Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

Werbung:
der Mensch hat die Möglichkeit Gutes zu tun. Leichter ist es nur das zu tun, was seinem Hamsterego dient.
 
es ist egal wie man es nennt, die Taten zählen und machen uns zu dem was wir sind.
Überlegt euch mal warum oben jene Menschen sitzen die uns nichts gutes bringen, siehe Regierungen, Wirtschaftsbosse, Medienbosse,Magnaten,Multis,Bänker usw.?

Das liegt auch an jedem selbst, wie er es sieht und was jemand sieht. Find ich.
 
Genau das wollte ich auch Liftrasir antworten. Ist bei meinen Hunden auch so. Das Männchen versteckt ständig die Leckerbissen im Garten und wehe, das Weibchen kommt auch nur in die Nähe derselben.

Aber nicht nur bei Hunden - auch bei Affen konnte ich dies mal in Thailand beobachten, wie die den Touristen Erdnüsse und ähnliches gestohlen und diese gehamstert haben - auch wenn sie gar keinen Hunger hatten. Die gestohlenen Schätze wurden keineswegs mit den anderen Affen geteilt sondern fleissig gesammelt.

Vielleicht haben auch Menschen einen angeborenen Sammelinstinkt (evtl. für nahrungsärmere Zeiten).....:)



wenn meine hündin hamstern würde :lachen: sie frisst alles in sich hinein und das ist problemtisch... ob das naturgemässe verhalten ist bezweifle ich stark...

shimon
 
Hallo Laws!
Ich bin ja ganz Deiner Meinung. Sehe ich genauso. Ich meinte nur, dass es zu JEDEM ein GEGENSTÜCk gibt, (süss-sauer; hell-dunkel; etc.) so gibt es auch gut und böse. (Das Schattenprinzip von Rüdiger Dahlke, schon gehört?)

Gut und Böse, sind Bewertungen, die die Menschen bestimmten Dingen oder Handlungen geben. Wenn du mal das Beispiel der Vampire nimmst, so bewerten wir diese als böse Kreaturen aus der Hölle, aber wenn sie nun einmal Menschen aussaugen müssen um zu überleben, dann verhalten sie sich naturgemäß in einem ganz normalen Rahmen, um einmal ein fiktives Beispiel zu nennen.
Aber aus seiner eigenen persönlichen Sichtweise macht niemand etwas "böses". Und gerade Menschen, die glauben gut zu sein, stellen sich damit über andere, die sie als böse bewerten, sonst könnten sie ja nicht gut sein. Aber ich sehe das sogenannte Böse nicht als etwas aus der Hölle an, sondern eher als eine Krankheit. Es sind verdrehte Sichtweisen und Weltbilder, die zu verdrehten und perversen Handlungen führen. Und ich kenne Rüdiger Dahlke, weiß auch was du meinst, ich halte sehr viel von seinen Vorträgen, auch wenn ich nicht mit allem was er sagt einverstanden bin.
 
Gut und Böse, sind Bewertungen, die die Menschen bestimmten Dingen oder Handlungen geben.

Wenn man gut und böse fühlen kann, und auch sehen,
sind das nicht nur irgendwelche Bewertungen von irgendwelchen Menschen.

So wie du das Helle auch sehen kannst, und das Dunkle. Ohne dich vorher auf etwas einzustellen, wie du es bewertest usw.
So kannst du auch das Süsse schmecken, eben wie das Bittere oder Saure.

Es ist, wie es ist.
Gut, böse, süss, sauer, hell, dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der religiöse Hintergrund des Christentums ist, dass die universelle Einheit bestimmten Seelenverbindungen die Möglichkeit gibt, als negative gebündelte Energieform auf der Erde eine bestimmte Zeit lang zu verweilen ("gestürzter Engel") . Der Grund ist , dass sie die Möglichkeit erhalten, das Negative, das sie anderen Seelen zugemutet haben, selbst zu erfahren. Auch sie werden von der universellen Einheit wieder erlöst.
 
Zurück
Oben