barmherzig sein.......

salome

Mitglied
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
548
Ort
NRW
...was heist das wort? was ist das?
da dieß oft mit religiösen themen auftaucht, habe ich meine frage hier rein gesetzt ich hoffe ich bekomme, ne plausieble erklärung :danke:

lg salome!
 
Werbung:
Gerecht durch Liebe und Gnade.
Gnädig durch Gericht und Liebe.
Liebevoll durch Gnade und Gericht.

Erbarmen = Gnade = gerecht sein
Herz = Liebe

Das fällt mir dazu ein - unabhängig einer Religion ;)
 
...sorry bin schwer von begriff, kannst du das anhand eines beispiels erklären?
damit mein ich etwas vom leben, nichts aus der bibel :guru:
 
Zwei Worte sind darin:

Erbarmen = das eigene Gefühl berührend, Mitgefühl

herz = Herzlichkeit, Liebe

So gesehen geht es um die Achtsamkeit, Herzlichkeit und Mitgefühl mit allem, was uns umgibt.

Barmherzigkeit ist so gesehen ein gewisser Ausdruck von herzlichem Mitgefühl, auch ein "Miteinander"; etwas, was heutzutage leider vielen Menschen fehlt.


lg
Christian
 
Barmherzig sein fällt meistens dem leicht, der in einer besseren Position steht...

Bei der Barmherzigkeit geht es aber nicht um die Position in der man ist. Die Barmherzigkeit ist eine allgemeine Lebenseinstellung die man sich zu eigen machen sollte gerade wenn man öfters in der schlechteren Position ist. Dadurch wird das Leben nämlich sehr viel Lichtvoller und die schlechteren Positionen weniger.

Licht und Liebe
Katrin
 
Das ist schon war Katrin, aber der der die "Barmherzigkeit" empfangen soll, der fühlt sich nicht selten gerade dadurch schlecht, wird demjenigen doch häufig gerade dadurch seine eigene Schwäche vor Augen geführt...
 
Das ist schon war Katrin, aber der der die "Barmherzigkeit" empfangen soll, der fühlt sich nicht selten gerade dadurch schlecht, wird demjenigen doch häufig gerade dadurch seine eigene Schwäche vor Augen geführt...

Dann hast du das mit der Barmherzigkeit nicht richtig verstanden. Du kannst sie nicht einfach empfangen sondern musst sie für dich erarbeiten um sie zu leben.
Und demjenigen dem du barmherzig gegenübertritst wird sich nicht wirklich schlecht fühlen denn durch Barmherzigkeit schürrt man keine Agressionen indem man jemanden sagt "Du bist aber doof weil....aber ist schon ok". Sondern mit Barmherzigkeit kann man jemandne gegenübertreten und vernünftig miteinander reden oder aber das reden lassen wenn man merkt der andere will nicht verstehn. :rolleyes:

Alles Liebe
Katrin
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Es gibt aber Situationen, da kann man einfach nicht Barmherzig sein... Liebe deinen feind ... ja klar.. hmm
Hey Jimmy - den Feind lieben ist doch kein Problem... :)
....ich würde meine Feinde sogar einladen mit mir zu essen und zu trinken, allerdings würde ich ihnen das Gegengift vorenthalten... fg*

Barmherzig sein?
Jederzeit, aber nicht immer - manchmal passt's nicht...
 
Zurück
Oben