An was glauben Religionsanhänger eigentlich?

Verwechsle vorschnelle Urteile nicht mit spontanem Erkennen.

Kennst du den Moment vor einer Entscheidung, der erste Impuls VOR Gedanken und Gefühlen? Davon red ich, das ist spontanes Erkennen und mit Aufmerksamkeit kann man das ausweiten.
Dieses Erkennen ist immer richtig, dann kommem blitzschnell die Gedanken und die Gefühle dazu...und man fängt an zu zweifeln, rätseln, abzuwägen, analysieren...
Und das ist leicht. Wenn du es dir schwer machen willst, brauchst du länger;)

Es freut mich für Dich, wenn Dir das des Öfteren gelingt !
bei mir herrscht eher das Zweifeln und Grübeln vor ;)
Von Herzen alles Gute - Jens
 
Werbung:
Das denkst Du wirklich?
Dann glaubst Du ja auch an etwas - nämlich an eine einzige Wahrheit.
Wenn das alle getan hätten, dann gäbe es keine Evolution. Nämlich genau die ist aus einem inneren Wissen heraus entstanden - dem inneren Wissen der Erfinder, Wissenschaftler, Abenteurer, die sich wider allen Wissens über alles hinweg gesetzt haben und stur an ihrer ureigenen Vision weitergearbeitet haben.
Pauschalisierung führt zum Fanatismus.
Die Wissenschaftler tappen meist im Dunkeln, eben weil sie nicht wissen. So stellen sie immer eine andere These auf. Die Erfinder haben meist das Gesuchte gefunden in einem Zustand des Loslassens (von Gedanken). Ich sag nicht, dass Gedanken nicht notwendig wären, aber dieses Wissen liegt jenseits von Gedanken.
Was an Glaubensfanatikern , was für mich jeder Mensch ist, der nichts anderes zuläßt - dazu gehören religiöse Fanatiker ebenso, wie Atheisten, die nichts anderes gelten lassen. als ihre eigene Weltanschauung, denn auch das (!) ist ein (manchmal trügerischer) Glaube
- was an denen so gefährlich ist, ist - daß sie anderen und ganz besonders sich selbst im Wege stehen und damit Weiterentwicklung verhindern.
Weiterentwicklung wird nur dadurch verhindert, wenn man an uraltem Glauben und Konstrukte (die nachweislich nichts brachten), hängenbleibt.
Warum glaubst du, ist der Mensch auf einem Niveau des Mittelalters?
 
du leugnest gott - fragst aber nach alternativen heilmethoden (wo glaubst du sollen die herkommen?)
du leugnest gott - hörst aber auf deine innere stimme (wo glaubst du kommt die her?)
du urteilst ohne zu hinterfragen? da wirst du gott nie finden, aber auch deine gesundheit nicht, und damit auch nicht das leben.
mfg
definiere das Wort Gott. Meine Definition ist bestimmt eine andere als deine. Nenn es Gott, Leben, Energie, Bewusstsein...egal, das verleugne ich nicht.
Religionen entfernen dich mehr von Gott als alles andere. Die ganzen Prediger/ Priester haben gar keine Ahnung was Gott ist.
Dass ich damit nicht falsch liege, kannst du im Weltgeschehen selber beobachten. Religion ist derzeit die grösste Krankheit, die wir hier auf Erden haben.

Aber die gute Nachricht: Religion ist heilbar!!
 
wenns bei ner ideologie bleibt geb ich dir recht
wenn nicht die liebe als zentrales thema dieses allem in den blickpunkt rückt siehst allerdings anders aus
Kannst du wo Liebe in den Religionen erkennen? Da wird gemordet, gehasst.
dann wirds zu einer anleitung...in dir diesen einen geist zu erfahren...
was haste davon?
du fühlst dich inner welt und in dir selbst geborgener und aufgehoben statt verloren..
wenn du das nicht brauchst
dann ist es nix für dich...macht ja nix..
wenn du diesen einen geist überall warnimmst
dann ist die trennung zwischen dir und deiner umwelt aufgehoben
gibt nur dieses eine bewusstsein...
das eben auch du selbst bist
was trennt dich davon...?
du stehst dem im weg
du stehst dir selbt im wege..
ich steh mir nicht im Wege
 
=Friedensstifter;4316954]Die Wissenschaftler tappen meist im Dunkeln, eben weil sie nicht wissen. So stellen sie immer eine andere These auf. Die Erfinder haben meist das Gesuchte gefunden in einem Zustand des Loslassens (von Gedanken). Ich sag nicht, dass Gedanken nicht notwendig wären, aber dieses Wissen liegt jenseits von Gedanken.

das innere Wissen? :D
Naja - also komm - Wissenschaftler haben sich zwar schon oft geirrt - aber ohne sie, wären wir auch nicht weitergekommen.
Übrigens sind es die Abenteurer (das kann auch ein Erfinder oder Wissenschaftler sein - oder Tante Erna von nebenan), die die Welt verändern.
Abenteurer sind Menschen, die sich völlig unbefangen auf alles einlassen, was ihnen begegnet...

Weiterentwicklung wird nur dadurch verhindert, wenn man an uraltem Glauben und Konstrukte (die nachweislich nichts brachten), hängenbleibt.
Warum glaubst du, ist der Mensch auf einem Niveau des Mittelalters?
Wie kommst Du dadrauf, daß sie nichts brachten - vor allen Dingen -
was erwartest Du?
 
Weil hier so viel über religiöse Themen geschrieben wird, stellt sich mir die Frage: woran glauben denn diese religiösen eigentlich?

An ein ewiges Leben? An eine Hölle, wenn sie nicht artig waren? An einem Erlöser? Erlösen wovon? An 72 Jungfrauen, die im Jenseits warten?
An eine Belohnung, die sie nach ihrem Tode von einem alten Mann mit Bart bekommen?
Ja, an WAS denn eigentlich? Wissen die das selber?

Wo man doch die ganze Geschichte zurückverfolgen kann und nichts als Krieg, Mord und Totschlag durch Religionen verursacht,sieht, das sich bis in die heutige Zeit zieht und es als Draufgabe Kindesmisshandlungen gibt.

Was geschieht mit den Leuten, die ihr Gehirn so derart ausser Betrieb gesetzt haben, so eine Ideologie hinterher zu hecheln?

Ich persönlich bin in einer christlichen Fammilie aufgewachsen und hatte auch die Kommunion ohne mich aber wirklich mit dem Glauben auseinander zu setzen. Ich habe den Glauben mehr als Tradition mitgekriegt und so ca. ab 15j. glaubte lange Zeit lang an Nichts.

Als ich mich aber immer mehr dafür interessiert ob es einen Gott gibt oder ein Leben nach dem Tod, habe ich mich viel mit Berichten über Nahtoderfahrungen und schlussendlich mit der Bibel auseinandergesetzt und bin noch heute dabei. Und ich habe sehr viele Prophezeiungen in der Bibel gefunden, die sich zum Teil detailiert erfüllt haben, das sind die Beweise, die mich überzeugen konnten.

Ich habe festgestellt, dass mann immer wieder im alten, wie auch im neuen Testament lesen muss, um die Bibel auch zu verstehen.

Ich bin zwar als Katholik geboren worden, sehe aber das die katholische Kirche viele Wiedersprüche zur Bibel hat.

Da gab es einerseits im Mittelalter den "Ablasshandel" wo ein reicher Sünder der Kirche viel Geld spenden konnte, damit Ihn ein Pfarrer von den Sünden frei spricht.

Auch die Beichte, in der ein Pfarrer am Schluss sagt "deine Sünden sind dir vergeben" kommt mir mehr vor wie Gotteslästerung.

Judentum und das Christentum (röm. kath. Kirche + evangelische Kirche..) diese "Religionen" Beruhen auf der heiligen Schrift, das Judentum z.B ohne das neue Testament anzuerkennen.

Und dann gibt es noch den Islam, der von Mohammed geschrieben wurde, fast 600 Jahre nach Christus. Der Islam hat zwar auf den ersten Blick gemeinsamkeiten mit dem Glauben der Juden und Christen, allerdings geht da einiges nicht auf. Der Islam muss sich zwischen Jesus Christus und Mohammed entscheiden, denn wenn Jesus Christus der Messias ist, dann kann Mohammed kein echter Prophet sein. Und wenn Mohammed ein echter Prophet wäre, dann kann jesus Christus nicht der Messias gewesen sein.

Denn die Botschaft von Mohammed ist das Gegenteil von der Botschaft von Jesus Christus. Mohammed war ein Mörder, Jesus Christus hat in seinem Leben auf der Erde NIE gesündigt sondern ist für unsere Sünden gestorben.
 
esoterik2805;4317016]
Ich habe festgestellt, dass mann immer wieder im alten, wie auch im neuen Testament lesen muss, um die Bibel auch zu verstehen.
Ja und das alte Testament ist echt gruselig, oder?

Ich bin zwar als Katholik geboren worden, sehe aber das die katholische Kirche viele Wiedersprüche zur Bibel hat.
Die Kirchen stehen immer im Wiederspruch zum Glauben, denn da geht es um Macht. Das ist in fast allen Religionen so.


Der Islam muss sich zwischen Jesus Christus und Mohammed entscheiden, denn wenn Jesus Christus der Messias ist, dann kann Mohammed kein echter Prophet sein. Und wenn Mohammed ein echter Prophet wäre, dann kann jesus Christus nicht der Messias gewesen sein.
Da muß sich gar keiner entscheiden, denn Jesus wird im Koran als Prophet gehandelt und ist durchaus akzeptiert.
Denn die Botschaft von Mohammed ist das Gegenteil von der Botschaft von Jesus Christus.
auch das ist einfach nicht richtig.
Mohammed war ein Mörder, Jesus Christus hat in seinem Leben auf der Erde NIE gesündigt sondern ist für unsere Sünden gestorben.

Wow - hast Du den Koran gelesen oder zu viel Nachrichten gehört?
 
definiere das Wort Gott. Meine Definition ist bestimmt eine andere als deine. Nenn es Gott, Leben, Energie, Bewusstsein...egal, das verleugne ich nicht.

DAS hört sich schon mal ganz anders an.
trotzdem bin ich auch religionen gegenüber nicht ganz so abweisend wie du.
ich möchte es so sagen: die meinens alle gut - aber gut gemeint ist bekanntlich oft das gegenteil von gut - aber so ist halt der mensch, er übertrebt alles - auch das gut sein.
mfg
 
Werbung:
Die Wissenschaftler tappen meist im Dunkeln, eben weil sie nicht wissen. So stellen sie immer eine andere These auf.

Die "Wissenschaft" tut das deswegen weil sie immer und immer wieder einer Selbstprüfung unterliegt deswegen entstehen neue Theorien keine Thesen .
Und das die Wissenschaft im Dunklen Tappt ist Quatsch wo Tappt sie im Dunkeln ? DU kannst nicht einfach so allgemein eine Behauptung aufstellen .


Weiterentwicklung wird nur dadurch verhindert, wenn man an uraltem Glauben und Konstrukte (die nachweislich nichts brachten), hängenbleibt.
Warum glaubst du, ist der Mensch auf einem Niveau des Mittelalters?

WIr haben etwa 600 Jahre technologischen Rückstand aber im Mittelalter befinden wir uns deswegen noch lange nicht .
 
Zurück
Oben