hab ich den richtigen Beruf gewählt?

Hallo,

jeder im Pflegeberuf Tätige ist ein potenzieller Kandidat für das Burn-out-Syndrom, da bei der unermüdlichen Versorgung Anderer die eigenen Bedürfnisse oft vernachlässigt werden.
Wenn du schon nach 3 Jahren Symptome zeigst, solltest du dich tatsächlich fragen, ob du den Job auf Dauer machen kannst/willst.
Manchmal kann aber auch ein Arbeitsplatzwechsel die Perspektive verändern.
Viel Glück!
 
Werbung:
Hallo,

alles hat seinen Preis. Auch der sog. Traumberuf oder der "richtige" Beruf. Berufung ist auch nicht immer angenehm.

M.E. gibt es nur Berufe, die einfach mehr den Interessen und Talenten entsprechen und da wird man EHER zufrieden und erfolgreich sein. Und es gibt Berufswege die man besser nicht einschlagen sollte (den Elternberuf manches Mal).

Je eher du ein realistisches Selbstkonzept hast desto klüger kannst du deine Wahl treffen.

Hmm... übe gerade meinen Traumberuf aus, habe 7 Jahre darauf hingearbeitet - und komme drauf, dass völlig andere unbewusste Motive dahinterstehen als bisher angenommen. Wenn ich meine Vght bewältigt habe werde ich wohl ganz was anders tun wollen. Natürlich sollte man rational entscheiden, letztes sind es aber immer ganz unbewusste Gründe die einen in eine Richtung treiben.

Oder wie ist es in dem Märchen vom Hans im Glück? Er gibt alle Konzepte und Vorstellungen auf und ist am Ende am glücklichsten.

Also mut zum Risiko. Und nicht enttäuscht sein, wenn sich das das Richtige nicht finden lässt. Vielleicht findet es dich???

Lg Afterlife
 
Zurück
Oben