An die Veganer auf dieser Seite

Hallo liebe Veganer,
wie lange lebt ihr denn schon vegan? und wie sieht es mit eurer Gesundheit aus?
Fällt es euch schwer vegan zu leben?
Ich habe schon mehrere Anläufe hinter mir und bin jedesmal nach wenigen Wochen gescheitert. Ich versuche es gerade erneut. Mein Umfeld reagiert daraufhin immer sehr besorgt, von wegen Mangelerscheinungen und so.
Deshalb habe ich es diesmal für mich behalten.
Wäre für Antworten und Unterstützung sehr dankbar.

LG Apfelkuchen

Hallo,

ich bin seit 25 jahren vegetarierin und lebe seit fast 20 Jahren annaehernd vegan.
Das bedeutet:
Keine Milch, nur Soydrink, keine Eier, aber Eiersatz, ab und zu Kaese, kein Fisch, nur vorwiegend Gemuese, Tofu, Obst, Kartoffeln, Koerner.
Meine Gesundheit ist sehr gut. Ich fuehle mich fitt und habe fuer meine 42 jahre keine Falten oder schon graue Haare.
Ich denke, dass meine Fittness und Ausstrahlung von der fleischlosen Ernaehrung und von meiner positiven Lebenseinstellung, sowie meinem Glauben kommt.
Dazu verzichte ich grossteils auf Zucker und verwende Stevia oder Birkenzucker.

Dir rate ich, dich nicht von den Fleischkonsumenten verrueckt machen zu lassen.
Dann gibt es super Rezepte, denen kein Fleischgericht das Wasser reichen kann.
Ich kenne noch andere Veganer und sie sind alle gesund.
 
Werbung:
Hallo,

ich bin seit 25 jahren vegetarierin und lebe seit fast 20 Jahren annaehernd vegan.
Das bedeutet:
Keine Milch, nur Soydrink, keine Eier, aber Eiersatz, ab und zu Kaese, kein Fisch, nur vorwiegend Gemuese, Tofu, Obst, Kartoffeln, Koerner.
Meine Gesundheit ist sehr gut. Ich fuehle mich fitt und habe fuer meine 42 jahre keine Falten oder schon graue Haare.
Ich denke, dass meine Fittness und Ausstrahlung von der fleischlosen Ernaehrung und von meiner positiven Lebenseinstellung, sowie meinem Glauben kommt.
Dazu verzichte ich grossteils auf Zucker und verwende Stevia oder Birkenzucker.

Dir rate ich, dich nicht von den Fleischkonsumenten verrueckt machen zu lassen.
Dann gibt es super Rezepte, denen kein Fleischgericht das Wasser reichen kann.
Ich kenne noch andere Veganer und sie sind alle gesund.


:thumbup:

Darf ich dich fragen was Birkenzucker ist?

Lg
Lumen
 
(zu @stargate)Voll Ego. Du wärst sicherlich nicht gleich tot umgefallen, wenn du ausnahmsweise mal ein Stück Fleisch gegessen hättest, um die Frau nicht zu brüskieren. Da war Lumens Yogalehrer der weitaus weisere Mensch.

Vielleicht war diese Verhaltens-weise in diesen Fall wirklich weise :D ... es gibt aber auch den anderen Fall, wo sie das bestimmt nicht ist. Ein Meister, der seinen Schülern eine strenge vegetarische Ernährung lehrte wurde einmal gefragt: "... wenn meine Freunde mir Fleisch anbieten ... soll ich es essen, um sie nicht zu enttäuschen?" Er hat darauf geantwortet: "Wenn Sie dir Gift anbieten, würdest du es nehmen?"

Zu verallgemeinern ist natürlich immer schwer ... und man kennt die Sachverhalte nicht. Manche Menschen suchen vielleicht nach Ausreden für eine unvorteilhafte Handlung. So hab ich mal von der Sitte buddhistischer (Bettel?)Mönche gehört, die grundsätzlich kein Fleisch essen, wenn das Tier extra für sie getötet werden soll. Wenn das Fleisch aber schon vorhanden ist, dann können sie es bedenkenlos essen ... oder so ähnlich. Die Menschen haben gewisse Schwächen und brauchen strikte Prinzipien, die nicht so einfach umgangen werden können.

Und dann gibt es z.B. auch Menschen, die einfach nicht Nein sagen können ... jetzt weniger aus Liebe und Mitgefühl heraus ... vielleicht reden sie sich ein, dass es deswegen sei, aber das hat eher was damit zu tun, dass sie ziemlich konfliktscheu sind ... und ihre eigene Wahrhaftigkeit fortwährend übergehen. Und das Göttliche wird sie so lange in diese Situationen hineinschicken, bis sie gelernt haben sich in diesen Situationen zu behaupten und auch sich selbst besser zu achten. Egoismus ist die eine Seite ... aber fehlende Wahrhaftigkeit (Feingespür für sich selbst) die andere. Und so ist es wohl auch zu tolerieren, wenn Menschen Fleisch essen ... wenn ihre Wahrhaftigkeit danach verlangt.

Es ist eh schwierig genug, dass ich die Sachen selber gut mache ... und ich bin schon froh, wenn ich es schaffe selber in nicht all zu viele Fettnäpfen zu treten. :D
 
Vielleicht war diese Verhaltens-weise in diesen Fall wirklich weise :D ... es gibt aber auch den anderen Fall, wo sie das bestimmt nicht ist. Ein Meister, der seinen Schülern eine strenge vegetarische Ernährung lehrte wurde einmal gefragt: "... wenn meine Freunde mir Fleisch anbieten ... soll ich es essen, um sie nicht zu enttäuschen?" Er hat darauf geantwortet: "Wenn Sie dir Gift anbieten, würdest du es nehmen?"

Zu verallgemeinern ist natürlich immer schwer ... und man kennt die Sachverhalte nicht. Manche Menschen suchen vielleicht nach Ausreden für eine unvorteilhafte Handlung. So hab ich mal von der Sitte buddhistischer (Bettel?)Mönche gehört, die grundsätzlich kein Fleisch essen, wenn das Tier extra für sie getötet werden soll. Wenn das Fleisch aber schon vorhanden ist, dann können sie es bedenkenlos essen ... oder so ähnlich. Die Menschen haben gewisse Schwächen und brauchen strikte Prinzipien, die nicht so einfach umgangen werden können.

Und dann gibt es z.B. auch Menschen, die einfach nicht Nein sagen können ... jetzt weniger aus Liebe und Mitgefühl heraus ... vielleicht reden sie sich ein, dass es deswegen sei, aber das hat eher was damit zu tun, dass sie ziemlich konfliktscheu sind ... und ihre eigene Wahrhaftigkeit fortwährend übergehen. Und das Göttliche wird sie so lange in diese Situationen hineinschicken, bis sie gelernt haben sich in diesen Situationen zu behaupten und auch sich selbst besser zu achten. Egoismus ist die eine Seite ... aber fehlende Wahrhaftigkeit (Feingespür für sich selbst) die andere. Und so ist es wohl auch zu tolerieren, wenn Menschen Fleisch essen ... wenn ihre Wahrhaftigkeit danach verlangt.

Es ist eh schwierig genug, dass ich die Sachen selber gut mache ... und ich bin schon froh, wenn ich es schaffe selber in nicht all zu viele Fettnäpfen zu treten. :D


Ja, stimmt:D

Aber in meine Beispiel mit dem Yoga Lehrer war es so, dass er über sehr viele Jahre Vegan war. Schon aggressiv vegan. Er hat einen Riesen Bogen um Fleisch und co gemacht.

Seine Aussage war, selber zurückzustecken - der Liebe wegen.
Nur deshalb.

Hätte die Hausdame gewußt dass er strenger Vegetarier ist, hätte sie vegetarisch gekocht.

Hätte sie es gewußt und trotzdem Gans gekocht, glaub ich nicht, dass er so reagiert hätte. Aber das ist Spekulation meinerseits. Dann wäre es auch nicht mit Liebe gekocht worden. Und alles wo Liebe drin ist...heilt.

Jeder macht das für sich selber wie er eben kann.

Lg
Lumen
 
Gerade in der Esoterik wird immer wieder betont, dass alles EINS ist. Natur IST spirituell. Pflanzen, Bäume, Tiere usw. haben ein ihnen gemäßes Bewusstsein. Und wenn *Mensch* Sinnesfreuden geniesst wie Sexualität, Essen etc., Genuss... dann halte ich von einer derartigen Einstellung "man wäre Sklave der Natur und des Körpers" gar nichts. Das ist nichts anderes, als das Materielle zu verurteilen, zu "verteufeln".

Die obige Aussage ist "Abspaltung" bzw. Trennung von Geist und Materie, sowas geht - spirituell gesehen - gar nicht, ist auch nicht *so gewollt*.


LP (die schon weiss, was da jetzt wieder für eine Lawine auf sie zurollt *g)
Lawine die Erste :)

ok, also alles ist EINS und somit:

1. Das Ego ist der Seele ebenbürtig.
2. Das Böse und das Gute sind völlig gleichwertig.
3. Es ist mir egal ob ich in der niedersten Hölle dahinkrepiere oder in den höchsten Himmeln verweile, weil alles ist ja EINS ... also soooowas von göttlich
4. Materie ist Göttlichkeit in höchster Ausdrucksform. Deswegen ist es nicht weiter tragisch, dass wir heute den Gott der Materie anbeten

:D

Naja ... ein Gefangener wird sich solange nicht beschweren, geschweige denn den Versuch eines Ausbruchs unternehmen, solange er nicht weiß, dass es eine wunderbare Welt "da draußen" gibt. Solange man ihm alle Annehmlichkeiten in seiner kleinen Zelle bietet, wie gutes Essen, die aktuellen Talk-Shows, Erotik & Co ... kommt er erst gar nicht auf dumme Gedanken. Und genau so ist es mit uns Menschen. Das Göttliche will aber dass wir ausbrechen ... es gibt aber nur wenige die hinhören. Und dann gibt es andere Gefangene die sagen: Leute, alles ist doch Gott ... auch diese Zelle und Gitterstäbe hier. Kümmert euch nicht darum, was noch sein könnte, denn sowas wie Trennung vom Göttlichen ist praktisch unmöglich. Macht euch keine Sorgen ... ihr braucht nichts tun. Alles ist palletti!

:D

Leider funktioniert diese Taktik (der negativen Kraft) immer wieder. Das "Himmelreich" kommt auf die Erde ... nein, was sag ich, es ist schon hier. Ihr braucht euch gar nicht weiter entwickeln ... usw. Viiiele leben es vor. Topper kennt diese Falle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt:D

Aber in meine Beispiel mit dem Yoga Lehrer war es so, dass er über sehr viele Jahre Vegan war. Schon aggressiv vegan. Er hat einen Riesen Bogen um Fleisch und co gemacht.

Seine Aussage war, selber zurückzustecken - der Liebe wegen.
Nur deshalb.

Hätte die Hausdame gewußt dass er strenger Vegetarier ist, hätte sie vegetarisch gekocht.

Hätte sie es gewußt und trotzdem Gans gekocht, glaub ich nicht, dass er so reagiert hätte. Aber das ist Spekulation meinerseits. Dann wäre es auch nicht mit Liebe gekocht worden. Und alles wo Liebe drin ist...heilt.

Jeder macht das für sich selber wie er eben kann.

Lg
Lumen
Ja das ist schon erstaunlich und bewundernswert, dass er sich so verhalten hat. Und ich denke auch, dass die echte Liebe ziemlich viel über den Haufen werfen kann ;-)
 
Voll Ego. Du wärst sicherlich nicht gleich tot umgefallen, wenn du ausnahmsweise mal ein Stück Fleisch gegessen hättest, um die Frau nicht zu brüskieren. Da war Lumens Yogalehrer der weitaus weisere Mensch.

wie egoistisch ist es heutzutage noch fleisch zu essen.
ich finde es in keinster weise weise was er tat, wenn es wirklich so gewesen ist.
 
In diesem Fall wusste die Ehefrau nichts davon und der Ehemann wollte weder Frau noch Gast bloßstellen. Ich finde die Vorgehensweise nach wie vor sehr hilfreich für meine weiteren Gedanken zum Thema Vegetarier und Veganer. Und es gefällt mir, dass der "Gast" die Größe hatte, über dem Thema Essen zu stehen.
Und da stimme ich Dir zu, Jeder entscheidet für sich selbst.:)

Alles Liebe
Elfenkind62

was für ein einfühlsamer ehemann, was hat er dann überhaupt einen veganer zum essen eingeladen, vielleicht um den veganer bloß zustellen genau das hat er ja getan, wie respektlos!
 
Werbung:
was für ein einfühlsamer ehemann, was hat er dann überhaupt einen veganer zum essen eingeladen, vielleicht um den veganer bloß zustellen genau das hat er ja getan, wie respektlos!

Man kann dem Ehemann nicht unterstellen dass er es mit Absicht gemacht hat, aber auch wenn er vergessen hat es zu erwähnen kann es schon darauf hinweisen dass er nicht sehr feinfühlig ist.
 
Zurück
Oben