Anfängerfragen

Lotussitz=Bequem sitzen?
ok hast mich erwischt da hab ich etwas provoziert.
wobei ich ja auch für etwas unbquemlichkeit plädiere.
dafür gibts zwei gründe
er sie es will damit ja ne ganze menge erreichen, ich sage nicht das es so sein muss, aber man denkt allgemein das man sich dafür anstengen muss.
und dann denke ich das der körperliche aspekt beim ,sagen wir mal meditieren vernachlässigt wird. auch das fühlen bewirkt etwas.(in den körper fühlen)
ich lese auch mal ein buch zu dem thema und was ich letztens von einem tibetanischen mönch gelesen habe beinhaltete fantastische körperreisen. auch beim chi gong gibt es regelrechte landkarten die von den energiebahnen des körpers gezeichnet werden.
jemand der die innere zwiesprache nicht ausstellen kann sollte joggen oder sich irgendwie auspowern dann wird er merken das man ruhig sein kann.
aber ich bin nicht alle menschen und kann nur von meiner problematik ausgehen die aber auch auf einige andere zutreffen dürfte.
was auch zu einem körperlichen aspekt gehört der mich sehr viel weiter gebracht hat ist sich mal klar zu machen wie das zwerchfell funktioniert z.b. in einem biologiebuch.
dann beginnt man mit ausatmen sympathicus weil einatmen parasympaticus unbewusst geschiet. klar das ist jetzt meine technik und es gibt sicher auch andere
aber es hat auswirkungen auch auf die alltagsatmung. der nebeneffekt man ist beschäftigt und denkt nicht mehr bewusst. man muss dann (nach meiner technik) nur noch das hinhören trainieren. ich währe nie damit klar gekommen mich hinzusetzen und ruhig zu sein. das tao das du ausprichst(denkst[gedankenleere]) ist nicht das tao.
darum bleib ich dabei das tätigkeit eine hilfe und kein hinderniss ist. Die komische stellung sollte aber ein extrembeispiel sein und du hast recht das es sicher nicht zu empfehlen ist aber so geht ein teil von tai chi.(statische übungen)
da ich ein fauler und inkonsequenter mensch bin und glaube das diese eigenschaften weit verbreitet sind rate ich halt alltagsituationen zu nutzen weil gerade am anfang ehr quantität als quallität erfolge bringt(weil quallität nicht auf anhieb erreicht wird). ich weiß das andere schulen für spezielle meditationräume und absolute ruhe sind aber der sinn dessen hat sich mir noch nicht erschlossen(vielleicht erklärst du es mir?). wo hin gegen wenn man es zur zweiten natur werden lässt man auch in kritischen situationen vom gelernten profitieren kann.
ich würde auch gern erfahren wie du dass machst, allzuviel hab ich von dir noch nicht erfahren ausser gemütlich hinsetzen und gedankliches zulassen.
kannst dir ruhig zeit lassen.


luzides träumen müsste man nen threat aufmachen. hatte ich eh schon vor weil das traumforum grad ziemlich fad ist was wirklichen erfahrungsaustausch angeht.
ich bin aber nicht so ein vielschreiber (soll ja nicht in arbeit ausarten das ganze)und hab grad wieder genug. überlegs mir die tage mal ob ich ein gutes thema finde.
falls dir was einfällt und du was eröffnen solltest bin ich sicher dabei.
 
Werbung:
Meiner Ansicht nach ist Ruhe für den Anfang deshalb sehr wichtig, da der Fokus am Anfang noch nicht so stark entwickelt ist, andere Signale zu ignorieren.
Sobald dieser Fokus ein wenig entwickelt ist, kann man Tätigkeiten einfügen.

---

Meditation hat einige Überlappungen mit der Selbsthypnose, daher halte ich es für Sinnvoll, die Kenntnisse aus beiden Bereichen zu kombinieren.

z.B.
Anstrengung und Anstrengung. Eine Anstrengung ist die Zeit, die Gedanken, die Mühe die für etwas aufgebracht wird. Die andere Anstrengung ist der Stress, die "Arbeit".

Daher würde ich mich nicht auf "Anstrengung" polen. Meiner Ansicht nach laufen die Vorgänge "implizit", daher durch "Zeichnen" ab. Das "explizite" hat aufgrund der noch nicht vorhandenen Verknüpfungen keine Wirkung.

Die Folge von Aussagen, die ich oben gegeben habe, sollten einen gewissen "Modus", daher ne bestimmte "Haltung" beschreiben. Diese "implizite" Haltung, die zwar eine Form von Bemühen, aber nicht von "Anstrengung" beinhaltet.

---

Meine Technik ist hauptsächlich Subsymbolisch. Keine bestimmte Atemtechnik, je nach Gelegenheit und Ziel:)

Luzides Träumen, nen extra Thread...ne...is genug erstmal:)
Bei Gelegenheit.
 
ja mit der anstrengung sind wir uns auch irgendwie einig. ich sag ja das man lust haben sollte.
deinen letzten aussagen kann ich auch in vollem umfang zustimmen und mir ist klar was du rüberbringen willst.
subsymbolisch sagt mir nicht so viel du hast halt ein anderes augenmerk und betrachtungsweise.
die unterhaltung war trotzdem interessant.
 
morgen cassiopeia!

habe dein interesse an der meditation gesehen und will dir gerne auch aus meinen erfahrungs-topf ein paar löffel abgeben. die anderen haben dir zwar eh schon viel wissenswertes erzählt aber ich geb halt auch gern meinen senf ab.

1. Kann man wirklich sagen das meditieren einen ruihger macht? also auch tagsüber wenn man auf der arbeit ist und normal arbeitet?Funktioniert die Meditation ?

ja meditieren macht dich ruhiger. ein wichtiger schritt auf dem weg zur meditation ist das entspannen. sowohl den körper wie auch den denkapparat. viele wissen garnicht was eine vollkommene entspannung ist manche glauben fernsehen wäre der gipfel der entspannung :) also mit regelmässiger praxis lernst du deinen körper zu entspannen, was selbstverständlich einen sehr positiven aspekt auf deine gesundheit hat. mit der zeit wirst du ein guter zuhörer deiner selbst, du lernst was dich beeinflusst und wie, dies wiederum beruhigt auch den hamster im hirn-laufrad. Auf funktioniert die meditation kann ich dir nur sagen, das nicht jede medi bei jedem funktioniert. das kommt darauf an wie "verfärbt" du bist. als moslem zb. wirst du wenig mit einer medi anfangen können wo man irgendwelche hindu gurus anbetet. allgemein für den anfang würd ich dir alle medis ans herz legen die mit dir selber zu tun haben, so wie atemmeditationen oder bewegungsmedi etc.

2. Was würdet ihr einem Anfänger raten wie er/sie am besten damit anfängt?
Internetseiten? Tutorials? Bücher? (Bücher ist immer so eine Sache, weil das komplette buch ja immer von einem Autoren handelt und seiner Auffassung davon).

also meine vorredner haben ja eh scho so einige quellen genannt ich würd dir gern noch diese seite empfehlen: www.swamij.com
sie ist zwar auf englisch hat mir jedoch am anfang sehr viel gebracht. angefangen von den yoga sutras, welche dich sicher zum nachdenken bringen, bis über die darin aufgezählten praktischen techniken. der link bringt dich gleich auf das "basics" verzeichnis wo du dir so einige nützliche infos holen kannst. also viel spass beim lesen/lernen.

3. Hattet ihr durch Meditation schon richtige Spirituelle Erfahrungen bzw, oobe´s oder ähnliches?

las los :)

4. Ich habe davon gehört das man wenn man wirklich lange und intensiv das meditieren übt, sich sogar in Trip artige Zustände versetzen kann, stimmt das? Also ich hat schon mal einen Trip und ich muss sagen das war das spirituellste und geisteshafteste was ich jemals erlebt habe. Kann man das durch meditation genauso gut erreichen bzw sogar steuern?

jein, rein theoretisch wird (fast jeder) trip von deinem körper selbst erzeugt mit körpereigenen stoffen die durch die einnahme von zb. eben drogen freigegeben werden. also kannst du dieses programm eigentlich auch abspielen wenn du nix genommen hast, aber wie gesagt, das ist die theorie.
in der praxis dauert es sicher jahre/jahrzente bis man so eine starke kontrolle hat. ausserdem ist ja ein trip mit verlagerung des bewusstsein verbunden was du ja bei der meditation auch übst. da würd ich dir (wie die vorredner) eher luzides träumen empfehlen (was um einiges besser ist als ein trip :)) oder wenn du es billig haben willst: einfach paar tage nicht schlafen -> achtung hallus! :)

5. Ich danke jetzt schon mal für die Antworten.
Ich bin wie gesagt interessierter Neuling und bin durch Drogen Dokus und The Secret und What the Bleep darauf gekommen , das der Mensch seinen Geist ja auch selber öffnen kann, z.b durch Meditation.

willkommen in der nicht-materiellen welt. fühl dich hier wie zuhause es gibt genug nicht-materie für jeden da! :)
mit den drogen-gschichteln musst du aufpassen hab genug "spirituelle" menschen getroffen die ziemlich agressiv darauf reagieren. es gab sogar einen der mir gesagt hat das durch konsum von drogen mind. 1000 wiedergeburten notwendig sind um diese abzubauen! muhahaha :banane:

wie auch immer, viel spass noch und alles liebe!
 
@Cloned: Bei den Trips muss ich mal was hinzufügen:p Bis zu einem gewissen grad lassen sich Gefühle schon nach kurzer Zeit erzeugen. Dabei ist allerdings das "für möglich halten" wichtig, daher man sollte sich ein Modell basteln.
Dann kann man den "Glauben" als solches attakieren, der ein bestimmtes "Muster" vorgibt, wie du "fühlst". Es wäre z.B. möglich etwas zu "Verknüpfen", z.B. mit nem Gegenstand/Bild. Die effektivität solcher Spielereien nimmt allerdings erst langsam zu:D Es dauert wohl etwas man die Geschichte vom "Gegenständlichen" trennen kann, daher äußere Wirkung und Gefühl trennt.
Das gewählte Modell muss irgendwo zum Typen passen:)
 
Vielen lieben dank, ich werde mir das alles auf jeden fall zu herzen nehmen. sehr nettes Forum, hätte niemals mit so velen qualifizierten antworten gerechnet, das kennt man leider nur aus sehr wenig foren :)
 
Werbung:
in der meditation begreifst du etwas mehr was das überhaupt fürn trip ist -dieser trip wird leben genannt und ist in seiner unbegreiflichkeit durch nichts zu überbieten -denn was gibt es ausser diesem leben denn überhaupt für uns momentan noch .nichts wir sind am leben dran doch so meilenweit von seiner essenz entfernt ,dass man es gar nicht beschreiben kann .mach dir nur mal einen atemzug bewusst und sage dir ,dass da gerade gott in dir ein und ausgeht und vielleicht beginnst du zu ahnen was gemeint sein könnte.trips aller art -bullshit weil man angst vor dem wahren trip hat -dem leben in reinkultur.das kann dir die meditation auf eine für dich sinnvolle art und weise offenbaren.
alles liebehw
 
Zurück
Oben