Besitzt wahre Liebe, Selbstschutz?

Eine Menschheit, die ganzheitlich von "wahrer Liebe" erfüllt ist, geht miteinander ausnahmslos unverletzlich um,

und es gibt darin auch gar keine zwischenmenschliche Ablehnung, die gibt es nur in einer von Selbstsucht geplagten Menschheit, in der wir uns wohl "nachweislich" nach wie vor befinden!?

Wir reden hier ja von einer menschlichen Liebesbeziehung und nicht von bedingungsloser Liebe, oder? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

lg
Hannes
 
Werbung:
Eine Menschheit, die ganzheitlich von "wahrer Liebe" erfüllt ist, geht miteinander ausnahmslos unverletzlich um,

und es gibt darin auch gar keine zwischenmenschliche Ablehnung, die gibt es nur in einer von Selbstsucht geplagten Menschheit, in der wir uns wohl "nachweislich" nach wie vor befinden!?

liebe ist ein seinszustand!
wahre liebe predigen aber im gleichen zug worte wie selbstsucht und ablehnung gebrauchen!

leb erst mal vor anstatt zu predigen,tanker!
echt immer diese toten missionare,die nur was von reden verstehen.
*grrrrrr*
 
Dann bist du dem "trügerischen Bewusstsein" verfallen!

Ich? Es geht hier doch nicht um mich. Ich hab lediglich den Eingangsthread beantwortet. Hast du den aus den Augen verloren?

Ich verfalle nicht dem "trügerischen Bewusstsein" (ich würde eher Unbewusstsein dazu sagen) indem ich auf den Unterschied zwischen der Liebe als Bewusstsein und der menschlichen Liebesbeziehung (=Erwartungs-, Mangel- und Abhängigkeitsbeziehung) hinweise.
 
Wenn wahre und echte Liebe vorherrscht, darf es dabei auch Selbstschutz geben? Selbstschutz ist doch oder kann auch Forderungen beinhalten. Bedeutet, Der/Diejenige ist nicht bereit ein gewisses Risiko einzugehen, bedeutete der/die empfindet keine wahre Liebe, nicht wahr?

Wer wirklich liebt, ist auch bereit, das Risiko auf sich zu nehmen und nicht aus Selbstschutz, sich zurück ziehen, denn dann ist es keine echte Liebe, denn wer echt Liebt, ist auch bereit sich zu opfern und wer echt liebt, hat auch genug Gottvertrauen um dieses Risiko auf sich zu nehmen, nicht wahr?

dies o.g. und gefragte entsteht weil das Lebewesen nicht wirklich sehen* kann weder sich Selbst noch seinen Nächsten.

Alles was einem Selbst unbekannt, macht Angst.
Aus Angst entstehen Forderungen, Selbstschutz, Risikovermeidung und Risikobereitschaft, Opfergaben, Rückzug, Vermeidung von Verletzung, Gottesglaube etc.

Dies Lebewesen hat eine Vorstellung von wahrer-echter Liebe.

Wahre-echte Liebe ist ein Traum das aus dem Selbst entsprungen.

*g Seyla
 
Der Wunsch nach Selbstschutz kommt vor man sich auf die Liebe eingelassen hat, ist die Liebe da ist der Selbstschutz nicht mehr relevant.
Selbstschutz ist eine Art Hemmschwelle vom Kopf erstellt hat men sie überwunden steht der Liebe nichts mehr im Weg.
 
Ich? Es geht hier doch nicht um mich. Ich hab lediglich den Eingangsthread beantwortet. Hast du den aus den Augen verloren?

Ich verfalle nicht dem "trügerischen Bewusstsein" (ich würde eher Unbewusstsein dazu sagen) indem ich auf den Unterschied zwischen der Liebe als Bewusstsein und der menschlichen Liebesbeziehung (=Erwartungs-, Mangel- und Abhängigkeitsbeziehung) hinweise.
"Wahre Liebe" ist aber nun mal der unverletzliche Umgang, der der Menschheit fehlt und somit ist die "wahre Liebe" der Selbstschutz für die gesamte Menschheit, womit sie vor unlauteren Machenschaften geschützt ist, auch in einer Zweierbeziehung ist das dann so, und so eine Zweierbeziehung ist dann sogar sehr alltagstauglich, weil sie auf Vertrauen und zwischenmenschlicher Fürsorge basiert!
 
morgenröte;3225798 schrieb:
Der Wunsch nach Selbstschutz kommt vor man sich auf die Liebe eingelassen hat, ist die Liebe da ist der Selbstschutz nicht mehr relevant.
Selbstschutz ist eine Art Hemmschwelle vom Kopf erstellt hat men sie überwunden steht der Liebe nichts mehr im Weg.

Aber man kann als Mensch immer verletzt und verlassen werden, auch wenn man sich dann "eingelassen" hat.

Der Liebe steht dann nichts mehr im Weg, wenn es einem egal ist, ob man verlassen wird. D. h. wenn man sich selbst so lieb hat, dass man mit sich selbst auch allein gut leben kann und nicht mehr von früh bis spät die eigenen Mängel durch eine Beziehung zu einem Partner kompensieren muss. Aber sowas gibts kaum. :)
 
"Wahre Liebe" ist aber nun mal der unverletzliche Umgang, der der Menschheit fehlt und somit ist die "wahre Liebe" der Selbstschutz für die gesamte Menschheit, womit sie vor unlauteren Machenschaften geschützt ist, auch in einer Zweierbeziehung ist das dann so, und so eine Zweierbeziehung ist dann sogar sehr alltagstauglich, weil sie auf Vertrauen und zwischenmenschlicher Fürsorge basiert!

Das ist alles gut und schön, aber denkst du nicht das deine ideale etwas hoch gesteckt sind oder lebst du das auch so?
 
Werbung:
morgenröte;3225809 schrieb:
Das ist alles gut und schön, aber denkst du nicht das deine ideale etwas hoch gesteckt sind oder lebst du das auch so?
Das sind nicht meine persönlichen Ideale, sondern ich lasse mich durch "Jesus Christus" leben und sein Gottvertrauen ist unschlagbar, sogar durch den Tod hindurch hat er auf Gott vertraut, das soll ihm erst mal einer nachmachen :)
 
Zurück
Oben