Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein,

das meine ich so natürlich nicht. :rolleyes:

Heutzutage kommt meist noch dazu, einen Job zu haben, sich um die Familie zu kümmern und dann noch Zeit für Schamanisches aufzubringen?

Die, die von ihren Spirits berufen werden und Schamanen werden, für die ist es nahezu eine Vollzeitbeschäftigung und das über Jahre. Das scheint dir wirklich nicht so ganz bewusst zu sein. Und das es hierfür auch die zeitlichen Freiräume braucht, neben dem Beruf, den die meisten Menschen noch ausüben, um ihr tägliches Brot zu verdienen.

Das ist halt nicht so, wie in meinem Fall, wo ich nur für mich ein wenig schamanisch reise, als individuellen Entwicklungsprozess, und überhaupt keine Ambitionen habe, mich ausbilden zu lassen, um Leute zu heilen. Ich brauche weder eine Ausbildung zur Heilpraktikerin oder anderen anhängigen Berufen. Und ich kann mir sagen, och, heute keine Lust auf Trommeln oder kein Bedürfnis. Und ich könnte sowieso nicht einen Großteil meiner Zeit Mann, Job und Kind den Rücken kehren und einfach sagen: macht mal alleine weiter, ich brauche nun Zeit für meine schamanische Ausbildung.

Die Schamanen, die ich kenne, eignen sich dann auch umfangreiches Fachwissen an, sind z.b. ausgebildete Psychotherapeuten oder haben den Heilpraktiker gemacht usw. und bilden sich auch lfd. weiter. Manche gehen dann noch einem ganz normalen Job nach.

Du scheinst da wirklich seltsame Vorstellungen im Kopf zu haben, was seriöse Schamanen so tun und wie ihr Weg aussieht, bis sie überhaupt einer sind.

LG
Any
 
Werbung:
Du meinst, es handelt sich da um Frauen, die bis dahin ein kleinkariertes Spießerleben geführt haben, anstatt sich selbst zu verwirklichen?

ach, ein herrliches display du sinnst.

*like*



apropos: frauen ... also FRAUEN ... SIE als solche selbigst, so sie sich istgleich und wie Frauen leben, sind eben die Kinderkrieger bei den menschen. ist aber trotzdem nicht immer und zu jeder alterszeit und für jede frau so. ich denke, da gilt es zu differenzieren.
 
So es dich amüsiert. :D

Ich finde einen Vollzeitjob und ein Kind aufziehen und den Haushalt schon recht anstrengend. Da hätte ich wenig Interesse mich täglich noch einige Stunden einem weiteren Thema ernsthaft zu widmen, das durch die Berufung einem weiteren Beruf gleichkommt.

LG
Any
 
Heutzutage kommt meist noch dazu, einen Job zu haben, sich um die Familie zu kümmern und dann noch Zeit für Schamanisches aufzubringen?

Die, die von ihren Spirits berufen werden und Schamanen werden, für die ist es nahezu eine Vollzeitbeschäftigung und das über Jahre. Das scheint dir wirklich nicht so ganz bewusst zu sein. Und das es hierfür auch die zeitlichen Freiräume braucht, neben dem Beruf, den die meisten Menschen noch ausüben, um ihr tägliches Brot zu verdienen.

Nein, wie sollte mir das auch bewusst sein - ich zB lebe für meine spirituellen Interessen (und das schon immer).

Und wenn das Spirituelle und das Alltägliche nicht ein gemeinsames stimmiges Ganzes ist, dann macht man irgendetwas falsch. Genau das halte ich für eine wesentliche Nagelprobe, um zu sehen ob man am richtigen Platz ist.

Das ist halt nicht so, wie in meinem Fall, wo ich nur für mich ein wenig schamanisch reise, als individuellen Entwicklungsprozess, und überhaupt keine Ambitionen habe, mich ausbilden zu lassen, um Leute zu heilen. Ich brauche weder eine Ausbildung zur Heilpraktikerin oder anderen anhängigen Berufen.

Tja, ich zB habe überhaupt keine Ausbildung. Das hindert mich nicht daran, in einem weltlichen Beruf (nicht: Job) zu wirken. Dafür nutze ich dann eben meine spirituellen Fähigkeiten - denn wenn sie nichtmal dafür taugen, wofür denn dann?

Liebes, Du hast da scheinbar irgendwie eine andere Anschauung von Spiritualität als ich - so als wäre das eine Profession - so als müsse man "Spiritualität" lernen so wie man meinetwegen Gartenbau lernt oder Geigespielen (und könnte sie dann weissgott auf Esomessen verkaufen oder whatever).
Für mich ist das anders - für mich findet Spiritualität ständig statt und betrifft folglich auch alles - für mich bist Du ein spirituelles Wesen, von Geburt an - die Frage ist halt, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.

Die Frage, wie man irgendwelchen Schamanismus zusätzlich zum sog. "normalen Alltag" erlernen kann, stellt für mich die Grundlagen auf den Kopf! Denn zuallererst mal sind wir spirituelle Wesen - und ob wir uns in die Tretmühle des spießbürgerlichen Alltags hineinbegeben wollen (wo wir dann einen Job haben müssen, und Kinder machen müssen, und Gartenzwerge vor der Haustür stehen haben müssen), ist doch unsere freie Entscheidung!

Und wenn du willst, dann kannst du natürlich auch zu einem Heiler gehen und von ihm seine Heilkunst lernen (genauso wie du zu einem Automechaniker gehen kannst und dort Lehrling werden).

Aber völlig unabhängig davon bist Du ein spirituelles Wesen, von anfang an. Und wenn Du das erkennst, dann kannst Du Dich den Göttern (oder Geistern) anvertrauen - und dann werden die Dich an den Platz stellen wo Du hinsollst. Und kein Schamane kann Dir das erlauben oder verbieten, weils von anfang an so ist.
Und dann gibt es keinen Konflikt zwischen dem einen und dem anderen, weil Du dann genau weisst was zu tun ist.
Und eben das hab ich halt schon von Kind an getan. Never stopped. :)

lieben Gruss
 
apropos: frauen ... also FRAUEN ... SIE als solche selbigst, so sie sich istgleich und wie Frauen leben, sind eben die Kinderkrieger bei den menschen.

Ups?! Ich dachte, das Kinderkriegen (und dann aufziehen) ist etwas wozu sich Mann und Frau gemeinsam entschliessen - wenns ihnen so taugt und beide lust dazu haben...
 
Aber völlig unabhängig davon bist Du ein spirituelles Wesen, von anfang an. Und wenn Du das erkennst, dann kannst Du Dich den Göttern (oder Geistern) anvertrauen - und dann werden die Dich an den Platz stellen wo Du hinsollst. Und kein Schamane kann Dir das erlauben oder verbieten, weils von anfang an so ist.
Und dann gibt es keinen Konflikt zwischen dem einen und dem anderen, weil Du dann genau weisst was zu tun ist.
Und eben das hab ich halt schon von Kind an getan. Never stopped. :)

Warum suchtest du gleich nochmal nen Schamanen auf?
 
Werbung:
und ob wir uns in die Tretmühle des spießbürgerlichen Alltags hineinbegeben

Aha,

sich um Kinder und den eigenen Wohnraum kümmern ist für dich spießig?

Vernachlässigte Kinder und Messibude und auf Stütze hausen wären dann unspießig? :lachen:

@Palo,

ja, die Frage drängt sich einem geradezu auf. :D

LG
Any
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben