Umstieg auf vegan

Da die Kühe extra fürs Milchgeben gezüchtet worden sind, wäre es eine Qual wenn sie nicht gemolken werden würden. Übrigens eignen sich Milchkühe nicht fürs Schlachten, zumdest bei uns, da ihr Fleisch nicht so gut schmeckt und auch zu alt sind, wenn sie mal keine Milch mehr geben.

wenn die milch die kälber bekommen würden, müsste der mensch sie nicht melken .
was passiert dann mit den kühen werden sie verbrannt eingegraben oder was , kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
und zu alt?
älter als max. 5 jahre werden die armen tiere eh nicht, weil sie so ausgelaugt und geschwächt sind nur dass die menschen ihre milch bekommen:wut1:

finde man sollte den menschen genau erklären , warum es schlecht ist tierprodukte zu konsumieren, jedoch solange dafür werbung gemacht wird , ist es schwierig , weil es die menschen nicht glauben wollen:rolleyes:

lg. beere:)
 
Werbung:
finde man sollte den menschen genau erklären , warum es schlecht ist tierprodukte zu konsumieren, jedoch solange dafür werbung gemacht wird , ist es schwierig , weil es die menschen nicht glauben wollen:rolleyes:

lg. beere:)

So ist es.
Viele können es sich nicht vorstellen, daß es wirklich so ist wie es ist und möchten aus Ihrer heilen Welt nicht heraus, bzw. wissen oder ahnen Sie was (und finden das auch schlecht) aber möchten eigentlich nichts davon wissen...

Aufklärung tut Not!
 
So ist es.
Viele können es sich nicht vorstellen, daß es wirklich so ist wie es ist und möchten aus Ihrer heilen Welt nicht heraus, bzw. wissen oder ahnen Sie was (und finden das auch schlecht) aber möchten eigentlich nichts davon wissen...

Aufklärung tut Not!

Täglich mehrmals, so zwischen Tagesschau und Wetter. :D
 
Ich habe mich daran erinnert, dass ich damals mal hier über die vegane Ernährung gelesen habe, und den Grund warum mal auch auf Milch-/produkte und Eier verzichten sollte. Damals hatte ich wirklich noch keine Ahnung davon, und war nicht bereit dazu. Mittlerweile bin ich aber zum Veganer geworden, ich finde es aber auch gut so, dass jetzt erst, da ich es damals, denke ich, nicht geschafft hätte. Ich habe mich auch viel mehr informiert und esse bewusster, habe auch geschaut, dass ich alle nötigen Nährstoffe aufnehme (Vitamin B12 ist leider nur in Algen enthalten, weshalb man Supplimente nehmen muss). Ich bin jetzt schon 278 Tage vegan, ich habe herausgefunden, dass man viele Speisen auch einfach vegan machen kann und mir fehlt eigentlich nichts. Ich finde es mittlerweile auch seltsam, dass man die Muttermilch von anderen Lebewesen trinkt. Es ist für mich nur sehr schwer mit der ganzen Weltsituation umzugehen, ich kann es einfach nicht verstehen, dass es immer noch so viele Leute gibt, denen egal ist was mit den Tieren geschieht oder die es einfach nicht hören wollen. Ich kenne leider niemanden in meiner Umgebung, der auch vegan ist. Ich hatte gehofft hier vielleicht Leute zu finden, mit denen ich mich über das Thema unterhalten kann und die mich auch verstehen und nicht immer sagen: "ich will dass nicht hören...". Wenn man sich Bilder von Schlachtungen ansieht, oder von Küken die vergaast werden oder geschreddert, dann blutet einen wirklich das Herz. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man sowas tut. :(
 
Ich möchte auch in Zukunft versuchen, weniger Milch zu konsumieren, aber auf einen guten Käse könnte ich derzeit keinesfalls verzichten:)
hab eine Zeitlang Mandelmilch verwendet.
Und ein bisschen Milch für den Käse müssen die Kühe, Schafe etc. halt hergeben, da bleibt ihnen nix anderes übrig ;-)
 
Ich finde es recht leicht ohne Milchprodukte auszukommen, mir scheint sogar, dass meine Darmbeschwerden seitdem deutlich abgenommen haben, aber kann natürlich auch mit was anderem zusammenhängen, so genau habe ich das nicht beobachtet.

Ich trinke gerne Hafer- oder Mandeldrinks, ab und zu auch Haselnuss- oder Cashewdrinks, die haben allerdings vergleichsweise doch recht viel Kalorien, also nur was für gelegentliche Konsumation.
Ansonsten Kichererbsen- oder Bohnenaufstriche anstatt Käse aufs Brot -> schmeckt super und enthält auch Proteine. Ich vermisse nix. :)
 
wenn ich grössere Mengen Kakao, ein grosses Häferl, etwa 0,33 Liter, trinke, mit normaler Milch, krieg ich irgendwie leichte Verdauungsstörungen, mit Mandelmilch etc. gibts so einen Effekt nicht.
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich entschlossen auch auf vegan umzusteigen.
Bin seit mehreren Wochen schon vegetarisch und versuche immer mehr Lebensmittel "vegan" zu kaufen.
Mir fällt es beim einkaufen noch etwas schwer wenn nicht das Zeichen darauf abgebildet ist aber ich denke das kommt mit der Zeit.

Wie habt ihr das gelöst?
 
Hallo ookati1600,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.
Beim Einkaufen kann ich dir, wenn du ein Smartphone hast, die App Codecheck
empfehlen. Die teilt dir dann nach dem Scan mit, ob das Produkt geeignet ist oder nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben