 
Für mich ist das physische Universum und unser persönliches Bewusstsein aus ein und derselben definitionslosen, non-dimensionalen bewussten Präsenz hervorgegangen...

Ich bezeichne es als Gewahrsein, Lebensursprung oder reines Sein...
Jeglicher Versuch, diese Präsenz zu ermessen, zu definieren oder zu beschreiben, ist letztlich vergebens und doch…

Die Trennung zwischen dem persönlichem Bewusstsein und dem Universum erscheint zunächst wie ein unüberwindlicher Abgrund.
Durch bestimmte Techniken bekommt man erste undeutliche Erfahrung mit jener alles einenden Präsenz, jenem nicht definierbaren, dimensionslosen Gewahrsein, welches das Geistige und das Körperliche verbindet.

Die Gedankenformen, mittels derer man die Realität erschafft und
interpretiert und welche die Interaktionen mit dieser Realität bestimmen...
sind Überzeugungen... diese Überzeugungen trennen das Selbst vom Universum… z.B. das bin ich; das ist das.
So werden selbst gesetzte Grenzen... Begrenzungen erschaffen...
eine Ursache-und-Wirkung-/Wirkung-und-Ursache-Beziehung zwischen Selbst und dem physischen Universum

Das Bewusstmachen und Überwinden von Überzeugungen...
verleiht die Macht... das Bewusst-Seinumzustrukturieren und neue Realitäten zu erschaffen...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
bewusstsein ist wenn man seinem sein bewusst ist. d.h.
man ist mit all seiner aufmerksamkeit in jedem moment
bei sich selbst. und man sieht sich selbst, wie man sich
selbst sieht.
 
Werbung:
Da bin ich mir ganz sicher, dass mein gegenwärtiges Bewusstsein nur ein Teilbewusstsein vom Ganzen ist. Die Sanduhrsymmetrie kann ich aber nicht ganz nachempfinden. Ich sehe den kleineren Teil unten und den unendlich großen Teil oben...
Bin heute etwas fiebrig und kann deswegen nicht voll ins Denken und Nachempfinden einsteigen... Vielleicht morgen...

lg Kalihan
 
Zurück
Oben