Besitzt wahre Liebe, Selbstschutz?

Aber man kann als Mensch immer verletzt und verlassen werden, auch wenn man sich dann "eingelassen" hat.

Der Liebe steht dann nichts mehr im Weg, wenn es einem egal ist, ob man verlassen wird. D. h. wenn man sich selbst so lieb hat, dass man mit sich selbst auch allein gut leben kann und nicht mehr von früh bis spät die eigenen Mängel durch eine Beziehung zu einem Partner kompensieren muss. Aber sowas gibts kaum. :)

ich glaub schon, dass es das öfters gibt.
 
Werbung:
Das sind nicht meine persönlichen Ideale, sondern ich lasse mich durch "Jesus Christus" leben und sein Gottvertrauen ist unschlagbar, sogar durch den Tod hindurch hat er auf Gott vertraut, das soll ihm erst mal einer nachmachen :)

Tschuldige aber dann kannst du echt nur noch ins kloster gehen, denn auf der Erde leben Menschen.
 
Das sind nicht meine persönlichen Ideale, sondern ich lasse mich durch "Jesus Christus" leben und sein Gottvertrauen ist unschlagbar, sogar durch den Tod hindurch hat er auf Gott vertraut, das soll ihm erst mal einer nachmachen :)


Endlich haben wir einen gefunden, der Ideal ist und der uns vor Augen führt, dass wir alle unwürdige Luschen und arme Opfer unserer Umstände sind. Und noch dazu dient er uns als Maßstab, den wir bei unseren Mitmenschen ansetzen können um sie zu verurteilen. Danke Jesus! :ironie:

Und Danke, dass ich mich durch dich leben lassen kann. Was immer das bedeuten soll.... :)
 
morgenröte;3225856 schrieb:
Tschuldige aber dann kannst du echt nur noch ins kloster gehen, denn auf der Erde leben Menschen.
Du willst mich doch nur ins Kloster schicken, damit du auch weiterhin scheinbar "guten Gewissens" dein Unwesen treiben kannst,

doch da muss ich dich enttäuschen,

denn ich bin durch "Jesus Christus" im ganzen Selbst freigestellt die "wahre Vielfalt" zu verdeutlichen, damit alle etwas davon haben, auch du kannst davon provitieren, wenn du nur wollen wolltest!?
 
Das sind nicht meine persönlichen Ideale, sondern ich lasse mich durch "Jesus Christus" leben und sein Gottvertrauen ist unschlagbar, sogar durch den Tod hindurch hat er auf Gott vertraut, das soll ihm erst mal einer nachmachen :)

Ja, sein Gottvertrauen ist das schon- deins noch nicht ganz... aber du hast ja uns und darfst daran arbeiten :trost:
 
Du willst mich doch nur ins Kloster schicken, damit du auch weiterhin scheinbar "guten Gewissens" dein Unwesen treiben kannst,

doch da muss ich dich enttäuschen,

denn ich bin durch "Jesus Christus" im ganzen Selbst freigestellt die "wahre Vielfalt" zu verdeutlichen, damit alle etwas davon haben, auch du kannst davon provitieren, wenn du nur wollen wolltest!?

Was denkst du, was Jesus mit Wahrer Vielfalt gemeint hat? Und damit, dass du durch Jesus Christus im ganzen Selbst freigestellt bist?
 
Werbung:
Wenn wahre und echte Liebe vorherrscht, darf es dabei auch Selbstschutz geben? Selbstschutz ist doch oder kann auch Forderungen beinhalten. Bedeutet, Der/Diejenige ist nicht bereit ein gewisses Risiko einzugehen, bedeutete der/die empfindet keine wahre Liebe, nicht wahr?

Wer wirklich liebt, ist auch bereit, das Risiko auf sich zu nehmen und nicht aus Selbstschutz, sich zurück ziehen, denn dann ist es keine echte Liebe, denn wer echt Liebt, ist auch bereit sich zu opfern und wer echt liebt, hat auch genug Gottvertrauen um dieses Risiko auf sich zu nehmen, nicht wahr?

Da hast du eine wirklich gute Frage gestellt- die Frage überhaupt.

Ich würde sagen, wahre Liebe bedeutet, Liebe gegenüber dir und gegenüber dem anderen.
Wenn man sich aufgibt und Dinge tut, die man nicht tun will, weil der andere sie will, so ist es nicht Liebe sich selbst gegenüber.

Versucht man den anderen zu manipulieren, weil man etwas für sich will, was der andere nicht will, so ist es auch keine Liebe- dem anderen gegenüber.

Liebe ist es also nur, wenn es du es willst und der andere es will.
Die optimale Schnittmenge der Liebe.

In den anderen Fällen ist es richtig, dem anderen sachlich mitzuteilen, warum man gehen möchte- ohne eine Diskussion zu starten, ob du nun damit Recht hast oder nicht, denn die Diskussion ist nicht Liebe.

Aber gehen ohne dem anderen zu sagen, warum, auch nicht.

Wenn der andere dir sagt, warum er gehen möchte und du akzeptierst es nicht, ist es auch nicht Liebe.

Wenn du gehst und hast einen Groll danach, ist es nicht Liebe.
Wenn du ihn gehen lassen kannst ohne Groll, so ist es Liebe.

Die Liebe ist der Weg der Mitte, und darum auch so schwer, weil er jeden Moment neu gesucht werden muss und sich an keinen Vorgaben orientieren kann.
 
Zurück
Oben