Berufliche Zweifel

Moluma

Neues Mitglied
Registriert
12. März 2007
Beiträge
8
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am zweifeln, ob meine beruflichen Entscheidungen, die in den letzten Jahren getroffen wurden, richtig waren. Für mich war es damals, vor 4 Jahren, klar, dass ich auf keinen Fall in der Bank weiterarbeiten möchte. Ich habe mich im Büro eingeengt gefühlt und mich direkt nach der Ausbildung für ein Lehramtsstudium entschieden, um als Lehrer "ich selbst" sein zu können, d. h. umformuliert: Nicht die ganze Zeit nett lächeln müssen und in ein vorgeschriebenes Schema passen, sondern auch, wenn es sein muss, meine Meinung sagen zu können. Das Studium läuft seitdem eigentlich gut, die Prüfungen sind bisher gut geschafft. Dennoch haben sich seit einiger Zeit Zweifel eingeschlichen, ob es richtig war, einen guten Job an den Nagel gehängt zu haben und ob ich selbst fähig bin ein guter Lehrer zu sein. Zudem vergleiche ich mich durchgehend mit Freunden, die im Berufsleben stehen und Geld verdienen. Ich arbeite selbst neben dem Studium und finanzire mich selbst - dennoch habe ich das Gefühl, noch nicht wirklich etwas erreicht zu haben. Wenn ich mit meinem Umfeld darüber spreche, kann es keiner nachvollziehen. Scheinbar wirke ich trotz der Selbstzweifel noch sehr selbstbewusst und zielstrebig. Mein Freund sagt, ich soll einfach aufhören zu grübeln, aber genau das kann ich ganz schlecht abschalten. Ich frage mich, woher die Selbstzweifel plötzlich kommen, dass ich wirklich so vieles in Frage stelle und die ganze Zeit denke, dass ich mich damals falsch entschieden habe.