Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Ashoka,
es ist nicht so wie manche glauben das es in gewissen anderen Ländern fast nur grossartig gute und ehrliche Schamanen gibt.
Es gibt hier wie da viele gute und viele weniger gute Schamanen.

Schönen Tag und alles Liebe
 
Werbung:
Mir fällt sowas nicht auf. Ich hab schonmal 20'000 Eur geschenkt bekommen und habs nichtmal bemerkt.

Die Botschaft des Schamanen, der dir die Kohle abgeknöpft hat, hätte seehr gut lauten können:
"mach die Augen auf, Träumer, und beschäftige dich mit deinen eigenen Angelegenheiten- bevor dir dein Leben zwischen den Fingern zerrinnt!"

Leider ist der Adler nicht gelandet.
 
Es war Abend, ich war in der Stadt unterwegs, als ich mich plötzlich von einer art geistigem 'Druck' ergriffen fühlte. Ich war nicht mehr fähig etwas abzuwägen oder selbstbestimmt zu entscheiden - ich war diesem Druck, der auf mich einwirkte, gleichsam ausgeliefert. Und was mir ganz unmißverständlich klargemacht wurde, das war: mach dich raus aus der Stadt!
Mit einem mal waren die Häuserzeilen und Straßen, die mich umgaben, völlig unerträglich, in einer beinahe schmerzhaften und jedenfalls nicht auszuhaltenden weise.

*snip* (Sonst wirds unübersichtlich)

Mancher Psychofritze wird das als Panikattacke/Psychose/Quasipsychotischen Anfall auslegen, was freilich einen magischen Hintergrund nicht ausschließt. Nicht umsonst gibt es "Magisches Denken" auch in der Psychologie.

Auf dem Weg dorthin begannen die Sträucher in den Vorgärten, mir irgendwelche Botschaften zu übermitteln - ich weiss, das hört sich völlig verrückt an, aber es war so

Auch wieder a weng psychotisch ;) . Aber darum geht es dir ja nicht. Es geht dir um die Schamanen und was sie bewirken. Naja, man könnte jetzt ewig um den heißen Brei herumreden aber eigentlich isses halt de facto so, daß du einen Großteil von den "Schamanen" in der Pfeife rauchen kannst, wenn es um die Sachen geht die eigentlich mit dem "Berufsbild" assoziert werden sollten. Oft besteht nicht einmal ein Zugang zur Geisterwelt und wenn dann wird der durch obskure Mainstream-Orakeltechniken (mit irgendeinem Querverweis zu "Natur") dargestellt. Da wird dann sinnentleert getrommelt und gerasselt, weil das eben Schamanen so machen. Wenn du dich mit dem einen oder anderen mal näher unterhältst wirst du feststellen, daß die gar nicht wissen was sie tun oder tun sollten. Das ist voll witzig, die haben nicht mal den Unterschied zwischen Phantasie- und Seelenreise kapiert aber sind Schamanen :banane:

Ja und was soll so jemand dann bei Problemen bewirken, die jemand hat der eben genau das sucht, einen Mittler zwischen Drüben und Hier der auch aktiv eingreifen kann. Die wirst du hier leider nur selten finden, gibts aber. Wobei du eventuell bei denen die gar nix können (außer a weng Seelenwellness) sogar noch besser wegkommst als bei den "Magiedilettanten", denen also die ein gefährliches Halb oder Zehntelwissen haben und mit ihrem Tun eher Schaden anrichten als helfen. Aber die gibts in jeder Tradition, bei den Stockimpopos ebenso wie bei den diversen lustigen Schamanentraditionen oder sonstwas.

Ist halt das alte leidige Problem, jeder kann sich so nennen und es gibt außer Mundpropaganda oder eigenes Nachforschen keine Möglichkeit einen "Guten" zu finden. Und selbst dem muß nicht jedes Problem "gelingen" bzw. er/sie kommt mit einem speziellen Dingens nicht zurecht (was nicht immer zugegeben wird, die Egos sind da recht ausgeprägt). Oft ist natürlich auch der Klient ein Teilproblem, der mit allen bewussten und unbewussten psychischen Mitteln dagegenhält, weil er sein Problem vielleicht gar nicht gelöst haben will oder den Schamanenscheiß eh für Humbug hält (und das jetzt beweisen wird! Jawoll! Aber wenns doch hilft ists auch nicht schlecht).

1K in die Tonne getreten und nix davon gehabt, nicht schön aber auch nicht schlimm im Vergleich. Andere müllen die Esoschlünde mit viel mehr Kohle zu und oft gehts ihnen danach schlechter. Oder sie hauen halt einfach ihr Geld für Wellness auf den Kopf. Wenn ich an die Reikitante in der Nähe denke, die für ne Stunde Handerlauflegen 120 Öcken kassiert, warum nicht :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Einerseits pochst du hier auf den *echten indigenen Schamanismus*, andererseits vergleichst du das Angebot von einem Anwalt mit dem eines Schamanen (Kosten-Nutzen-Produkt-Regress-Rechnung usw)
Nicht nur nen *indigener* würde dir da wohl den Vogel unter deinem Pony zeigen.

:lachen:

Nun ja, die Absicht ist "Spaß haben", was für PPMc wohl bedeutet, viele verschiedene Zutaten, die ganz sicher nicht zueinander passen, in einen Topf umzurühren und sich dann zu wundern, kommt nur gequirlter Mist bei rum.

Hoecker, äh, PPMc, Sie sind raus. :D

LG
Any
 
Grüß Dich :->)

Die Nacht ist glaub ich immer voller Träume, und das Unterbewusstsein voll Kraut und Rüben - da gibt es keinen Mangel an Substanz. Das liegt daran, dass unser Geist ein unablässig Erfassender ist - wie ein Schwamm. Es entgeht dir ja nichts. auch wenn nicht alle Träume dann present sind (es kommt ja zb schon drauf an was wir gegessen haben, wie 'fit' man durch die Nacht gleitet. etc), oder wenn wir, oft mangels Übung, unsere Gedanken nicht verfolgen können. Es läuft da immer was. Keinen Moment nicht.
jeweils entweder beobachtbar, oder unter der beobachtungsschwelle
Kultur, in der nur nur zum funktionieren und konsumieren da ist, und den Menschen ist nichts wichtiger als ihre Abgrenzung...
ja, das war Marketingtechnisch wichtig. Wie willst du denn so viele unglückverheißende Produkte verkaufen, wenn die Leute mit sich Spaß haben.

Träume und Fanatasien hören trotzdem und deshalb nicht auf. Sie gehen in eine verquere Richtung - ob der Einflussfaktoren. Aber eine quantitative Verringerung sehe ich nicht. Im Gegenteil. Die Menschen sind manchmal so voll dass sie nicht schlafen können. Da ist ein solcher Stau, dass kein Verarbeitungsplatz mehr da ist. 'Tetris' (ich meine das Spiel) ganz am Ende.


stellt nur seine Ideen und Überzeugungen heraus, kaum je gibt es ein Feedback oder einen Dialog (ausser zum Streiten), und fast nie ein Miteinander wo Ideen gemeinsam weiterentwickelt werden
ja wir haben das kriegerische sehr internalisiert. (der Mensch ist grundsätzlich der Begierde nahe - die historische Vergangenheit - der techn.'Fortschritt' als Beschleuniger einer eher unglücklichen Entwicklung - die Medien als Geschmacksverstärker, die das alles geräumig aufemulgieren - Hollywood - ...)

Also, denke ich, dass da nichts "läuft", kommt einfach daher, dass nichts da ist was zum Vorschein kommen könnte - ich muss mir dann schon absichtlich und mit Anstrengung irgendetwas zusammenspinnen.
aber deine Vergangenheit ist doch reichhaltig. Und dein Innenleben, die Verknüpfungen die der Geist erschafft; Dinge über die du nachdenkst, die dich beschäftigen.
Auf jeden Fall ist es schön, dass du Rangiermöglichkeiten in deinem eigenen Geist hast, Platz, dich da drinnen, möglichst eigenständig, zu bewegen.

ja das ist schon Übungssache. Aber ich denke, man kommt da nicht aus der Übung. Was es schwer macht, ist, wenn man das Gegenüber konkret wahrnimmt - und vielleicht da auch eine Menge Emotionen mit reinschwappen. Inhalte, die dann vielleicht Dich mehr beschäftigen, als es das Gegenüber eh nicht hören will. Dann hat man viel mit Fremdlasten zu arbeiten. Vielleicht meinst du das.



Seele, Geist, Person, Mensch, ich, ego
wenn man das ein bisschen aufdröseln möchte...
der Geist als funktionale (wahrnehmende&aussendende/wirkende) Einheit arbeitet in einem Menschenleben sehr stark mit dem Körper gemeinsam (ohne Körper verändert sich das schlagartig sehr stark); dabei tritt ein 'ich' (in verschieden starker ego-begierdestärke) als selbständige Einheit auf. Es erscheint uns so, deshalb 'tritt auf, als...'. Es kommt sehr überzeugend rüber, wir sind täglich wieder von unserer eigenen Person sehr stark beeindruckt - und identifizieren uns eigentlich ung'schaut.
Das würde ich persönlich nicht machen. :-> noch einmal hinschauen
...und der Prüfgegenstand verschwimmt eigentlich im Zuge einer Analyse
immer mehr.

ich/Seele/Person/der Typ dort ... ist diese temporär(!) zusammengeballt erscheinende funktionale Einheit. Also über das Leben betrachtet schaut der Hr. Mayer immer ziemlich gleich aus - und wir erkennen ihn zu jeder Zeit ganz leicht als: ah, da Mayer aus Stiege 9​


wenn mich etwas beschäftigt, dann verschaffe ich mir Ruhe, und betrachte es in Gedanken so lange bis ich mich damit wohlfühle. Oft stellen sich dann auch weitergehende, intuitive Einsichten ein. Oder ich nutze den Vor-dem-einschlafen Effekt.
ja diese Art von Meditation (konzentrativ, gepaart mit analytisch) erweitern östliche Praktiken nicht, sie versuchen allerdings sehr klar die verschiedenen Subtilitätsstufen zu begehen; Subtitlität in dem Sinne, wie man als Ausdruck von Begierde unbedingt einen Ferrari haben will - wenn man weiter schreitet auf dem Weg, kann man das durchaus nicht mehr wollen/brauchen, aber wenn man genau schaut, kann sich auch hinter einem Wunsch nach Frieden noch ein kleiner Ferrari verbergen.
 
Die Botschaft des Schamanen, der dir die Kohle abgeknöpft hat, hätte seehr gut lauten können:
"mach die Augen auf, Träumer, und beschäftige dich mit deinen eigenen Angelegenheiten- bevor dir dein Leben zwischen den Fingern zerrinnt!"

Leider ist der Adler nicht gelandet.

Und was hätte das eine mit dem anderen zu tun?

Jetzt mach mal Butter bei die Fische, und beantworte die Frage: Was kann ich dafür dass ich mehr verdiene als ich ausgeben kann?
Und in welcher weise sollte ich mich "damit beschäftigen" um das zu ändern?

Wenn Du das nicht kannst, dann halte ich fest, dass Deine Art, mir Probleme einreden zu wollen, schlichtweg grotesk ist.
Für mich jedenfalls ist die Tatsache, materiell auf festem Boden zu stehen und eine gesicherte Existenz ohne Mangel zu haben, kein Problem.

Freilich, die Botschaft "Gib auf was du in harter Arbeit erreicht hast, und lerne, ein hilfsbedürftiger Versager zu werden!" ist in der Esoterik nur allzu verbreitet.
 
Mancher Psychofritze wird das als Panikattacke/Psychose/Quasipsychotischen Anfall auslegen, was freilich einen magischen Hintergrund nicht ausschließt. Nicht umsonst gibt es "Magisches Denken" auch in der Psychologie.

Irgendwie musst du was falsch verstanden haben. Deine Begründung ist an und für sich auch ein Resultat magischen Denkens.

Zur Ausschlussfrage: Ob ein magischer Hintergrund ausgeschlossen werden kann, hängt mit der Definition von Kausalität zusammen.

Ansonsten: "Magisches Denken" hat per se nichts mit Magie zu tun, sondern beschreibt in der Entwicklungspsychologie eine Phase, in der Kinder wilde Beziehungen zwischen den Dingen herstellen.
 
:lachen:

Nun ja, die Absicht ist "Spaß haben", was für PPMc wohl bedeutet, viele verschiedene Zutaten, die ganz sicher nicht zueinander passen, in einen Topf umzurühren und sich dann zu wundern, kommt nur gequirlter Mist bei rum.

Hoecker, äh, PPMc, Sie sind raus. :D

Ich verstehe.
"Spass zu haben" ist natürlich das verwerflichste, was man sich erlauben kann.
Und Lusterleben ist ja ohnehin Satanismus. Na denn, wünsche ich noch viel Spass mit den Neuröschen - ach so, nein, Spass darfs ja nicht sein...
 
Mancher Psychofritze wird das als Panikattacke/Psychose/Quasipsychotischen Anfall auslegen,

Ja, das wird er. Und das ist -aus seinem Blickwinkel- auch richtig. (If you only have a hammer, everything looks like a nail.) Deswegen frag ich ihn gar nicht erst.

Auch wieder a weng psychotisch ;) . Aber darum geht es dir ja nicht. Es geht dir um die Schamanen und was sie bewirken.

Genau, jedenfalls in diesem Thread.
Abgesehen davon interessiert mich diese Geschichte natürlich durchaus - aber auch nicht in einem psychologischen Sinne, sondern derart, dass die wirkenden Kräfte (wieder)erkannt und identifiziert werden können. Und da ich diese wirkenden Kräfte bereits an drei stellen wiedererkannt habe, lasse ich mich da nicht auf weniger ein. (Um es in einem Bild zu erklären: wenn du einen elektrischen Schlag verpaßt kriegst, dann magst du dich fragen ob du halluziniert hast oder ob tatsächlich eine wirkende Kraft dahinter ist. Aber spätestens wenn du weisst, dass da Kabel herumliegen und Strom drauf ist, brauchst du dir von keinem mehr erzählen lassen dass du halluziniert hast - diese Option ist dann raus.)

Naja, man könnte jetzt ewig um den heißen Brei herumreden aber eigentlich isses halt de facto so, daß du einen Großteil von den "Schamanen" in der Pfeife rauchen kannst, wenn es um die Sachen geht die eigentlich mit dem "Berufsbild" assoziert werden sollten. Oft besteht nicht einmal ein Zugang zur Geisterwelt

Ja, das mag sein. Poser interessieren mich nicht. Ein sog. "Dachdecker", der grade mal die Wellpappe auf seiner Garage ausgerollt hat, interessiert mich ja auch nicht.
Meine Devise -die sich bewährt hat- war immer: Guck dich nach den Besten um (und das sind NICHT die die das Licht auf sich ziehen), und wenn du da nicht das findest was du suchst, dann mach es verdammtnochmal selber.
Auf diese Weise kommt man zu was - zwar langsam, aber das verhebt dann auch, und ist das was man braucht.

Ja und was soll so jemand dann bei Problemen bewirken, die jemand hat der eben genau das sucht, einen Mittler zwischen Drüben und Hier der auch aktiv eingreifen kann. Die wirst du hier leider nur selten finden, gibts aber. Wobei du eventuell bei denen die gar nix können (außer a weng Seelenwellness) sogar noch besser wegkommst als bei den "Magiedilettanten", denen also die ein gefährliches Halb oder Zehntelwissen haben und mit ihrem Tun eher Schaden anrichten als helfen.

Das ist ein Problem für die Szene, es ist ein großes Problem für jene die tatsächlich Hilfe suchen und brauchen - es ist kein Problem für mich: wenn jemand versucht, mich tatsächlich mit magischem (Halb- oder Zehntel)Wissen zu traktieren, dann tut er mir damit einen Riesengefallen: es gibt keine effektivere Art, was über sich selbst zu lernen.
Aber davon hab ich im Schamanismus-Umfeld nichts gesehen.

Ich meine, was soll ich denn von einem Schamanen halten, der mir die Offenbarung präsentiert, dass es sowas wie Tarot-Karten gibt?
Die Jungs, die mir in meiner Jugend beigebracht haben wie man mit Entheogenen umgeht, haben die ganze Zeit damit gespielt und nächtelang damit interpretiert - die wollten da aber kein Geld dafür - und ja, damals hatte ich noch ziemlichen Respekt vor dem was sich da offenbaren kann.
Und ein junger Bekannter von mir, aus der Gotik-Szene, meinte, diese Szene wäre nicht mehr das was sie mal war: denn früher, wenn man in ein Szene-Lokal gekommen ist und meinte man müsse mal was orakeln, dann lagen da ruckzuck vier verschiedene Tarot-Decks auf dem Tisch - aber heute ginge es nur noch um Show und Mode.

Und da möchte ich dann fragen: dreht sich der Schamanen-Zirkus womöglich nur darum, unter dem Mantel des Obskuren und Geheimnisvollen Dinge zu "offenbaren", die in der einschlägigen Psychonauten-Szene schon immer zum ganz normalen Alltag gehörten?
 
Werbung:
Das ist nun auch noch eine Fragestellung (wenngleich nur implizit angedeutet), die beantwortet werden kann - und mMn auch beantwortet werden sollte, bevor wir dann auf einer gut unterrichteten Basis zum eigentlichen Inhaltlichen und Wesentlicher kommen können.

Ich vermute, dass es um beiderlei Dinge geht - mein Hintergrund beinhaltet sowohl die Situation des sog. "Klienten", als auch jene aggressiv beworbenen sog. "Basiskurse".

Um es konkret zu machen, ich spreche von drei verschiedenen Issues. Der erste dieser Issues betrifft ein etwas ungewöhnliches Geschehen mit dem ich nichts rechtes anzufangen wusste. Die Geschichte ist ein bischen länglich, aber ich will sie gern erzählen - wen es nicht interessiert, möge sich hier ausklinken ;)


Es war in der Anfangszeit des Internet, als es noch etwas ungewöhnlich war, sich per E-Mail quer um die Welt mit einem fremden Menschen zu unterhalten.
Damals geriet ich in eine Mail-Diskussion mit jemand, die sich um das sog. "Gesetz von Thelema" drehte. Die diskussion bestand eigentlich nur andeutungshalber und währte auch nicht lang -vielleicht drei oder vier Mails. Dann freilich passierte etwas merkwürdiges.

Es war Abend, ich war in der Stadt unterwegs, als ich mich plötzlich von einer art geistigem 'Druck' ergriffen fühlte. Ich war nicht mehr fähig etwas abzuwägen oder selbstbestimmt zu entscheiden - ich war diesem Druck, der auf mich einwirkte, gleichsam ausgeliefert. Und was mir ganz unmißverständlich klargemacht wurde, das war: mach dich raus aus der Stadt!
Mit einem mal waren die Häuserzeilen und Straßen, die mich umgaben, völlig unerträglich, in einer beinahe schmerzhaften und jedenfalls nicht auszuhaltenden weise.
Es wäre mir jedoch in dieser Verfassung auch ganz unmöglich gewesen, mich in eine S-Bahn oder ein Taxi zu begeben - ich hätte damit nicht umgehen können, hätte weder gewusst noch erklären können wo ich eigentlich hinwill!
Dann hat sich ein Kompromiss ergeben, und ich steuerte zu fuss auf einen sehr großen Park innerhalb der Stadt zu.
Auf dem Weg dorthin begannen die Sträucher in den Vorgärten, mir irgendwelche Botschaften zu übermitteln - ich weiss, das hört sich völlig verrückt an, aber es war so - ich vermute, es waren Geruchswahrnehmungen, die plötzlich eine immense, eindringliche Bedeutung hatten. Ich fand das faszinierend, konnte aber nicht weiter darauf achten, weil mich der statthabende Druck unbarmherzig weiter trieb.

Als ich dann am Parktor ankam, war das wie der Übertritt in einer andere Phase von Bewusstheit. Der drängende Druck war schlagartig weg, und stattdessen war da eine sehr intensive Klarheit. In dieser Weise bin ich in den Park eingetreten, und dann begann erst das eigentliche Abenteuer. Ein "Etwas" mit einer eigenen Agenda und eigenen Stimme manifestierte sich in meinem Kopf, in meinem Bewusstsein, und sprach in Gedankensprache zu mir, und las meine Gedanken.
Und was es sprach, war ein ungeheurer, irrwitziger Orkan von Ideen, Konzepten und Zusammenhängen über die Beschaffenheit und den Aufbau der Schöpfung. Und das dauerte so die ganze Nacht lang an. Dieses "Etwas" konnte wohl meine Gedanken lesen, und auf Gedankenfragen antworten - aber die Tatsache, dass ich bis an die Grenze erschöpft (und auch ziemlich verwirrt) war, dass ich immer wieder darum bat, langsamer zu machen oder abzulassen, hat es völlig ignoriert.
Dieser Wirbelwind von Konzepten führte dann irgendwann auch bis an die ursächliche Quelle, jene Quelle aus der sich die Schöpfung fortwährend entfaltet - und ich stand dann davor und hatte die Erlaubnis, die grundlegenden Parameter in der Beschaffenheit der Schöpfung nach Belieben zu verändern - und ich erschrak und bin zurückgewichen, weil ich mich in keineswegs heil(ig) genug empfand, um solches zu tun.
Das war die einzige Grenze die ich bei dem ganzen Abenteuer erlebte, und sie lag in mir selber, in meiner Ethik. Es gab wohl auf dem Weg bis dorthin andere Schwellen, Checkpoints - aber die wollten nichts von mir, haben keine Fragen gestellt, haben mich nur unbesehen durchgewunken, in einem sinne von "du wirst wissen was du tust".
Nunja, irgendwann graute der Morgen, und ich bemerkte meine durchgeweichten Schuhe und nassen Füße, und ich beschloss dass ich des unaufgeforderten Spiels nun überdrüssig bin und mich schlafen lege, sei da was wolle.

Am frühen Nachmittag wachte ich wieder auf, begutachtete mich selbst, und erschien mir, mal abgesehen davon dass ich heftig verwirrt und aufgewühlt war von dem nächtlichen Abenteuer, nach meinen Maßstäben gesund. Das blieb zunächst so, bis mir auffiel dass irgendetwas nicht ganz zu stimmen schien. Ein eigenartiger Kommentar von jemand machte mich nachdenken, und mit diesem Nachdenken begann plötzlich mein Selbstverständnis zu wanken. Eine Idee gab dann die andere, und immer schneller begann dann mein ganzes Weltbild in sich zusammenzustürzen, bis ich nur noch ein hilflos zitterndes Bündel aus Angst war. Und aus dieser Angst gab es keinen Ausweg mehr, und das fortwährende Zusammenstürzen und die Vernichtung und die Angst hielt an, unentwegt, über Tag und Nacht, und kein Unterschied war mehr zwischen Wachen und Schlafen. Aber es wurde noch schlimmer - denn ich erkannte, dass jeder einzelne meiner Gedanken unmittelbar verknüpft war mit einer Katastrophe in der Aussenwelt. So dachte ich etwa an ein zusammenstoßendes, und hörte im selben Moment einen Lärm als vor meinem Fenster zwei Autos zusammenstießen. Und so war es mit jedem einzelnen Gedanken! Und wenn ich dachte, ich muss aufhören zu denken, so war eben das ja schon wieder ein Gedanke, der wiederum eine neue Katastrophe mit sich brachte! Und ich windete mich in einer Agonie, schlimmer als körperlicher Schmerz, einem geistigen Verhängnis unendlicher Schuld und unendlichen Versagens, dem zu entgehen unmöglich war. Und so ging es fort über Monate, vielleicht Jahre, und ich hatte keinen Glauben daran dass es da irgendeine Art von Erlösung geben könnte.

Ich hab darüber mit niemand gesprochen, weil ich einmal schon gar nicht dazu imstande gewesen wäre ohne völlig zu zerbrechen, und weil es auch niemand gab der hätte verstehen können, dem ich mich da irgendwie hätte verständlich machen können.
Mich selber freilich hat die Geschichte aufs heftigste beschäftigt und mitgenommen und ich denke auch dass ich davon einen Knacks weghab - wenn man über Monate hinweg ununterbrochen sich vor jedem einzelnen seiner eigenen Gedanken fürchtet, darin gleichsam gefangen ist und tagein-tagaus verzweifelt, sich die Hände zerschneidet um wenigstens echten Schmerz zu spüren, und keinen Ausweg finden kann, und sich nur deswegen nicht umbringt weil man völlige Klarheit hat dass der Geist weiterbesteht und es also davon auch nicht aufhört, dann denke ich schon dass einen das zeichnet und man vielleicht auch ein bischen traumatisiert ist.
Soweit mal - und wer bis hier durchgehalten hat: danke fürs Lesen. :)

Naja, jedenfalls hab ich mich dann, Jahre später, als ich mich so langsam einigermaßen erholt hatte, auf die Suche gemacht, ob es irgendjemand gibt, der von solchen Dingen etwas weiss.

Ja, und dann tauchten irgendwann die Schamanen im Netz auf. Und dann hiess es, der Schamane ist ein ganz normaler Dienstleister. Und genauso wie man den Dachdecker holt, wenn man kaputte Dachziegeln hat, geht man zum Schamanen um Rat, wenn man Probleme mit "Geistern" hat.

Und dann dachte ich, dann könnte ja viellecht der Schamane ein passender Ansprechpartner sein, der sich mit diesen Dingen auskennt.
(Inzwischen weiss ich: dem ist nicht so - Schamanen wissen über solche Dinge nichts, und machen irgendetwas ganz anderes - was sie tatsächlich machen, das herauszufinden ist eben der Zweck dieses Threads).
Was kam dabei heraus - nun, mir wurde erklärt, ich sei von einem "Geistwesen" mißbraucht oder vergewaltigt worden!

Das ist natürlich eine recht hübsche Idee. Sie ist auch recht hübsch in der Hinsicht, dass man damit alle Verantwortung für das Geschehene von sich selber abschieben und auf etwas Externes, eben ein "Geistwesen" schieben kann und mithin selber nicht mehr verantwortlich ist!

Vor allem aber handelt es sich dabei um eine Wertung. Zu sagen, irgendetwas sei ein Mißbrauch oder eine Vergewaltigung, bedeutet ja lediglich, das Geschehen zu bewerten - und liefert keinerlei Klärung dahingehend, was eigentlich passiert ist und warum! Und werten kann ich selber wenn ich das denn will, dazu brauche ich keinen Schamanen - ich finde es aber wesentlich lohnender, Dinge gerade nicht zu bewerten, sondern offenzulassen um mehr über ihre Natur herauszufinden!

Was mich interessiert hätte, wäre doch vielmehr gewesen, was genau da schiefgegangen ist, also: wo meine persönlichen Defects liegen, meine Schwächen die mich solcherart angreifbar machten - und wie ich die beheben kann.

Nämlich: gesetzt den Fall wenn ich auf der Straße von jemandem angegriffen und verprügelt würde - na, dann gehe ich halt zu meinem Waffenmeister oder Schwertlehrer (oder in heutiger Zeit vielleicht eher in den Kampfsport-Club) und lasse mich da beraten was zu tun und wie das künftig zu vermeiden ist.
Aber bei einer solchen Geschichte, die auf einer rein geistigen Ebene statthat - die aber ansonsten doch irgendwie ähnlich beschaffen ist - wer kann mich da fachgerecht beraten? Und da dachte ich dann eben, dass das der Schamane wäre. Nun, offenbar nicht.


Noch was, GANZ WICHTIG:
Liebe LeserInnen, ich hab die Geschichte oben soweit erzählt wie es nötig ist um eine Vorstellung vom Geschehen zu kriegen. Bitte versucht nicht, hier im Forum jetzt Interpretationen aufzustellen, was die Ursachen, Zusammenhänge und Hintergründe dabei gewesen sein könnten! Das wäre vergeudete Zeit - denn ich hab nicht alles erzählt. Es gibt da noch ein paar sachliche Fakten, die auch dazugehören (und die sozusagen die Heimatadresse der wirkenden Kräfte bilden, oder das "seventh sign" für die Aktivierung-von-Aussen), die das Geschehen in einen gewissen Zusammenhang bringen - ohne diese Fakten werden Interpretationen nichts bringen. Die aber hier zu erklären würde mühsam, kaum verständlich und uferlos.
Und noch ein wort an die ganz besonderen Spezialisten: unterlasst es, den Kontext "anzureisen"! Ich untersage das hiermit, jedenfalls ohne vorherige Rücksprache.

Ich glaube, du hast einen ganz klaren Auftrag von einem "göttlichen Geistwesen" erhalten. Du wurdest eingeladen um aktiv und bewußt an der fortwährenden Schöpfung teilzunehmen. Aber du hast diesen Auftrag nicht angenommen, weil du dir nicht heil(ig) genug warst!
Warum hast du dir damals nicht einfach das Ziel gesetzt an deiner Heil(igkeit) zu arbeiten?? Gedankenkontrolle ist der erste Schritt dazu!

lg - Chollo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben