2010 - Rauhnächte 25./26.12.2009 bis 05./06.01.2010

Wann war dieses Jahr Wintersonnenwende?
Wann genau sind dieses Jahr die Rauhnächte und wann enden die?
weiß jemand Bescheid?

lg

Wintersonnenwende ist immer um den 21. Dezember (astronomischer Winterbeginn).
Wann genau die Rauhnächte sind, dazu gibts einige Interpretationen. Die gängigste ist: Vom 24. Dezember (Nacht der Mütter) bis 6. Januar (Perchtennacht)
Gute Infos findest du hier:
zu Wintersonnenwende - http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=478&Itemid=68
zu Rauhnächte - http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=362&Itemid=68

Schöne Zeit wünscht dir
Echo
 
Werbung:
Hallo Ihr lieben,

zufällig bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mich extra angemeldet um einen Beitrag zu den Rauhnächten zu verfassen. Diese besonderen Nächte sind die "Tage zwischen den Jahren" - was natürlich nichts mit unserem heutigem Kalender zu tun hat ;o)
Über den Beginn wird hier viel gesprochen doch ich hoffe ich kann für Aufklärung sorgen:
Der Beginn der Feierlichkeiten ist das Julfest also die Wintersonnenwende, der Winteranfang, der meist am 21. Dezember, manches Jahr (auch 2011) aber am 22. Dezember ist. Die erste Rauhnacht ist die darauf folgende also meist (außer 2011) die Nacht vom 22. Dez. auf den 23. Dez. und dauert 12 Nächte lang (also noch bis zum Morgen des 3. Janauar 2011). Vielerorts wird die erste Nacht vom 25. auf den 26.12. verlegt, was auch hier oft erwähnt wird. Aber wie unschwer zu erkennen ist sind diese Zeiten natürlich durch das Christentum entstanden. Diese Bräuche sind jedoch viel älter und heidnisch doch die Kirche konnte, trotz aller Bemühungen, einfach nicht verhindern dass die Menschen sich nicht von Ihnen trennen konnten. Aus diesem Grunde wurde auch die Geburt Christus auch auf den 24. Dez. gelegt (denn niemand weiß wann er wirklich geboren wurde - es gibt da verschiedene Theorien) und somit entstand die Verschiebung der Rauhnächte. Wenn ihr euch die kirchlichen Feiertage im Laufe des Jahres anseht, werdet ihr feststellen, dass sie alle in der Nähe von heidnischen Feiertagen sind. Wobei man die "feststehenden" Sonnenfeste von den veränderlichen Mondfesten unterscheiden muss.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Liebste Grüße
Anubia
 
Hallöle, die letzten Jahre ist in den "erträumten" Monaten nichts passiert was sich iwie verknüpfen ließe. Auf ein Neues:) habe von der Nacht auf den 1.Jan. geträumt ich würde mich nach einer Wohnung umschauen, in einer Stadt die voller Häuser aus der Jahrhundertwende stammt (aber die von denen mit Stuck und hohen Decken).
Grüße an Alle und ein frohes Neues!!!:zauberer1
 
Ich hab vom 31. auf den 1. Jännervon meinem Schutzengel geträumt. Er sah jetzt nicht wie ein klassischer Engel aus- könnt auch nicht mehr sagen, wie er aussah, jedenfalls Wüste ich wer er ist und was er mir sagen wollte. Sonst weiß ich von dieser Nacht in punkto Traum nichts mehr!
 
Hallöle, die letzten Jahre ist in den "erträumten" Monaten nichts passiert was sich iwie verknüpfen ließe. Auf ein Neues:) habe von der Nacht auf den 1.Jan. geträumt ich würde mich nach einer Wohnung umschauen, in einer Stadt die voller Häuser aus der Jahrhundertwende stammt (aber die von denen mit Stuck und hohen Decken).
Grüße an Alle und ein frohes Neues!!!:zauberer1

In der Nacht vom 3. auf den 4.1.11
habe ich von der Abtreibung eines nicht lebensfähigen Kindes per Kaiserschnitt geträumt. Die Schwangerschaft war bis zum 5.Monat unbemerkt und dann kam heraus das es schwerstgradig behindert war. Es war alles sehr realistisch. Es war ein Mädchen.

In der Nacht vom 4. auf den 5.
träumte ich davon eine Affaire mit einem jüngeren Mann aus meiner Bekanntschaft zu haben...*grins.
 
Hallo,

ich schreibe mir seit zig jahren meine 12 geträumten Nächte auf,und vieles passierte dann auch in dem jewiligen Monat.
Diese jahr ist das Träumen aber schwer eingeschränkt.
das einzige Phänomen ist,das meine Tochter und ich den selben Trauminhalt in der jeweiligen Nacht haben.
Die ersten beiden Tage konnte ich nichts notieren,
die 3. träumten wir von unseren Katzen,unsere Katzendame bekam 5kleine Babys,die 4. war was mit Wasser und Überschwemmungen in diesem Land, die 6. wieder persönlicher,ein Urlaub wohl in einem Ferienhaus am Meer,Nord oder- Osstee.
Aber dieses luizide Träumen mit den erstaunlichen Übereintreffenden Träumen mit meiner Tochter finde ich extrem stark.

Denn wir reden jeden tag über unsere Träume,bzw. deutet sie auch schon ihre Träume ,die sich ja gerne noch in Symbolen verstecken,aber diesmal sind es sehr klare,eindeutige Träume.
Hat jemand auch so einen ähnlichen Fall ,würd mich gerne drüber austauschen.Lg
 
Hallöle, die letzten Jahre ist in den "erträumten" Monaten nichts passiert was sich iwie verknüpfen ließe. Auf ein Neues:) habe von der Nacht auf den 1.Jan. geträumt ich würde mich nach einer Wohnung umschauen, in einer Stadt die voller Häuser aus der Jahrhundertwende stammt (aber die von denen mit Stuck und hohen Decken).
Grüße an Alle und ein frohes Neues!!!:zauberer1

Wollte mal ein Feedback geben, ich ziehe in eine Altbauwohnung mit Stuck...allerdings nicht erst im Juli sondern zum Juni.
Beim durchsuchen dieses Thread fiel mir auf, dass die Rauhnächte für 2010/2011 hier garnicht aufgeführt waren und nun frage ich mich ob deshalb aus Juli Juni geworden sein kann??? Oder sind die Tage und Monate jedes Jahr fest?
Gruß
 
LOL, nur mal so gott schickt menschen in jeder nacht träume, nicht nur in bestimmten. Ihr solltet euch nicht so viel von bösen geistern durch channeln erzählen lassen und dann auch noch glauben.

Ich meine die lügen IMMEr.
Ich kann dazu nur sagen, die guten Geistlichen mächte arbeiten nicht so die sind immer überall.

Also lasst los von solcher engstirnigkeit und macht euch frei davon:D
Gott wartet schon, ich meine vor wem werden wir stehen wenn wir mal sterben, lest selbst nach in den nahtoderfahrungsberichten.

LG
 
Werbung:
LOL, nur mal so gott schickt menschen in jeder nacht träume, nicht nur in bestimmten. Ihr solltet euch nicht so viel von bösen geistern durch channeln erzählen lassen und dann auch noch glauben.

Ich meine die lügen IMMEr.
Ich kann dazu nur sagen, die guten Geistlichen mächte arbeiten nicht so die sind immer überall.

Also lasst los von solcher engstirnigkeit und macht euch frei davon:D
Gott wartet schon, ich meine vor wem werden wir stehen wenn wir mal sterben, lest selbst nach in den nahtoderfahrungsberichten.

LG

Frei von Engstirnigkeit machen ist gut :thumbup:
Nicht soviel von bösen Geistern erzählen lassen :D
Nicht nur bei Nahtod o. anderes Problem sollten wir auf unsere Quelle hören :)
 
Zurück
Oben