Aldi lässt angeblich unter unwürdigen Bedingungen fertigen

Werbung:
KLar, wenn Unternehmen etwas behaupten, sollte man blindlings vertrauen. Ist wie mit der Politik....

Noch was zu Aldi: Druck auf heimische Zulieferer existiert wohl auch nicht? Z.B. bei Milcherzeugern?

Und: Wie überaus gütig von uns, den armen Menschen überhaupt Arbeit zu geben. Denn ohne unser selbstloses, grenzenlos gnadenreiches Verhalten müssten Sie zwangsläufig verhungern.... Oder?????

(Ist KEIN persönlicher Angriff, aber BITTE (!!!) hinterfrag(t) etwas mehr.)


Für All die, die es interessiert:
Es wird derzeit unvorstellbar viel getan, um diese Missstände einzudämmen: www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de, www.eineweltnetzwerkbayern.de, www.saubere-kleidung.de,....

Und: natürlich gibt es Menschen, die nicht anders können, als bei Kik und Co. einzukaufen. Aber es gibt ebenfalls sehr viele Menschen, die es sich leisten können. Ob es Ihnen wichtig genug ist, ist ihre persönliche Sache.


LG Anak

Hi,

dabei find ich den Kik gar nicht so günstig. Wer ein Sparfuchs ist, kann gute Ware zu einem angenehmen Preis kaufen. ;)
Außerdem setzt jeder auf einem anderen Gebiet seinen Focus. Manchen ist das Rauchen oder das teure Auto, die Partys und sonstigen Saufgelagen wichtiger, als Bio und faire Preise!

Gruß Tarja
 
meine meinung:

aussteigen!

aus der kleidung sofort und komplett - nur noch lichtnahrung - und mit den fluegeln die uns dann wachsen kann man sich umweltfreundlich fortbewegen...

war sonst noch was? ach ja der strom... - geht alles mit nullpunkt-energie - fertig!
 
(Ist KEIN persönlicher Angriff, aber BITTE (!!!) hinterfrag(t) etwas mehr.)

Ich habe es hinterfragt, daher bin auch zu diesem Schluss gekommen. :) ;)

Aldi ist nicht böse. Wenn Aldi einkauft, dann kauft er im großen Stil ein und hält sich an Vereinbarungen. Aldi hat Niederlassungen bis nach USA. Da sich die Brüder ständig wegen Meinungsverschiedenheiten in den Haaren gelegen sind, haben sie die Welt in Nord und Süd aufgeteilt. Eingekauft wird trotzdem gemeinsam. Je mehr gekauft wird, desto billiger wird es.
Nicht wie Rewe, die Vereinbarungen abschliessen und kurz vor der Lieferung das Fleisch "abbestellen" um es dann gnädigerweise zur Hälfte des vereinbarten Preises zu kaufen. Ebeso Kirschen und Äpfel.
 
meine meinung:

aussteigen!

aus der kleidung sofort und komplett - nur noch lichtnahrung - und mit den fluegeln die uns dann wachsen kann man sich umweltfreundlich fortbewegen...

war sonst noch was? ach ja der strom... - geht alles mit nullpunkt-energie - fertig!

Gleich Massenmord. Die Erde gehört von der Infektion homo sapiens befreit :D
 
Gerade gestern abend lief wieder eine Sendung im TV über Kinderarbeit in Indien z.B. für "kik"....dort zahlt man dann für ein T-Shirt 5 Euro oder so...

Ich finde es sehr wichtig, dass die Gesellschaft darüber informiert wird!!

Im Prinzip ja, aber ......

Die Leute haben wenig Geld, was und wo sollen sie einkaufen? Wenn jemand von HarzIV lebt, kleine Kinder zu Hause hat und jeden Cent umdrehen muss, dann kauft er bei Kik 5Euro-T-Shirts, und bei Aldi/Hofer/Lidl/Penny etc. decken sich inzwischen nicht mehr nur die Unterschichten mit Grundnahrungsmitteln etc. ein.

WalMart ist ebenfalls umstritten , aber wesentlich teurer bei genau den gleichen Artikeln, warum also nicht bei Aldi/Hofer kaufen, denn wer ausbeutet ist doch wohl ziemlich egal, und wenn ich schon einen Ausbeuter unterstütze, dann doch den, bei dem ich weniger bezahlen muss.

Ich sehe sehr wohl auch das Problem, aber wo bitte kann/soll ich einkaufen, und was?

Hier gibt es noch die Möglichkeit seine Lebensmittel bei Karstadt - zu vollkommen überteuerten Preisen - zu bekommen, aber wer kann und will das auf Dauer bezahlen, und wie sind hier die Bedingungen - unabhängig von den Bedingungen bei der Produktion.

Lg., Ruhepol
 
Im Prinzip ja, aber ......

Die Leute haben wenig Geld, was und wo sollen sie einkaufen? Wenn jemand von HarzIV lebt, kleine Kinder zu Hause hat und jeden Cent umdrehen muss, dann kauft er bei Kik 5Euro-T-Shirts, und bei Aldi/Hofer/Lidl/Penny etc. decken sich inzwischen nicht mehr nur die Unterschichten mit Grundnahrungsmitteln etc. ein.

WalMart ist ebenfalls umstritten , aber wesentlich teurer bei genau den gleichen Artikeln, warum also nicht bei Aldi/Hofer kaufen, denn wer ausbeutet ist doch wohl ziemlich egal, und wenn ich schon einen Ausbeuter unterstütze, dann doch den, bei dem ich weniger bezahlen muss.

Ich sehe sehr wohl auch das Problem, aber wo bitte kann/soll ich einkaufen, und was?

Hier gibt es noch die Möglichkeit seine Lebensmittel bei Karstadt - zu vollkommen überteuerten Preisen - zu bekommen, aber wer kann und will das auf Dauer bezahlen, und wie sind hier die Bedingungen - unabhängig von den Bedingungen bei der Produktion.

Lg., Ruhepol

Hallo,

also bei Bio kann man sich (aus der Region) schonmal sicher sein.
Ich bekomme HarzIV und esse überwiegend Bio. Da ich mich vegetarisch ernähre, steht bei mir kein Fleisch, sondern Tofu/Seitan auf dem Speiseplan.
Und wer bei Karstadt einkaufen will, der kauft überteuerter als in einem Biomarkt, wie Basic.
Im Übrigen kann man Bio und Vegane/Vegetarische Sachen auch günstig im Internet bestellen. Dann kauft man mal auf Vorrat (die Sachen halten ewig, da sie rein pflanzlich sind) und spart zudem die Versandkosten.

Alles eine Frage des Managments. Ich bekomme sicherlich kein Biogeld, aber ich spare lieber an einem Auto (hab keins) und verzichte auf Party und anderen Schnulli, (für mich ist das nur Schnulli), und kann mir und meinem Kind gesundes Essen bieten.
Außerdem koche ich überwiegend selbst, da spart man auch nochmal und wenn man bei Klamotten auch mal in Ebay fürs Kind was findet, kann das sogar eine tolle Marke sein, die dann auch nicht mehr kostet als bei Kik. Außerdem sind in gebrauchten Kleidungsstücken schonmal alle Schadstoffe rausgewaschen.

Ich spare zudem an Zigaretten und Alkohol.
Meine Eltern haben z. B. beide geraucht und dafür lieber am Essen gespart. Sie hatten mehr als ich jetzt und waren sich beim Essen einfach zu geizigt. Dafür hat meine Mutter manchmal solche Schnappsideen gehabt und Bücher im Wert von 20 000 Mark gekauft und so ein Blödsinn ...

Es liegt nicht immer am Geld. Wer beim Essen spart, gibt es an anderer Stelle wieder mehr aus. Ich mach es lieber umgekehrt.

Dafür bleib ich gesund und sorge für gesunde Nachkommen!

Gruß Tarja
 
........Alles eine Frage des Managments. ............Es liegt nicht immer am Geld.

Ich gebe Tarja ja nicht oft recht ;) , aber hier definitiv!

Im Fertigessen-Djungel ist der selbst schuld, der sich ungesund ernährt und meint alles wäre ja so teuer!

Alternativen wären da übrigens auch noch, zu den passenden Jahreszeiten, Felder auf denen man selber ernten kann - ist günstiger - und Bauern bei denen man direkt einkaufen kann (muss auch nicht immer astronomisch teuer sein).

Gute Planung wie Wissen vorausgesetzt!
 
also bei Bio kann man sich (aus der Region) schonmal sicher sein.
Ich bekomme HarzIV und esse überwiegend Bio. Da ich mich vegetarisch ernähre, steht bei mir kein Fleisch, sondern Tofu/Seitan auf dem Speiseplan.
Es tut mir ja leid, aber wenn sich ein HarzIV-Empfänger "überwiegend" von Bioprodukten ernähren kann, wozu ja auch Mehl, Zucker, Marmeladen, Essig, Öl, Butter, Brot - eben alles was man zum alltäglichen Leben benötigt gehört, dann ist HarrzIV eindeutig zu großzügig bemessen und ich frage mich weshalb so viele Menschen auf die "Tafeln" angewiesen sind - wenn sie doch locker Bio kaufen könnten.

Es geht in diesem Thread ja nicht um Nahrungsmittelqualität, sondern um ausbeuterischen Produktions- und Vermarktungsmethoden. Um die nicht zu unterstützen, darf man nichts mehr kaufen, was aus herkömmlichen 0/8/15 Produktionsstätten stammt, auch kein Toilettenpapier, keine Zahncreme, kein Waschpulver – gar nichts.
Alles eine Frage des Managments. Ich bekomme sicherlich kein Biogeld, aber ich spare lieber an einem Auto (hab keins) und verzichte auf Party und anderen Schnulli, (für mich ist das nur Schnulli), und kann mir und meinem Kind gesundes Essen bieten.
Auto, Party und Schnulli ist in diesen Kreisen eh nicht angesagt., ich denke man sollte hier Abstand nehmen, von dem HarzIV-Prototyp, der von RTL oder SAT1 vermittelt wird, saufend, rauchend und ständig Fastfood in sich reinstopfend.
und wenn man bei Klamotten auch mal in Ebay fürs Kind was findet, kann das sogar eine tolle Marke sein, die dann auch nicht mehr kostet als bei Kik. Außerdem sind in gebrauchten Kleidungsstücken schonmal alle Schadstoffe rausgewaschen.
Und, denkst du wirklich die tolle Klamotte, auf der ein Markenname steht, ist nicht von Kindern oder Näherinnen der Dritten Welt hergestellt?
Ich spare zudem an Zigaretten und Alkohol.
Sparen? Hmmmmm, das ist ein seltsames Verständnis von Nicht-Rauchen und Nicht-Saufen
Dafür bleib ich gesund und sorge für gesunde Nachkommen!
Du sorgst für gesunde Nachkommen die HarzIV beziehen?

Lg., Ruhepol
 
Werbung:
Es tut mir ja leid, aber wenn sich ein HarzIV-Empfänger "überwiegend" von Bioprodukten ernähren kann, wozu ja auch Mehl, Zucker, Marmeladen, Essig, Öl, Butter, Brot - eben alles was man zum alltäglichen Leben benötigt gehört, dann ist HarrzIV eindeutig zu großzügig bemessen und ich frage mich weshalb so viele Menschen auf die "Tafeln" angewiesen sind - wenn sie doch locker Bio kaufen könnten.

Endlich jemand, der wirtschaften kann und schon gibt´s einen Angriff. :wut1:

Da versteh mir einer die Welt noch. :confused:

Das wäre eigentlich der Beweis, das man sich mit HarztIV sehrwohl gesund ernähren kann. Jemand, der zu Hause ist, braucht bitte keine Fertigprodukte - er/sie hat ohnehin den ganzen Tag Zeit zum Kochen.

Die Leute, die auf Tafeln angewiesen sind haben ganz bestimmt noch andere Verbindlichkeiten wie hoffnungslose Überschuldung, Alimente und kein Händchen für´s Geld. Sowas ist eine Giftmischnung.
 
Zurück
Oben