Anders Behring Breivik und die Bühne

Ja, wobei es mir dabei weniger um ihn geht. Eher um ein Zeichen an Sympathisanten. Die gibt es ja durchaus. Seine Tag muss man ernst nehmen, immerhin gibt es Tote und Traumata. Aber seine Ideologie hätte m.A.n. als psychisch-krank gekennzeichnet werden sollen, was durch das Gefängnis-Urteil nicht so offensichtlich geschieht.

Klar, und ich denke, dass dadurch die Sache schneller verblasst wäre. Wichtig finde ich, dass man dieser Ideologie keine Plattform einräumt, sondern als das sieht, was sie ist; menschenverachtend und krank. Das hätte sie alle getroffen, und wie..
 
Werbung:
Sagte ich auch nicht. Ich meinte das in Bezug auf ihn.
Ich würde eher James Holmes als solch einen Loser bezeichnen, auch wenn Holmes vielleicht gar nicht narzisstisch ist. Aber es liegt ja auch das Gewicht auf der Planung. Es macht schon einen Unterschied ob man irgendwo reinstürmt und losballert, oder ob man 9 Jahre damit verbringt, einen Anschlag zu planen.
Nein... mit Sicherheit nicht. Hätte er das, wäre das machbar gewesen.
Es wäre ja auch machbar gewesen. Die Justiz ist eben nur nicht auf die Psychotricks reingefallen.
Ja... aber Jahre verändern vieles. Und Jahrzehnte noch mehr. Er wird in Zukunft kaum die Möglichkeit haben irgendeine Art Einfluss auszuüben. Der Prozess war als Bühne gedacht, hat aber nicht so gut funktioniert wie er dachte, und ist jetzt vorbei. Die Welt wird sich weiterdrehen und er in seiner Zelle verschimmeln... Insofern kann man fast von einem guten Ende sprechen. Vor einem Jahr war ich nicht so sicher, ob er nicht vielleicht doch eine große Wirkung erzielen könnte, v.a. durch sein Manifest. Aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr.
Ich weiss nicht ob man es so leichtfertig abhaken kann. Schliesslich sucht sich der Mensch immer gern Feindbilder, auf die er seinen Hass projezieren kann, und das macht ihn m.M.n. zu gefährlich, weil er zu emotional denkt, egal wie lang man einen Anschlag plant.
 
Ich würde eher James Holmes als solch einen Loser bezeichnen, auch wenn Holmes vielleicht gar nicht narzisstisch ist. Aber es liegt ja auch das Gewicht auf der Planung. Es macht schon einen Unterschied ob man irgendwo reinstürmt und losballert, oder ob man 9 Jahre damit verbringt, einen Anschlag zu planen.
Mir gehts bei dem "Loser" nicht um die Tatausführung, sondern den gesamten Lebensbackground. In seinem Manifest hat er ja versucht ein bestimmtes Bild von sich selbst zu entwerfen, auch was sein bisheriges Leben betrifft. Und ähnlich wie bei Hitler, nur nicht ganz so extrem, war vieles davon erstens erfunden oder ins Gegenteil geschönt. Er war nen Spieljunkie und Muttersöhnchen und insgesamt hatten die Grandiositätsfantasien von sich selbst nichts mit der Realität gemeinsam.


Es wäre ja auch machbar gewesen. Die Justiz ist eben nur nicht auf die Psychotricks reingefallen.
Ich glaube, die hat sich gar nicht großartig darum gekümmert, sondern vor allem den Willen der Opfer in Erwägung gezogen. Sie hatten sowohl Gutachten in die eine (psychisch krank) als auch in die andere Richtung (zurechnungsfähig) und somit im Grunde die Wahl. Da die meisten Überlebenden und Angehörige von Opfern Gefängnis wollten und juristisch nichts dagegen spricht, haben sie das genommen. Vermutlich gibt es noch andere Gründe. Aber ich bin vollkommen sicher, das Breivik auf keinen Fall die Unzurechnungsfähigkeit wollte... das passt kein bisschen ins psychologische Gesamtbild.

Ich weiss nicht ob man es so leichtfertig abhaken kann. Schliesslich sucht sich der Mensch immer gern Feindbilder, auf die er seinen Hass projezieren kann, und das macht ihn m.M.n. zu gefährlich, weil er zu emotional denkt, egal wie lang man einen Anschlag plant.
Aber diese Ideologie-Mischung spielt für die Zukunft meiner Ansicht nach keine so große Rolle, zumindest hoffe ich das. Es gibt zwar viel Hass gegenüber Muslimen und es wird möglicherweise sogar "neue" große Kriege im nahen Osten geben (falls der Irankonflikt eskaliert und oder in Syrien mitgemacht wird), aber die Zukunft Europas wird m.A.n. vorerst von ökonomischen Problemen und "Selbstzerfleischung" bestimmt werden. Da sind die Feindbilder andere.
 
Ja, wobei es mir dabei weniger um ihn geht. Eher um ein Zeichen an Sympathisanten. Die gibt es ja durchaus. Seine Tag muss man ernst nehmen, immerhin gibt es Tote und Traumata. Aber seine Ideologie hätte m.A.n. als psychisch-krank gekennzeichnet werden sollen, was durch das Gefängnis-Urteil nicht so offensichtlich geschieht.

Ja und nein. Seine letzten Worte vor Gericht:

"Ich möchte mich bei allen militanten Nationalisten dafür entschuldigen, dass ich nicht fähig war, mehr zu exekutieren."

http://www.n24.de/news/newsitem_8165371.html

sprechen irgendwie sowohl für einen massiv Geitesgestörten, als auch für einen Extremisten, dessen Hintergrundseologie ja weit verbreitet ist (Überfremdung Europas durch Islamismus und die *Kulturmarxisten*, die dieser *Überfremdung* Beihilfe leisten), unter anderem den ideologischen Hintergrund der Website "Politically Incorrect" bildet. Dadurch, daß sein Massenmord politisch motiviert war und auch die Planung und Durchführung zweckrationaler Mittel-Zweck-Logik folgt, entsteht der Eindruck einer "rationalen" und "zurehenbaren" Tat, denn eine spontane und etwa gefühlsmäßig gesteuerte Tat sieht anders aus.

Auf der anderen Seite ist die Verschwörungstheorie, mit der die Rechtsextremen aufwarten, um ihrem Islamhass einen rationalen Anstrich zu geben, derartig gestört und paranoid, daß man wiederum einen, der sich davon steuern läßt, durchaus einen gehörigen Schatten im Hirn attestieren kann.

Zurechnungsfähig oder nicht - es gibt für beides Argumente.
 
Und was genau ist jetzt die Theorie? :confused:

Die Amis haben den Norwegern einen Ferngesteuerten namens Breivik zur Strafe geschickt, weil die an das arktische Öl ranwollen?

Und bald gibts wieder einen neuen Breivik, wenn die Norweger weiter unartig sind und aufs Öl lauern?

Ja und???? Was glaubst Du dennn...oder besser wer denn hinter all den Taschendiebstählen, Tankstellenüberfällen, Ladendiebstählen etc. steckt...nur die Amis, die CIA und C &A und H&M und CVJM usw.


Sage
 
Und was genau ist jetzt die Theorie? :confused:

Die Amis haben den Norwegern einen Ferngesteuerten namens Breivik zur Strafe geschickt, weil die an das arktische Öl ranwollen?

Und bald gibts wieder einen neuen Breivik, wenn die Norweger weiter unartig sind und aufs Öl lauern?


So ungefähr stelle ich mir das vor.
Die Regierung Oslos hat eine anti amerikanische Haltung und hat das Angebot Raketen aufzustellen und eine gemeinsame Sicherheitspolitik mit USA und ISrael zu führen,abgelehnt.
Auf der Insel war ne Demo und die Jugendlichen haben Plakate gegen USA und Israel in die Kamera gehalten.
Ne Woche oder vier Wochen zuvor war natürlich ne Übung der unterwanderten norwegischen Polizei,
genau an der Stelle wo die Bombe dann auch hochhing.
Welch eine Parallele zum 911 ,Madrid und London Anschlag wo auch zuvor genau an den richtigen Orten Übungen der Feuerwehr und Polizei stattfanden.
Solche Zufälle immer.
10 Jahre lang keine Übung aber kurz bevor es knallt zufälligerweise und immer am richtigen Ort findet ne Übung statt.
Ohne Probleme kann man Selbstmordattentäter konditionieren und warum sollte man es bei einem Breivik nicht auch so machen können?
Als Warnung und auch wenn die norwegische Regierung weiß wer da hinter steckt,könnten sie nichts ausrichten und würden sich nicht wagen eine große Nation wie USA oder Israel anzuklagen.
USA England und Israel sind geschichtlich eh schon immer eng aneinander gebunden und arbeiten zusammen.
Zeigt die Geschichte in den letzten hundert Jahren.
Diese Ideen und Ansichten sind Breivik nicht vom heiteren Himmel zugeflogen, denke ich.
Der war doch voll verwirrt und dachte tatsächlich das er im Krieg wäre.
Eine grosse Aufgabe zu erfüllen hätte u.s.w.
Kommt mir so vor wie ferngesteuert ist ganz gut erklärt denke ich.
Und für Öl wird geht man ja bekanntlich über Leichen.
Meine Meinung dazu.
 
So ungefähr stelle ich mir das vor.
Die Regierung Oslos hat eine anti amerikanische Haltung und hat das Angebot Raketen aufzustellen und eine gemeinsame Sicherheitspolitik mit USA und ISrael zu führen,abgelehnt.
Auf der Insel war ne Demo und die Jugendlichen haben Plakate gegen USA und Israel in die Kamera gehalten.
Ne Woche oder vier Wochen zuvor war natürlich ne Übung der unterwanderten norwegischen Polizei,
genau an der Stelle wo die Bombe dann auch hochhing.
Welch eine Parallele zum 911 ,Madrid und London Anschlag wo auch zuvor genau an den richtigen Orten Übungen der Feuerwehr und Polizei stattfanden.
Solche Zufälle immer.
10 Jahre lang keine Übung aber kurz bevor es knallt zufälligerweise und immer am richtigen Ort findet ne Übung statt.
Ohne Probleme kann man Selbstmordattentäter konditionieren und warum sollte man es bei einem Breivik nicht auch so machen können?
Als Warnung und auch wenn die norwegische Regierung weiß wer da hinter steckt,könnten sie nichts ausrichten und würden sich nicht wagen eine große Nation wie USA oder Israel anzuklagen.
USA England und Israel sind geschichtlich eh schon immer eng aneinander gebunden und arbeiten zusammen.
Zeigt die Geschichte in den letzten hundert Jahren.
Diese Ideen und Ansichten sind Breivik nicht vom heiteren Himmel zugeflogen, denke ich.
Der war doch voll verwirrt und dachte tatsächlich das er im Krieg wäre.
Eine grosse Aufgabe zu erfüllen hätte u.s.w.
Kommt mir so vor wie ferngesteuert ist ganz gut erklärt denke ich.
Und für Öl wird geht man ja bekanntlich über Leichen.
Meine Meinung dazu.

Klar, klingt voll logisch. Aber Norwegen ist ja nicht anders. Erinnere dich an den Amokläufer im Kino vor Kurzem. Dieser Batman-Typ, der da wie wild um sich geschossen hat. Das war der norwegische Geheimdienst. Die Haben da einen ferngesteuerten Amokläufer ins Kino geschickt als Rache für Breivik. Jetzt sind die Amis wieder dran. Ein Ende des Spiels *Ich-schicke dir einen durchgeknallten-Massenmörder, du-schickst-mir einen durchgeknallten-Massenmörder* ist vorerst nicht in Sicht.

Man könnte auch überlegen, ob 9/11 nicht eine Aktion des norwegischen Geheimdienstes war innerhalb eines Ölkriegs, der vielleicht schon Jahrzehnte tobt. Nur wir wußten es bislang noch nicht. Jetzt wissen wirs durch die Aufklärung eines Users namens *Patana*.

:danke:
 
Ja, und der norwegische Geheimdienst arbeitet ja auch mit NLP. :)

Das ist eine Sache der ausgleichenden Gerechtigkeit.
 
Werbung:
Auch noch anderthalb Monate nach dem Terroranschlag in Norwegen gibt es fast jeden Tag neue News, über die Norwegens bekannte Zeitungen in typischer Sensationslust berichten. Jetzt berichtete die norwegische Tageszeitung “Dagbladet”, dass einige der Zeugen neben Anders Behring Breivik einen weiteren Täter gesehen haben sollen. Laut Dagbladet haben zwei Zeugen, unabhängig voneinander, vor dem Gericht von [...]
Zeugenaussagen unterscheiden sich oft ganz massiv. Man könnte leicht überprüfen, ob jemand zweiter auch geschossen hat, da man überprüfen kann von welcher Waffe Schüsse abgegeben wurden.
Breivik hat seine Ideen nicht aus heiteren Himmel erhalten sondern er wurde konditioniert.
Nach der Tat schien er verwirrt und er dachte tatsächlich das er im Krieg wäre.
Mit NLP ist es ein Leichtes empfängliche Menschen zu konditionieren.
Nicht nur Breivik, sondern wir alle sind konditioniert, ob mit NLP oder ohne.
Bei den meisten ist die Konditionierung halt nicht gleich tödlich...
Aus einem bestimmten Blickwinkel heraus, hat Breivik eigentlich keine Schuld. ....und doch ist er schuldig. Breivik ist ein Psychopath, sonst hätte diese Programmierung bei ihm nicht gewirkt. Er ist sich seiner Taten ja nicht mal bewusst.
Norwegen hatte zuvor abgelehnt Raketen der USA zu stationieren und stellten selber Ansprüche auf das arktische Öl.
Sie wollten keine gemeinsame Sicherheitspolitik mit der USA zusammen.
Man siehe was sie nun davon haben.
Aha, und nur weil jemand mit dem Kebsgeschwür USA keine gemeinsame Sache machen will, ist es nun gerechtfertigt, dass die einen Killer schicken?
Tommy schrieb:
Erinnere dich an den Amokläufer im Kino vor Kurzem. Dieser Batman-Typ, der da wie wild um sich geschossen hat. Das war der norwegische Geheimdienst.
Gibt´s da ne Quelle dafür?
 
Zurück
Oben