Besitzt wahre Liebe, Selbstschutz?

Dakhme

Mitglied
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
177
Wenn wahre und echte Liebe vorherrscht, darf es dabei auch Selbstschutz geben? Selbstschutz ist doch oder kann auch Forderungen beinhalten. Bedeutet, Der/Diejenige ist nicht bereit ein gewisses Risiko einzugehen, bedeutete der/die empfindet keine wahre Liebe, nicht wahr?

Wer wirklich liebt, ist auch bereit, das Risiko auf sich zu nehmen und nicht aus Selbstschutz, sich zurück ziehen, denn dann ist es keine echte Liebe, denn wer echt Liebt, ist auch bereit sich zu opfern und wer echt liebt, hat auch genug Gottvertrauen um dieses Risiko auf sich zu nehmen, nicht wahr?
 
Werbung:
Wenn wahre und echte Liebe vorherrscht, darf es dabei auch Selbstschutz geben? Selbstschutz ist doch oder kann auch Forderungen beinhalten. Bedeutet, Der/Diejenige ist nicht bereit ein gewisses Risiko einzugehen, bedeutete der/die empfindet keine wahre Liebe, nicht wahr?

Wer wirklich liebt, ist auch bereit, das Risiko auf sich zu nehmen und nicht aus Selbstschutz, sich zurück ziehen, denn dann ist es keine echte Liebe, denn wer echt Liebt, ist auch bereit sich zu opfern und wer echt liebt, hat auch genug Gottvertrauen um dieses Risiko auf sich zu nehmen, nicht wahr?

Sorry, das ist mir zu wirr. Da stecken wieder so viele Fragen drin, die zuerst beantwortet werden müssen. Die erste Frage wäre, was ist denn wahre, echte Liebe?
 
Es geht um den Selbstschutz und die Risikobereitschaft sowie um Gottvertrauen.

Bitte jetzt keine Diskussion um die Liebe im Allgemeinen :)
 
wie oft erlebt man solch aussagen... hab geduld, der - diejenige ist noch nicht bereit für neues. oder jemand hätte beziehungsängste usw.

und plötzlich steckt derjenige trotzdem in einer anderen beziehung. also da läge die vermutung doch nahe das derjenige spürte das der andere nicht der oder die richtige sein würde. denn eine andere beziehung war ja plötzlich doch möglich.

und deshalb denke ich, wenn man ein gutes gefühl im bauch hat und sich wohl fühlt, dann hat man auch keine angst oder zweifel trotz alter erfahrungen. und sobald man zweifelt, hadert man wohl eher mit seinen gefühlen statt mit der situation.

gefühl für jemand anderen läßt sich auf dauer weder unterdrücken noch kontrollieren. das bedürfnis die nähe zum andern wird stärker und läßt sich nicht so einfach weg drängeln. und wenn doch, dann fehlte wohl noch der i punkt.
 
Ich will doch nur wissen, ob es berechtigt ist, aus Selbstschutz, nicht den Bund der Liebe einzugehen, weil man nicht bereit ist, das Risiko aufsichzunehmen, das ist ja schließlich dann nicht richtige Liebe, denn die richtige Liebe, würde dieses Risiko auf sich nehmen, auch wenn Mensch darum ums Leben kommt, denn Gottvertrauen als Kraft, ist die Hoffnung, für das Bessere um eben dieses Risiko einzugehen und die ganze Sache zu überstehen, das ist für mich richtige Liebe, alles andere ist ein Tauschgeschäft.
 
Ich will doch nur wissen, ob es berechtigt ist, aus Selbstschutz, nicht den Bund der Liebe einzugehen, weil man nicht bereit ist, das Risiko aufsichzunehmen, das ist ja schließlich dann nicht richtige Liebe, denn die richtige Liebe, würde dieses Risiko auf sich nehmen, auch wenn Mensch darum ums Leben kommt, denn Gottvertrauen als Kraft, ist die Hoffnung, für das Bessere um eben dieses Risiko einzugehen und die ganze Sache zu überstehen, das ist für mich richtige Liebe, alles andere ist ein Tauschgeschäft.
Ich glaube, das was du beschreibst, hat weniger mit Liebe zu tun (okay, in vielen Fällen, wenn sie fehlt, schon), sondern es ist eher eine Charaktereigenschaft. Nämlich Feigheit vor der eigenen Courage und Verantwortung. Es muss dabei nicht mal an Liebe zu der anderen Person mangeln, sondern vor allem an Liebe zu einem selbst. Dementsprechend sind diese Menschen von Grund auf vielleicht auch weniger fähig zu lieben, weil sie eben aus "Selbstschutz" und Angst, diese Liebe erst gar nicht oder eben weniger entwickeln. Dieses Gottvertrauen und die Bereitschaft zum Risiko hat nicht jeder Mensch. Dazu müsste man sich dessen erst einmal bewusst sein.
 
Wenn wahre und echte Liebe vorherrscht, darf es dabei auch Selbstschutz geben? Selbstschutz ist doch oder kann auch Forderungen beinhalten. Bedeutet, Der/Diejenige ist nicht bereit ein gewisses Risiko einzugehen, bedeutete der/die empfindet keine wahre Liebe, nicht wahr?

Wer wirklich liebt, ist auch bereit, das Risiko auf sich zu nehmen und nicht aus Selbstschutz, sich zurück ziehen, denn dann ist es keine echte Liebe, denn wer echt Liebt, ist auch bereit sich zu opfern und wer echt liebt, hat auch genug Gottvertrauen um dieses Risiko auf sich zu nehmen, nicht wahr?

echte liebe zu einem anderen lebewesen ist nix anderes als die freude am dasein dieses lebewesens. dafür braucht man überhaupt nix opfern oder riskieren.
 
Werbung:
Nein, ich will jetzt nur nicht nur um Liebe diskutieren, sondern um den ganzen Sachverhalt!

Gut, ich will ihn dir erklären, den Sachverhalt, denn es ist in der Tat ein Sachverhalt!

Es geht sich um das Gesamtpaket, lass den anderen etwas zappeln, halte ihn stets im Zweifel, lass ihn sich seiner und deiner Person, deiner Liebe niemals zu sicher sein, habe etwas, was er nicht hat. Habe Macht. Mach ihn nieder.

Die Liebe wird dir dann lachen :banane:

Doch ich bin der Überzeugung, dass du es bist, der in eurer Beziehung der/die Ohnmächtige ist. Wie du siehst, Liebe ist ein Märchen.
 
Zurück
Oben