vegan seit 20 jahren :-)

Hallo xxeowynxx,

das ist wirklich super!

Dein Beitrag und viele andere hier schubsen mich an, den Weg von vegetarisch zu vegan weiter zu gehen. Viel tierische Produkte esse ich zwar nicht, aber es gibt so Dinge wie Schokolade und Kuchen, da fällt es mir schwer von den Milchprodukten wegzubleiben. Leider sind die wirklich leckeren Alternativen zur Schokolade meist recht teuer.

An alle hier:

:danke: für Eure tollen Forenbeiträge.
Hi Leopoldine,
Ich war auch ein richtiger Schokoladenjunkie,bis ich mich für vegane Ernährung entschlossen habe.Es gibt z.B. auch vegane Schokolade,wie z.B. viele Zartbittersorten,welche eh gesünder sind und Kuchen gibt es auch vegan.Du isst doch nicht jeden Tag Kuchen,oder?Lieber mal 1 -2 Euro mehr zahlen und dafür Qualitätsware essen.Oder du machst dir selber Kuchen,Rezepte gibt es genug im Internet.Schau mal hier:http://VegetarierForum.com
 
Werbung:
eidechsenkönig;2062821 schrieb:
Hi Leopoldine,
Ich war auch ein richtiger Schokoladenjunkie,bis ich mich für vegane Ernährung entschlossen habe.Es gibt z.B. auch vegane Schokolade,wie z.B. viele Zartbittersorten,welche eh gesünder sind und Kuchen gibt es auch vegan.Du isst doch nicht jeden Tag Kuchen,oder?Lieber mal 1 -2 Euro mehr zahlen und dafür Qualitätsware essen.Oder du machst dir selber Kuchen,Rezepte gibt es genug im Internet.Schau mal hier:http://VegetarierForum.com

Hallo eidechsenkönig,

ich esse fast nur noch Zartbitter, die andere ist mir schon lange zu süß. Aber so etwas wie Ritter Sport haut mich nicht vom Hocker. Du hast Recht, ich sollte weniger oft Schokolade essen und dafür richtig gute. Meinen Kuchen könnte ich selbst backen. Das wäre sowieso viel günstiger. Ich müßte dann halt einfrieren, was zuviel ist. Überhaupt muß ich weniger von dem Zeug essen. Ich merke ja, dass mir zuviel nicht gut tut.

Im Moment drängt es mich, mein Leben zu überdenken und hier und da etwas zu verbessern. Ich habe z. B. angefangen, Kräuter in Pflanzkübeln zu ziehen, richte einen Meditationsraum ein und starte ein neues berufliches Projet mit einer Kollegin. Da paßt doch eine längst fällige Ernährungsumstellung ins Gesamtbild. Ich will einfach mehr Lebensqualität, und meine letzte Reiki-Einweihung hat mir da wohl einen ordentlichen Kick gegeben.
 
Hallo nochmal Eidechsenkönig,

ich habe mir das Forum gerade angesehen. Es ist unterteilt für Vegetarier und Veganer. Das finde ich schon mal äußerst positiv. Ich werde mich dort auf jeden Fall inspirieren lassen. Ich kriege schon Hunger, wenn ich nur die Überschriften der Gerichte lese. :D

:danke:
 
ich denke, ich habe ihnen eine gute basis gegeben und für sie ist es unvorstellebar, tiere zu essen.

und was, wenn sie doch mal bock auf McDoof oder eine Currywurst haben? Indoktrination, Zwang oder freie Entscheidung?
 
Interessant zu lesen. Doch eine Frage: Bei uns gibt es an Feiertagen und Geburtstagen Kuchen. Nicht gekauften, ich backe lieber selber. Gibt es das bei Veganern nicht? WIe backt Ihr ohne Milch und Ei?
 
Interessant zu lesen. Doch eine Frage: Bei uns gibt es an Feiertagen und Geburtstagen Kuchen. Nicht gekauften, ich backe lieber selber. Gibt es das bei Veganern nicht? WIe backt Ihr ohne Milch und Ei?

milch kannst du ohne probleme durch sojamilch oder hafermilch etc ersetzen und eier entweder durch eiersatz oder bauchweizenmehl (anrühren, bis es schleimig wird) oder leinsamen (ebenfalls mit warmem wasser anrühren, bis es schleimt), oder sojamehl. pro eigelb 1 EL sojamehl.

ich such mal eine rezeptseite und setz sie her

eo
 
Werbung:
Danke, ein LInk wäre klasse. Flohsamen müssten sich dann auch eignen... sie werden eingeweicht fast Gelee ähnlich. Klingt nicht so ganz lecker in meinen Ohren. :) Müsste ich mal ausprobieren. Auch wenn ich ansonsten nicht vegan lebe. Aber es interessiert mich ehrlich zu lesen.
 
Zurück
Oben