War Betrug Auslöser der Finanzkrise?

Als Grundübel und als wirklichen "Verursacher" der Krise würde ich aber auch das Zins- und Zinseszins-System ansprechen. Das ist das wirkliche Problem, mit dem sich unsere "Wirtschaftsexperten" werden beschäftigen müssen, sonst ändert sich nach dem unumgänglichen Reset gar nix sondern geht einfach so weiter.


Das sehe ich absolut genau so. Und obwohl das schon unter sehr vielen Menschen bekannt ist, die auch nicht immer Wirtschaftsexperten sind, so tun die Eigenverantwortlichen nichts. Aber warum nicht?

Weil die, die davon profitieren, noch den letzten Cent herausquetschen wollen?

Weil die, die davon profitieren, überhaupt kein Interesse am gesamtgesellschaftlichen Wohlergehen haben?


WEnn man diese beiden Fragen mit "Ja" beantwortet (und es gibt sicherlich noch mehr Fragen) so weiß man auch, dass hinter diesem unseligen System Menschen stehen, die daran sehr gut verdienen und dass diese Menschen die eigentlich Verantwortlichen sind und sich auch nicht auf das System herausreden können. Am Schluss will es dann nämlich wieder niemand gewesen sein. ;)
 
Werbung:
Wie sähe die Welt aus, wenn wir in den letzten 50 Jahren einen Zins um "Null" gehabt hätten?

Wenn in unseren Volkswirtschaften die Zinsen mit den Sättigungen auf den Märkten abgesunken wären, hätten die Diskrepanzen im Einkommensbereich in unseren Gesellschaften und damit die sozialen Spannungen niemals die heutige Höhe erreicht, wären die Unternehmen und Staaten nicht überschuldet, gäbe es das Nord-Süd Gefälle mit allen seinen Folgen in dieser Grösse nicht, brauchten wir kein ständiges Wachstum ohne Rücksicht auf die Umwelt und unsere Kinder zu erzwingen und hätten - selbst wenn in den Industrienationen das heutige materielle Versorgungsniveau nicht erreicht worden wäre - weniger Grund, uns vor Kriegen oder wirtschaftlichen Zusammenbrüchen zu fürchten.

Quelle: humane-wirtschaft.de

:thumbup:


Das sehe ich absolut genau so. Und obwohl das schon unter sehr vielen Menschen bekannt ist, die auch nicht immer Wirtschaftsexperten sind, so tun die Eigenverantwortlichen nichts. Aber warum nicht?

Weil die, die davon profitieren, noch den letzten Cent herausquetschen wollen?

Weil die, die davon profitieren, überhaupt kein Interesse am gesamtgesellschaftlichen Wohlergehen haben?
Ja, hast Du "leider" schon selber die Antworten darauf gegeben. Obwohl das Problem mit dem Zins doch langsam auch in der Bevölkerung bekannt wird, ist die Bereitschaft der Politik etwas dagegen zu tun halt immer noch sehr begrenzt. Das gesamte Wirtschafts- und Geldsystem ist halt darauf aufgebaut, etwas daran zu ändern wäre mit immensen Umstrukturierungen verbunden und ich denke genau daran liegt es.

In letzter Zeit taucht das Thema sogar im Mainstream auf, wie eben bei Lanz oder im ZDF in der Anstalt :D, da hatten sie letztes Mal zum Thema sogar das Freigeld und Wörgl. Die Sendung ist sowieso genial.


Die Politiker stehen halt schon seit langen Jahrzehnten unter dem Knüppel der Finanzwelt, da muss wohl noch viel viel mehr passieren, bis die ihren Arsch hochkriegen und etwas dagegen unternehmen. Diese letzten Versuche die Leerverkäufe zu verbieten ist nur ein lächerlicher Anfang. Wenn ich denke, bei uns in der Schweiz sind die auch schon lange verboten und wir sind auch nicht gerade bankrott, und in der EU stemmen sich ein paar Länder wie GB so was von dagegen... einfach lächerlich. Da wird noch viel mehr kommen.
 
Die Politiker stehen halt schon seit langen Jahrzehnten unter dem Knüppel der Finanzwelt, da muss wohl noch viel viel mehr passieren, bis die ihren Arsch hochkriegen und etwas dagegen unternehmen. Diese letzten Versuche die Leerverkäufe zu verbieten ist nur ein lächerlicher Anfang. Wenn ich denke, bei uns in der Schweiz sind die auch schon lange verboten und wir sind auch nicht gerade bankrott, und in der EU stemmen sich ein paar Länder wie GB so was von dagegen... einfach lächerlich. Da wird noch viel mehr kommen.

Mir hat jemand vor kurzem richtigerweise gesagt, dass so ziemlich das einzige, was Großbritannien hinsichtlich (erfolgreicher) Wirtschaft hat, die Finanzbranche ist. London ist ja sogar noch vor New York die Drehscheibe dieser Welt.

Dass sie damit auch die übrige Welt in Bälde wohl mit sich reißen, ist eine andere Seite. Trotz der ach so "erfolgreichen" Finanzbranche in GB, geht es diesem Land nämlich in der Krise auch alles andere als gut.
 
Ein kosmisches Gesetz wie das Karma kann man übrigens nicht umgehen - egal, ob man daran glaubt oder nicht. Man kann es auflösen und auch aus einer höheren Sicht betrachten und behandeln - aber umgehen kann man es nicht.


Dann bleib weiter "darin" kleben (gefangen) und glaub was du willst...
:D

Ich seh das (zu meinem Glück) anders...
"...manche Gesetze kann man biegen, manche kann man brechen..."

Ergo - man kann es auflösen!!! In NICHTS zum Beispiel. :D
Was ja nix anderes als "umgehen" ist. Denn was ist aufösen sonst?????????


Ob das allerdings hilft, sich aus dem ganzen Finanz-Scheiß raus zu lösen, ist wohl ne andere Frage. :D
Denn ich denke nicht, daß die Finanzkriese ultra viel mit Karma udgl. zu tun hat. Da spielen andere "Mächte" eine Rolle...

Ich hoffe jedoch, daß man irgendwann auch das ganze Geld in NICHTS wird auflösen...
:D:D:D
 
Ein kosmisches Gesetz wie das Karma kann man übrigens nicht umgehen - egal, ob man daran glaubt oder nicht. Man kann es auflösen und auch aus einer höheren Sicht betrachten und behandeln - aber umgehen kann man es nicht.
Bin ganz Deiner Meinung.

Dann bleib weiter "darin" kleben (gefangen) und glaub was du willst...
:D

Ich seh das (zu meinem Glück) anders...
"...manche Gesetze kann man biegen, manche kann man brechen..."
Na dann viel Glück für Dich.

Lg, Agapine
 
Werbung:
ähm, is genau s selbe, nur dass man beim googlefabian alles aufeinmal schaun kann ohne klicken müssen ;)

mussd nur a bissi geduld haben bissa zum quasseln anfängt

aba trotzdem danke für die bemühung^^

lg
 
Zurück
Oben