Bewegungsmeditation

Werbung:
du musst nicht unterteilen - in (hochwertig) meditativ, und nicht-meditativ
dann merkst du, du kannst nicht nicht meditieren
Denn wenn du denkst, jetzt meditiere ich Nicht, ist das ja auch meditativ
Ich unterscheide da einfach nicht so sehr

Der Versuch zu Meditieren/meditativ zu sein/zu denken, Ja jetzt meditiere ich - ist ja nur der Ver-such Unwohlgefühle wohlgefälliger zu machen; und das möglichst immer dauerhaft. DAS ist das Leid

das sehe ich anders sorry, ich denke schon das es momente gibt, bei denen man nicht meditiert, aber lassen wir das, da hat eben jeder seine eigene ansicht.
is okay ;)
 
hallo sitanka,

oshos meditationen sind ganz wunderbar für uns westler.

vorne weg natürlich die kundalini und dynamische.
die dynamische ist, wie troubleshooter treffend beschreibt, nichts für hellhörige nachbarn.
aber man kann sie auch "gemässigter" angehen.
ich liebe die kundalini.
damit habe ich meine tiefsten erfahrungen gemacht.

für mich geht es in der meditation darum, abstand zu allen gefühlen und emotionen zu bekommen. das ist sehr wohltuend.
ich meditiere im silent sitting jeden morgen.

sitanka, welche meditation hast du kennen gelernt und an was für einem workshop hast du teilgenommen?

liebe grüsse
kutumi
 
@ sitanka

geh komm, das kannst du jetzt aber nicht erzählen, dass du jedesmal wenn du in der straßenbahn oder ähnliches sitzt, jeder drängelt, herumschreit und sonst noch was alles, dass du ohne weiteres einfach meditierst.
ähm, andere frage, wo dabei ist hier die bewegungsmeditation? nur weil du mal einen fuss bewegst, oder dich weil ein platz frei geworden ist und du dich hinsetzt, das nennst du dann bewegungsmeditation, oder wie darf ich das verstehen?

Ich glaube Kampfsportler sind Zeitgenossen die sehr merkwürdig strukturiert sind. Na, ja… natürlich nicht alle aber ich schon!

Meditation kann natürlich vieles sein aber ich habe mich in erster Linie auf Energiearbeit mit Ki (Japanisch für Chi oder Qi) konzentriert.

Es gibt viele Möglichkeiten… Ich kann mich im Hara (Tanden) versenken oder ich kann bewusst an jeder Körperbewegung teilhaben. Das alles sind nur Methoden und ich glaube einem Anfänger fällt es schwer sich überhaupt auf irgendetwas anderes zu konzentrieren als auf das was gerade um ihn herum passiert.

Hat man aber mal den Schlüssel gefunden und die Leere erfahren dann brauch man kaum noch diese Technischen Werkzeuge wie Atemzählen oder irgendwelche andere Methoden.

Ich schaffe das IDR von einem Augenblick zum anderen mich in einen meditativen Zustand zu versetzen der es mir erlaubt mich weder von Lärm noch sonst was ablenken zu lassen.

Du fragst wo hier die Bewegungsmeditation ist indem man beispielsweise nur den Fuß bewegt! Die Bewegung des Fußes kann man beispielsweise einfach so ausführen oder man kann seinen Körper dabei beobachten wie es am besten wäre seinen Fuß zu bewegen. Indem beispielsweise nicht nur der Fuß bewegt wird, sondern die Bewegung des Fußes als ganzes körperliches Ereignis betrachtet wird.

Dies geschieht indem man loslässt und seinen Körper nicht mehr blockiert. Dein Körper ist wie ein Schlauch durch den Wasser fließt. Ist in dem Schlauch ein knick oder eine Blockade dann kann das Wasser nicht mehr richtig fließen. So verhält es sich auch mit dem Ki.

Es geht also darum diese Blockaden zu lösen, damit der Körper wieder lernt sich auf eine natürlich Art und Weise zu bewegen. Das versuche ich dann halt im Alltag mit einfließen zu lassen.
 
...straßenbahn, oder ähnliches, doch ich stelle es mir stressig vor, wenn die menschen in den bussen und bims drängeln und sonst was alles, wie willst du dabei quasi meditieren?
Hallöle,

es gab mal ne Zeit, in der ich richtig viel mit der S-Bahn unterwegs war. Damals hatte ich intuitives QiGong und besoffenes Kung Fu für mich entdeckt.
Ich hab mir da einen Heidenspaß draus gemacht die 45 minügen Fahrten über frei zu stehen, teils auch auf einem Bein, und "eiserner Panzer" mit innerer Versenkung zu spielen.
Jedenfalls kann ich auch im Gedränge und ohne solche Spielereien ganz gut meditieren. Wenn die Umgebung im Fluss ist kann es sein, dass die Konzentration leichter von inneren Störungen freigehalten werden kann wie in der Stille, in der das Rauschen des Blutes noch nicht laut genug ist um die Gedanken mitzuspülen.
Damals hat es auch angefangen, dass ich Freude und Freiheit in Dingen finden kann, die für gewöhnlich als anstrengend empfunden werden.

Mit intuitivem QiGong zu spielen ist total klasse.
Erst lasse ich zu, dass sich Energie spürbar an den Händen sammelt, und dann heist es frei nach Schwendrik:" Bewegung tu was du willst."
Dabei kann ich voll auf meinen Körper vertrauen.
In welche Richtung sich die Bewegungsabläufe dann entwickeln, ist natürlich erstmal stimmungsabhängig. Für gewöhnlich dauert es aber nicht lange, bis aus dem einfachen Spielen mit der körpereigenen Energie ein lebendiger Austausch mit der Umgebung wird.
Ich weis nicht ob es mir besonders einfach fällt die Energie in den Händen zu spüren, aber die meisten Menschen spüren wohl etwas derartiges, wenn die Handflächen so dicht aneinander gebracht werden, dass die von den Händen abgestrahlte Wärme spürbar wird,
und die Hände dann leicht vor und zurück bewegt werden, wie um den zwischen den Händen entstehenden Wärmeball zu kneten.

Was mich am Anfang meiner bewegten Meditationszeit auch faszinierte war die Konzentration, bzw. das notwendige Hinausfühlen, wenn ich mit zwei scharfen Schwertern in meiner möblierten Wohnung getanzt hab.
 
Hallöle,
Damals hatte ich intuitives QiGong und besoffenes Kung Fu für mich entdeckt.

Wer hat mich gerufen??? :D hehe...
Also ich mache das so: Ich kombiniere progressive Muskelentspannung mit Dehnübungen und benutze als unterstützendes Symbol das Yin-Yang wegen der harmonisierenden Wirkung von An- und Entspannung. Da fliesst ganz schön Kraft durch den Körper...

Grüße
 
Wer hat mich gerufen??? :D hehe...
Also ich mache das so: Ich kombiniere progressive Muskelentspannung mit Dehnübungen und benutze als unterstützendes Symbol das Yin-Yang wegen der harmonisierenden Wirkung von An- und Entspannung. Da fliesst ganz schön Kraft durch den Körper...

Grüße
Hick,

sach mal,
wie benutze ich ein Symbol auf körperlicher Ebene? :engel:


@Fighter
Einhorn, perfekt beschrieben
Doppel R bitte :D

Dinge die für andere lästig erscheinen, plötzlich zu einer aufregenden und spaßigen Angelegenheit!
Jau!
Das kommt manchsmal richtich geil, wenn die andern schlappmachen wo ich erst warm werd :D
Ich arbeite überwiegend auf Dächern, da kann ich mich richtich schön austoben...
und dann noch die Aussicht....:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben