ausserirdische gucken kino: 'aufstieg planet erde'

wie geht der film aus?

  • nix wird passieren

    Stimmen: 13 34,2%
  • apokalypse

    Stimmen: 6 15,8%
  • aufstieg

    Stimmen: 19 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Werbung:
Für den Fall, das zwischendurch mal ein Ort zum hinsetzen und ruhig werden gebraucht wird..... tadaaaaa

Liebe Grüße Fee


a025.gif
ICH BIN RUHICH
p030.gif


Frechheit sowas!
 
Richtig, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, weil die Relativitätstheorie kein Wissensstand ist, sondern im wesentlichen Teil physikalische Gesetzmäßigkeiten beschreibt. Die Tatsache, dass 1000 ml Wasser 1000 Gramm wiegen ist auch kein Wissensstand sondern eine Tatsache, die auch noch in mehr als 100 Jahren Bestand haben wird.
Du machst es dir zu einfach!

Der war gut, wie schwer sind 1000ml am Äquator und wie schwer am Nordpol?
Das Gewicht ist abhängig von der Gravitation. Außerdem sagte ich nicht, dass sich die konstante Lichtgeschwindigkeit ändert, sondern nur, dass es wohl auch noch andere Möglichkeiten gibt nach Amerika zu kommen, außer mit dem Schiff zu fahren.
 
Guten Morgen,

wie ich seh, fand hier eine angeregte Diskussion statt :)
Und McCoy, ich muss dir mal für deine objektive Argumentation danken, meist wird alles sehr emotionel, aber du bist ein guter Diskussionspartner.

Nicht Planeten, sondern Sonnensysteme. Weil ich eben davon ausgehe, dass die Lichtgeschwindigkeit ein kosmisches Tempolimit ist und ein Kontakt dann höchstens unter - im kosmischen Maßstab - sehr eng benachbarten Sternensystemen möglich ist.

Das ist genau die Stelle an der sich unsere zwei Weltbilder unterscheiden.
Wenn Lichtgeschwindigkeit tatsächlich das oberste Tempolimit ist, dann ist es beinahe unwahrscheinlich, dass sich zwei Zivilisationen treffen.
Allerdings denke ich, dass wir hier noch nicht alles wissen.

Vielleicht gibt es zukünftig auch so etwas wie eine Sende und Empfangsstelle für Transporte. (Auch wenns doof klingt, aber so wie bei Stargate)
Es wird eine Verbindung zwischen zwei Punkten erstellt, wie Eisenbahnschienen. Die Verbindung zwischen den zwei Punkten muss etwas Neues sein. Keine Ahnung, ein Wurmloch, oder ein Tor in eine andere Ebene.

Der Grund, warum ich nicht glaube dass Lichtgeschwindigkeit das Limit ist, ist ganz einfach ein Gedankenexperiment:

Wir basteln uns eine Leitung. Legen in die Leitung Millionen von kleinen Kugeln hintereinander. Sagen wir eine Leitung im All, ca 300.000km lang. Wir wissen das Licht benötigt 1s dafür. Jetzt schieb ich auf der einen Seite eine Kugel nach, und schieb damit gleichzeitig auf der anderen Seite eine raus. So hab ich zwar nicht die eine Kugel übertragen die ich rein geschoben habe, aber ich hab die Information übertragen, schneller als das Licht.


Zum Einen ist das eine falsche Darstellung. Vor 500 Jahren glaubten vielleicht einige ungebildete Europäer der katholischen Kirche, die Erde sei eine Scheibe. Allerdings berechnete z.B. Eratosthenes den Umfang der Erdkugel schon vor über 2000 Jahren. Und in der arabischen Welt fanden vor 500 Jahren aufwändige Messungen zur Bestimmung des Erdumfanges statt.
Zum Anderen war das mit der Scheibe nur eine unbelegte Behauptung. Die Relativitätstheorie ist dagegen in den letzten 100 Jahren unzählige Male überprüft und dabei immer wieder bestätigt worden.

Jup, nix hinzuzufügen.

Und was den Millionstelbereich der 500 Jahre angeht. Wir sind erst seit rund 100 Jahren in der Lage, Radiosignale zu senden und zu Empfangen, seit 50 Jahren betreiben wir Raumfahrt. Hätte es während der Kubakrise einen Atomkrieg gegeben, wäre schon viel früher wieder Schluss damit gewesen. Vorauszusetzen, dass eine Zivilisation so einen hohen technischen Standard über Hunderttausende oder Millionen von Jahren aufrecht erhalten kann, ist meiner Meinung nach ebenfalls eine sehr optimistische Einschätzung.

Das ist immer aus der Sicht eines Menschens zu sehen.
Es können sich auf anderen Planten auch ganz andere Lebensformen bilden, ähnlich wie Ameisen. Ein kollektives Bewußtsein, alle arbeiten auf das gleiche Ziel hin, keiner weiß genau was der andere tut, aber zusammen bauen sie die wunderbarsten Ameisenhaufen. Möglicherweise sind auch wir eines der brutalsten Völker im All?
Es wird auch unwahrscheinlich sein, dass andere Planeten die gleichen Rohstoffe haben wie wir. Wieviel Einfluss auf unsere Entwicklung hatte alleine das Öl? Wieviel Auswirkung hatte dieser Rohstoff auf unsere Umwelt und auch auf Kriege und Feinschaften und natürlich auch auf die Wissenschaft, das Reisen und die Produktion?

Aber andererseits, wie weit sind wir von Generationsraumschiffen entfernt? Oder Kryonik? Wenn eine Zivilisation einmal diesen Standard entwickelt hat und sich verbreitet. Dann wird eine Ausrottung der ganzen Spezies unwahrscheinlicher.

Es gibt Millionen von Möglichkeiten, aber das Kernstück ist die Frage:
Ist die Lichtgeschwindigkeit das Limit in allen Fällen?
Wenn jemals diese Frage mit NEIN beantwortet werden kann, dann ist alles möglich.
Viele beantworten die Frage sofort mit JA, aber wenige suchen nach einem NEIN.
 
@McCoy

eines ist mir noch aufgefallen:
Dein Beispiel bezog sich immer auf Sternensysteme.
Aber es können sich doch innerhalb eines Sternensystems auch mehrere Lebensformen entwickeln.
Gut der Mars sieht jetzt nicht mehr sehr einladend aus, aber auch der hatte einmal eine Athmosphäre, Wasser und wer weiß was sonst noch. Oder der Mond Europa ist vielleicht auch ein Extrem aber hat sehr viel Wasser. Anaerobe Lebewesen könnten wohl auch dort Leben. Das ist nur unser Sonnensystem.
 
Hallo

Ohtarcalina schrieb:
Wie kann man also etwas in Seine "Darstellung":rolleyes: mit einbeziehen, über dessen Größe man gar nicht Bescheid weiß und dann großzügig schätzt?!

Ich habe veranschlagt, nicht geschätzt. Wie lange es schon Menschen gibt, kann niemand genau sagen, weil die Übergänge fließend sind. Die 100.000 Jahre waren aber nicht völlig aus der Luft gegriffen. Je nach dem, was man schon so nennen will, sind die ältesten menschlichen Fossilien um die 160.000 Jahre alt. Außerdem ging es um die Größenordnungen.

Ohtarcalina schrieb:
Sehr nett von Dir:rolleyes:! Ich würde zweifelsohne vor Wut in meine Tastatur beißen solltest Du mich als dumm bezeichnen
e050.gif

So bin ich eben. Dumm würde ich sowieso nie jemanden nennen, höchstens das, was er schreibt. Und zwischen dumm und "mangelnder Sachkenntnis" besteht ein großer Unterschied.

Das mit der Tastatur solltest du dir abgewöhnen. Würde ich jedesmal in meine beißen, wenn man mich oder ganz allgemein alle Leute, die nicht an Besuche von Aliens glauben als naive Opfer der Lügen von "Mainstreammedien" und Politikern bezeichnet, wäre nicht mehr viel davon übrig.

Ohtarcalina schrieb:
Sorry wenn ich hierzu grad nix weiter antworte, ich krieg die Raumzeitgkrümmung nich hin das ich Dir wie ein trotziger Kindergartenjunge antworten könnte.

Um darauf zu antworten, warum Aliens mit so einer überlegenen super-duper Technik sich filmen lassen, abstürzen oder mit Windrädern zusammenstoßen, muss man doch nichts über Raumzeitkrümmung wissen?

Ohtarcalina schrieb:
Für mich drängt sich da der Vergleich Schallgeschwindigkeit auf, die Schallmauer kann man auch durchbrechen, man wird sehen. Aber für Dich: OK, wie Du magst.

Worin besteht der Zusammenhang zwischen Überschall- und Überlichtgeschwindigkeit?

Ohtarcalina schrieb:
Auch hier sehe ich wieder eine sehr einseitige Sicht der Dinge, Du gehst von Leben aus so wie hier auf der Erde ich denke Du beziehst Dich da sogar speziel auf Menschliches Leben. Warum nicht eine Lebensform auf Insektoider Basis?!

Klar, kann sein. Ich muss mir nur die ganzen abgefahrenen Lebensformen auf der Erde ansehen, um zu ahnen, zu welchen Wundern die Natur fähig ist. Warum keine intelligenten Insektoide?

Aber auch die bräuchten über lange Zeiträume moderate Temperaturen, eine Atmosphäre, Schutz vor kosmischer Strahlung usw. Moleküle, die so stabil sind, dass sie das alles nicht brauchen, reagieren gar nicht oder zu langsam als das sich daraus Leben entwickeln könnte. Damit fallen die meisten Sterne als Kandidaten für die Entstehung von Leben weg.

Und außerdem könnten auch Insektoiden nicht schneller als das Licht fliegen...

Ohtarcalina schrieb:
Auch zu zweitem hervorgehobenem, gehst Du da von dem derzeitigen Stand der Raumfahrttechnik der Menschheit aus. OK Deine Sache.

Nein. Ich gehe davon aus, dass sich nichts so schnell wie oder gar schneller als das Licht bewegen kann. Unabhängig davon, wie toll entwickelt die Technik ist. Und mit Unterlichtgeschwindigkeit kann man im galaktischen Maßstab eben nur in der näheren Umgebung herumfliegen.

Ohtarcalina schrieb:
Naja wir sind ja auch nicht grad auf einer Wellenlänge und vielleicht bekommst Du es dann auch hin in Austauschen dich nicht auf Analsonden oder dergleichen zu beziehen egal ob es Dir nun paßt was jemand schreibt oder nicht.

Wenn ich mir anschaue, was hier im UFO-Bereich schon alles Erzählt wurde, von Reptiloiden aus dem Erdinneren, Nazi-Basen auf dem Mond oder über die GFDL, dann zählen die Analsonden noch zu den seriöseren Themen.


Gruß
McCoy
 
Wenn ich mir anschaue, was hier im UFO-Bereich schon alles Erzählt wurde, von Reptiloiden aus dem Erdinneren, Nazi-Basen auf dem Mond oder über die GFDL, dann zählen die Analsonden noch zu den seriöseren Themen.

:danke:

Wenns bei uns mal wieder Bohnen mit Speck gab, würd' ich sowas den Aliens nicht empfehlen :p
 
Hallo

Xiombarg schrieb:
Der war gut, wie schwer sind 1000ml am Äquator und wie schwer am Nordpol?
Das Gewicht ist abhängig von der Gravitation.

Ja, das Gewicht bzw. die Gewichtskraft. Die Masse dagegen, die man in Kilogramm angibt, bleibt immer gleich, auch in der Schwerelosigkeit.

Xiombarg schrieb:
Vielleicht gibt es zukünftig auch so etwas wie eine Sende und Empfangsstelle für Transporte. (Auch wenns doof klingt, aber so wie bei Stargate)
Es wird eine Verbindung zwischen zwei Punkten erstellt, wie Eisenbahnschienen. Die Verbindung zwischen den zwei Punkten muss etwas Neues sein. Keine Ahnung, ein Wurmloch, oder ein Tor in eine andere Ebene.

Wenn es so etwas wie überhaupt Wurmlöcher gibt, würde es riesige Energiemengen brauchen, um sie zu erzeugen. Die künstlich herzustellen und zu kontrollieren wäre schon so ziemlich unmöglich. Und wenn es ginge, bliebe das Erscheinen eines Wurmlochs in der Nähe der Erde von uns sicher nicht unbemerkt. Eben weil es von solchen unvorstelbaren Energien begleitet wird.

Und es stellt sich die Frage, ob Information oder gar ein Lebewesen überhaupt unbeschadet durch ein Wurmloch reisen könnte. Für meinen Geschmack ist das alles etwas zu spekulativ. Und das "Tor in eine andere Ebene" klingt schon sehr esoterisch

Xiombarg schrieb:
Der Grund, warum ich nicht glaube dass Lichtgeschwindigkeit das Limit ist, ist ganz einfach ein Gedankenexperiment:

Wir basteln uns eine Leitung. Legen in die Leitung Millionen von kleinen Kugeln hintereinander. Sagen wir eine Leitung im All, ca 300.000km lang. Wir wissen das Licht benötigt 1s dafür. Jetzt schieb ich auf der einen Seite eine Kugel nach, und schieb damit gleichzeitig auf der anderen Seite eine raus. So hab ich zwar nicht die eine Kugel übertragen die ich rein geschoben habe, aber ich hab die Information übertragen, schneller als das Licht.

Wenn du die Erste Kugel anstößt, bewegt sie sich aufgund ihrer Trägheit erstmal nicht, sondern wird auf der Vorderseite gestaucht. Diese Druckänderung im Material pflanzt sich mit Schallgeschwindigkeit fort. Die beträgt z.B. in Stahl 5100 m/s

Um zu erkennen, dass Massebehaftete Kugeln sich nicht unendlich schnell bewegen lassen muss man nicht einmal die Relativitätstheorie bemühen, das wird schon aus der klassischen Mechanik klar.

Xiombarg schrieb:
Es gibt Millionen von Möglichkeiten, aber das Kernstück ist die Frage:
Ist die Lichtgeschwindigkeit das Limit in allen Fällen?
Wenn jemals diese Frage mit NEIN beantwortet werden kann, dann ist alles möglich.
Viele beantworten die Frage sofort mit JA, aber wenige suchen nach einem NEIN.

So wenige sind das nicht. Immerhin widmen viele Tausend Wissenschaftler auf der ganzen Welt einen großen Teil ihres Lebens diesem Problem. Sie suchen und finden das JA dabei in den Tiefen des Weltalls genauso bestätigt wie im Inneren der Atome.

Diese Ergebnisse sind so schlüssig und die Obergrenze Lichtgeschwindigkeit ist so gut belegt, dass ich eben mehr brauche als ein Wackelvideo oder eine Zeugenaussage um sie in Frage zu stellen.

Gruß
McCoy
 
da wollen die maechtigen und ihre handlanger der wissenschaft uns weismachen, wir sind ganz allein, 1 zu 900.000.000.000.000.000.000 - ein MAERCHEN!

Nein, das will niemand einem Weismachen.

Das einzige, was man anzweifelt, ist, dass von den möglicherweise vielen Zivilisation eine oder ein paar die Möglichkeit haben, uns zu besuchen.

Zwischen "es gibt keine Außerirdischen" und "es gibt keine außerirdischen Besucher" gibt es schon einen sehr wichtigen Unterschied.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Wenn es so etwas wie überhaupt Wurmlöcher gibt, würde es riesige Energiemengen brauchen, um sie zu erzeugen. Die künstlich herzustellen und zu kontrollieren wäre schon so ziemlich unmöglich. Und wenn es ginge, bliebe das Erscheinen eines Wurmlochs in der Nähe der Erde von uns sicher nicht unbemerkt. Eben weil es von solchen unvorstelbaren Energien begleitet wird.

Zuerst sagst du, dass du nicht glaubst dass es Wurmlöcher gibt. Dann jedoch, dass man dafür riesige Energiemengen braucht und Wurmlöcher nicht kontrollieren kann. Wie paßt das zusammen?
Wenn man nicht einmal weiß ob es sie gibt, kann man doch schwerlich eine Aussage darüber treffen wie sie sich verhalten.

Wenn du die Erste Kugel anstößt, bewegt sie sich aufgund ihrer Trägheit erstmal nicht, sondern wird auf der Vorderseite gestaucht. Diese Druckänderung im Material pflanzt sich mit Schallgeschwindigkeit fort. Die beträgt z.B. in Stahl 5100 m/s
Oh, wieder etwas gelernt. Also auch keine Informationsübertragung schneller als das Licht.

So wenige sind das nicht. Immerhin widmen viele Tausend Wissenschaftler auf der ganzen Welt einen großen Teil ihres Lebens diesem Problem. Sie suchen und finden das JA dabei in den Tiefen des Weltalls genauso bestätigt wie im Inneren der Atome.

Diese Ergebnisse sind so schlüssig und die Obergrenze Lichtgeschwindigkeit ist so gut belegt, dass ich eben mehr brauche als ein Wackelvideo oder eine Zeugenaussage um sie in Frage zu stellen.

Dann bleibt eigentlich nur mehr die Frage nach dem "Warum" übrig, und die läßt sich wohl nur auf philosophischer Ebene beantworten.
 
Zurück
Oben