Autor der Kornkreise?

Hab hier gerade was auf Facebook gefunden und musste direkt an das Thema hier denken. Das Bild einer Sanduhr mit Pendel, und was sie beim Erdbeben "gezeichnet" hat (Sternchen entfernen):
https:*//fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/542186_504417262914848_1406393341_n.jpg
When a magnitude 6.8 earthquake shook Olympia, Wash., in 2001, shopowner Jason Ward discovered that a sand-tracing pendulum had recorded the vibrations in the image above.
Seismologists say that the “flower” at the center reflects the higher-frequency waves that arrived first; the outer, larger-amplitude oscillations record the lower-frequency waves that arrived later.
“You never think about an earthquake as being artistic — it’s violent and destructive,” Norman MacLeod, president of Gaelic Wolf Consulting in Port Townsend, told ABC News. “But in the middle of all that chaos, this fine, delicate artwork was created.”

Das nur mal, um daran zu erinnern, was die Natur unter bestimmten Bedingungen für tolle Formen hervorbringen kann.
 
Werbung:
Hier wurde von Jave ein Link zu einem Youtubevideo gepostet, in dem auch etwas über diesen Kreis und die Platten berichtet wird. vielleicht ist der dir ja etwas genehmer.
Darin wird übrigens auch nochmal auf die Sache mit den Halmen näher eingegangen. Ist also durchaus mal nen Blick wert. Ah, ich seh, du hast den Link schon gefunden

Du weißt ja nicht, über was für "Techniken" ETs verfügen. Vielleicht können sie die unseren ja aus irgendwelchen Gründen nicht benutzen.
(Rein hypothetische Aussage! Keine Behauptung, dass es ETs bei uns gibt!)

Wie du ja gesehen hast habe ich den Utube Link endteckt und mir mehrmals angesehen . Richtig ich weiß es nicht und hier wieder ein Beispiel dafür das eine gegenhypothese aufgestellt wird ( egal wie schwammig) und genauso dreht man sich im Kreis . Aber ok

Gedankenspiel ( Hypothesen) :

Es ist einfach unlogisch anzunehmen das Et Billionen von Km durchs All gurken kann nur um dann auf der Erde plötzlich einen ausfall der Sende anlage in kauf zu nehmen .
Jemand der so eine überlegene Technik besitzt hat aufjedenfall ein Backupsystem um mit zu Hause telefonieren zu können .
Das ist meine Fixe überzeugung und wissen über irdischer Technik kein Glaube .
Dadurch das heute die Geräte immer kleiner und gleichzeitig Leistungsfähiger werden sind Backupsysteme , Notfallsysteme heute kein Problem mehr .


Abgesehen davon wenn mein Flugobjekt so eine schwere Havarie erleidet ( aus welchen gründen auch immer ) kannst du davon ausgehen das ich mir den belebtesten Kontinent aussuche und mein Raumschiff dort lande .

Aber ich werde sicher nicht auf dem Land also in der Einöde wo nur Landwirte sind und km weit und breit nichts anders sind als Felder versuchen mit ein paar Graffities in Kornfeldern die noch dazu vorwiegend irgendwelche Piktogramme sind also einfache geometrische Muster versuchen so mit der Ländlichen Bevölkerung in Kontakt zu treten .Diese Hypothese ist einfach zu schwammig die führt ins nichts die hat nichts greifbares . Sollte ET tatsächlich in diesen ( für mich lächerlichen Bahnen) denken so kann ich mir nicht vorstellen das ET über das Atomzeitalter hinaus sich entwickelt hat .

Davon abgesehen ich würde mein Raumschiff landen scheißegal ob die Bevölkerung dann Angst hätte oder nicht ich brauche nur die richtigen Leute die mir helfen mein Schiffchen wieder flott zu bekommen und das wäre in dem Fall das Militör da es über die größten Ressourcen verfügt .

Außerdem bis herausgefunden wurde welche Botschaft da versteckt ist
würde meiner ansicht nach zuviel zeit vergehen .

( so jetzt bin ich mal ernsthaft auf deine Hypothesen eingegangen und habe diese ernsthaft und sachlich widerlegt und ich bin überzeugt davon das jetzt wieder eine Art gegen gegen Hypothese kommt weil es gibt ja 1000te Möglichkeiten :rolleyes: und so geschieht dann genau das , man dreht sich im Kreis die Pro Fraktion ist nach wie vor überzeugt von Graffitie sprühenden Aliens die gegen Fraktion argumentiert logisch und zerlegt jede Hypothese warum was angeblich so ist . Jeder Konrkreis thread hier führt zu diesem Ergebnis , und wenn du rein schaust gibt es genügend Threads mit menschen die wie du meinen sie stehen dazwischen wenn ich aber irgendwo dazwischen stehe dann lese ich mir die Pro KK und die Kontra KK theorien durch und liefere nicht einfach nur eine gegen Hypothese nach der anderen egal wie unloigisch die auch sein mag .)


Bei ausreichender Beleuchtung und Tageslicht vielleicht.

Siehst du ein klassisches Beispiel dafür warum ich dann bei solchen Aussagen sauer werde es gibt kein vielleicht , die Handys liefern ausreichende Qualität bei Tageslicht und PUNKT. Kein vielleicht kein aber kein Möglich sie tun es !
Da ist jegliche Debatte darüber überflüssig , es ist so .


Besagte Videos sind aber teilweise nachts oder unter schlechter Beleuchtung gemacht wurden, und da kannst du von einem Handy nunmal keine Wunder erwarten.

Und ich habe dir eine logische nachvollziehbare Begründung geliefert was diese leuchtpunkte in der Nacht sein können eine von vielen Begründungen übrigens die allesamt irdisch sind , wie eben die das gerade dort eine Falschirmsprungstaffel eine Nachtübung veranstaltet mit Schuhen die Funken sprühen oder einfach nur leuchten . Und solange es irdische Begründungen dafür gibt brauche ich nicht an etwas überirdisches glauben .;)


Witzigerweise denke ich nicht, dass die Reaktion von Leuten wie dir eine andere wäre, wenn so ein Film in guter Qualität durchs Netz geistern würde. Du würdest auch dann einen Fake unterstellen, wenn man deutlich ein Ufo oder einen Engel oder sonstwas darüber erkennen würde, weil nämlich, wie du schon richtig erkant hast, heutzutage so gut wie alles überzeugend gefäscht werden kann.
Daher ist es im Prinzip völlig wurscht, ob der Film pixelig ist, oder HD.


Tja das ist ein Problem weil du das nicht beweisen kannst . Und so nebenbei bemerkt habe ich noch nie einen Fake unterstellt sondern immer begründet warum ich etwas als Fake deklariere und das ist kein unterstellen also unterstell du mir nicht etwas . ;)

Das sollte dir aufzeigen, dass du genauso kritiklos das annimmst, was dir ins Konzept passt.

was du als kritiklos ansiehst nur damit mir was ins Konzeot passt ist eine falsche Annahme weil ich denke darüber nach und solange es durchaus IRDISCHE Erklärungen gibt sehe ich nicht ein warum ich an etwas überirdisches glauben sollte , wenn das für dich kritiklös ist bitteschön
aber diese ANnahme deienrseits ist Falsch weil im gegenteil ich bin ein sehr Kritischer Mensch .

Für mich ist das kein Beleg aus oben genanntem Grund. Debunks kann man genauso fälschen, wie Ufovideos. Was soll man dazu noch groß sagen?

Warum sollte ein KK Gegner etwas fälschen ? Ein KK Gegner hat sowas nicht nötig da die Argumente der Befürworter nicht wirklich erdrückend sind .
Fälschen muss ich nur dann etwas wenn mir keine andere Lösung mehr einfällt. ;)
Außerdem :
Er erklärt ja nur nachvollziehbar wie das Video entstanden ist und wieder führst du eine gegenhypothese an in dem du einfach die Erklärung wie so ein Video entstanden ist als kein Beleg deklarierst . Ich mein und dann behauptest du Neutral zu sein ?

Für dich ist es kein Beleg für mich ein weiteres Indiz dafür eine Irdische Lösung in Betracht zu ziehen .

Erstens: eine freche Unterstellung, da ich hier niemals etwas "als wahr" deklariert hatte.
Zweitens: Die Forderung, mich dafür zu entschuldigen.


Nochmal du hast es quasi als Gegenvideo angeführt .
Und zweitens wurde genau dein Video nach vollziehbar als Fake deklariert , es gibt übrigens mehrer solche Videos die genau dein Video als Fake entlarven vondaher wäre ein zurücktreten von diesem Video richtig gewesen
was du nicht getan hast nein du unterstellst den Truthern das sie FAKEN .
Also jenen Menschen die eine Irdische Erklärung parat haben die noch dazu relativ simpel ist und auch gerade für dich nachvollziehbar ( weil du dich ja angeblich mit grafik oder video berabeitung auskennst ) ist unterstellst du das sie faken .


@Joye, ist es denn wirklich so wichtig, nach welchem Prinzip verfahren wird? Kann man nicht einfach eine zwanglose Diskussion führen, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen?
Das Ausschlussverfahren mag ja ganz nützlich sein, aber den Geist offen lassen für neue, vielleicht auch mal verrückte Spinnereien, kann einen manchmal genau in die richtige Richtung führen.

Warum muss es eine verrückte Spinnerei sein wenn Irdische Erklärungen greifbarer und logischer und naheliegender sind ?

Und selbstverständlich kann man normal diskutieren allerdings muss man dann auch selbst die Bereitschaft aufbringen sich an gewisse Spielregeln zu halten
Wie zb anzuerkennen das die Handys bei Tageslicht videos und bilder in guter Qualität machen und nicht ein *vieeeellicht* hinschreiben aber nur mit äußerstem Vorbehalt :rolleyes:
Vorallem dann wenn du dich mit mir unterhälst ich bin Technifreak seid ich 10 Jahre alt war mein erster Computer war ein Vc 20 mein Amiga 500 hat mit dir gesprochen ( das AIVC Tool was heute standard auf jedem Handy ist) ich habe in Basic programmiert als ich 12 war und bin heute ausgebildeter IT Techniker . Noch dazu lebe ich in Österreich Österreich hatte noch vor ein Paar Jahren den weltweit 3tgrößten Handymarkt was bedeutet das wir eine Riesenauswahl an Handys haben und ich dadurch zugang zu jedem Handy habe das es gibt und deswegen auch leichter seine Qualität bestimmen kann als in anderen Ländern .

OFFTopic nur falls du in Deutschland lebst und zur Handy untermauerung :

Tarife die 30€ im Monat kosten gelten bei uns als teuer der heutige standard Tarif mit 2000 Freiminuten 1000 sms und unlimitiertes Internet kostet heute maximal 10 € um 15€ hast du 3000 sms und Minuten sowie Internet dabei

Ich will dir damit nur aufzeigen das wir ständig die neuesten Handys hatten und Handytechnisch gute und brauchbare Infos und Geräte haben.
der Markt bei uns riesig ist und ich dadurch leichter bestimmen kann welche Qualität wann welche Handys hatten sowohl beim Telefonieren als auch beim Fotografieren . ;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde von Jave ein Link zu einem Youtubevideo gepostet, in dem auch etwas über diesen Kreis und die Platten berichtet wird. vielleicht ist der dir ja etwas genehmer.
Darin wird übrigens auch nochmal auf die Sache mit den Halmen näher eingegangen. Ist also durchaus mal nen Blick wert.

Die Sache mit den Halmen ist akkerdings immernoch ausreichend mit natürlichem Verhalten der Pflanzen nach Bruch oder umbiegen erklärbar. Da helfen auch die Behauptungen, das wäre nicht möglich nicht weiter.

(...) Daher ist es im Prinzip völlig wurscht, ob der Film pixelig ist, oder HD.

Ein Film ist in der Tat generell kein ausreichender Beleg für eine so phantastische Behauptung.

Das sollte dir aufzeigen, dass du genauso kritiklos das annimmst, was dir ins Konzept passt.

Es geht nicht darum, was "ins Konzept" passt, sondern darum, mit welche Behauptung phantastischer und damit unplausibler ist... d.h. welche Behauptung sorgfältiger überprüft werden muss.

Während meiner Promotion habe ich mir das Büro im Institut mit eiinem anderen Doktoranden geteilt. In den Daten, die er Analysiert hat, hat er eine ziemlich tolle Entdeckung gemacht - keinen Nobelpreis wert, aber immerhin so gut, dass sie, als sie etabliert war, auch in der popularwissenschaftlichen Presse auftauchte. Bis dahin war es allerdings ein langwieriger, schwieriger und nervenaufreibender weg für ihn. Als er das erste Mal von der Entdeckung auf einem gruppeninternen Meeting erzählte, erwiederten einige Kollegen mit hoch-rotem Kopf, wir würden das Instrument - seine eigenschaften und Kallibration - noch nicht ausreichend verstehen, um solche Behauptungen aufstellen zu können. Mein Bürogenosse hat all diese Kritiken ernnst genommen und hat eine Crosscheck-Analyse nach der anderen gemacht. Er hat sich Nächte um die Ohren geschlagen, um die Analysen rechtzeitig bis zum nächsten Gruppenmeeting fertig zu kriegen. Wir haben im Büro tagelang diskutiert, was noch alles den Anschein dieses Effekts hervorrufen kann ohne, dass er wirklich da ist, und wie man diese fake-Effekte experimentel überprüfen und ausschließen könnte. Und JEDE dieser Möglichkeiten, die uns einfielen, hat er ernst genommen und eine entsprechende Analyse gestartet. Das ganze war mühsame und teilweise langweilige Arbeit - man beschäftigt sich lieber damit, in Gedanken im Universum herumzustreifen und dessen geheimnisse zu entschlüsseln, als zu überlegen, ob eine falsch eingestellte Hochspannung am Lichtsensor einen Effekt auf das Messergebnis hat, was ein tolles Ergebnis faken kann. Der Effekt, den mein Kollege entdeckt hat, hat all diese Cross-checks überlebt, und nach zwei Jahren aufwendiger, mühsamer und teilweise langweiliger Arbeit war das Ergebnis etabliert und würde veröffentlicht. In seiner Doktorarbeit hat er u.a. die ganze Arbeit und alle Crosschecks beschrieben und bekam dafür die Bestnote - Summa cum laude. Seine Analysen haben auch dazu beigetragen, dass wir die Eigenschaften des Instruments weitaus besser verstehen, als wir es am Anfang taten.

DAS ist gute Wissenschaft. Wenn man eine phantastische Behauptung hat, abzuwägen, was wahrscheinlicher ist: Die Behauptung, oder dass sie irgendwie anders "langweiliger" zustande kommt. Meist ist das nämlich der Fall. Und da muss man dann jede Kritik ernst nehmen. Behauptungen wie "Das geht nicht anders zu erklären" sind da bestenfalls arg übereilt, wenn nicht gar falsch (z.B. wenn ich zum X-ten mal etwas über die angeblich ach so seltsamen Wachstumsknoten etc. lese). Wenn man die phantastische Behauptung weiter verfolgen will, kann man das gerne tun, aber dann muss man mit besseren Gründen und Analysen kommen.

Wer eine phantastische Behauptung hat, und auch behauptet, die Beweisen oder Belegen zu können, muss das auch wirklich gut begründen können. Wer nur seiner Phantasie freien Lauf lassen will und nicht so auf wissenschaftliche Methodik achten will, kann auch das gerne tun. Er soll dann aber nicht behaupten, das ergäbe sowas wie einen Beweis (ich habe schon verstanden, dass Du Dich nicht festlegen willst. Aber es gibt einige Kornkreis-Gläubige, die das tun).

Für mich ist das kein Beleg aus oben genanntem Grund. Debunks kann man genauso fälschen, wie Ufovideos. Was soll man dazu noch groß sagen?

Dazu ist groß zu sagen, dass die Hypothese, dass phantastische bahnbrechende Ergebnisse wahr sind, und die Debunk-Videos gefälscht sind, zwar "möglich" ist, aber ziemlich unplausibel, da es eben eine phantastische bahnbrechende Behauptung ist, dass die Muster nicht von Menschen ins Korn getrampelt werden. Wer erfolgreich solche behautptungen aufstellte, konnte sie in der Regel wirklich gut belegen, mit immer neuen Experimenten. Z.B. auch die allgemeine Relativitätstheorie von Einstein wird noch HEUTZUTAGE immer neuen Experimenten unterzogen, die sie notfalls auch kippeen könnten. Sie hat bisher alle Tests überlebt, und das, obwohl wir sogar wissen, dass sie nicht der Weisheit letzter Schluss ist, weil sie mit anderen ebenso erfolgreichen Theorien der Welt - um genau zu sein der Quantenmechanik - nicht verträglich ist.

@Joye, ist es denn wirklich so wichtig, nach welchem Prinzip verfahren wird? Kann man nicht einfach eine zwanglose Diskussion führen, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen?

Nein, es ist nicht automatisch wichtig. Es wird aber wichtig, wennn dann Leute behaupten, sie könnten ihre Aussagen beweisen (oder abgeschwächt als "wahrscheinlicher" darstellen). Die Gründe, die dann als Beleg aufgeführt werden, sind dann teilweise grotesk naiv.

Wenn man nur "zwanglos" eine phantasievolle Diskussion führen will... gerne. Dann bitte ich aber auch darum, solche Behauptungen zu unterlassen. Du magst vielleicht solche behauptungen über wahr und falsch noch nicht aufgestell zu haben. Aber es gibt User, die es taten. Und auch in Formulierungen, dass die Existenz von Menschen gemachter Kornkreise 2nur eine Behauptung" wäre, ist sehr klar und deutlich eine Richtung zu erkennen, die im Deckmantel der Neutralität und Ofenheit durchgeschmuggelt wird.

Das Ausschlussverfahren mag ja ganz nützlich sein, aber den Geist offen lassen für neue, vielleicht auch mal verrückte Spinnereien, kann einen manchmal genau in die richtige Richtung führen.

Ja, durchaus richtig. Wer dannn aber eine spinnerte Idee hat, und behauptet, die beweisen zu können, oder sie wäre sehr "wahrscheinlich" oder sehr "plausibel", der ist verpflichtet, das mit guter Methodik zu tun. Das ist mühsam und nervenaufreibend und führt richtig angewendet sehr oft dazu, dass man seinen Irrtum eingestehen muss. Nur wenige haben das Glück, dass sie so eine wirklich gute Entdeckung machten.
 
Gedankenspiel ( Hypothesen) :

Es ist einfach unlogisch anzunehmen das Et Billionen von Km durchs All gurken kann nur um dann auf der Erde plötzlich einen ausfall der Sende anlage in kauf zu nehmen .
Jemand der so eine überlegene Technik besitzt hat aufjedenfall ein Backupsystem um mit zu Hause telefonieren zu können .
Das ist meine Fixe überzeugung und wissen über irdischer Technik kein Glaube .
Dadurch das heute die Geräte immer kleiner und gleichzeitig Leistungsfähiger werden sind Backupsysteme , Notfallsysteme heute kein Problem mehr .
Bei deiner Hypothese gehst du davon aus, dass ein ET in unseren (irdischen) Dimensionen lebt, handelt und fliegt.
Mir ist schon klar, dass man sich als Naturwissenschaftler ungern aus dem Haus bewegt und davon ausgeht, dass alles den Gesetzen der Naturwissenschaft unterliegt. Innerhalb dieser Gesetze gebe ich dir völlig recht, wäre es unlogisch, dass ein hochentwickeltes ET hier landet und nicht wirklich fähig wäre, mit uns zu kommunizieren.
Allerdings muss man sich auch die Frage stellen, ob es überhaupt kommunizieren will. Vielleicht checkt es ja erstmal vorsichtig ab, wie unsere Reaktion wäre, bzw ob wir "schon bereit" für ein Gespräch wären.

Abgesehen davon wenn mein Flugobjekt so eine schwere Havarie erleidet ( aus welchen gründen auch immer ) kannst du davon ausgehen das ich mir den belebtesten Kontinent aussuche und mein Raumschiff dort lande .

Aber ich werde sicher nicht auf dem Land also in der Einöde wo nur Landwirte sind und km weit und breit nichts anders sind als Felder versuchen mit ein paar Graffities in Kornfeldern die noch dazu vorwiegend irgendwelche Piktogramme sind also einfache geometrische Muster versuchen so mit der Ländlichen Bevölkerung in Kontakt zu treten .Diese Hypothese ist einfach zu schwammig die führt ins nichts die hat nichts greifbares . Sollte ET tatsächlich in diesen ( für mich lächerlichen Bahnen) denken so kann ich mir nicht vorstellen das ET über das Atomzeitalter hinaus sich entwickelt hat .
Das wiederum finde ich überaus anmaßend. Nur weil ET nicht in deinen Bahnen denkt, sprichst du ihm gleich sämtliche Intelligenz ab.
( so jetzt bin ich mal ernsthaft auf deine Hypothesen eingegangen und habe diese ernsthaft und sachlich widerlegt
erntshaft und sachlich?
Deine "Widerlegung" war völlig subjektiv und alles andere als ernsthaft und sachlich, ich wiederhole sinngemäß: Wenn das Alien nicht so denkt und handelt, wie ich, dann ists zu blöd, ein Raumschiff zu steuern.
Dazu brauch ich nichts mehr zu sagen, so ein Statement spricht für sich ^^


Siehst du ein klassisches Beispiel dafür warum ich dann bei solchen Aussagen sauer werde es gibt kein vielleicht , die Handys liefern ausreichende Qualität bei Tageslicht und PUNKT. Kein vielleicht kein aber kein Möglich sie tun es !
Da ist jegliche Debatte darüber überflüssig , es ist so .
und bla und blubb, der Handyspezialist hat gesprochen.

Und ich habe dir eine logische nachvollziehbare Begründung geliefert was diese leuchtpunkte in der Nacht sein können eine von vielen Begründungen übrigens die allesamt irdisch sind , wie eben die das gerade dort eine Falschirmsprungstaffel eine Nachtübung veranstaltet mit Schuhen die Funken sprühen oder einfach nur leuchten . Und solange es irdische Begründungen dafür gibt brauche ich nicht an etwas überirdisches glauben .;)
Fallschirme haben die Angewohnheit, nach unten zu fliegen, die Leuchtkugeln verlieren aber nicht an Höhe, sondern kippen auf die andere Seite, insofern ist diese Begründung schonmal ein Flop, davon abgesehen turnt eins von den Lichtern immer fröhlich um die anderen herum, rauf und runter, rechts und links...
Soviel zu dieser logischen, nachvollziehbaren Begründung, was hast du sonst noch anzubieten?



Warum sollte ein KK Gegner etwas fälschen ? Ein KK Gegner hat sowas nicht nötig da die Argumente der Befürworter nicht wirklich erdrückend sind .
Fälschen muss ich nur dann etwas wenn mir keine andere Lösung mehr einfällt. ;)
Warum fälscht man etwas? Es mag unterschiedliche Gründe geben, aber der Hauptgrund auf Youtube ist Aufmerksamkeit, viele Klicks, möglichst viele gute Bewertungen. Es ist ein regelrechter Wettbewerb unter den Youtubern, wer die besten Fakes hat und wer am überzeugendsten ist. Die Wahrheit bleibt dabei leider auf der Strecke.

Gesetzt den Fall... nur mal angenommen!... die Videos mit Leuchtkugeln wären echt und jemand stellt sie auf Youtube, dann hat man gleich die Fraftion der KK-Gegner, die schreien, es wäre Fake, ungeprüft selbstverstänlich, denn die Gegner sind in ihrem Glauben genauso überzeugt, wie die Beführworter, da tun sich die beiden Fraktionen nichts.
Um diese Behauptung nun zu untermauern, setzt sich der passionierte KK-Gegner hin, und zaubert ein Debunk-Video, und alle seine Fans und Mitgläubigen sind wieder glücklich.
So einfach ist das.

Und damit du mir jetzt nicht unterstellst, ich wäre parteiisch, gibts das selbe noch andersrum.
Viele schöne Videos von Kornkreisen, und genausoviele Menschen, die welche machen können und dieses auch beweisen. Was tut also die Fraktion der Ufogläubigen? Setzt sich passioniert an den Tisch und macht Fakevideos mit leuchtenden Kugeln.
Alle Gläubigen schreien "Ahh und Oh" und sind glücklich, weil sie ja nun endlich ihren Beweis haben.

Tja, und derjenige, der nicht weiß, was er davon halten und glauben soll, der bin ich :D
Grundsätzlich traue ich dem Menschen völlig zu, solche Kreise schaffen zu können. Der Mensch, vor allem Künstler, haben Kapazitäten, die manchmal wirklich Unglaubliches leisten können. Und zu was eine Gruppe von Menschen in der Lage ist, sieht man schön an den Pyramiden oder anderen eindrucksvollen Bauwerken.
Dennoch denke ich gibt es mehr, als nur das, was wir mit unseren begrenzten Sinnen wahrnehmen können. Weitaus mehr, und deshalb finde ich es anmaßend, diese Möglichkeit zu ignorieren, kleingeistig, nicht über seinen Tellerrand schauen zu wollen, und dumm, bei gewagten, oder auch verrückten Gedanken, gleich abzublocken. Denn so wurden noch nie große Entdeckungen gemacht.


Nochmal du hast es quasi als Gegenvideo angeführt .
Blödsinn, zwei Videos zu den verschiedenen Standpunkten gepostet, sonst nix.
Warum muss es eine verrückte Spinnerei sein wenn Irdische Erklärungen greifbarer und logischer und naheliegender sind ?
Weil wir in einem Eosforum sind.
Irdische Erklärungen kann ich auch bei "Wer weiß was" suchen gehen.
Der Rest deines Posts ist mir, mit Verlaub, egal, da sich Uninteressantes wiederholt.



Die Sache mit den Halmen ist akkerdings immernoch ausreichend mit natürlichem Verhalten der Pflanzen nach Bruch oder umbiegen erklärbar. Da helfen auch die Behauptungen, das wäre nicht möglich nicht weiter.
Wärst du so gut, es nochmal zu erklären?
Ich hab nicht geschnallt, warum und woher die Brandspuren kommen, und wie die Leute mit ihren Rollen es schaffen, keinen Halm zu brechen, wie sie die Zöpfchen in die Garben flechten etc.
Ich bin zwar kein Biologe, aber mir kam es doch seltsam vor, dass sich ein Halm zu einem rechten Winkel biegen kann, ohne dabei abzubrechen. Ich hab sowas jedenfalls noch bei keinem Halm geschafft.

Es geht nicht darum, was "ins Konzept" passt, sondern darum, mit welche Behauptung phantastischer und damit unplausibler ist... d.h. welche Behauptung sorgfältiger überprüft werden muss.
seh ich anders, aus o.g. Gründen. Bei Youtube ist Faken ein Wettbewerb und man kann daher keinem Film trauen, das heißt, man muss IMMER kritisch sein, nicht nur bei den Dingen, die einem nicht genehm sind, denn es gibt immer zwei Seiten einer Münze.

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst mit deinem Beispiel vom Doktoranden. In der Wissenschaft ist sowas natürlich essentiell, vor allem, wenn es um richtige Beweise geht.
Aber um erstmal soweit zu kommen, einen Beweis anfertigen zu wollen, sollte man schonmal im Vorfeld abchecken, was sich lohnt, und was nicht, und dazu gehören auch mal spekulative Hypothesen, egal, wie abstrus sie vielleicht klingen IMO.


Dazu ist groß zu sagen, dass die Hypothese, dass phantastische bahnbrechende Ergebnisse wahr sind, und die Debunk-Videos gefälscht sind, zwar "möglich" ist, aber ziemlich unplausibel, da es eben eine phantastische bahnbrechende Behauptung ist, dass die Muster nicht von Menschen ins Korn getrampelt werden. Wer erfolgreich solche behautptungen aufstellte, konnte sie in der Regel wirklich gut belegen, mit immer neuen Experimenten.
Das wurde ja nun scheinbar auch versucht, zB anhand dieser Halmgeschichte, Strahlungen, Magnesium, sonstwie. Inwieweit diese Dinge nun aber nachprüfbar sind, stimmen, überprüft wurde etc, dazu fehlt mir im Moment die Info.

Ja, durchaus richtig. Wer dannn aber eine spinnerte Idee hat, und behauptet, die beweisen zu können, oder sie wäre sehr "wahrscheinlich" oder sehr "plausibel", der ist verpflichtet, das mit guter Methodik zu tun. Das ist mühsam und nervenaufreibend und führt richtig angewendet sehr oft dazu, dass man seinen Irrtum eingestehen muss. Nur wenige haben das Glück, dass sie so eine wirklich gute Entdeckung machten.
geb ich dir absolut recht mit.
 
Bei deiner Hypothese gehst du davon aus, dass ein ET in unseren (irdischen) Dimensionen lebt, handelt und fliegt. (...)

Es bleibgt uns auch nichts anderes üblich, als davon auszugehen. Natürlich "könnten" Aliens, Gleister oder wer auch immer Dinge anstellen, die wir uns nicht vorstellen können oder Absichten haben, die wir nicht nachvollziehen können, oder was auch immer. Aber auch damit gibt es ein Problem: Hypothesen sind so zu formulieren, dass sie prinzipiel falsifizierbar sind. Das heißt, dass es ein Kriterium geben muss, mit welchem die Hypothese gekippt wird, sollte es zutreffen. Wenn wir aber den nicht-menschlichen Kornkreisschüpfern beinahe Allmacht bzw. absolute Fremdheit unterstellen, werden sie nicht-falsifizierbar. Solche Hypothesen sind im Erkenntnisgewinn blödsinnig - egal, wie die Beobacxhtungen aussehen, man kann sie immmer "retten". Was gäbe es da zu diskutieren? Wie soll man das überprüfen? Wie soll man da zwischen wahr und falsch unterscheiden?

Tor hat die Probleme mit dieser Hypothese beschrieben. Mit Deinem Einwurf hast Du der Hypothese allerding sämtliche Widerlegbarkeit genommen. Damit ist sie zwecklos weiter zu diskutieren... geradezu wertlos. Mit diesem und ähnlichen Einwürfen kann man JEDE Hypothese retten und als "weiter möglich" hinstellen. Das ist nicht sinnvoll.

erntshaft und sachlich?
Deine "Widerlegung" war völlig subjektiv und alles andere als ernsthaft und sachlich, ich wiederhole sinngemäß: Wenn das Alien nicht so denkt und handelt, wie ich, dann ists zu blöd, ein Raumschiff zu steuern.
Dazu brauch ich nichts mehr zu sagen, so ein Statement spricht für sich ^^

Was wäre denn ein Kriterium, nicht-menschliche Kornkreis-Schöpfer zu widerlegen, wenn sie sowohl alles mögliche können als auch für uns nicht nachvollziehare Absichten haben?

Fallschirme haben die Angewohnheit, nach unten zu fliegen, die Leuchtkugeln verlieren aber nicht an Höhe, sondern kippen auf die andere Seite, insofern ist diese Begründung schonmal ein Flop, davon abgesehen turnt eins von den Lichtern immer fröhlich um die anderen herum, rauf und runter, rechts und links...

Die Höhe der Leuchtkugeln ist aus dem Video nicht zu erkennen. Fallschirmspringer sind immernoch ziemlich lange in der Luft. Außerdem ist ihr Kurs nicht streng ausschließlich nach unten, sondern sie haben schon einen gewissen Spielraum zum steuern - selbst ohne Fallschirm im freien Fall (sonst hätte Felix Baumgartner seinen Sprung auch nicht überlebt - er geriet ja zuerst ins Trudeln, was gefärhlich ist).

Soviel zu dieser logischen, nachvollziehbaren Begründung, was hast du sonst noch anzubieten?

So leid es mir tut: Das mit den Fallschirmspringern IST eine logische und nachvollziehbare Begründung, sofern man nicht Fallschirmspringen Möglichkeiten und Fähigkeiten abspricht, die sie allerdings haben (streng nach unten), sowie sich Fähigkeiten zuspricht, die man nicht hat (aus dem Video die Höhe und den Kurs bestimmen).

Die fallschirmspringer sind aber nur EINE von Vielen Möglichkeiten. Z.B. bei militärischen Übungen werden oft leuchtende Dinge von Flugzeugen abgeworfen. Und die fallen auch nicht immer stur nach unten.

Gesetzt den Fall... nur mal angenommen!... die Videos mit Leuchtkugeln wären echt und jemand stellt sie auf Youtube, dann hat man gleich die Fraftion der KK-Gegner, die schreien, es wäre Fake, ungeprüft selbstverstänlich, denn die Gegner sind in ihrem Glauben genauso überzeugt, wie die Beführworter, da tun sich die beiden Fraktionen nichts.

Wie sollte man so ein Video Deiner Ansicht nach überprüfen? Nun gut, Bildbearbeitung etc. hinterlässt Spuren, die Experten finden können. Aber es haben hier auch schon einige Fakes das sog. "Expertenurteil" überlebt.

Wärst du so gut, es nochmal zu erklären?
Ich hab nicht geschnallt, warum und woher die Brandspuren kommen, und wie die Leute mit ihren Rollen es schaffen, keinen Halm zu brechen, wie sie die Zöpfchen in die Garben flechten etc.
Ich bin zwar kein Biologe, aber mir kam es doch seltsam vor, dass sich ein Halm zu einem rechten Winkel biegen kann, ohne dabei abzubrechen. Ich hab sowas jedenfalls noch bei keinem Halm geschafft.

Die Leute benutzen ja nicht schwere Rollen, sondern meist Bretter. Je nachdem, wie frisch die Halme sind, sind sie biegsamer oder nicht. In Kreisen mit frischer gewachsenem Korn werden die Halme somit tendenziel eher gebogen.

Desweiteren hat die Evolution ja auch Pflanzen mit Reperaturmechanismen ausgestattet. D.h. auch umgeknickte Halme erholen sich.

Halme sind bestrebt nach oben zu wachsen. Wenn sie umgeknickt oder gebogen werden, richten sie sich wieder auf (an den Wachstumsknoten). So kommen diese rechten Winkel der wieder aufgerichteten Halme zustande. Die Kreise werden ja nicht immer sofort nach ihrer Entstehung gefunden und untersucht.

Unter Hitze-Einwirkung - z.B. durch die Sonne - können die Wachstumsknoten auch platzen - aber das ist nicht die einzige denkbare Möglichkeit.

Brandspuren... wie sehen die genau aus? Kleinere Spuren an einzelnen Halmen könnten z.B. auch nur Fäulnis-Spuren sein, die die "Experten" falsch interpretieren. Größere Spuren können die Kornkreis-Trampler selbst angelegt haben. (Immerhin sind wir technisch so weit, dass wir auch Feuer erzeugen können).

Zu dem Zopf-Flechten: Dazu habe ich schon viele Fotos gesehen, die das angeblich belegen sollen. Aber ich sehe darin nur ein heiloses Halm-Chaos... kreuz und quer halt. Von sowas wie geordneten Zöpfen keine Spur - bestenfalls ein wenig wie gekämmt.

seh ich anders, aus o.g. Gründen. Bei Youtube ist Faken ein Wettbewerb und man kann daher keinem Film trauen, das heißt, man muss IMMER kritisch sein, nicht nur bei den Dingen, die einem nicht genehm sind, denn es gibt immer zwei Seiten einer Münze.

Klar, kritisch sein ist immer gut. Aber niemand ist überall gleich kritisch. Ich habe es schonmal gefragt - in verschiedenen Threads und hier auch schonmal an Dich:

Was für Belege würdest Du für folgende Behauptungen verlangen
  • Da steht ein Pferd auf der Weide
  • Da steht ein Pferd auf dem Flur
  • Da fliegt ein Pferd am Fenster vorbei

Tommy, dem ich die Frage auch mal gestellt habe, weil er sich gegen diese Form der Hypothesen-Vorbewertung gewehrt hat, hat behauptet, jede dieser Aussagen gleich zu überprüfen - nämlich durch nachschauen. Bei der letzteren Aussage, die allerdings völlig unseren Erfahrungen mit Pferden widerspricht (bzw. bei der Frage an ihn war es ein Pegasus), schummelte er noch den Nebensatz hinein "wenn keine Drogen im Spiel sind". D.h. auch er kommt bei unplausiblen Aussagen noch auf den Gedanken mit Drogenkonsum, der ihm bei den anderen Behauptungen nicht unbedingt gekommen wäre. Die letzte unplausibe Aussage wird also kritischer betrachtet, als die erste durchaus plausible mit unserer Alltagserfahrung verträgliche.

Und für Plausibilität habe ich Dir hier schon einige weitere Kriterien genannt neben "mit der Alltagserfahrung vertreglich".

Was heißt "nicht genehm"? Klar, wenn Kornkreise "echt" sein sollten, vertrete ich hier die ganze Zeit die Unwahrheit, und die resultierende kognitive Dissonanz wäre nicht gerade angenehm. Na und? Es wäre trotzdem eine phantastische Feststellung, die die Welt sehr viel weiter bringen würde... wenn sie denn stimmen würde.

man kann mir durchaus vorwerfen, ich wäre nicht offen für die Möglichkeit eines nicht-menschlichen Ursprungs von Kornkreisen. Stimmt - diese Möglichkeit schließe ich mehr oder weniger aus. Na und? Ich kann mit meiner Kritik ja auch Recht haben. Ich habe mir die "Belege" der Kornkreisbefürworter angesehen, soweit ich kann überprüft und als nicht ausreichend befunden.

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst mit deinem Beispiel vom Doktoranden. In der Wissenschaft ist sowas natürlich essentiell, vor allem, wenn es um richtige Beweise geht.
Aber um erstmal soweit zu kommen, einen Beweis anfertigen zu wollen, sollte man schonmal im Vorfeld abchecken, was sich lohnt, und was nicht, und dazu gehören auch mal spekulative Hypothesen, egal, wie abstrus sie vielleicht klingen IMO.

Die Hypothesen sind ja schon da. Und die Kornkreis-Gläubigen glauben ja schon, "Beweise" oder mindestens gute Belege zu haben... was eben nur nicht stimmt.

Das wurde ja nun scheinbar auch versucht, zB anhand dieser Halmgeschichte, Strahlungen, Magnesium, sonstwie. Inwieweit diese Dinge nun aber nachprüfbar sind, stimmen, überprüft wurde etc, dazu fehlt mir im Moment die Info.

Nein. Die "Kornkreisforscher" haben diverse Messungen und Beobachtungen gemacht, unbd alles, was ihnen spanisch vorkam, haben sie als "Beweis" gewertet, dass es nicht von menschen gemacht worden sein kann. Dass z.B. die Radioaktivität durchaus örtlich wie zeitlich schwankt, UND, dass selbst bei gleicher mittlerer Strahlenbelastun ein Geigerzähler verschiedene Einzelergebnisse liefert, habe ich hier schon erläutert. Wie Pflanzen wachsen und nachwachsen ist auch hinlänglich bekannt... nur viele Kornkreis-Gläubige wollen das nicht kapieren. Ich habe auf den Seiten der Gläubigen nur einmal eine Art Eingeständnis dafür gefunden, dass Kornhalme sich durchaus auch normal so ähnlich verhalten - was ich ja schon beschrieben habe. Die angebliche "Widerlegung", die danach kam, war aber wieder lächerlich naiv (habe ich ja schon erzählt). Das ist KEIN Ernst-nehmen von Kritik und ernsthafte Überprüfung, ob was dran sein könnte, das ist verzweifeltes Suchen nach Umständen, die man in ihren Augen wieder nur mit "auf keinen Fall Menschen" erklären kann.

Nun werden einige mir vorwerfen, dass ich (verzweifelt) nach Grüden suche, die "auf keinen Fall nicht-menschen" bedeuten sollen. Dazu kann ich sagen: Ja, mache ich (wenn auch nicht verzweifelt - es ist manchmal geradezu lächerlich einfach). Aber ich habe dafür auch gute rationale Gründe, die ich hier schon aufgeführt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch damit gibt es ein Problem: Hypothesen sind so zu formulieren, dass sie prinzipiel falsifizierbar sind.
Das gilt für die Wissenschaft.
Ich kanns auch gerne nochmal schreiben: Wir befinden uns hier in einem Esotherik-Forum, und hier ist alles möglich ;) Also auch Hypothesen, die einfach mal so in den Raum gestellt werden, ohne falsifiziert werden zu können.
Ganz so aus der Luft gegriffen ist diese Hypothese übrigens nicht, wenn man sich mal so anhört, was der Herr Klaus Volkamer so von sich gibt. Ich geh hier mal davon aus, dass ein Doktor der Physik einiges an Grundwissen mit sich bringt.
https:*//wissenschaft3000.wordpress.com/2012/10/19/klaus-volkamer-die-feinstofflichkeit-der-energie/
"In Labornachexperimenten gelang der Nachweis einer bisher unbekannten Form ‘feinstofflicher Materie’ mit realem makroskopischem Masseinhalt. Im Gegensatz zu den gemäß der Einsteinschen Speziellen Relativitätstheorie heute bekannten ‘zeit-artigen’ grobstofflichen Elementarteilchen mit Punktstruktur zeigen die nachgewiesenen Quanten der feinstofflichen Materie komplementär dazu eine ‘raum-artige’, das heißt räumlich im Dezimeterbereich ausgedehnte und zudem, wie die Versuche zeigen, pulsierende Feldstruktur."
Usw.
Ist durchaus interessant, was der da so heraus gewogen hat.

Was gäbe es da zu diskutieren? Wie soll man das überprüfen? Wie soll man da zwischen wahr und falsch unterscheiden?
Das ist eben die große Frage, und genau deshalb sitz ich noch zwischen den Stühlen. Solange ich nicht ausschließen kann, dass manche Kreise nicht von Menschenhand geschaffen wurden (und das kann ich auf diesem Hintergrund nicht), solange werde ich mich auch für keinen Stuhl entscheiden.
Tor hat die Probleme mit dieser Hypothese beschrieben. Mit Deinem Einwurf hast Du der Hypothese allerding sämtliche Widerlegbarkeit genommen. Damit ist sie zwecklos weiter zu diskutieren... geradezu wertlos. Mit diesem und ähnlichen Einwürfen kann man JEDE Hypothese retten und als "weiter möglich" hinstellen. Das ist nicht sinnvoll.
Warum nicht?
Wie ich schon schrieb, auf manches gibt es vielleicht (noch) keine Antwort. Geheimnisse und Rätsel sind ja auch nichts Schlimmes, im Gegenteil, sie geben dem Leben seine Würze und erlauben es dem ein oder anderen, an etwas Ungreifbares, Allmächtiges zu glauben. Auch der Glaube an sich ist eine gute Sache, solange er nicht zu Fanatismus mutiert.

Was wäre denn ein Kriterium, nicht-menschliche Kornkreis-Schöpfer zu widerlegen, wenn sie sowohl alles mögliche können als auch für uns nicht nachvollziehare Absichten haben?
Was ich beispielsweise überzeugend fände, wäre eine Dokumentation (seriös und in guter Bildqualität, und unter der Aufsicht namhafter Wissenschaftler wenn möglich ^^), bei der ein jungfräuliches Feld professionell "bekreist" wird und anschließend den Untersuchungen unterzogen wird, die die Beschaffenheit der Halme, Strahlung etc, verifiziert. Wenn anschließend all die Merkmale vorhanden sind, die ja scheinbar nur bei "echten" Kreisen vorhanden sind, wäre das schon relativ überzeugend, denke ich.

Die Höhe der Leuchtkugeln ist aus dem Video nicht zu erkennen. Fallschirmspringer sind immernoch ziemlich lange in der Luft. Außerdem ist ihr Kurs nicht streng ausschließlich nach unten, sondern sie haben schon einen gewissen Spielraum zum steuern - selbst ohne Fallschirm im freien Fall (sonst hätte Felix Baumgartner seinen Sprung auch nicht überlebt - er geriet ja zuerst ins Trudeln, was gefärhlich ist).

Tja, möglich wäre das vielleicht schon, wobei ich schon fand, dass die Formation in sich sehr starr war und manche der "Sprühflaschen" irgendwie pulsiert haben. Also an Fallschirmspringer hätte ich zuletzt gedacht.

Wie sollte man so ein Video Deiner Ansicht nach überprüfen? Nun gut, Bildbearbeitung etc. hinterlässt Spuren, die Experten finden können. Aber es haben hier auch schon einige Fakes das sog. "Expertenurteil" überlebt.
sag ich ja

Halme sind bestrebt nach oben zu wachsen. Wenn sie umgeknickt oder gebogen werden, richten sie sich wieder auf (an den Wachstumsknoten).
Dazu müsste man nun wissen, wie der Halm im Feld stand. Mir kam es so vor, als wäre die obere Hälfte horizontal herunter geknickt gewesen, was dem Aufrichten ja entgegen stünde.
Gehen wir also davon aus, der Halm hätte sich an dem Knoten aufgerichtet, hätte der Rest des Halmes horizontal auf dem Boden kleben müssen. Das klingt aber ziemlich endgültig, auch für einen Halm... ich mag mich irren, aber ob dann da nochmal Leben rein kommt?

Unter Hitze-Einwirkung - z.B. durch die Sonne - können die Wachstumsknoten auch platzen - aber das ist nicht die einzige denkbare Möglichkeit.
uhhh, also wenn die Sonne wirklich solche verheerenden Wirkungen hätte, dann gäbe es vielmehr Hunger auf der Welt, das kannst du mir glauben :D

Ahh, ich habe hier gerade eine schöne Seite entdeckt, die versucht, diese Phänomene zu enträtseln:
http:*//nachrichten.freenet.de/wissenschaft/paranormal/kornkreise-raetsel-geloest_725012_533376.html
Demnach könnte ich mir vorstellen, dass die aufgeplatzten, angesengten Knoten dadurch entstehen, dass sie sich durch das Niedertrampeln voll Wasser saugen... und wenn DANN die Sonne druff scheint, sich das darin übermäßig erhitzt, aufplatzt, lupenwirkung in den Wassertropfen, et voila, Brandflecken...
Dazu müsste man jetzt natürlich wissen, ob die Sonne schien an diesen denkwürdigen Tagen :).

Brandspuren... wie sehen die genau aus? Kleinere Spuren an einzelnen Halmen könnten z.B. auch nur Fäulnis-Spuren sein, die die "Experten" falsch interpretieren. Größere Spuren können die Kornkreis-Trampler selbst angelegt haben. (Immerhin sind wir technisch so weit, dass wir auch Feuer erzeugen können).
Auch das wäre möglich.
Zu dem Zopf-Flechten: Dazu habe ich schon viele Fotos gesehen, die das angeblich belegen sollen. Aber ich sehe darin nur ein heiloses Halm-Chaos... kreuz und quer halt. Von sowas wie geordneten Zöpfen keine Spur - bestenfalls ein wenig wie gekämmt.
Ich schätze, damit ist sowas hier gemeint:
http:*//saffroniabaldwin.com/wp-content/uploads/2009/08/picture-142.png
http:*//allmystery.de/i/t8099a0_GOPR1088.jpg

Die letzte unplausibe Aussage wird also kritischer betrachtet, als die erste durchaus plausible mit unserer Alltagserfahrung verträgliche.
Obwohl es genauo denkbar wäre, dass das Pferd auf der Weide nur EInbildung unter Drogen wäre, oder eine Halluzination. Wissen kann man es erst, wenn man es angefasst, gesehen und gerochen hat, und auch dann könnte alles nur Einbildung sein ^^

Nun werden einige mir vorwerfen, dass ich (verzweifelt) nach Grüden suche, die "auf keinen Fall nicht-menschen" bedeuten sollen. Dazu kann ich sagen: Ja, mache ich (wenn auch nicht verzweifelt - es ist manchmal geradezu lächerlich einfach). Aber ich habe dafür auch gute rationale Gründe, die ich hier schon aufgeführt habe.
Ist ja auch dein gutes Recht :trost:
Was mich nur etwas störte hier war der agressive Unterton, aber ich war ja auch ein Quereinsteiger und hatte nicht alles mitbekommen.
Ich hab halt so mein Problem mit zu festgefahrenen Ansichten, wenn Leute von ihrem Standpunkt nicht ablassen wollen, obwohl es keinen Sinn macht, darauf zu beharren, und das gilt sowohl für die einen, wie für die anderen. Man sollte sich immer einen offenen Geist bewahren, wenn man nicht auf der Stelle treten will, aber auch immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben, wenn man nicht abheben will.
 
Das gilt für die Wissenschaft.
Ich kanns auch gerne nochmal schreiben: Wir befinden uns hier in einem Esotherik-Forum, und hier ist alles möglich ;) Also auch Hypothesen, die einfach mal so in den Raum gestellt werden, ohne falsifiziert werden zu können.

Das hat dann nur nicht mehr viel mit Wahrheitsfindeung zu tun.

Ganz so aus der Luft gegriffen ist diese Hypothese übrigens nicht, wenn man sich mal so anhört, was der Herr Klaus Volkamer so von sich gibt.

(...)

Ist durchaus interessant, was der da so heraus gewogen hat.

Vieelleicht interessant, aber auch sehr umstritten und alles andere als gesichert.

Das ist eben die große Frage, und genau deshalb sitz ich noch zwischen den Stühlen. Solange ich nicht ausschließen kann, dass manche Kreise nicht von Menschenhand geschaffen wurden (und das kann ich auf diesem Hintergrund nicht), solange werde ich mich auch für keinen Stuhl entscheiden.

Man wird NIE komplett ausschließen können, dass nicht ein paar Kreise von Aliens kreiert wurden. man wird genauso NIE komplett ausschließen können, dass es nicht doch einen Weihnachtsmann am Nordpol gibt, der einmal im Jahr einigen wenigen (vielleicht jeweils dem bravsten Kind der Welt...?) ein Geschenk unanbhängig von den Eltern unter den Weihnachtsbaum legt.
Man kann herzloich wenig komplett ausschließen. Bist Du da überall auch zwischen den Stühlen?

Warum nicht?
Wie ich schon schrieb, auf manches gibt es vielleicht (noch) keine Antwort. Geheimnisse und Rätsel sind ja auch nichts Schlimmes, im Gegenteil, sie geben dem Leben seine Würze und erlauben es dem ein oder anderen, an etwas Ungreifbares, Allmächtiges zu glauben. Auch der Glaube an sich ist eine gute Sache, solange er nicht zu Fanatismus mutiert.

Nein, Geheimnisse und Mysterien sind nichts Schlimmes. Habe ich auch nie behauptet. Das war jetzt Deine Interpretation ;) Der Punkt ist der, dass man nicht-falsifizierbare Aussagen schlicht nicht überprüfen kann. Damit kann man JEDE Hypothese irgendwie retten.

Was ich beispielsweise überzeugend fände, wäre eine Dokumentation (seriös und in guter Bildqualität, und unter der Aufsicht namhafter Wissenschaftler wenn möglich ^^), bei der ein jungfräuliches Feld professionell "bekreist" wird und anschließend den Untersuchungen unterzogen wird, die die Beschaffenheit der Halme, Strahlung etc, verifiziert. Wenn anschließend all die Merkmale vorhanden sind, die ja scheinbar nur bei "echten" Kreisen vorhanden sind, wäre das schon relativ überzeugend, denke ich.

Sowas in der Art hat es schon gegeben: Im Magazin Stern TV. Es wurde da ein Kornkreis erstellt, der von selbsternannten Kornkreis-experten für "echt" defunden wurde. http://psiram.com/ge/index.php/Kornkreis (siehe Unterabschnitt "Pizza-Connection Kornkreis 2002") Das macht zumindest die Kriterien dieser beiden Kornkreis-Forscher sehr fragwürdig, und es zeigt auch, dass der Umgang mit Fancigen Messgeräten zwar vielleicht tolle beeindruckende Diagramme liefert und Phänomene hervorbringt, die einige Leute nichtt verstehen wollen/können, aber in keinster Weise ein beweis für einen nicht-menschlichen Einfluss sind.

Tja, möglich wäre das vielleicht schon, wobei ich schon fand, dass die Formation in sich sehr starr war und manche der "Sprühflaschen" irgendwie pulsiert haben. Also an Fallschirmspringer hätte ich zuletzt gedacht.

Es müssen ja auch nicht Fallschirmspriunger gewesen sein. Das ist wie gesagt EINE von vielen nicht-außerirrdischen Möglichkeiten. Lichter am Himmel gibt es viel.

Ahh, ich habe hier gerade eine schöne Seite entdeckt, die versucht, diese Phänomene zu enträtseln:
http:*//nachrichten.freenet.de/wissenschaft/paranormal/kornkreise-raetsel-geloest_725012_533376.html
Demnach könnte ich mir vorstellen, dass die aufgeplatzten, angesengten Knoten dadurch entstehen, dass sie sich durch das Niedertrampeln voll Wasser saugen... und wenn DANN die Sonne druff scheint, sich das darin übermäßig erhitzt, aufplatzt, lupenwirkung in den Wassertropfen, et voila, Brandflecken...
Dazu müsste man jetzt natürlich wissen, ob die Sonne schien an diesen denkwürdigen Tagen :).

Eine Seite der Kornkreis-Forscher behauptet, dass das auch schon in Regenperioden beobachtet wurde. Das macht aber nichts. Denn davon dann zu schließen, dass da kein menschlicher Einfluss war, weil da eine simple Erklärung nicht passt, ist einfach nur bestenfalls arg übereilt.

Ich schätze, damit ist sowas hier gemeint:
http:*//saffroniabaldwin.com/wp-content/uploads/2009/08/picture-142.png
http:*//allmystery.de/i/t8099a0_GOPR1088.jpg

Schöne Bilder. Aber die einzelnen Flechtungen sind ziemlich grob. Mit guter Trampeltechnik durchaus menschengemacht möglich.

Obwohl es genauo denkbar wäre, dass das Pferd auf der Weide nur EInbildung unter Drogen wäre, oder eine Halluzination. Wissen kann man es erst, wenn man es angefasst, gesehen und gerochen hat, und auch dann könnte alles nur Einbildung sein ^^

Natürlich ist das durchaus möglich. Aber daran denkt niemand, bei Beobachtungen, die wir erwarten... die sehr plausibel sind. Und das ist auch sinnvoll.

Ist ja auch dein gutes Recht :trost:
Was mich nur etwas störte hier war der agressive Unterton, aber ich war ja auch ein Quereinsteiger und hatte nicht alles mitbekommen.

Das Forum ist voll von Leuten, die ihre esoterischen Thesen als "bewiesen" ansehen... mit geradezu lächerlich naiven "Beweisen". Von Telepathie über Chemtrails, Kornkreisen, außerirdischen Besuchern, Kornkreisen etc. Die Behauptung ist dabei oft: "Das können die Skeptiker nicht erklären, und die verteidigen nur ihr Weltdbild krampfhaft." etc. Normale langweiligere Erklärungen werden dann teilweise bis zur unkenntlichkeit verdreht und so als Strohmannargument zurück-gegeben. In einem anderen Thread über Kornkreise kam auch mal die Frage der fehlenden Fußspuren auf. Ich muss zugeben, dass mir in der Diskussion nicht sofort in den Sinn kam, dass eben auch Fußspuren nur eine endliche - manchmal sehr kurze - Lebensdauer haben. Meine deswegen eher schwammige Antwort nutzten die Gläubigen sofort um sich dann über Phantasien a la: "Du glaubst also, dass die Kornkreistrampler vom Hubscharuber abgeseilt den Kreis ertellt haben." Ist das überlegen, wie man ein Phänomen normal verstehen kann? Ist das ergebnisoffenes Überlegen? Antwort: Nein, istes ganz und gar nicht. Die Gläubigen WOLLEN gar nicht verstehen. Sie halten krampfhaft daran fest, dass sie dieses und jenes Phänomen nicht verstehen. Und, wenn man es ihnen erklärt, wollen sie es nicht verstehen, weil sie dogmatisch vertbohrt sind, oder sie können es nicht verstehwen, weil sie schlicht dumm sind - mindestens so verbohrt und dumm, wie mir gerne vorgeworfen wird; auch schon mehrfach geschehen hier im Forum. Das habe ich schon merhfach erlebt hier. Da sei mir verziehen, wenn ich derartige Thesen nicht immer mit Gleichmut begene.

Ich hab halt so mein Problem mit zu festgefahrenen Ansichten, wenn Leute von ihrem Standpunkt nicht ablassen wollen, obwohl es keinen Sinn macht, darauf zu beharren, und das gilt sowohl für die einen, wie für die anderen. Man sollte sich immer einen offenen Geist bewahren, wenn man nicht auf der Stelle treten will, aber auch immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben, wenn man nicht abheben will.

Oh, ich bin von meiner Meinung zu Kornkreisen ziemlich überzeugt, so dass ich mich wahrscheinlich nicht bewegen werde. Man mag das "festgefahren" nennen oder gar "dogmatisch" oder "Weltbildverteidigung". Ist es aber nicht. Ich sehe nur schlicht keinen Grund, von nicht-menschlichen Kornkreis-Schöpfern auszugehen. Überhaupt keinen.

Die Frage im Einganspost "Ist diese Behauptung glaubwürdig?" über die menschliche Hypothese, zeigt, dass es hier um eine Diskussion über die Hypothesen des Urspungs der Kornkreise gehen sollte. Die Aussage, dass menschlich gemachte Kornkreise auch nur eine Behauptung wären, deutet meiner Ansicht nach deutlich darauf hin, dass der Urheber dieser Aussage NICHT offen ist, sondern klar die niccht-menschliche Hypothese favourisiert. Wenn man über nicht-menschlichen Ursprung spekulieren will, ok... habe ich wenig gegen. Aber mit die Frage im Eingangspost deutet eben auch drauf hin, dass hier einige das nutzen wollen, die menschliche Hypothese zu diskreditieren. Und die klassischen Argumente kamen ja auch schon wieder. Und da habe ich sehr wohl etwas dagegen.

Darum habe ich ja schon in meinem Angebot mehrfach geschrieben: Ich halte mich raus, wenn nichht behauptet wird, die Skeptiker könnten etwas nicht erklären, oder man könne einen nicht-menschlichen Ursprung beweisen oder gut belegen. Das Angebot gilt immernoch. Solis und Tommy haben aber noch nicht darauf geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich ja schon in meinem Angebot mehrfach geschrieben: Ich halte mich raus, wenn nichht behauptet wird, die Skeptiker könnten etwas nicht erklären, oder man könne einen nicht-menschlichen Ursprung beweisen oder gut belegen. Das Angebot gilt immernoch. Solis und Tommy haben aber noch nicht darauf geantwortet.

Ich hab hier nochmal reingeguckt und dein "Angebot" gelesen. Offenbar überschätzt du dich so maßlos, daß es schon erheiternd wirkt. Hier willst du irgendwelche Aussagen erpressen und bietest als Gegenleistung dein Schweigen an? Etwas Albernes habe ich lange nicht gelesen.

Weißt du was Joey? Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber man kann dich einfach auf die Igno-Liste setzen. Dann verschwindest du aus dem Bereich des Sichtbaren, ohne daß man irgendeine Gegenleistung bringen muß oder einen "Deal", wie du es nennst. :D

Die noch bessere Idee ist aber, dich einfach mit deinen fünf Mantras allein zu lassen, denn wenn keiner mehr da ist, den du volllabern kannst, wird irgendwann auch mal dieser Thread langweilig für dich, denn du brauchst jemanden, der dir zuhört und den du missionieren kannst, sonst ist dein Einsatz ja sinnlos.

In diesem Sinne noch viel Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy schrieb:
Weißt du was Joey? Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber man kann dich einfach auf die Igno-Liste setzen. Dann verschwindest du aus dem Bereich des Sichtbaren, ohne daß man irgendeine Gegenleistung bringen muß oder einen "Deal", wie du es nennst. :D

Warum tust du genau das dann nicht einfach? Du müsstest dich weniger aufregen und uns andere nicht mit Beiträgen langweilen, die ausschließlich aus persönlichen Beschimpfungen bestehen.

Und wer weint jetzt um Joey, dem man mal eben an den Kopf wirft, das Forum missionieren zu wollen, indem er es mit albernen Mantras volllabert? Argentinien vielleicht, Solis sicher nicht.


Gruß
McCoy
 
Werbung:
Ich hab hier nochmal reingeguckt und dein "Angebot" gelesen. Offenbar überschätzt du dich so maßlos, daß es schon erheiternd wirkt. Hier willst du irgendwelche Aussagen erpressen und bietest als Gegenleistung dein Schweigen an? Etwas Albernes habe ich lange nicht gelesen.

Aha, ich will also eine "Aussage erpressen". Welche denn? Ich habe beschrieben, welche Aussagen mein "Mantra" triggern. Mein Mantra passt nunmal darauf immer - warum sollte ich mir neuen Widerspruch ausdenken, wenn der alte immernoch greift und richtig ist? Du schriebst, dass wissenschaftliche Met5hodik in einem Esoterikforum, wo man leichtfüßig mit hypothesen spielen will, nicht notwendoig sei. Das stimmt. Dann soll man aber, wenn man mein Mantra nicht schon wieder hören will (sofern ich nicht schon auf igno stehe), auch gewisse Aussagen unterlassen. Damit "erpresse" ich keine Aussage.

Weißt du was Joey? Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber man kann dich einfach auf die Igno-Liste setzen. Dann verschwindest du aus dem Bereich des Sichtbaren, ohne daß man irgendeine Gegenleistung bringen muß oder einen "Deal", wie du es nennst. :D

Natürlich kann man das. Und weiter? Kann ich gut verkraften.

Die noch bessere Idee ist aber, dich einfach mit deinen fünf Mantras allein zu lassen, denn wenn keiner mehr da ist, den du volllabern kannst, wird irgendwann auch mal dieser Thread langweilig für dich, denn du brauchst jemanden, der dir zuhört und den du missionieren kannst, sonst ist dein Einsatz ja sinnlos.

In diesem Sinne noch viel Spaß. :)

Klar würde es dann langweilig für mich werden. Na und? Kann ich auch verkraften.

Wenn ich dann wieder von den einen oder anderen "Beweisen" für nicht-menschliche Kornkreis-macher lesen würde, und es wären die gleichen lächerlichen "kann ich mir nicht vorstellen"-, "Fußspuren fehlen"-Beweise und diverse angeblich merkwürdig erscheinende biologische und physikalische Beobachtungen, und jeglicher widerspruch wird ignoriert oder zu Strohmann-Argumenten verdreht (das mit dem vom Hubschrauber abseilen kam glaube ich sogar von Dir)... dann wäre mein Vorurteil bestätigt, dass die entsprechenden Gläubigen unbedingt glauben wollen und eben die Widerspruch komplett ignorieren. Dann sind sie es, die ihr Weltbild mit Zähnen verteidigen - was Du mir immer vorwirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben