Besitzt wahre Liebe, Selbstschutz?

zum thema wahre liebe gibt es auch bereits einen thread. also wenn ich aus selbstschutz verzichte dann wäre ich selbst mir ja wichtiger als die liebe. und wenn ich meine eigene scheinsicherheit (flucht) über die liebe stelle...hm, weiß nicht. vielleicht ist es dann wirklich nicht aufrichtige liebe oder man braucht bissi zeit um den mut zu bekommen weil man generell noch nie ein "risiko" einging im leben.

denn die sehnsucht als solches hört ja nicht auf. je mehr sie unterdrückt wird desto mehr holt sie einen ein und führt oft zwangsläufig zum handeln. wenn man eben wirklich liebt.
 
Werbung:
Ich will doch nur wissen, ob es berechtigt ist, aus Selbstschutz, nicht den Bund der Liebe einzugehen, weil man nicht bereit ist, das Risiko aufsichzunehmen, das ist ja schließlich dann nicht richtige Liebe, denn die richtige Liebe, würde dieses Risiko auf sich nehmen, auch wenn Mensch darum ums Leben kommt, denn Gottvertrauen als Kraft, ist die Hoffnung, für das Bessere um eben dieses Risiko einzugehen und die ganze Sache zu überstehen, das ist für mich richtige Liebe, alles andere ist ein Tauschgeschäft.

berechtigt ist es natürlich.
ob es gut für den ist, der sich da zurückzieht und verweigert, ist eine andere frage.

offenbar hat bei diesen "selbstschützern" die angst mehr macht als die liebe. dann ist es wahrscheinlich sinnvoller, sich mit der angst (sei es die eigene oder die des anderen) auseinanderzusetzen. und weniger sinnvoll, die liebe anzuzweifeln.
 
Die Frage ist vor was will ich mich schützen?
Wenn ich mich vor den Entäuschungen schützen will die unter Umständen entstehen können, frage ich mich ist es das wert um auf die Freude der Liebe zuverzichten.
 
Wenn wahre und echte Liebe vorherrscht, darf es dabei auch Selbstschutz geben? Selbstschutz ist doch oder kann auch Forderungen beinhalten. Bedeutet, Der/Diejenige ist nicht bereit ein gewisses Risiko einzugehen, bedeutete der/die empfindet keine wahre Liebe, nicht wahr?

Wer wirklich liebt, ist auch bereit, das Risiko auf sich zu nehmen und nicht aus Selbstschutz, sich zurück ziehen, denn dann ist es keine echte Liebe, denn wer echt Liebt, ist auch bereit sich zu opfern und wer echt liebt, hat auch genug Gottvertrauen um dieses Risiko auf sich zu nehmen, nicht wahr?


Zu Deiner Frage, Du hast sie Dir ja schon selbst beantwortet.
Irgendwelche Sicherheiten im Leben gibt es nicht.

Schmitt :)
 
Wer wirklich liebt, ist auch bereit, das Risiko auf sich zu nehmen und nicht aus Selbstschutz, sich zurück ziehen, denn dann ist es keine echte Liebe, denn wer echt Liebt, ist auch bereit sich zu opfern und wer echt liebt, hat auch genug Gottvertrauen um dieses Risiko auf sich zu nehmen, nicht wahr?
In Klartext heißt das: "wie kannst du es wagen, dich zurück zu ziehen, schäm dich, wenn du mich liebst, würdest du das nicht tun. Hast nur *** davor, dich zu opfern." etc. pp. :rolleyes: Gratuliere, Dakhme, du hast es erfasst...

Ich kann mich nur wiederholen: fehlende Reife deinerseits.
 
morgenröte;3224399 schrieb:
Die Frage ist vor was will ich mich schützen?
Wenn ich mich vor den Entäuschungen schützen will die unter Umständen entstehen können, frage ich mich ist es das wert um auf die Freude der Liebe zuverzichten.
Für einige Menschen schon. Noch einmal: Wir Menschen sind unterschiedlich und streben nach unterschiedlichen Dingen. Während ein idealistischer Mensch vielleicht alles für die wahre Liebe tun würde, ist dies bei einem Menschen, der aus Bequemlichkeit/Angst handelt, vielleicht anders.

Deshalb kann die eigentliche Frage nur lauten: Was kann ich tun, um die wahre Liebe zu finden und zu leben? Und das bedeutet eben auch, dass man andere Menschen, die die Liebe nicht so empfinden bzw. leben können, ziehen lässt.
 
schneekönigin;3224412 schrieb:
Während ein idealistischer Mensch vielleicht alles für die wahre Liebe tun würde, ist dies bei einem Menschen, der aus Bequemlichkeit/Angst handelt, vielleicht anders.

Das ist eine Unterstellung. Vielmehr sind es gerade idealistische Menschen, welche aus Angst und Bequemlichkeit alles für die Liebe tun.

Desillusionierte Menschen haben den Quark nicht mehr nötig und besinnen sich auf sich selbst.
 
In Klartext heißt das: "wie kannst du es wagen, dich zurück zu ziehen, schäm dich, wenn du mich liebst, würdest du das nicht tun. Hast nur *** davor, dich zu opfern." etc. pp. :rolleyes: Gratuliere, Dakhme, du hast es erfasst...

Ich kann mich nur wiederholen: fehlende Reife deinerseits.

Hast Du die Frage richtig verstanden Diana ?
Dakhme macht doch nicht den Rückzieher ----oder sehe ich es verkehrt ?
Schmitt :)
 
Das ist eine Unterstellung. Vielmehr sind es gerade idealistische Menschen, welche aus Angst und Bequemlichkeit alles für die Liebe tun.
Finde ich nicht. Du beschreibst Abhängigkeit, ich meine hier durchaus Idealismus als Charaktereigenschaft. Das sind im Regelfall Leute, die tatsächlich auch mal eher Courage besitzen und nicht immer mit dem Strom schwimmen. Dies schließt aber nicht aus, dass idealistische Menschen nicht auch bequem sein können, da gebe ich dir Recht.

Desillusionierte Menschen haben den Quark nicht mehr nötig und besinnen sich auf sich selbst.
Da stellt sich die Frage, Desillusion wovon?
Reflexion über die Situation gehört mit Sicherheit ja dazu. Ansonsten wäre es ja nicht möglich zu erkennen, dass ein Mensch die wahre Liebe an einer Stelle nicht bekommt, um sich von dieser Beziehung zu lösen und die Liebe eben dort zu suchen, wo sie auf Gegenseitigkeit stößt. Nur so ist "wahre Liebe" möglich.
 
Werbung:
Nein, ich will jetzt nur nicht nur um Liebe diskutieren, sondern um den ganzen Sachverhalt!
hättest es anders formulieren müssen, weil Liebe nur mal keinen Selbstschutz kennt...so aber auch ersichtlich das du Bestätigung für dein schlechtes Gewissen suchst, dies scheinst du zu haben weil du dich schützt aber merkst das es keine Liebeshandlung ist.
Aber...allein das du es merkst zeugt ja auch von deinem gutem Herzen...ansonsten würdest du darüber nicht brüten.
 
Zurück
Oben