Bewegungsmeditation

Werbung:
ähm, was kann ich mir unter besoffenem :D kung fu vorstellen? :confused:

Naja. Die Shaolinmönche wurden damals in betrunkenem Zustand oft Opfer von Dieben und auch Leuten die prahlen wollten einen Shaolin erschlagen haben zu können. Weil auch Shaolinmönche verlieren im trunkenem Zustand ihre Körperbeherrschung.
Also erfanden die Shaolinmönche den Stil des betrunkenen Affen. Damit Sie einerseits den alkoholisierten Zustand besser verstanden, aber andererseits auch ihre Feinde oder die, die Ihnen böses wollten überlisten konnten...also so in etwa ist zumindest die Spekulation über die Entstehung des betrunkenem Affen.

Gruß
DMonkey
 
ähm, was kann ich mir unter besoffenem :D kung fu vorstellen? :confused:
Hehe,
voll simpel.:cool:
Ich war einfach oft besoffen, hab aber sehr intensiv einschlägige Basics Trainiert. Dabei habe ich freies QiGong, Yoga nach Heinz Grill, Tai chi Elemente, Krankengymnastik, Schwerttanz und Kung Fu Training kreativ/meditativ miteinander verknüpft. Und dabei immer auf den Energiefluss geachtet.
Neben dem Energiefluss war ein zentrales Element der Aufbau von Tiefenmuskulatur, das könnte man auch den eisernen Panzer nennen.

So wie ich das besoffene Kung Fu verstehe ist es einfach ursprünglicher, wilder und vor allem intuitiver.
Für gewöhnlich hat man ja eher feste Formen und Figuren die den Bewegungsablauf im Training vorschreiben.

Ein erstaunlicher Nebeneffekt war, dass ich nach einigen Monaten dieses selbstgestrickten Trainings wieder auf meinem Beruf arbeiten konnte. :thumbup:Wegen Wirbelgleiten/eingeklemmtes Rückenmark war ich schon einige Jahre berufsunfähig und auf Morphium angewiesen gewesen.
Die Ärzte hatten alle von möglicher Querschnittslähmung, Rollstuhl und Rückgrad Op. mit nur 30%iger Erfolgsaussicht gefaselt.
Die Penner.
Wo ich dann erzählt hab, dass ich wieder Arbeite und keine Schmerzmittel mehr brauche, konnten die Weißkittel das voll nicht fassen.:eek:
Die Röntgenbilder sehen immer noch gleich aus.:alien:

Aufgerichtete Grüße
vom Einhorrn
 
Naja. Die Shaolinmönche wurden damals in betrunkenem Zustand oft Opfer von Dieben und auch Leuten die prahlen wollten einen Shaolin erschlagen haben zu können. Weil auch Shaolinmönche verlieren im trunkenem Zustand ihre Körperbeherrschung.
Also erfanden die Shaolinmönche den Stil des betrunkenen Affen. Damit Sie einerseits den alkoholisierten Zustand besser verstanden, aber andererseits auch ihre Feinde oder die, die Ihnen böses wollten überlisten konnten...also so in etwa ist zumindest die Spekulation über die Entstehung des betrunkenem Affen.

Gruß
DMonkey

Hallo DrunkenMonkey,

ja, vielleicht ist das mit den betrunkenen Schaolinmönchen wahr. Über die Tempelritter gab es schließlich auch das Sprichwort "Fluchen wie ein Templer", warum soll es nicht geheißen haben: "Saufen wie ein Schaolin"?!

Beim Besoffenen-Kung Fu vermittelt der Kämpfer durch seine schwankenden Bewegungen den Eindruck, als sei er vollkommen besoffen. Er hat sich aber 100%-ig unter Kontrolle und wartet nur darauf, daß sein Gegner eine Unvorsichtigkeit begeht. Das wird bald geschehen, da der Gegner sich im Vorteil sieht. Mehr noch, selbst wenn er wüßte, daß der Schaolin nur so tut, hilft ihm das nichts, da das Unbewußte - ob er nun will oder nicht - der Täuschung unterliegt.

Im Training hatten die Mönche sicher jede Menge Spaß, auch ohne Alkohol.

LG,
Yoyo
 
Hallo DrunkenMonkey,

ja, vielleicht ist das mit den betrunkenen Schaolinmönchen wahr. Über die Tempelritter gab es schließlich auch das Sprichwort "Fluchen wie ein Templer", warum soll es nicht geheißen haben: "Saufen wie ein Schaolin"?!

Beim Besoffenen-Kung Fu vermittelt der Kämpfer durch seine schwankenden Bewegungen den Eindruck, als sei er vollkommen besoffen. Er hat sich aber 100%-ig unter Kontrolle und wartet nur darauf, daß sein Gegner eine Unvorsichtigkeit begeht. Das wird bald geschehen, da der Gegner sich im Vorteil sieht. Mehr noch, selbst wenn er wüßte, daß der Schaolin nur so tut, hilft ihm das nichts, da das Unbewußte - ob er nun will oder nicht - der Täuschung unterliegt.

Im Training hatten die Mönche sicher jede Menge Spaß, auch ohne Alkohol.

LG,
Yoyo

Yo YOYO was geht ab YO :D

Da fällt mir was ein. Und zwar, dass die im Capoeira ne ganz ähnliche Kampftaktik benutzen...Sie tanzen was das Zeug hält und das Alles dient im Kampf dazu den Gegner zu verwirren.
Aber ich glaube auch, dass das Alles eifach einen gesunden, ästhetischen, künstlerischen und auch sogar schauspielerischen Hintergrund hat...
Das dies im Ernstfall verwirrend ist, sollte dem Ausübenden aber auch klar sein, denn schnell ist man durch sich Selbst auch verwirrt worden :zauberer1

Gruß
DMonkey
 
.

Im Training hatten die Mönche sicher jede Menge Spaß, auch ohne Alkohol.
Salbei mitnand,

yo, das ist anzunehmen.
Meinereiner hatte aber auch in angeheitertem Zustand einen Heidenspaß.:lachen::lachen:

(meines Wissens hieß es ja auch Saufen wie die Templer :D und die waren anscheinend auch im Suff noch den anderen Streitern überlegen...)

Das gehört jetzt zwar nicht direkt zur Bewegungsmeditation, aber es gibt Bewusstseinszustände in denen der Alkohol seine Wirkung verliert, oder gleich gar nicht entfaltet. Allerdings nur für die Dauer dieses Zustandes.
Bei meinem Training ist mir das gelegentlich passiert.
Dieses Thema hier weiter zu vertiefen würde aber sicherlich nen Mod auf den Plan rufen.;)

Beim betrunkenen Affen kann es durchaus vorkommen, dass der "Affe" seine nächste Bewegung selbst nicht kennt. Das macht es für den Gegner unmöglich darauf vorbereitet zu sein.
Dafür muss der "Affe" noch nicht mal wirklich besoffen sein, aber das habt ihr ja schon erwähnt.

bis neulich
EinHorrn
 
Naja. Die Shaolinmönche wurden damals in betrunkenem Zustand oft Opfer von Dieben und auch Leuten die prahlen wollten einen Shaolin erschlagen haben zu können. Weil auch Shaolinmönche verlieren im trunkenem Zustand ihre Körperbeherrschung.
Also erfanden die Shaolinmönche den Stil des betrunkenen Affen. Damit Sie einerseits den alkoholisierten Zustand besser verstanden, aber andererseits auch ihre Feinde oder die, die Ihnen böses wollten überlisten konnten...also so in etwa ist zumindest die Spekulation über die Entstehung des betrunkenem Affen.

Gruß
DMonkey

ich wusste nicht, dass shaolin mönche saufen? :confused:
 
ich wusste nicht, dass shaolin mönche saufen? :confused:

Naja. Ich denke mal Mönche sind auch nur Menschen und wenn die so durch Städte pilgern dann haben die sicher mal ordentlich einen gebechert...und weil das damals schon ne grosse dampfende K***ke war, haben die therapeutische Massnahmen eingeleitet und den Drunken Monkey äh den betrunkenen Affen erfunden...so zumindest ab ich das vor paar Jahren mal irgendwo gelesen.

Gruß
DMonkey
 
Werbung:
ahoi mitnand,

@Sitanka
Was kann ich mir unter Bewegungsmeditation Bhagwan äh, ich mein Osho, vorstellen?
Wie geht das, was macht das?

Zitat von DrunkenMonkey
....benutze als unterstützendes Symbol das Yin-Yang wegen der harmonisierenden Wirkung von An- und Entspannung.
Nochmal die Frage:
Wie benutzt du das Symbol?

Visualisierung?
Lenkung des Flusses?
Einfach die Dualität???
 
Zurück
Oben