Zeitreisen

Hallo, ihr Lieben - bin übrigens neu hier.
Der Film Time machine den ich auch gesehen habe wirft für mich die Frage auf: was ist unabänderlich und NICHT durch unseren (vermeintlichen?) freien Willen und unser Handeln beeinflußbar. Und das wäre der Punkt wo mich eine Zeitreise in meine eigene Vergangenheit interessieren würde: wäre mein Leben anders verlaufen, hätte ich damals anders entschieden oder ÜBERHAUPT entschieden oder wär's im Prinzip genauso verlaufen nur mit anderen Akteuren, mußte ich gewisse Erfahrungen machen und warum (das Warum weiß ich heute großteils nur wüßte ich es mit anderen Erfahrungen auch?) Wenn ich diesen Faden weiterspinne komme ich an folgenden Punkt: wäre ich dann DIE die ich heute bin oder wär's egal weil Ich ohnehin WER? bin - die Kernfrage aller (manchmal hart, manchmal sanfter) Suchenden!
Ein Aspekt für Zeitreisen der der puren Neugier entspringt: kurz in eine Epoche springen um zu sehen wie's WIRKLICH war, aber vielleicht nur für eine Stunde oder so, sonst wird's vielleicht bitter-bitterkalt oder ein paar wildgewordene Hunnen spießen einen auf. Denn ganz ehrlich: diese Erde war doch noch nie ein wirklich freundlicher Hort.
Von allem Schönen das vergeht, bleibt eine Welt voll Schönheit, in die man eingehen kann
 
Werbung:
Ich glaube auch, daß Zeitreisen möglich sind, weil Zeit ja bekanntlich Illusion ist. Jedoch würde ich nichts an der Vergangenheit verändern, so wie ich in meinem jetzigen Leben meine Vergangenheit auch nicht verändern würde.
 
JimmyVoice schrieb:
Sind Zeitreisen möglich?

Würdet ihr in die Zeit zurückreisen um dort die jetzige Gegenwart oder sogar eure eigene Gegenwart bzw. Vergangenheit zu ändern?

du bist bereits ein zeit-reisender. da du ausserhalb der zeit bist brauchst du dir keine sorgen um sie machen. sie kommt automatisch... und zwar jede zeit. kannst du dir das vorstellen ?

cu
 
handwerker schrieb:
du bist bereits ein zeit-reisender. da du ausserhalb der zeit bist brauchst du dir keine sorgen um sie machen. sie kommt automatisch... und zwar jede zeit. kannst du dir das vorstellen ?

cu

Seh ich auch so. Wir sind ja bereits in die Zeit gereist. Die zeitlose Achse ist der Ausgangspunkt, das Zentrum, das "ohne Zeit". Alles andere ist in der Zeit. Wie einfach und wunderbar.

bernstein
 
ich denke schon das es ein paar möglichkeiten gibt durch die zeit zu reisen, habs selbst noch nie versucht und mich mit diesem hochinteressanten thema noch nicht so auseinandergesetzt, aber ich glaube das man damit oft mehr schaden anrichten kann als einem lieb is...

dinge in meinem leben zu verändern wäre für mich unvorstellbar, denn dann hätte ich womöglich eine andere denkensweise und sichtweise und würde mich anders verhalten in manchen situationen. jeder negative sowie positive aspekt der geschah prägt uns...
 
Hallo,

esoterisch betrachtet sind Zeitreisen immer möglich, währenddessen im Außen die Zeit konstant bleibt.

Ich schlafe ein.. und wache 2 Tage später wieder auf. Wenn es um mein Zeitempfinden geht. Im Außen vergingen nur zwei Stunden.

Gruß,
lazpel
 
Hallo

Absolut gesehen mag die Zeit eine Illusion sein. Aber wir sind hier auf Erden und sind kein Lichtstrahl, der sich durch das All bewegt. Und darum meine ich, dass Zeit für uns Menschen etwas sehr reales ist.

Selbst bei einigen Pflanzen hat man eine innerere Uhr entdeckt: Schon 1729 berichtete der Astronom Jean-Jacques d'Ortous de Mairan von einer seltsamen Beobachtung bei seinen Spaziergängen in den Pariser Botanischen Gärten. Ihm war aufgefallen, daß Mimosen ihre Blätter exakt im 24-Stunden-Rhythmus auf- und zuklappen. Eine Wirkung des Sonnenlichts? Mairan setzte die Sträucher in einen dunklen Raum - auch dort vollführten die Mimosen den seltsamen Tanz ihrer Fiedern.

Alsbald soll sich der Naturforscher Carl von Linné, der ähnliches von anderen Gewächsen wußte, eine Blumen-Uhr in den Garten gepflanzt haben. Zwölf verschiedene Blüten zeigten mit ihrem Öffnen und Schließen die Zeit angeblich auf eine halbe Stunde genau an.

Aber auch den Mensch besitzt eine innere Uhr. Und darum halte ich die Zeit für etwas sehr reales, Zeitreisen dagegen für etwas sehr unreales. Es spricht allerdings nichts dagegen, dass man seiner Phantasie freien Lauf lässt. Das hat aber mit Zeitreisen nichts zu tun.

Theoretisch kann man die Zeit nicht isoliert betrachten. Sie ist immer an ein Raum-Zeit-Kontinuum gebunden. Das führt zu solchen seltsamen Erscheinungen, dass es in Schwarzen Löchern, dass sind kollabierte Sterne mit sehr starker Gravitation, die alle Materie, die sich ihnen nähert, aufsaugen, aufgrund der starken Gravitation, keine Zeit gibt. Dort steht also die Zeit still.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zitat von JimmyVoice

Sind Zeitreisen möglich?

Würdet ihr in die Zeit zurückreisen um dort die jetzige Gegenwart oder sogar eure eigene Gegenwart bzw. Vergangenheit zu ändern?

1. ja, von meiner sichtweise aus
2. ändern kann man den bockmist der vergangenen tage nur im jetzt, daher hat sich die frage erledigt, ob ich aus diesem grunde zurückreisen würde. allerdings, um zu schauen um beobachter zu sein - jederzeit und bitte gern
 
hi!!

es gab mal eine serie im WDR... da sind leute einmal auf ein schwarzwaldhaus gezogen und haben gelebt wie die leute um 1900, und erst vor kurzem gab es wieder eine serie, wo leute auf ein gutshaus gezogen sind, um so zu leben wie die menschen damals um 1900! ich finde sowas total genial!! auch jetzt werden wieder neue leute gesucht für ein leben auf einer burg, oder für ein leben in den 20ern.
obwohl ich mir wirklich wünschen würde, dass es so eine zeitmaschine gibt und ich die ganze evolution und menschheits/weltgeschichte miterleben würde... von anfang an... bis heute... !! na ja... miterleben, eher so als phantom nebenher, leben, aber alles mal live sehen und nicht immer aus dem fernsehen oder irgendwelche waghalsigen vermutungen, wie ein urzeitliches pantoffeltierchen ausgesehen haben mag!
hach ja... ein wunschtraum... :rolleyes:
hach ja und rückführung ist ja auch eine art rückführung, aber das kann man nicht so lange machen und nicht wann und wie man gerade lustig ist...!! rückführung ist so eine spannende sache :)
...


mit verträumtem lieben gruß
ona
 
Werbung:
@Rita Maria
Phantastisch, dass du so etwas kannst! Glaubst du, dass du in deine eigene Vergangenheit reist oder in eine allgemeine?

Man hoert oft das Argument: nein, ich wuerde nichts aendern, weil ich dann nicht die/der waere, die/der ich heute bin!
Warum denn eigentlich nicht?
Ich finde mich mittlerweile voellig okay ;), aber ich wuesste wirklich gern, wie ich waere (und SEI es anders), haette ich an bestimmten Wegkreuzungen einen andern Weg eingeschlagen!
Ich spreche dabei von meiner subjektiv empfundenen linearen Zeit in diesem Leben.
Ich empfinde die Moeglichkeiten des Lebens als auesserst begrenzt. Macht man eine bestimmte Sache, schliesst man alle anderen aus. Man kann kaum jemals etwas auf Probe machen.
Man MUSS auf der Schiene bleiben, die man vielleicht aus Sorglosigkeit oder Unwissenheit irgendwann mal gewaehlt hat. Ich kann nicht mehr zurueck zu DEM Moment, als ich mich fuer diese bestimmte Schiene entschied. Das ist sehr schade!
DIESES Leben interessiert mich am meisten, auch, wenn ich ganz gern wuesste, wie ich karmisch mit meinen Eltern oder meinem Lebensgefaehrten zusammenhaenge.
Ich denke im Zusammenhang mit Zeitreisen auch an das Konzept von Parallelleben, das ich allerdings nie richtig kapiert habe :(.
Vielleicht bin ich ja in einem Parallelleben Schauspielerin geworden (ein Kindheitstraum) oder haette eine Tochter oder haette meine grosse Liebe viel frueher kennen gelernt oder oder oder...
Deshalb wuerde ich gerne hier und heute zurueckgehen oder in eine Parallelexistenz huepfen koennen.
Lieber Handwerker, was sagst du dazu?
Oder sonst jemand?
Ob so etwas geht?

Bijoux
 
Zurück
Oben