Warum Leichtsinn glücklich macht

Hallo Tobias

Langsam aber sicher kommen wir vom Thema ab. Leichtsinnige Glückseligkeit ist das nun nicht mehr. *g* Vielleicht gelingt es uns über ein Gedankenspiel wieder zur Leichtigkeit des Seins zurückfinden.
Nun verlasse ich besser den Schwermut, denn ein Ende mit Schrecken ist ja auch gut, wenn sich niemand mehr Sorgen zu machen brauchen tut


James Randi belohnt dich mit einer Million Dollar, wenn du dieses Phänomen wissenschaftlich nachweisbar reproduzieren kannst (ich darf noch nicht linken, kannst mit diesen Stichworten ganz einfach googeln). Angenommen es gelingt dir nicht, wäre diese neue Erkenntnis für dich ernüchternd?
Ich will gar nichts beweisen, denn Diejenen die Beweise haben wollen, müssen es auch bewiesen haben, dass die Welt, bei einer Nichtbeachtung dieser Warnung Gottes (nenne ich es jetzt mal etwas grossgekotzt), tatsächlich untergehen würde, bzw im totalen Chaos versinkt, dann wären meine Bemühungen e vergebens. Darum sind mir sowieso nur die Menschen wichtig, die vertrauen und glauben können...dabei fällt mir gerade auf, dass ich zu ersteren gehörte, denn ich wollte ja auch einen Beweis der Existenz von Gott und hab ihn bekommen.



Du schreibst von Hermes, Lyrik und logischen Zusammenhängen, die bei deinem Erlebnis aufgetaucht sind. Magst mal versuchen dich gedanklich davon zu lösen und diese in einem anderen Kontext neu zu bewerten? Klingt arg sachlich, prozessorientiert, ich weiss. Was wäre, wenn dich tatsächlich gar niemand nach Strich und Faden verarscht hat?
...ausser mir selbst...meinst Du? Das kann ich drehen und wenden wie ich will, auf eine pathologische Ursache als Erklärung dafür komme ich beim besten Willen nicht....und Gott ist ja auch nicht ein Jemand sondern er IST einfach.
Das er mich hätte verarschen wollen trau ich ihm auch nicht zu....aber manche sagen ja Pop- und Rockmusik sei des Teufels, die sagen jetzt sicher, siehste wozu das führen kann. Aber die Zeit der Kirchenlieder ist weitgehend vorbei....welcher Lyrik sonst hätte sich Gott also bedienen sollen??




Ist es belastend für dich,
Natürlich belastet es mich. Viel lieber würde ich es Gott oder noch besser den Menschen überlassen. Ob eine gewisse Wiederverzauberung einer Unterstützung bedarf oder überhaupt unterstützungswürdig ist, weiss ich bis jetzt nicht.



Ich stell mir das unheimlich schwierig vor, im Alleingang das Böse der Welt besiegen zu wollen, ein Unterfangen, das einem einzelnen Menschen unmöglich ist. Du bist genauso ein wertvoller Mensch, unabhängig davon ob Mann oder Frau. (jetzt kommt die Stelle der hoffnungsvollen Kinderaugen, die daran glauben, dass ->) DU repräsentierst das Gute, das du dir für diese Welt wünschst, in allem was du bist. Sei es bei der Arbeit, in deiner Familie oder egal bei was immer du tust.
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann ja bekanntlich das ganze Wetter in der Zukunft verändern. Wenn manche Menschen, nach dem lesen meiner Geschichte, den Draht zu Gott nicht mehr ganz für so unmöglich halten, dann läuft vieles von selbst, ganz ohne weiteres dazutun meinerseits...

Das kann gewaltfrei, oder mit Nachruck sein. Als Vorbild oder als Nachgeahmter. Das kann manchmal anspruchsvoll, teilweise auch ganz leicht sein. Ganz bestimmt aber macht's Sinn. Kreis geschlossen?




Kreis geschlossen

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
die Antworten hier zeigen deutlich, daß man doch nicht einfach mal eben leichtsinnig sein kann, wenn eine BRIGITTE-Moderatorin es vorschlägt

denn das dazu nötige Vertrauen ins Leben und zu sich selbst hat man oder man hat es nicht

und wer es nicht hat, findet genügend Gründe, die das 'Gefährliche' des Leichtsinn's betonen und ihn somit vom einfachen Leben abhalten
recht hat die Moderatorin, aber das weiß nur der, der bereits leichtsinnig lebt ;)
 
Hallo,

also was ist hier nun Thema,

Leichtigkeit des Seins


oder

Leichtsinn

oder

leichten Sinnes sein


es sind ja nun wirklich alles verschiedene Dinge.

LG
flimm

Hallo flimm, das sind interessante Überlegungen,
die Leichtigkeit des Seins könnte uns in manchen Lebenslagen sinnvoller handeln lassen, und auch die gegenseitige Verständigung, das Miteinander erträglicher gestalten. Dazu paßt auch die Toleranz,und das Weglassen zu schneller Kritik.
Leichten Sinnes sein:ja da stell ich mir die innere Fröhlichkeit, und gut gelaunt in den Tag gehen, vor.Somit ausgestattet, läuft das Tagesprogramm fast von selbst. :banane:
Bei Leichtsinn begibt man sich in eine Gefahrenzone, in eine Ausnahmesituation.Man fordert das Glück sozusagen heraus. Dabei steigt der Adrenalinspiegel gewaltig an.Da Leichtsinn immer eine persönliche Herausforderung ist, also auch ein Kräftemessen seiner Grenzen, macht es glücklich, wenn alles gut verlaufen ist.Man fühlt sich stark und unbezwingbar.
Aber Leichtsinn ist keine Lebensform, die immer gelingt, ist eben Gückssache.
In diesem Sinne verabschiede ich mich leichte Sinnes :D
Plejadine
 
Liebe giana

Um den Zusammenhang mit diesem Threat herzustellen:

Vielleicht wars ja leichtsinnig von mir, eben mal schnell alles Böse der Welt an eine schwarze Rose binden zu wollen und sie dann zur Entsorgung dem Lichtgeist zu überreichen...

Ob das jetzt leichtsinnig im Sinne von fahrlässig oder ein unbeschwertes die Sinne bzw den Sinn in höhere Sphären oder Gefilde entschweben lassen war, weis ich nicht so recht...

liebe Grüsse
Tobi
 
In der Flowerpowerzeit waren wir doch so nah dran, war denn das bloss naive Träumerei :confused4

Nun, Spitzenauge,

ich denke, es ist wichtig, dass diese Zeit in Erinnerung bleibt. Selbst wenn ihr Erleben nur wenigen (im Weltmaßstab gesehen) vergönnt war. Es liegt eine Botschaft drin, die auf jeden Fall weiter reicht und gerade heute wieder gehört werden sollte.
Zu bedenken: Sie war eine Initiationszündung für der Zerbröckeln des Ostblocks insgesamt. Die Jugendbewegung, die in sämtlichen damals sozialistischen Ländern entstand, war nicht mehr aufzuhalten und sie wurde meistens als "Friedensbewegung" bezeichnet. Durch sie wurde die militärische Härte, die sonst überall herrschte, regelrecht verspottet und dagegen konnten ihre Verfechter nur wenig tun. Sämtliche Entwicklungen, die in Richtung Freiheit gingen, wurden durch die Flowerpower-Bewegung beeinflusst und lassen sich nicht mehr wirklich rückgängig machen, selbst wenn es heute fast undenkbar erscheint, dass die wildesten Treffen in Ländern wie Afghanistan oder Marokko stattgefunden haben.
Diese Art Leichtsinn hat meiner Ansicht nach die Welt tatsächlich verändert...

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Leichtsinn, wäre zu glauben dass, das Leben nur aus Wäsche wachsen besteht.:D

nun ja, ich habe eine Freundin und wunderbare, überzeugte Mutter von 4 Kindern, die, glaub ich, über Deinen Eintrag traurig wäre.

Danke an dieser Stelle an alle Mamis, die tagtäglich Unmengen von Wäsche bewältigen mit all den anderen Dingen, die da einhergehen und danke, dass Ihr dranbleibt, Wege findet die Verzweiflung, die mitunter deswegen auftaucht, zu verarbeiten und weitergeht und Wäsche wascht!

Ich ziehe meinen Hut vor Euch!

herzenstueren
 
@tobi:
danke für Deine Beiträge. Ich fühle mit Dir. Ich war ein gewünschter Bub...

schick dir einen ganz lieben gruß von hier nach da!
herzenstueren
 
Werbung:
Wenn man ein guters Gespür , ein gesundes Bauchgefühl und auf sich vertrauen kann, ist dann nicht "Leichtsinn" auch eine Art des Geführt werdens, eben von seinem Inneren?

LG
flimm

ach flimm :kiss4:, da :banane: mein herz wenn es das liest. das ist genau der Platz wo ich Impulse herbekomme, die mitunter wider jeder Vernunft, unerklärbar,... sind und ich SPÜRE, dass ich dem zu folgen habe.
Ein Geschenk des Himmels dieser Platz!

Oft erlebe ich bei Menschen, dass Konventionen, Regeln, Gesellschaft und was weiß ich was noch alles, Riegel vorschieben für den Zauber des Augenblicks, für die Möglichkeiten des Moments.

herzenstueren
 
Zurück
Oben