Wurde die Bibel von Gott geschrieben?

Die Bibel ist ein Buch mit vielen Fascetten, für jeden ist etwas dabei.
Es besteht ungefaihr zusammengefasst aus folgenden Dingen:

Verhaltensregeln um miteinander auszukommen, wiedergegeben durch Geschichten und direckte Anweisungen und Spirituelle anweisungen für Mystiker etc.

So wie in jeder Religion beschreibt auch die Bibel Wege die zu beschreiten wären.

Die auseinandersetzung mit dem Äußeren seinen Mitmenschen und den Naturphänomenen und der inneren außeinandersetzung mit den negativen und positiven Teilen.

Im grunde beschreibt die Bibel den Weg zur überwindung des Ego so wie es jede Religion tut. Auch wenn manche es anders auslegen.

Im Grunde sind die Geschichten dazu da um ersteinmal an sich zu arbeiten um seine negativen Seiten zu schwächen und positive zu fördern. Um Glück und Liebe zu entwickeln zu seinen nächstne und zu sich selbst. So soll also der Status entwickelt werden Gott zu lieben und somit einfach für jeden menschen gleichermaßen liebe zu haben egal ob jener dir gut oder schlecht gesinnt ist.

Kurz zusammenfassend gibt sie also vor das man sich selbst überwinden muss um Gott zu ereichen. Im neuen Thestament wird dies alles genauer erklährt durch einen guten Lehrer also Jesus von Naraeth.

Seine Feinde lieben kann nur der der in sich bereits die Liebe gefunden hat, in soeinem Menschen ist kaum noch negatives zu finden. In diesem ist demnach der Geist Gottes eingetreten. Oder anders gesagt dessen Ego also der Teil der uns von Gott trennt ist stark geschwächt.
All diese auch manchmal seltsam anmutenden Geschichten und Verhaltensregeln diehnen dem Zweck sich selbst zu überwinden.

Und was ist nun das Reich Gottes auf Erden von dem nun dieser Jesus sprach?
Das ist eben genau der Zustand indem all jene Menschen ihre eigene Wichtigkeit überwunden haben und einander mit Liebe begegnen können ohne Selbstsüchtigkeit ohne negative Emotionen, mit Liebe.
Das Reich Gottes auf Erden tritt also dann ein oder wir treten in jenes ein, wenn wir unser eigenes Ego besiegt haben und Gottes Geist in uns einzug erteilt haben.

leider hängen viele Menschen zu sehr an Konfessionen und so verhindern sie ein eintretendes Verständnis.
Die kernaussage jedr Religion ist gleich und der zu erreichende Zustand ist der Selbe.

Lass das was den Zustand des Glücks und der Liebe in dir behindert los und zu erreichst das Reich Gottes auf Erden kann man so sagen.

Ich habe viele Jahre damit zugebracht ein Verständnis für dies zu erhalten und wurde aus den Christlichen/Jüdischen erklährungen nicht sonderlich schlau, erst als ich mich selbst der Meditation hingab vielen langsam ein paar Schleier, der Buddhismus erklährt vieles einfacher als die doch leicht verwirrenden Geschichten aus der Bibel über die man alle erst tiefgründig nachsinnen muss und Interpretieren um dessen Sinn zu verstehen.
Die Bibel ist voll von tiefgründieger mystik vorallem das Alte thestament von dem wohl die wenigsten Geschichten Wörtlich genommen werden dürfen. Jede Geschichte vermittelt in alter Weise die Inneren Lehren durch Symbole. Nur versteht heutzutage kaum noch jemand den vollen Inhalt ebensowenig wie ich. Ein paar sehr mystisch aufzufassende und wohl auch sehr bedeutende Geschichten die es zu entschlüsseln gild sind zb die Mosis Geschichte, die Geschichte von Noah und der Arche und natürlich die von Adam und Eva im Paradies. Doch um zu dem zu gelangen was uns Menschen nützt brauchen wir nur die Meditation oder eine ähnliche Praktik, müssen unsere Negativität und all das loslassen was uns von unserem inneren Glück abhällt, was diesen Grundzustand verschleiern möchte und schon werden wir verstehen und das wird uns nutzen bringen.
Die meisten suchen immer weiter im Außen, brauchen immer mehr Dingeund werden doch nicht glücklig, einfach weil sie nicht zur Ruhe kommen.
In letzter Zeit wird mir immer mehr bewusst, auch wenn ich von der letztendlichen Weisheit noch weit entfernt bin.

Ich weiß auch leider nicht ob ich den Sinn wirklich rüber gebracht habe aber es war ein versuch nehmt es mir nicht übel wenn es sich nach Sinnfreien Worten anhören mag. :)

Werbung:
Achso, und zu der frage ob nun die Bibel von Gott geschrieben wurde, kann ich aus eigener Vermutung sagen, nein sich hat Gott persöhnlich diese nicht aufgeschrieben, sondern es waren Menschen.
Aber man kann sie ja als von Gott inspiriert geschreiben bezeichnen.
Denn all die Autoren der eine mehr der andere wenieger hatten mit sicherheit eine hohe Stufe ein geistieger Entwicklung durchlebt und haben vieles verstanden, und mit ihren Worten haben sie dann versucht diese inneren und äußeren Wahrheiten wieder zu geben.
Der jeweiliegen Zeit angepasst. Vielleicht auch aus Trance zuständen etc.
So heißt es zb bei Mosis, er späche direckt mit Gott und andere eben anders.
Ich denke all die Weiheiten kommen aus einer Quelle die man eben durch Geistiege Entwicklung ereichen kann und diese wird dann eben Gott genannt oder anders. Viele erleben manchmal intuitivs Wissen das auf einmal in ihrem Geist auftaucht und je höher man seinen Geit entwickelt desto besseren Zugang hat man dazu.
Ich möchte jetzt nicht definieren was Gott ist ob es ihn gibt oder nicht, ob er männlich weiblich beides oder nichts davon ist.
Ich sag nur soviel es waren ja die propheten die das WIssen von Gott erlangt haben, und diese waren hoch Spirituelle Menschen oder einfach Führer ihres Volkes wie man es nimmt. Sie erhielten das Wissen, gaben es mit der Kraft ihrer zur verfügung stehenden Ausdrucksweise, angepasst an die Zeit den Menschen wieder.

Daher unterscheiden sich Religionen da es verschiedene Menschen mit verschiedenen Ausdrucksweisen und zu verschiedenen Zeiten gab. Doch ich denke die Quelle ist die selbe.

Dann muss man auch immernoch beachten, das manche Ihr wissen vielleicht mehr durch Bilder erhalten und es dann mehr als Metphern wiedrgeben und andere es direckter und klarer aussprechen. Ich denke dabei kann es sein das den einzelnen vielleicht selbst die Bedutung nicht klar ist oder nur innerlich verstanden wird.
manche geben Wissen auf vielen Schichten, über die man Nachdenken muss um es zu verstehen. Andere geben eben ganz klare und präziehe Anweisungen und klares Wissen je nach Persohn etc.

Der enge Weg wie er im NT beschrieben ist,
das ist in unserem heutigen Verständnis eine Notmaßnahme.

Eine Abweichung vom Normalen:
Geburt, erwachsen werden, alt sein und sterben.

Und die Bedingungen und Möglichkeiten in einer solchen Situation.
So wie man sagt: Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt ein Licht daher.

Ich bin das Licht – aber das ist eine andere Geschichte …

Anderseits ist im AT von einem bestrafenden Gott die Rede,
so als ob man sich bei einer Weggabelung für eine Richtung entschieden hätte,
und nun auf einem Nebengleis und falschen Weg sich befindet,
von dem ein gewaltiges Empfinden querfeldein wieder in die richtige Spur leiten möchte.

Anpassungen, die mit einer unmittelbaren Verwirklichung nicht harmonieren.

Die Meditation in sich selbst, die ursprüngliche Form der Kommunikation in eine andere Welt,
die bietet diese Freiheit der Entfaltung an, und nur sehr langsam gelangt man damit
in jenen darüber befindlichen Bereich der Gemeinschaft und Menschheit.

Das hat etwas mit den eigenen persönlichen Möglichkeiten zu tun.

Sehr wohl steht der rasche und helfende Notausgang jeden zur Verfügung, ist auch gangbar,
aber warum sollte man unbedingt diesen immer und jederzeit wählen?

Er ist so wie andere auch ein weiterer Weg und eine Möglichkeit,
und aus sehr tief angesiedelter Position kann daraus nur ein Wachsen und Steigern folgen,
und durch ein solches Hochfahren ist immer ein Gewinn da, der verbucht werden kann,
was in einem anderen normalen Ablauf nicht so zum Ausdruck kommen wird.

Eingebettet ist eine solche religiöse Philosophie immer im Geld.
War es im Altertum der Tempelschatz in Jerusalem, ein Hort um Wertsachen sicher zu lagern,
dann ist es heute unter anderen das Vermögen der röm.-kath. Kirche von etwa 3 Billionen Euro, dazu die üblichen steuerfreien Kirchenbeiträge und Spenden und Personalkosten, die als jährlicher Umsatz verstanden werden. Neben der schon erwähnten Steuerfreiheit ist das auch ein geeigneter Ort um mit Spenden und sachgebundenen Ausgaben vortreffliche Geldwäsche zu betreiben. So wird dann neben Geld aus Diebstahl und auch den Erträgen aus Drogengeschäften und Waffentransaktionen der legale Zufluss der Beträge bescheinigt.

Einen solchen höheren Wert den will man natürlich nicht missen und auch mit niemand anderen teilen.

Darum ist der Weg der gemeinsamen Menschheit der einzig gangbare, und außer von den einzelnen Religionen und deren Interessen wird er auch von nichts und niemand verhindert werden.

Es ist nur eine Frage der Zeit.

So wie die Thujensamen sich unter massiven Steindruck entfalten und zur neuen Pflanze werden, oder gewisse Samen von Nadelbäumen nur dann ihren Keim zum Wachsen freigeben, wenn sie der enormen Hitze ausgesetzt sind, wie sie nach einem Waldbrand entstehen kann.

Naja, auch so ein enger und einziger Weg …

Also was soll es, beten wir halt diesen Notausgang an. Gleich neben der Toilette.

und ein :weihna1

Also was soll es, beten wir halt diesen Notausgang an.

Als alter Praktiker würde ich ja, im entsprechenden Fall eher für "benutzen" plädieren, als für anbeten.

Aber das Dilemma beten oder handeln ist ja nun so alt wie Religion selbst...

...seit Mitternacht lieg ich nun schon im Bett mit meinem notebook (lach), inzwischen ist es 4.06 AM - ja, ich habs geschafft und mich durch diese 13 Seiten durchgebracht - ein wahrer Genuss, hab herzlich gelacht, das dank ich euch.
Und seltsam, ja: wie kommt es nur? ich konnte allem zustimmen, jedes Argument einsehen, obwohl doch vieles kontrovers erschien ( in freundschaftlicher Fehde dargestellt) - ja geradezu die verschiedensten Sichtweisen der Logik nach nicht unter einen Hut zu bringen möglich war...eine grosse Freude blühte auf.

Seit ein paar Tagen hab ich auf meinem Nachtisch die Bibel liegen, hatte sie eines nachts nach einem Alpüberfall aus ihrem langen Exil gegrapscht, nachdem ich das angstbesetzte Geschehen durch ein Gebet vertrieben...meine Tochter, die mich am nächsten Tag besuchen kam, höchsterstaunt - die Bibel? Sie kennt meine Vorliebe für orientalische Literatur...

Deshalb mach ich jetzt ein Orakel - nicht das I GING, was sonst meine Fragen so trefflich zu meistern versteht, sondern ein Bibel Orakel (hab ich noch nicht gemacht in dieser Form) - dieser Faden aber fordert mich dazu heraus:
jetzt schlag ich sie auf, und dann tippe ich mit dem Finger auf die Schrift - ich möchte wissen, weshalb alles so stimmig ist, wos doch so unstimmig scheint...also kurz die Augen schliessen...

...

"Cuando ustedes vean esto, su corazón se alegrará, su cuerpo se renovará como la hierba.
El Señor dará a conocer su poder entre los siervos..."

zu deutsch: "Wenn ihr dieses seht, wird euer Herz sich erfreuen, euer Körper wird sich erneuern wie das Kraut.
Der Herr wird seine Macht offenbaren unter den Demütigen..."

Danke

Ich denke, dies ist einer der Gründe, warum sich viele Menschen auch von ihrer ursprünglichen Kirche oder Religion abwenden. Weil ihnen niemand diese, ganz einfach auffallenden Diskrepanzen in vieler Hinsicht ausreichend erklären kann. Weden andere Gläubige, noch die Priester, Pfarrer, oder die Kirche(n) allgemein.

Oder anders gesagt, wenn ich dort, wo ich suche, keine Antworten bekomme, suche ich eben woanders. Schließlich verlangt ja die Bibel nicht zuletzt mit den 10 Geboten nicht gerade wenig von einem Gläubigen.

Auf den ersten Blick fällt einem zunächst auf, dass das alte Testament durchaus ein Mord, Betrugs- und Schlachtenszenario sondergleichen ist. Noch dazu mit einem, wie es bei wortgetreuem Lesen ohne alle Deutungen aussieht, durchaus rach- und herrschsüchtigem Gott.

Und dann kommt auf einmal jemand wie Jesus und predigt laut dem Neuen Testament einen Gott der Liebe. An sich doch ein durchaus gravierender Widerspruch.

Nicht genug damit: Wenn wir uns z.B. die Kreuzigung alleine ansehen, so stehen 3 Versionen der letzten Worten Jesu dort, die alleine inhaltlich vielleicht nicht so widersprüchlich sind, aber doch verschiedene Bilder vermitteln können:

Bei Markus und Matthäus: Mein Gott. Mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Und bei Lukas: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände.
Bei Johannes steht: Es ist vollbracht!

Immerhin reicht die Palette vom letzten Hilfeschrei bis zur eigenen Vollendung. Was kaum das Gleiche sein dürfte.

Nun ja, ich schlage neuerdings gerne mal was nach. Gebe auch gerne zu dass ich den Großteil immer noch nicht verstehe. Womit ich offensichtlich nicht der Einzige bin, denn eine wirklich befriedigende vollständige Erklärung der Bibel scheint es auch nach Jahrtausenden nicht zu geben. Was bestenfalls kommt, sind, in einer bestimmten Tradition stimmige Interpretationen und deren jedesmal ebenso existente Gegenteile. Womit zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass man aus der Bibel so gut wie alles herauslesen kann.
Wie das Beispiel: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" konträr zum "Liebet eure Feinde" bestens belegt. Fragt sich, ob das so beabsichtigt ist oder war. Kann, könnte ja auch eine Art versteckte bewusstseinserweiternde Methode sein. Rein theoretisch.

shalom faydit.

die "10 gebote" der kirchen stammen nicht aus der bibel sondern aus der tohra, heissen "10 worte" und im original wird betont: wenn du diese worte g*ttes folgst wirst du G*tt schauen... also es ist nur ein weg der erkenntinis. und so soll man diese "gebote" auch verstehen...

shimon

Ich denke nicht, dass die Bibel von Gott geschrieben wurde. Die Bibel ist vllt. teilweise inspirativ, aber es ist sicher nicht notwendig sie vom ersten bis zum letzten Wort durchzustudieren, so dass man alle Zitate Jesus auswendig kann.

Unsere heutige Gesellschaft basiert auf einem System, dass die Finanzmächte (max.100 Leute haben das Oberkommando) eingeführt haben. Das ganze ist eine reine Illusion, das wussten die, aber sie waren so machtgierig, sie hatten Angst, würden die Menschen die Wahrheit herausfinden, würde ihr Kartenhaus zusammenbrechen. Sie haben uns einen goldenen Käfig übergestülpt und uns so manipuliert, dass wir nur das Gold sehen.

Meiner Meinung nach, werden diese "Gläubigen" auch von ihrer Umwelt beeinflusst und die lebt nach obrigem Schema.

Werbung:
Unsere heutige Gesellschaft basiert auf einem System, dass die Finanzmächte (max.100 Leute haben das Oberkommando) eingeführt haben. Das ganze ist eine reine Illusion, das wussten die, aber sie waren so machtgierig, sie hatten Angst, würden die Menschen die Wahrheit herausfinden, würde ihr Kartenhaus zusammenbrechen. Sie haben uns einen goldenen Käfig übergestülpt und uns so manipuliert, dass wir nur das Gold sehen.

Meiner Meinung nach, werden diese "Gläubigen" auch von ihrer Umwelt beeinflusst und die lebt nach obrigem Schema.
Gut, es gibt aber auch andere Menschen, die anders denken, die keine Kirche brauchen, keinen Prediger, der ihnen sagt, was gut und was falsch ist. Ich rede von einer neuen Generation von Menschen, die eigentlich gar nicht so neu ist, den so genannten Indigokindern. Wobei aus vielen Kindern mittlerweile Erwachsene oder Oma und Opa geworden sind.

Zurück
Oben