Angststörungen -wie helfen?

Hallo ihr Lieben :kiss4:

Heute ist was Verrücktes passiert.....Ich leide ja vor allem auch unter Flugangst (ganz massiv) und habe jetzt wirklich schon fast ein Jahrzehnt teilweise schlimme Albträume von abstürzenden Flugzeugen etc.

Heute Nacht war das ganz anders und ich bin sehr überrascht ...ich habe mich im Traum getraut (ganz bewusst) mich in ein Flugzeug zu setzen und mich der Angst zu stellen....ich habe es eine Stunde im Flugzeug ausgehalten (also im Traum) dann musste ich aussteigen wegen der Angst ...aber ich habe mich ihr gestellt .....:banane:

naja..es war ja eigentlich nur ein Traum aber ich freue mich dennoch und wollte euch davon berichten :danke:

das ist wunderbar - :umarmen:

ich hatte viele jahre angstträume.
es war mir ziemlich klar woher sie kommen.
ein traumatisches erlebnis in meiner kindheit.
und ich hatte auch angst vor dem dunklen hausflur - dem hausflur, in dem es damals passiert war.

irgend wann mal hab ich mir ein herz gefasst.
ich habe absichtlich das flurlicht nicht eingeschaltet und bin stiege für stiege ganz langsam im dunkeln die drei stockwerke hinaufgegangen.

schluss war mit der angst vor dem dunklen hausflur und der gefahr, die mir da auflauern könnte.
schluss auch mit den angstträumen.

und weißt was - ich hab dieses prinzip - das hineingehen in die ängste - für mein ganzes weiteres leben mitgenommen...

wir haben viele ängste, die es zu bewältigen gibt. :)
 
Werbung:
Danke :) ....

Ja ...so einigem muss ich mich stellen *grusel* und in der Realität bin ich nmoch sehr sehr weit weg davon mich in ein Flugzeug zu setzen....aber vielleicht irgendwann..... DAs ist doch schon mal was....

Danke für das Teilen an meiner Freude *umarm*

LG, Wunschkind
 
Jaja, im Traum flieg ich auch bereits auf der ganzen Welt herum. Früher gabs nur Abstürze und Katastrophen.

Ich fliege trotz meiner Angst zweimal im Jahr weg. Und beim letzten Flug konnte ich sogar beim Start aus dem Fenster sehen - bin ich nicht mutig :lachen:

Jedenfalls solltest du dich nicht durch deine Angst daran hindern lassen die Welt zu entdecken, es dauert zwar ewig, aber es wird tatsächlich besser :rolleyes:
 
Ach geflogen bin ich schon oft und habe es geliebt....habe auch schon einige Länder besucht...

meine Angst kam plötzlich....von einen Tag auf den Anderen ..ohne ersichtlichen Grund....zack wars da und bis dato bringt mich nicht mal einer in die Nähe eines Flugzeuges...da wäre ich wie die Kuh die starr in einem brennenden Stall steht .....NO WAY...
 
Also, ich muss schon sagen, von sowas hab ich bisher noch nie gehört, Flugangst die erst nach vielen Flügen einsetzt ...

Was hat sich in der Zeit bevor die Angst kam und nach deinem letzten angstfreiem Flug bei dir getan? Das kann keine allzu lange Zeitspanne sein. Wenn du dir anschaust, was da passiert ist und was dich tief bewegt hast, denke ich dass du der Sache relativ schnell auf den Grund kommen kannst.

Wenn du glaubst eine Antwort gefunden zu haben, dann lass es mich bitte wissen. Ich höre immer wieder, dass eine solche Art von Angst ganz eng im Zusammenhang mit Angst vor Kontrollverlust und mangelndem Vertrauen steht.
 
Ich bin in den Urlaub geflogen ....der Hinflug war super ...der Start war solala aber in Ordnung und ich fühlte mich gut...der Urlaub war reinster Spaß ...Wir hatten viele Bekanntschaften geschlossen ...es war alles in Ordnung ...Bis zu dem Tag an dem wir abfliegen sollten...

Ich bin aufgewacht und meinte zu meinen Freunden "Heute ist kein guter Tag zum Fliegen" ..da hatte ich bereits schon Angst ...fast panisch....und das wars dann ....ich wäre fast nicht eingestiegen aber ich musste ja.....seit dem Zeitpunkt als ich auf meinen Platz saß hatte ich Panikattacken...3 Stunden Flug...die Flugbegleiter hatten viel zu tun mit mir, da ich teilweise auch laut schrie....geweint habe ich die ganze Zeit...Es kamen sogar Passagiere zu mir und bauten mich auf ....es war die Hölle ....

Seitdem ist das so ...ohne das etwas geschah .....merkwürdig oder? Vorher hat mir das Fliegen Spaß gemacht ,.....
 
Weißt du, das was du da erzählst ist echt schräg (sorry für den legeren Ausdruck, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein).

Aber gleichzeitig aus sehr interessant. Immer wenn ich bei mir auf so schräge Themen stoße, lasse ich mich gern mal von einer Therapeutin beraten, man solls nicht glauben, aber die sind echt schlau - klar sind auch vom Fach :)

Das würde ich dir dazu raten, weil ich es an deiner Stelle auch tun würde :rolleyes:
 
Ich fand es selber kaum zu glauben ....Angst macht so überhhaupt keinen Spaß quasi :rolleyes:

Es wäre sicherlich eine Überlegung wert :)
 
ja - da kann ich auch nur fragen - was ist geschehen?

ich hatte meine erste panikattacke auf der autobahn nach einer durchzechten nacht - mit dem mann, von dem ich heute geschieden bin.
wie immer war es so, dass er sich seinem kater - wie auch sonst seinen schwächen - hingegeben hat - und ich hatte die starke zu sein -
ich musste fahren.

in einem tunnel ist es dann passiert - ich hatte das gefühl nicht weiter fahren zu können - zu sterben - jegliche kontrolle zu verlieren.
aber ich musste weiterfahren - es gab keine auswegmöglichkeit.....

es hat lange gebraucht bis mir klar wurde - es gibt immer einen ausweg.
man muss nur den mut haben ihn auch zu gehen.
 
Werbung:
Ja, aber was ist passiert an diesem Morgen?

Mich beschleicht da was aber da muss ich erstmal drüber nachdenken...

Danke euch :)
 
Zurück
Oben