Bewegungsmeditation

S

Sitanka

Guest
hallo ihr da draußen!

kennt jemand von euch eine art von bewegungsmeditation und welche erfahrung habt ihr damit gemacht? ich habe vor kurzem bei einem workshop die bewegungsmeditation osho kennengelernt und habe mich damit sehr wohl gefühlt. von zeit zu zeit einfach so, wenns für mich passt, steh ich einfach auf und mache sie. ich find sie wirklich toll.

ich freue mich auf viele antworten :banane:
 
Werbung:
Ich versuche die Dinge im alltag als Bewegungsmeditation zu betrachten. Ob ich nun über die Straße gehe, bei der Arbeit bin oder in der Straßenbahn sitze das ist für mich alles Meditation in der Bewegung!

Ich glaube hat man einmal gewisse Grundprinzipien begriffen dann werden viele Dinge die für andere normal oder lästig sind einfach zu einer Meditation. Loslassen den Körper machen lassen...
 
Ich versuche die Dinge im alltag als Bewegungsmeditation zu betrachten. Ob ich nun über die Straße gehe, bei der Arbeit bin oder in der Straßenbahn sitze das ist für mich alles Meditation in der Bewegung!

Ich glaube hat man einmal gewisse Grundprinzipien begriffen dann werden viele Dinge die für andere normal oder lästig sind einfach zu einer Meditation. Loslassen den Körper machen lassen...

meinst du damit, dass für dich deine eigenen bewegungen meditation sind? oder wie genau hast du das gemeint? ich meine, ich habe das glück ein landleben zu genießen, von daher sitze ich nie in der straßenbahn, oder ähnliches, doch ich stelle es mir stressig vor, wenn die menschen in den bussen und bims drängeln und sonst was alles, wie willst du dabei quasi meditieren?

lg
 
wie willst du dabei quasi meditieren?
wie willst du dabei nicht meditieren


Wer ist jetzt der der sich hinstellt und sagt was Meditation ist und was sie nicht ist. (Aber sogar in diesem Unterscheiden meditierst du.)


Aber ich weiß schon was du meinst - in einem überfüllten Bus in einer grauen Stadt erscheint es schwieriger. Aber vielleicht erlernt man es gerade dort, weil man es Muss. Oder dieses graue Leben beraubt einem der naiven (Land)Illusionen scheinbar früher ;-> .... Wer solls wissen
 
wie willst du dabei nicht meditieren
geh komm, das kannst du jetzt aber nicht erzählen, dass du jedesmal wenn du in der straßenbahn oder ähnliches sitzt, jeder drängelt, herumschreit und sonst noch was alles, dass du ohne weiteres einfach meditierst.
ähm, andere frage, wo dabei ist hier die bewegungsmeditation? nur weil du mal einen fuss bewegst, oder dich weil ein platz frei geworden ist und du dich hinsetzt, das nennst du dann bewegungsmeditation, oder wie darf ich das verstehen?

Wer ist jetzt der der sich hinstellt und sagt was Meditation ist und was sie nicht ist. (Aber sogar in diesem Unterscheiden meditierst du.)
nein tu ich nicht, weil ich nicht jede sekunde meditiere.


Aber ich weiß schon was du meinst - in einem überfüllten Bus in einer grauen Stadt erscheint es schwieriger. Aber vielleicht erlernt man es gerade dort, weil man es Muss. Oder dieses graue Leben beraubt einem der naiven (Land)Illusionen scheinbar früher ;-> .... Wer solls wissen
warum denkst du, dass man es da muss. ich meine müssen tu ich gar nicht. ich kann meditieren wenn ich will.
doch bei dem einen hast du recht, es ist vielleicht nicht schlecht es zu können, damit man nicht so viel auf- oder wahrnimmt. und viele menschen können sich hald auch nicht sehr gut abgrenzen.
 
HEy.

Also ich male manchmal Bilder und bewege mich dann dazu...zum Beispiel male ich einen Gebirgsbach und versuche ihn dann mit Bewegungen nachzuahmen...

Wichtig ist hierbei hab ich gemerkt, dass man sich vor seiner Zeichnung verbeugt, das ist dann wie ein Hallo sagen zu dem Gemälde und man bleibt für die Dauer der Bewegungsmeditation mit dem Gemälde verbunden, was sich sehr gut auf die Bewegungen auswirkt :D

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
DMonkey
 
die dynamische medi etwa....?
die kenne ich sehr gut
das ist dann wenn mein haus frühmorgens erzittert
von wildem geschrei und geheul
donnerndes tanzen
und alle noch schlafenden viecher weckt
und die vögel in panik das dach verlassen
die sogenannte zweite phase
huh...huh.....mitten ins "sexzentrum"
die dritte
dann donnernde esomusik
begleitet von stampfen oder ist es tanzen
die fünfte phase
die mir angenehmste ist die vierte phase
:D
 
Werbung:
geh komm, das kannst du jetzt aber nicht erzählen, dass du jedesmal wenn du in der straßenbahn oder ähnliches sitzt, jeder drängelt, herumschreit und sonst noch was alles, dass du ohne weiteres einfach meditierst.
ähm, andere frage, wo dabei ist hier die bewegungsmeditation? nur weil du mal einen fuss bewegst, oder dich weil ein platz frei geworden ist und du dich hinsetzt, das nennst du dann bewegungsmeditation, oder wie darf ich das verstehen?


nein tu ich nicht, weil ich nicht jede sekunde meditiere.



warum denkst du, dass man es da muss. ich meine müssen tu ich gar nicht. ich kann meditieren wenn ich will.
doch bei dem einen hast du recht, es ist vielleicht nicht schlecht es zu können, damit man nicht so viel auf- oder wahrnimmt. und viele menschen können sich hald auch nicht sehr gut abgrenzen.
du musst nicht unterteilen - in (hochwertig) meditativ, und nicht-meditativ
dann merkst du, du kannst nicht nicht meditieren
Denn wenn du denkst, jetzt meditiere ich Nicht, ist das ja auch meditativ
Ich unterscheide da einfach nicht so sehr

Der Versuch zu Meditieren/meditativ zu sein/zu denken, Ja jetzt meditiere ich - ist ja nur der Ver-such Unwohlgefühle wohlgefälliger zu machen; und das möglichst immer dauerhaft. DAS ist das Leid
 
Zurück
Oben