vegan seit 20 jahren :-)

Danke, ein LInk wäre klasse. Flohsamen müssten sich dann auch eignen... sie werden eingeweicht fast Gelee ähnlich. Klingt nicht so ganz lecker in meinen Ohren. :) Müsste ich mal ausprobieren. Auch wenn ich ansonsten nicht vegan lebe. Aber es interessiert mich ehrlich zu lesen.
Ehrlich gesagt,ich bin zu faul zum backen oder so,obwohl ich ja eigentlich Konditor gelernt habe und das sogar in einem vegetarischen Cafe/Konditorei.
Aber es gibt da extra so Eiersatz zum backen zu kaufen.Im Reformhaus oder im Bioladen müsste es sowas geben.
 
Werbung:
eidechsenkönig;2064935 schrieb:
Ehrlich gesagt,ich bin zu faul zum backen oder so,obwohl ich ja eigentlich Konditor gelernt habe und das sogar in einem vegetarischen Cafe/Konditorei.
Aber es gibt da extra so Eiersatz zum backen zu kaufen.Im Reformhaus oder im Bioladen müsste es sowas geben.

Ein vegetarisches Café/Konditorei... das höre ich zum ersten Mal. Klasse Idee und kommt hoffentlich gut bei den Kunden an. Stimmt, es gibt Eiersatz im Reformhaus zu kaufen. Ist mir entfallen.

Ich backe schon gern seit ich ca. 11 Jahre alt bin. :) Heute nicht mehr so oft. Hab oft nicht mehr so viel Lust dazu, liegt oft einfach zu viel anderes an. Aber leckerer ist es schon, so selbst gebacken...
 
Was ist an Milch schlecht??? Die Kühe müssen doch eh gemolken werden und es passiert niemanden etwas schlechtes.....

Ich frage mich aber manschmal, ob es bei Pflanzen nicht das gleiche ist, wie bei Tieren, da beide Seelen haben..

Aber mit Lichtnahrung klappts wohl noch nicht

ganz einfach: weil tiere dafuer gezuechtet werden, um milch zu produzieren.
milch ist fuer kaelber, nicht fuer den menschen. (die haben ihre eigene milch
fuer den nachwuchs) die kuehe geben milch, solang sie die kaelber saeugen;
da de kaelber den kuehen weggenommen werden, wird die milchproduktion
kuenstlich am laufen gehalten.

es macht keinen unterschied ob ein tier fuer die produktion von fleisch, milch
oder leder getoetet wird. also fuer mich auch ein grund, warum nur vegane
ernaehrung in frage kommt.
 
Ein vegetarisches Café/Konditorei... das höre ich zum ersten Mal. Klasse Idee und kommt hoffentlich gut bei den Kunden an. Stimmt, es gibt Eiersatz im Reformhaus zu kaufen. Ist mir entfallen.

Ich backe schon gern seit ich ca. 11 Jahre alt bin. :) Heute nicht mehr so oft. Hab oft nicht mehr so viel Lust dazu, liegt oft einfach zu viel anderes an. Aber leckerer ist es schon, so selbst gebacken...

vegetarisches cafe?
uhm, was gibts denn an fleichhaltigen kuchen und torten?

oder meintest du veganes cafe? das ist klasse!

ich backe auch leidenschaftlich gerne - ohne eierersatz und solchen mumpitz!
man kann auch wunderbare ''kaese''kuchen und sahnetorten machen. dazu
benoetigt man allerdings tofu und sojasahne. mit denen hab ichs ja nicht so.

rezepte bitte erfragen
 
Hallo Leute !

Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war bin ich auf vegetarische Ernährung umgestiegen und auch bei mir gab es weder mangelerscheinung oder sonst irgendwelche Komplikationen. Im Gegenteil, mein Folsäuregehalt war viel besser als bei der ersten Schwangerschaft (in den ersten 3 Monaten sehr wichtig).
Nur Mut an alle veg. zukünftigen Mamis :)

Das Gefühl ist die Sprache der Seele, wenn du wissen willst was für dich wahr ist, hör auf deine Gefühle
 
Hallo Luonnotar!
Bitte, wenn du ein paar Rezepte für mich hättest :) ganz einfache, trockene Kuchen ohne Cremes wären toll.

Vielen Dank und ein schönes Pfingstwochenende

moonlight

ok, meistens ruehre ich die kuchen aus dem zusammen, was sich gerade im
schrank befinde. abmessen tu ich die zutaten auch nicht, also kann ich nicht
mit genauen angaben dienen... aber ich kann dir das grundrezept fuer einen
schokokuchen geben, der sehr lecker ist.
das kannst du nach bedarf variieren.

du nimmst weizenmehl mit der entsprechenden menge an backpulver, etwa
die gleiche menge an kakaopulver und zucker (reiner kakao ist ja ziehmlich
bitter), pflanzenoel und einen geriebenen apfel. wenn du magst kannst du
auch kokosnussbutter nehmen, (weiss nicht, ob es das bei euch gibt. ich hab
das immer zuhause, weil ich das sehr viel verwende, damit gemuese brate,
usw). das verruehrst du mit wasser, bis du einen geschmeidigen, aber nicht
zu fluessigen teig erhaelst. der kommt in die form und wird gebacken... mit
mengen- und zeitangaben kann ich nicht wirklich dienen...
mit einem zahnstocher kannst du testen, ob der kuchen fertig ist.

du kannst auch sojamehl zugeben, oder sojamilch; ich verwende gern custard
powder, also puddingpulver (das ist nichts anders als maismehl mit vanille),
das macht den kuchen schoen locker... zimt, imgwer, cardamon, anis und co
machen sich immer gut. oder aber rosinen, nuesse, fruechte...
experimentier einfach ein bisschen mit dem basisrezept herum, dann kriegst
du das gefuehl dafuer und kannst auch andere kuchen kreieren...
 
Es ist schön zu sehen, dass es Veganern gut geht und dass sie gesund bleiben, wo doch soviel im Fleisch steckt, was der Körper einfach benötigt. :rolleyes:
Ich hab das ganze letzte Jahr vegetarisch gelebt, nur hin und wieder etwas Fisch gegessen. Dieses Jahr hab ich dann wieder Fleisch gegessen, aber bin wieder dabei damit aufzuhören, diesmal wohl ganz.

VG,
ever
 
Werbung:
Das mit den ohne Eier leben verstehe ich nicht, ein Huhn legt doch so oder so Eier, es ist nur ein unterschied ob es befruchtet wird oder nicht und warum soll ich ein unbefruchtetes Ei liegen lassen, aufm Kompost ist es doch auch nicht besser aufgehoben :confused:
 
Zurück
Oben