Aufenhalt im Kloster



Halllo Morgenwind :umarmen:

Das glaube ich dir aufs Wort, ich stelle es mir auch nicht einfach vor denn es ist komplett ein ganz anderes Leben welches man vorfindet.
Aber wahrscheinlich ist das gerade auch das hilfreiche, denn so wird man in gewisser Weise wirklich gezwungen (also in keinem negativen Sinne jetzt *g* ;)) bei sich zu sein und auf sein Inneres zu hören.
Trotz dem Alleinsein, welches wir normal vorfinden sind wir es wahrscheinlich dennoch nie richtig, der Alltag lenkt viel zu oft ab.
Ich habe mich vorhin mal im Internet umgesehen und ein Kloster in meiner Nähe bietet ebenfalls diese einwöchigen Aufenhalte an.
Vielleicht versuche ich es auch erst einmal mit einer Woche.
Hast du denn das Gefühl, dass diese eine Woche ausreichte?

Liebe Grüße und Danke für deine Antwort
Hamied :liebe1:

eine Woche hat ausgereicht, länger wäre mir zuviel gewesen. Erst mal testen, was es für dich bringt, dann kannst du ja immer noch einmal eine längere Zeit einplanen. In der Stille bin ich sowieso gerne, in der Natur z.B., ist es auch möglich, schweigend Zeit zu verbringen und alleine.
Es war übrigens ein Mönchs-Kloster, aber die Aufenthaltsräume usw. waren natürlich getrennt vom übrigen Kloster. Geleitet hat diese Woche ein Frau.

Liebe Grüsse nochmal, Alana
 
Werbung:
Klar darfst Du fragen !

Die Zeiten des Klosters sind längst vorbei, es gibt doch heute genug Möglichkeiten zu sich selbst zu finden.

Ich würde an Deiner Stelle mit solchen Unsinnigkeiten keine Zeit verschwenden und so wie ich Dich einschätze, machst Du die da eh alle nur irre !

Also vergiss es, Du hattest schon mal bessere Ideen !!!

Anhang anzeigen 6150

Richtig DU SELBST würdest deine Zeit nicht damit verschwenden.
Und das ist völlig in Ordnung, aber dies gilt eben nicht für jeden Anderen.
Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, die ein oder andere habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber dennoch empfinde ich jene eben als die passenste.
Ob es richtig oder nicht ist, sehe ich erst wenn ich es tue.
;) Inwieweit sollte ich die irre machen? *lach*:weihna1
Ich sehe mich selbst auch nicht als derart fromm oder christlich, ich habe meinen ganz eigenen Glauben, und dennoch zieht es mich dort hin.
Außerdem verpflichte ich mich ja nicht auf zeitlebens zur Nonne *g*, sondern es handelt sich nur um einen bestimmten Zeitraum.

Liebe Grüße
Hamied :liebe1:
 
eine Woche hat ausgereicht, länger wäre mir zuviel gewesen. Erst mal testen, was es für dich bringt, dann kannst du ja immer noch einmal eine längere Zeit einplanen. In der Stille bin ich sowieso gerne, in der Natur z.B., ist es auch möglich, schweigend Zeit zu verbringen und alleine.
Es war übrigens ein Mönchs-Kloster, aber die Aufenthaltsräume usw. waren natürlich getrennt vom übrigen Kloster. Geleitet hat diese Woche ein Frau.

Liebe Grüsse nochmal, Alana

Ja, so habe ich es mir eigentlich auch vorgestellt.
Sprich erst einmal einen überschauberen Zeitrahmen dort zu bleiben, um herauszufinden ob es auch das ist, was ich gesucht habe.
Nur war mir eben nicht so ganz klar, ob eine Woche ausreicht.
Wahrscheinlich lässt sich das auch jetzt so rein theoretisch garnicht sagen, evtl klingt der Zeitraum viel zu kurz und wenn man dort ist sieht alles anders aus.
Eben weil es komplett anders ist.
Ehrlich? Also wieder etwas dazu gelernt, ich habe bislang wirklich gedacht, dass es strickt getrennt wäre.

Liebe Grüße
Hamied :liebe1:
 
eine Woche hat ausgereicht, länger wäre mir zuviel gewesen. Erst mal testen, was es für dich bringt, dann kannst du ja immer noch einmal eine längere Zeit einplanen. In der Stille bin ich sowieso gerne, in der Natur z.B., ist es auch möglich, schweigend Zeit zu verbringen und alleine.
Es war übrigens ein Mönchs-Kloster, aber die Aufenthaltsräume usw. waren natürlich getrennt vom übrigen Kloster. Geleitet hat diese Woche ein Frau.

Liebe Grüsse nochmal, Alana

Nicht böse sein Alana aber : Geleitet hat diese woche eine Frau...

Also brian selber hat gehört das es in etliche klostern grupenaufenhalten mit leitung gibt, und hat gelacht. Weil er sagte er is in kloster gewesen, gerade deswegen da er von allem abgeschirmt sein wolte und von GOTT SELBER geleitet sein wollte in volkomene stille...

Aber was der weg für einem ist muss nicht unbedingt für ein andere weg sein

Liebe Grüße Miriam
 
Nicht böse sein Alana aber : Geleitet hat diese woche eine Frau...

Also brian selber hat gehört das es in etliche klostern grupenaufenhalten mit leitung gibt, und hat gelacht. Weil er sagte er is in kloster gewesen, gerade deswegen da er von allem abgeschirmt sein wolte und von GOTT SELBER geleitet sein wollte in volkomene stille...

Aber was der weg für einem ist muss nicht unbedingt für ein andere weg sein

Liebe Grüße Miriam


Wir bekamen anfangs Erklärungen, wie die Woche verlaufen wird usw., hatten jeden Tag Zeiten gemeinsamer, schweigender Meditationen, machten andere Übungen usw. - und das wurde von einer Frau gemacht.
Und eben, kann sich ja jeder aussuchen, wie er das handhaben möchte. Ich habe es so gut gefunden und ein anderes Angebot gab es da auch nicht, also in einer Zelle schweigend zu bleiben z.B.

Liebe Grüsse, Alana
 
Ja gut möglich. Brian war damals als einzige nicht-mönch in dem kloster. Aber Irland ist Irland, und die haben dort viele komische und weniger komische klostern, und ich habe keine ahnung wie das in österreich ist. Aber ein ist sicher, nach meinem wissen, kann keine frau in irland in ein mönchen kloster leben, aber werde brian noch fragen.

Bei ihm (obwohl das schon ca. 12 jahren zurück ist) war es einfach. Er ist einfach ohne voranmeldung hin gegangen, hat denen erzält was er vor hat, und die haben ihm das ermöglicht.

Da bin ich mich nicht so sicher das das in österreich so leicht geht.

In frankreich geht es oft auch so leicht in manche klostern.

Miriam
 
hallo hamied, hallo moirra

ein wunderschöner beitrag danke vorerst und moirra kannst du mir diesen bericht und das kloster vielleicht auch geben, um ehrlich zu sein, mir geht es ähnlich wie hamied, ich bin zwar im großen und ganzen sehr zufrieden mit meinem leben und trotzdem fehlt mir immer eine kleinigkeit und ich habe keine ahnung warum öfters diese leere. hab mir auch schon gedacht mich in ein kloster zu begeben und dort vielleicht ein paar monate zu bleiben.
 
Ich bin bischen überascht, das keiner gefragt hat was ist am ende rausgekommen bei Brian, wie er heute lebt und was war seine bestimung.

Ich werde aber sicherlich nachfragen, wie das genau mit die kloster ist, ich denke man kann auch als ausländer gewisse zeit in irische kloster verbringen, weil ich mir nicht sicher bin das österreichische klostern ganz geeignet für so was sind.

Liebe und Licht

Miriam
 
wieso, Moirra?

Nichts gegen deinen Drang Irland neue Gäste zu senden (Irland ist ein wunderschönes Land), aber das funktioniert in Ö oder D genauso.
Hamied, wenn du dich für sowas interessiern solltes , google mal nach. Es gibt eine extreme Vielzahl von Klöstern die sowas anbieten.Mit sehr vielfältigen Programmen.
Angefangen von Besuchertagen,bis hin zur Mitwirkung als Laienbruder mit allen Pflichten.
Such dir einen Orden aus, der dir von den Ordensgrundlagen gefällt (Franziskaner oder Trapisten? Ist Schweigen deine Sache?:clown: ) und such dir den Ort aus der dir zusagt.Und machs einfach mal. Es ist bestimmt eine wertvolle Erfahrung.
 
Werbung:
wieso, Moirra?

Nichts gegen deinen Drang Irland neue Gäste zu senden (Irland ist ein wunderschönes Land), aber das funktioniert in Ö oder D genauso.
Hamied, wenn du dich für sowas interessiern solltes , google mal nach. Es gibt eine extreme Vielzahl von Klöstern die sowas anbieten.Mit sehr vielfältigen Programmen.
Angefangen von Besuchertagen,bis hin zur Mitwirkung als Laienbruder mit allen Pflichten.
Such dir einen Orden aus, der dir von den Ordensgrundlagen gefällt (Franziskaner oder Trapisten? Ist Schweigen deine Sache?:clown: ) und such dir den Ort aus der dir zusagt.Und machs einfach mal. Es ist bestimmt eine wertvolle Erfahrung.

Das ist für mich eine gutte nachricht, das so was in österreich oder in deutschland existiert. Ich habe üerhaupt kein drang neue gäste nach irland zu schicken. ich erzähle nur was mir brian erzählt hat, sein bruder lebt in deutschland, und angeblich gibt es so was dort nicht,das man zumbeispiel als laie halbes jahr mit andere mönche als mitbruder leben kann vieleich hat er in falsche klostern gefragt, wer weis... Er hat genauso in österreich mi mönchen diskutiert, aber es ist schön ein paar järchen zurück..also

Daher mehr köpfe, mehr informationen..ich habe nur gesagt das ich weis das es in Irland UND Frankreich ganz sicher so was möglich ist

Daher auch "FORUM"

Alles liebe

Miriam
 
Zurück
Oben