Ausbildung wo?

Interessanter Faden...

Faden?


Ben old Feather Cloud (Crow)
Buckshot Knigt (Lakota)


Reisen nach Alaska, Peru, Montana und verschiedene Europäische Länder mit Kontakt zu spirtuell/schamanisch/magisch erfahrenen Menschen.

Wow, auch ganz schön viel rumgekommen. Und Unterricht bei echten Natives ist ja wohl das Non Plus Ultra oder?

Kaum Leute mit "großen Namen" dabei, dennoch jede/r für sich ein einzigartiger Lehrer mit ganz speziellen Schwerpunkten und Fähigkeiten.

Es lebe die Vielfalt die sich am Ende gegenseitig befruchtet und ergänzt ;o)

Grüaßle,
Fay Inanna

Nun denn, ich finde es ganz schön groß von echten Indianern unterrichtet worden zu sein. Wie war denn das? Waren die nicht kritisch eingestellt dem westlich schamanisch Tätigen gegenüber?

LG Spirit
 
Werbung:
Weißt du, den einen verschlägt es nach Nepal, den anderen nach Afrika und nochmal jemanden nach Nordamerika, oder besser noch die Nordamerikaner zu ihm nach Hause.

Für mich sind die beiden die ich erwähnt habe Freunde, Herzensfreunde die mich seit vielen Jahren begleiten, ich sehe es so, dass ich von ihnen lerne, ich habe niemald bei ihnen explizit um eine Ausbildung angefragt, oder sowas in der Richtung.

Wir sind uns begegnet, wir tauschen uns aus, wir lernen voneinander und gut ist es.

DAs kann geschehen wenn Respekt, da ist, wenn Liebe da ist und wenn Achtung dem Leben gegenüber da ist.

Dafür braucht es keine Bewunderung oder ähnliches, es ist mir geschehen und es geschieht auch vielen anderen Menschen die offenen Herzens und offenen Geistes durch ihr Leben gehen.

Grüaßle,
Fay Inanna
 
*
lol*
Beileidsbekundungen an mich bitte erst nach meinem zweiten Ableben.

Och ich nehm gern schonmal Anteil wenn die Leuts noch leben.

Heute reflektiere ich manchmal, was aus mir geworden wäre, wenn ich diesen Ruf nicht erhalten hätte. Jedenfalls müßte ich dann wohl nicht diverse Esotrullas ertragen, die sich hier im Forum über mich glauben echauffieren zu müssen.

Na dann ist ja gut, wenn's jetzt doch passt.
 
Erdkröte;3395801 schrieb:
...Nur was wenn die "Geister" wirklich kommen und einen ergreifen und das kein "Krafttierle" ist. Ich kenne Menschen, einer davon auch Therapeut/Psychologe, die wirklich vor Angst an jeweiligen Ort "Reiß aus genommen haben", als sie eingeweiht werden sollten/wollten. Wenn man plötzlich doch real Geister wahrnimmt und es einen unkontrolliert durchschüttelt oder einen wie gelähmt an den Boden drückt sieht man sein Vorhaben doch in einem etwas anderen Licht.

Na dann ist es doch gut wenn man Reißaus nimmt wenn es nicht passt...

Ich Habe noch keine Geistererscheinung gesehen, habe nur bei einer buddhistischen Einweihung bei einem Lama eine heftige Energie gespürt, so dass es mich voll wegdrückte und ich mich kaum grade halten konnte. Das war total irre. Deine Lehrer hören sich zum Teil tibetisch an.

LG Spirit
 
Hallo ShamanSpirit,

Deine Lehrer hören sich zum Teil tibetisch an
. Der Schamanismus in Nepal ist gerade in der Himalayaregion (im Gegensatz zum flachen Terrai) stark tibetisch, auch vom Bön beeinflußt. Nepal hat ca. 30 verschiedene Volkstämme wovon einige die letzten Jahrhunderte aus Tibet zugewandert sind (z.B. die Tamang). Die Rai (Kirati) sind z.B. aus Buthan zugewandert.

Gerade habe ich das Glück, daß die Spirits mir nach vielen Jahren üben, die "Fortbildung" per englische Bücher zum Tamang Schamanismus zukommen ließen :) (habe vorallem bei Tamang-Schamanen gelernt). Wohl auch weil ich gerade nicht das Geld habe abermals einige Monate in Nepal zu verbringen. Die kurzen Treffen in Deutschland reichen halt nirgendwo hin.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3396400 schrieb:
Gerade habe ich das Glück, daß die Spirits mir nach vielen Jahren üben, die "Fortbildung" per englische Bücher zum Tamang Schamanismus zukommen ließen :) (habe vorallem bei Tamang-Schamanen gelernt). Wohl auch weil ich gerade nicht das Geld habe abermals einige Monate in Nepal zu verbringen. Die kurzen Treffen in Deutschland reichen halt nirgendwo hin.LG Siegmund

Nette Spirits. Mich zieht es sehr zu den Nordamerikanischen Ureinwohnern. Habe aber leider noch keinen kennen gelernt. Meine Vorväter kommen aber aus der sibirischen Ecke. Wie führte denn dein Weg dorthin?

LG Spirit
 
Hallo ShamanSpirit,

da es eine lange Geschichte ist, kürze ich es mal auf Stichworte.

- Erste Todeserfahrung/Trennung von den Eltern kurz nach der Geburt

- obwohl es nie einen Zwang gab in die Kirche zu gehen, war ich von Altären/Ritualen fasziniert, vorallem den Marien-Ritualen

- da es in meiner Kindheit nur die kath. Kirche als spirituelle Möglichkeit gab, habe ich mit 8 schon erzählt mal Priester zu werden, was sich dann mit 10 in Förster verändert hat.

- mit 18/19 Jahren Krebs und dem Tod knapp entronnen, danach spirituelle Suche mit Yoga und Autogenem Training begonnen.

- von Außen begegnet mir die Transzendale Meditation, der Verein war mir Suspekt

- für meinen Vater bin ich nur noch spöttisch der "Yogi" und verrückt

- mit 20 begegnet mir meine erste Freundin/Lebensgefährtin mit Schamanismus / Castaneda

- mit 22 liegen früh morgens Bücher über Schamanismus - DEr Wissenschaftler und das Irrationale auf meiner Mülltonne (Ich war gerade dabei Chemie zu studieren)

- durch besagte Lebengefährtin komme ich intensiv mit Schamanismus in Berührung entschließe mich zur Ausbildung bei Dr. Gerd König - Archäologie für Paläomedizin - welcher in die Wildnis Korsika's ausgestiegen war.

- mit 30 entschließe ich mich ebenfalls nach Korsika zur tieferen Ausbildung in die Wildnis auszusteigen, meine Ingenieurstätigkeit entgültig an Nagel zu hängen - alles ohne Krankenversicherung, etc.

- mit diesem Entschluß gleichzeitig erste Begegnung mit Schamanen aus Nepal

- mit 32 erste Begegnung mit Meisterreisepflanzen durch bewanderte Freunde

- mit 33 Ausbildung Klangschalenmassage nach Peter Hess (eine Verbindung n. Nepal)

- mit 35 ergibt sich die Chance 2 Monate zur Ausbildung nach Nepal zu gehen. Habe alles Ersparte riskiert, besaß keine Sicherheiten mehr und es hat sich gelohnt :D

- mit 37 Rückkehr nach Deutschland und Begegnung mit Schamanismus und Prozessorientierter Homöophatie durch Andreas Krüger - manche meiner schamanisierenden Freunde habe ihre HP-Ausbildung dort gemacht.

Sodele das war's in kürze.

LG Siegmund
 
Hallo Siegmund, danke für die spannende Zusammenfassung.


Erdkröte;3396481 schrieb:
- mit 22 liegen früh morgens Bücher über Schamanismus - DEr Wissenschaftler und das Irrationale auf meiner Mülltonne (Ich war gerade dabei Chemie zu studieren)

Immer diese Bücher auf den Mülltonnen ;). Ich kenne das auch und ich lege auch gerne Bücher raus und freue mich wenn ich selbst weche finde. So werden auch die Dinge zu den Leuten transportiert, für die sie wichtig sind.

- durch besagte Lebengefährtin komme ich intensiv mit Schamanismus in Berührung entschließe mich zur Ausbildung bei Dr. Gerd König - Archäologie für Paläomedizin - welcher in die Wildnis Korsika's ausgestiegen war.

Nee, echt spannend.

- mit 30 entschließe ich mich ebenfalls nach Korsika zur tieferen Ausbildung in die Wildnis auszusteigen, meine Ingenieurstätigkeit entgültig an Nagel zu hängen - alles ohne Krankenversicherung, etc.

Wie mutig.

- mit 35 ergibt sich die Chance 2 Monate zur Ausbildung nach Nepal zu gehen. Habe alles Ersparte riskiert, besaß keine Sicherheiten mehr und es hat sich gelohnt :D

Ich finde es wirklich gut, wenn man solche Erfahrungen macht und erlebt, dass alles aufzugeben und keine vermeintlichen Sicherheiten mehr zu haben, einem zeigt, dass eigentlich das Festhalten an diesen Sicherheiten uns davon abhält wirklich zu leben. Ist aber eben schwer.

- mit 37 Rückkehr nach Deutschland und Begegnung mit Schamanismus und Prozessorientierter Homöophatie durch Andreas Krüger - manche meiner schamanisierenden Freunde habe ihre HP-Ausbildung dort gemacht.

Interessiert mich auch sehr. Kannste da ein Buch empfehlen? Andreas Krüger ist mir schon im Web begegnet. Bin selbst auch Heilpraktikerin für TCM, wende aber auch Homöopathie an.

LG Spirit
 
Jetzt muss ich auch mal kurz reflektieren, wie denn mein Werdegang überhaupt war:

Mich haben als Kind die "Medizinmänner" in den Filmen immer extrem fasziniert oder auch wenn von Geistern die Rede war. Andere erklärten mir dann zwar immer, dass ich vor Geistern keine Angst haben müsse, da es keine gäbe sondern das nur Geschichten wären, aber ich hatte gar keine Angst, ich wollte nur mehr über die Sache mit den Geistern wissen, es zog mich einfach an.

Ich hatte schon immer einen sehr guten Draht zu Tieren. Ein Jahr bevor mein Vater starb 1995 (ohne dass man es hätte absehen können, dass es so plötzlich geschehen würde: Hirnschlag oder Herzinfarkt, so genau konnte das nicht geklärt werden, er lag friedlich wie ein Baby mit völlig entspanntem Gesichtsausdruck im Bett, so friedlich wie er zu Lebzeiten nie ausgesehen hatte...) fielen mir mehr und mehr schamanische Bücher in die Hände und so begegnete ich dem Buch:

Leben aus dem Geist der Wildnis
Untertitel: Der Weg des Herzwissens
von Tom Brown jr.

Hier wird die Kommunikation mit den anderen Welten beschrieben und das Heilige Schweigen, wie dort die schamanische Reise genannt wurde und von der ich zu der Zeit das erstmal erfuhr. Aber damals dachte ich, solche Ausbildungen kann man nur in USA machen.

Etliche Jahre später fand ich in meiner Stadt einen Schamanenkreis, den ich mehrfach besuchte und dort lernte ich bei deren 10 jährigem Jubiläumsfest in der Natur eine Heilpraktikerin kennen, die mir erzählte, dass man schamanische Ausbildungen hier in Deutschland machen kann und schickte mir zu Olaf Bernhard.

Bücher die mir in der Zwischenzeit noch in die Hände fielen und sehr wichtig für mich waren sind die von Sandra Ingerman: Auf der Suche nach der verlorenen Seele und die Heimkehr der verlorenen Seele und die Schamanische Reise.

Von Paul Uccusic habe ich auch ein paar Bücher gelesen und seit 2003 drei Kurse bei der FSS gemacht:

Grundkurs in eine genialen alten Ritterburg

Zu dem Zeitpunkt machte Olaf noch keine Seelenrückholungen. Ich wünschte es mir im Geiste, dass er es machen würde und ein paar Jahre später war es dann soweit.

Dann noch das Extraktionsseminar in einem Seminarhaus in der totalen Pampa.

Ich bin leider kein Reisefreak. Einmal war ich auf einem echten indianischen Pow-Wow in Untergruppenbach. Dort kamen Ureinwohner aus USA angereist und machten ihr Tanzfest, das war sehr schön.

Ich wünsche mir Kontakte zu nordamerikanischen Ureinwohnern, habe aber keine Ahnung, ob es hier in meiner Nähe welche gibt.

LG Spirit

P.S. kurz bevor ich die die schamanische Gruppe und somit meinen Lehrer fand, ging bei mir alles den Bach runter. Job weg, Beziehung weg und noch etliche andere krasse Erlebnisse, die sich durch mein ganzes Leben zogen.
 
Werbung:
Hossa, Shamanspirit!

Naja, das klingt doch schon ganz interessant und könnte durchaus ein Arschtritt von den Geistern gewesen sein. *g* Was Allgemeines noch: schau mal nach, woher Deine Faszination für die Indianer kommt. Vor so etwa 10 Jahren habe ich auch einen starken Bezug zu denen und den Sibiriern und Sami gehabt, bis sich für mich dann immer mehr rauskristallisierte, daß das Schamanisieren am besten läuft, wenn man mit den Geistern, die HIER vor Ort sind, arbeitet. Ein Beispiel: in meiner Heimatstadt gibt es das ZIST, das Zentrum für Individuelle Entwicklung oder so ähnlich (hab´ den genauen Wortlaut nimmer so im Kopf), da gibt auch Brant Secunda, ein Huicholschamane, seine Seminare. Die habe ich seinerzeit auch mal besucht, aber ich würde es heute nicht mehr machen. Was der lehrte, war der Schamanismus der Huichol, und der paßt nicht hierher (und aúßerdem halt ichs bei den Preisen, die der mittlerweile macht, für Abzocke, obwohl ich Brant persönlich irgendwie mag).

Was aber geht: schauen, warum das einen so kickt. Könnte ja ein früheres Leben sein oder von den Ahnen kommen. Und das kann man dann von der reinen Kopiererei ablösen und was eigenes draus machen. Die Leute vom Trafo in Österreich machen z.B. Schwitzhütten, aber auf deutsch und auf die Geister vor Ort abgestimmt. Ich kann zwar nicht gut mit Schwitzhütten, aber das, was die da machen, das ist einfach nur genial. Die machen nicht einfach sklavisch eine Lakota-Hütte, sondern haben die Essenz verstanden und weiterentwickelt.

Gruß,
Terrorteil *g*
 
Zurück
Oben