An was glauben Religionsanhänger eigentlich?

ich lese hier im Forum immer wieder von DEM Gott, DER Religion, DEM Glauben, DER Wahrheit und der von Einzelnen gefühlten Notwendigkeit, alle Belange für alle be-urteilen und in Gut und Bösen einteilen müßen.
Das finde ich goldig und mit dem jeweiligen Enthusiasmus geäußert rührend :)
Für mich selbstverständlich folgt dann oft so manche Entgegnung, daß Pauschalisierungen keinem weiterzuhelfen scheinen.

ich habe mich nach einem überlebten Suizidversuch christlich taufen lassen.
Kann ich deswegen auch nur einem einzigen Menschen sagen, was DIE Religion für sie / ihn zu bedeuten oder zu bewirken hätte ?

Logisch, daß es in einem Esoterikforum unserer Tage besonders viele Menschen gibt, die sich für berufen halten zu missionieren.

Erschütternd finde ich jedoch die - nach meinem Empfinden - unterdurchschnittlich entwickelte Fähigkeit zu Offenheit und Zusammenarbeit.
Die ergibt sich - wenn die Beteiligten einen guten Tag haben - zufällig nach so mancher deftigen Prügelei.

Irgendwo habe ich mal den Ratschlag für Kommunikation gehört, jegliche Äußerung zu formulieren im Format :
dies / das habe ich wahrgenommen und dies / das habe ich dabei empfunden ...

Der vom Einzelnen so gern strapazierte Rund-um-Schlag-Indikativ ist für mich schon so gut wie gelogen, denn die / der SchreiberIn sollte sich der Subjektivität seiner Emotionen bewußter sein.
Beispiel ( den Ursprung kann ich leider nocht mehr finden ( esoterik0815 ? )) :
´ DIE Botschaft von Mohammed ist DAS Gegenteil von DER Botschaft von Jesus Christus. ´
boh ey - wenn ich mich in meiner Seblsteinschätzung nicht täusche, dann muß ich echt sch***** drauf sein, wenn ich mir das so einfache mache.
Aber im Grunde kann man die / den Gedankenträger nur beglückwünschen :
Die Welt und alles was hier schiefläuft kann so einfach zu durchschauen sein. Man sieht : Es gibt jede Menge Anläße zur Hoffnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
definiere das Wort Gott. Meine Definition ist bestimmt eine andere als deine. Nenn es Gott, Leben, Energie, Bewusstsein...egal, das verleugne ich nicht.
Religionen entfernen dich mehr von Gott als alles andere. Die ganzen Prediger/ Priester haben gar keine Ahnung was Gott ist.
Dass ich damit nicht falsch liege, kannst du im Weltgeschehen selber beobachten. Religion ist derzeit die grösste Krankheit, die wir hier auf Erden haben.

Aber die gute Nachricht: Religion ist heilbar!!

Sehe ich auch so wie Du, Friedenstifter.

Stefan Hawkins hat das rein theoretisch, physikalisch/mathematisch, mit seinen Formeln nachgewiesen, dass unsere Informationen gespeichert sind und gehen nicht mal mit unserem Tod verloren. Aber auch das haben manche Religionen bzw. Philosophen nach dem Beobachten und Vergleichen, festgestellt. Nur brauchte man heute auch noch die Beweise dazu.

Aber es wird noch einiges mehr auf den Kopf gestellt.

Man muss nur das leben, was man ist, was bei der Geburt jedem Einzelnen von uns in die Wiege gelegt wurde. Manchmal hat man das vergessen, da die Eltern oder die Gesellschaft uns das nicht ermöglicht haben. Aber seine Bestimmung nach der Geburt zu leben, seine Fähigkeiten, Talente, wäre der ideale Zustand für Frieden auf Erde. Aber so lange Politiker das Geld für Kriege ausgeben, anstatt das in die humanere Zwecke zu investieren, sehe ich die Chancen für Zufriedenheit und Freiheit für alle sehr gering.

Aber dieser vorübergehende Zustand muss auch sein, bis erweiterte neue Weltordnung kommt.

Die Zeit/Gott (nennen wir wie wir wollen) macht das schon, mit jedem einzelnen von uns, und damit insgesamt mit der ganzen Menschheit. Das ist ein unendlicher Kreis. Und das vertritt auch Kosmologie (dort fühle ich mich seit Jahren besser aufgehoben).

LG
 
Wow - hast Du den Koran gelesen oder zu viel Nachrichten gehört?

Anscheinend habe ich mehr im Koran gelesen als du.

Wusstest du, das Mohammed aus einem Beduinenstamm kam, der 360 Götzen verehrte, jeweils einen pro Tag. Der höchste Götze hiess Allah, was für ein Zufall nicht wahr?

Hier ein Paar Beispiele, was im Koran gelehrt wird:

"Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ..."(Sure 2:191)

Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf (wa-q`uduu lahum kulla marsadin)! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet (salaat) verrichten und die Almosensteuer (zakaat) geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.
(Sure 9:5)

Siehe, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft. Sie sollen kämpfen in Allahs Weg und töten und getötet werden.(Sure 9:111)
 
Weil hier so viel über religiöse Themen geschrieben wird, stellt sich mir die Frage: woran glauben denn diese religiösen eigentlich?

Keine Ahnung woran andere Menschen genau glauben, aber wenn es mich interessieren würde, würde ich sie direkt ansprechen und fragen, nicht ein allgemeines Laberthema daraus machen, in dem sich an Mutmaßungen festgebissen wird.

R.
 
das innere Wissen? :D
Naja - also komm - Wissenschaftler haben sich zwar schon oft geirrt - aber ohne sie, wären wir auch nicht weitergekommen.
Übrigens sind es die Abenteurer (das kann auch ein Erfinder oder Wissenschaftler sein - oder Tante Erna von nebenan), die die Welt verändern.
Abenteurer sind Menschen, die sich völlig unbefangen auf alles einlassen, was ihnen begegnet...


Wie kommst Du dadrauf, daß sie nichts brachten - vor allen Dingen -
was erwartest Du?
Ich hab nicht behauptet, dass sie nichts brachten. Nur zuverlässig sind ihre Ergebnisse meist nicht.
Was ich erwarte? Dass es bald unabhängige Wissenschafter geben sollte, abseits der Politik, dann werden die Ergebnisse auch besser sein.
 
Ich hab nicht behauptet, dass sie nichts brachten. Nur zuverlässig sind ihre Ergebnisse meist nicht.
Was ich erwarte? Dass es bald unabhängige Wissenschafter geben sollte, abseits der Politik, dann werden die Ergebnisse auch besser sein.

Ah nein unzuverlässig also ?

Wenn du den Lichtschalter betätigst kannst du dir sichewr sien das Strohm rauskommt ohne dir eine 220 V watschn zugeben so du die Rechnung gezahlt hast .

Dein Computer funktioniert so du schlau genug für ihn bist ohne Probleme .
Dein Internet genauso .
Dein Kühlschrank bewahrt dein Pappi auf das du dir in der MIkrowelle wärmen kannst all das funktioniert so wie es soll außer die Geräte werden alt .

Also ich denke du meckerst einfach nur ohne selbst zu wissne worauf du eigentlich hinaus willst .;)
 
Und ich habe sehr viele Prophezeiungen in der Bibel gefunden, die sich zum Teil detailiert erfüllt haben, das sind die Beweise, die mich überzeugen konnten.
Beispiele bitte!!
Ich habe festgestellt, dass mann immer wieder im alten, wie auch im neuen Testament lesen muss, um die Bibel auch zu verstehen.

Ich bin zwar als Katholik geboren worden, sehe aber das die katholische Kirche viele Wiedersprüche zur Bibel hat.

Da gab es einerseits im Mittelalter den "Ablasshandel" wo ein reicher Sünder der Kirche viel Geld spenden konnte, damit Ihn ein Pfarrer von den Sünden frei spricht.

Auch die Beichte, in der ein Pfarrer am Schluss sagt "deine Sünden sind dir vergeben" kommt mir mehr vor wie Gotteslästerung.

Judentum und das Christentum (röm. kath. Kirche + evangelische Kirche..) diese "Religionen" Beruhen auf der heiligen Schrift, das Judentum z.B ohne das neue Testament anzuerkennen.

Und dann gibt es noch den Islam, der von Mohammed geschrieben wurde, fast 600 Jahre nach Christus. Der Islam hat zwar auf den ersten Blick gemeinsamkeiten mit dem Glauben der Juden und Christen, allerdings geht da einiges nicht auf. Der Islam muss sich zwischen Jesus Christus und Mohammed entscheiden, denn wenn Jesus Christus der Messias ist, dann kann Mohammed kein echter Prophet sein. Und wenn Mohammed ein echter Prophet wäre, dann kann jesus Christus nicht der Messias gewesen sein.

Denn die Botschaft von Mohammed ist das Gegenteil von der Botschaft von Jesus Christus. Mohammed war ein Mörder, Jesus Christus hat in seinem Leben auf der Erde NIE gesündigt sondern ist für unsere Sünden gestorben.
Du bist ja vollgestopft mit Glauben. Die Bibel wurde verfälscht, verändert und der Kern Wahrheit wurde falsch verstanden. Du kannst die Bibel in vielerlei Richtungen deuten. Und von wem wurde sie geschrieben? Gott hat sie nicht diktiert.
Es gibt Bibelstellen, da fragt man sich, ob die Hitler geschrieben hat...noch schlimmer der Koran.
Du kannst gerne glauben was du willst, aber es bleibt eben nur ein Glaube. Die Moslems töten derzeit grad wieder Christen....denn Mohammed ist ja besser als Jesus...
Ich könnte, wenn´s nicht so traurig wäre, über diese Dummheit der Religiösen ja pausenlos lachen.
Die Menschen haben sich ein Bild aufgebaut, was denen von den Religionsführern eingebleut worden ist. Das alles findet lediglich in ihren Gehirnen statt und wird total geglaubt. Bei den Moslems werden Kinder schon abgerichtet zu töten. Der kranke Mist wird also jeder Generation weitergegeben, ein Ende ist kaum in Sicht. Schön göttlich das alles...
Und das alles für einen Gott, den noch nie jemand gesehen hat...
 
DAS hört sich schon mal ganz anders an.
trotzdem bin ich auch religionen gegenüber nicht ganz so abweisend wie du.
ich möchte es so sagen: die meinens alle gut - aber gut gemeint ist bekanntlich oft das gegenteil von gut - aber so ist halt der mensch, er übertrebt alles - auch das gut sein.
mfg

Die meinen´s alle gut? Ja klar, darum hilft der Papst ja auch so viel... In Wahrheit sammelt der Vatikan nur Gelder, obwohl er eh schon saureich ist. Das Geld der Kirche ist Blutgeld.
Der Islam meint es auch gut, wenn er Christen töten lässt, steinigen lässt...ganz klar!
Wenn man nicht erkennt, was für eine kriminelle Bande die alle sind, muss man wirklich blind sein!
 
Werbung:
... Wenn man nicht erkennt, was für eine kriminelle Bande die alle sind, muss man wirklich blind sein!

In vielem hast Du recht, aber sicher wirst Du nicht behaupten, daß Gott kriminell ist ;)
vielleicht, weil es so etwas für Dich nicht gibt ( ? )

dann stehen also ( ? ) Menschen ( ? ) hinter den Untaten
am Ende sogar viele VERSCHIEDENE ?
 
Zurück
Oben