Wurde die Bibel von Gott geschrieben?

Angeregt durch maria in ihrem Beitrag [105]
komme ich nochmal auf meinen letzten Absatz im [98] zurück, von der Inschrift am verschleierten Bildnis der Isis zu Sais:

Ich bin das All, ich bin Alles, was da war, was da ist und was da sein wird. Und meinen Schleier hat noch kein Sterblicher gehoben

Hierinnen liegt das Geheimnis, das Jesus Christus, eingeweiht in die Isis-Mysterien, als das Licht des Lebens und der Liebe zu uns gebracht hat. Erst dadurch, dass wir Menschen uns bewusst werden, in unserem Selbst unsterbliche Wesen zu sein, werden wir diesen Schleier heben. Auf dem direkten Weg der Wahrheit, der zum Leben führt, wird dieser Schleier, der den Blick auf die verborgene 11. Sephira verschleiert, dann gehoben, wenn wir das Licht der Liebe und des Lebens in unserem Inneren als unser göttliches Selbst angenommen haben.

Wir vermögen dies erst so richtig anzunehmen und in uns zu realisieren, wenn wir uns die Worte von IHM bewusst machen:

Niemand kommt zum Vater, als durch mich.

Dies ist der direkteste aller Wege zu Gott, von der kabbalistischen Sephira 10 (wir auf Erden), über die geheimnisvolle Sephira 9 zur Sephira 12, dem Herz-Zentrum, dem Salomon-Siegel im Menschen. Hier ist das Lamm (bitte im 12-blättrigen Lotos in deinem Chakrabuch nachschauen), Jesus Christus, im Menschen als das Licht beheimatet.
Aber die oberste Sephira ist nicht erreichbar, weil die verborgene 11. Sephira den Weg versperrt. Aber nicht sie selbst sperrt den Weg, sondern der Vorhang verbirgt das Heiligtum im Menschen. Und doch hat Jesus Christus, der dies alles kannte, uns diesen Weg gewiesen mit seinem Versprechen, das Licht weise den Weg, so wir es denn in Tat und Wahrheit annehmen.

Was hat die 11. Sephira mit der Göttin Isis zu tun? Die Tarotkarte II gibt Aufschluss, die Hohepriesterin, die niemand anderes ist als Göttin Isis; sie hält den Schleier, bei ihr endet der Weg. Niemand betritt das Heiligtum, der nicht im Isis-Lichtmysterium durch Jesus Christus eingeweiht ist. Die Einweihung, die der Mensch im 6-blättrigen Herzlotos, dem Salomon-Siegel empfangen hat.

Was hat der 12-blättrige Herzlotos mit dem sechsteiligen Salomon-Siegel zu tun? Rudolf Steiner hat in seinem Buch 'Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten' darauf hingewiesen, dass erst jedes zweite Blütenblatt der Chakren bei uns Menschen ausgebildet ist und die zweite Hälfte erst noch auf dem Wege zu unserer Heiligung und Vervollkommnung belebt werden muss.

Also nichts da mit einfach mal so wie bei KRYON ein Lichtgewand überstülpen und dann erleuchtet sein. Nein, das ist richtig Arbeit an der eigenen Astralwesenheit im Menschen, bis die eigene Lichtgestalt ganz in Erscheinung treten kann. Erst dann hebt Göttin Isis den Schleier und wir erblicken unser Selbst (wie Novalis sagt) hoch über uns im Kelch des Lebens thronen.

Alles Liebe
von ELi

Werbung:
Ich bin das All, ich bin Alles, was da war, was da ist und was da sein wird. Und meinen Schleier hat noch kein Sterblicher gehoben

JA!

Kein Sterblicher - was unser Leib ist - kann ihn heben, weil wir das selber tun müssen. Wer sich jedoch mit seinem Leib identifziert, kann den Schleier nicht heben und die Selbst-Vernebelung nicht lösen oder LICHTEN.
Das ist wohl wahr.

Hierinnen liegt das Geheimnis, das Jesus Christus, eingeweiht in die Isis-Mysterien, als das Licht des Lebens und der Liebe zu uns gebracht hat. Erst dadurch, dass wir Menschen uns bewusst werden, in unserem Selbst unsterbliche Wesen zu sein, werden wir diesen Schleier heben. Auf dem direkten Weg der Wahrheit, der zum Leben führt, wird dieser Schleier, der den Blick auf die verborgene 11. Sephira verschleiert, dann gehoben, wenn wir das Licht der Liebe und des Lebens in unserem Inneren als unser göttliches Selbst angenommen haben.

Was genau ist denn Dein göttliches Selbst, da Du dieses Wort schreibst?

Diese Fixierung auf NAMEN wie Jesus, HERRN und IHM etc. pp. verhindert doch bereits aufgrund der geistigen EINSEITIGKEIT, die sich an sexualisiertem Bewusstsein, was sich an LEIBLICHEN Geschlechtsmerkmalen orientiert, dass sich die Nebel oder Eintrübung vor dem geistigen Augenmerk auflöst und wir für uns selber nicht mehr SCHLEIERHAFT sind. Worauf sich EULEN von ATHENE doch bestens verstehen - auch das DUNKEL gezielt zu durchdringen(= männlicher Sex-Pol)...

Wer noch ein absolut offenen Innenohr hat, wirklich hinzuhören, klärt sich selber auf und kommt damit zum SONNENAUFGANG, weil individuell wieder das eigene GROSSE LICHT aufgeht und damit zum geistigen Frühling oder Verjüngung oder Herzensfrische - all the same oder vice versa.

Entschuldige, DiaBowLow,
aber du weisst garnicht, wovon ich spreche.

Mit Worten wie sexualisiertes Bewusstsein, männlicher Sexpol usw. sprichst du über Zustände, die ein Hängenbleiben in den untersten Schubladen der 9. Sephira beschreiben.
Du verbreitest einfach Nebel, wo klare Sicht erwünscht ist, Staub, wo Reinheit sein sollte, Trübheit, wo kristallklares Wasser des Lebens rinnen sollte, sorry.

Aber ich werde zu gegebener Zeit auf deine Frage zurückkommen:
Was genau ist denn Dein göttliches Selbst, da Du dieses Wort schreibst?

L.G.v.E.

Also um mal Butter bei de Fische zu tun. Ich weiß nicht, was es da groß zu diskutieren gibt.

Glaubt hier allen Ernstes ein einziger Mensch, daß Gott uns ein Regelwerk mit auf den Weg gegeben hat?

Ja, ich fürchte die gibt es, und zwar zu hauf.

Aber warum sollte Er das tun, wenn es doch geheissen hat damals:

"Geht hinaus und bringt in Erfahrung, was immer ihr erfahren könnt und teilt diese mit mir, denn ich möchte mich selbst erfahren!"

Warum sollte Er sich also von vorneherein derart einschränken in Gut und Böse?

Finde diese Diskussionen immer irgendwie witzig, aber nicht uninteressant, nein, nein, wirklich nicht!

:)

Das ist KEINE Butter bei die Fische!

Und geht deswegen auch nicht wie Öl runter.

Wie ich bereits geschrieben habe, beruht es auf Welt-Selbst-Verfehlung und Gott-UNkenntnis oder Gott-UNbewusstheit zu glauben, dass Gott sich durch uns selbst erfahren müsste, da diese Omnipotenz sich in allen ihren Aspekten absolut bewusst ist.

Deswegen gilt der Satz umgekehrt: Wir wollen Gott als unser Innigstes Selbst erfahren, um wieder dieser NUMINOSEN GRÖSSE absolut gewiss zu sein.

Sonst könnte Gott nicht unser aller höchst lichtes Selbst und FÜHRUNG als auch FÜGUNG sein.

Entdecke ich da ein klitzekleines Denkefehlerchen?

Warum gibt es uns denn dann überhaupt? Warum hat sich Gott in uns zersplittert, wenn Er sich doch ohnehin absolut und omnipotent bewusst war?

Mit allen Erfahrungen, die Gott noch gar nicht gemacht hatte?????

:confused:

Es wäre dann doch auch ohne uns gegangen, oder irre ich da? Außerdem solltet ihr ja Butta bei de Fische tun, ich hab schon gegessen.

Weil sich unsere Spezie viel zu wichtig nimmt!
Wir sind nur ein Fizzelchen vom Großen Glück und bisher unserer als MENSCH noch nicht würdig und damit dieser gottverbundenen Intelligenz.

Analogisch zu leibhaftigen Hirnzellen sind wir geistige Hirnzellen und eins mit dem globalen Bewusstsein wie alle individuelle kreative Intelligenz des Mutterplaneten, denen es jedoch noch an Herz fehlt und damit ihr Licht noch nicht aufgegangen ist als erloschenes Bewusstsein oder sinnblickleeres geistiges Auge.

Klingt mächtig gewaltig und an dem Hinweis, daß unsere Spezies sich viel zu wichtig nimmt, mag auch was dran sein.

Ändert nur nichts.

Und ist auch keine Antwort auf meinen Vortrag bzw. meine Frage.

*schulterzuck

:confused:

Dann fragt sich, wenn Du meinst, dass Du bereits gegessen hast, was Du inhaltlich aufgenommen hast, was Dir nicht wie Öl die Kehle heruntergegangen, sondern darin steckengeblieben ist? Womit ja der berühmt-berüchtigte Frosch auch nicht mehr zu seinem Quanten-Springen kommt oder davor der berühmt-berüchtigte Fisch, der dem Christentum Hier-O-Glyphe und Synonym als Symbol ist.

Wie bringt Dich also auf den Gedanken, dass sich Gott wie Fischgräten zersplittern würde???

Wenn Gott der Zusammenhalt aller Mutter-Universen ist, ist es doch Kosmisches Bewusstsein, in dem alle Zeit als Leibwelten und ihre Phänomen sowie Errungenschaften AUFEINMAL vorhanden sind, so wie unser eigenes Welt-All aufzeigt, dass unser aktueller Geist bereits Vergangenheit oder Zukunft für andere Kulturen des mehrdimensionalen Raums sind.

Stell Dir vor, Ameisen hätten unserer Spezie die Idee für die Gestaltung von Pyramiden und ihren Kammern geliefert, für die dann unsereins wieder wie die Ameisen schuften und sich überfordern mußte...

Stell Dir vor, Ameisen-Völker hätten ihren eigenen Planeten und würden dort in IHRER Welt leben, die doch von architektonischer Genialität und genialer Ordnung nur so strotzen würde. Dort wäre dann SIE Oberhaupt anstatt ER....Ebenso ist es mit Bienen-Völkern und ihrem Sinn oder Bewusstsein für VOLLWERTIGE SÜSSE und EBENMASS ...Und auch dort würde IHR gefolgt anstatt IHM.

Auch bei dem astrologischen Löwenfeuerprinzip ist es doch das WEIBLICHE, dem das KINDLICHE bei Fuss geht und folgt. LÖWENAUGE weist auf MACHT leibhaftiger Sonne hin, die UNTERSCHIEDLOS allen kleinen und großen Kindern dieses Planeten leibhaftiges LICHT ist.

Das hilft uns jedoch geistig nicht weiter und lässt uns nicht unser eigenes grosses Augenlicht wieder aufgehen, wenn wir kein Bewusstsein mehr für uns selber und damit alle Welt haben und ihre geistige Natur, die doch BEWUSST mit unserer VERNETZT werden will. Sonst bleiben wir unserer numinosen geistigen Grösse unbewusst.

Was Dich auf geistige Zersplitterung schliessen lässt, ist doch DAS WORT, das jedes Wesen für sich geistig vollkommen ist und es ihm auch nicht an Seele fehlt – im Vergleich zu unserer Spezie, die DAS WORT über sich selber stellt und sich dann diesem unterlegen fühlt und damit Gott. Gott ist NICHT das Wort. Gott ist ALLES WORT. Von daher gibt es keine Zersplitterung, die mir noch länger aufgrund inhaltlich im subtilen Gefühl/Bewusstsein diffus gebliebener Worte das geistige Augenmerk blind machen würde und ich für mich selbst eine Unbekannte Grösse bliebe...

Anstatt Gott lässt sich auch die eigene Leibwelt oder Weltenleib als Beispiel nehmen, von der wir nicht zu trennen sind und doch nicht diese sind so wie diese nicht uns, sondern immer ganz sich selbst – als jeweilige individuelle Intelligenz. Nur die individuelle LeibWelt oder der WeltenLeib ist von höherer oder umfassenderer Intelligenz als die einzelnen Mitglieder dieses Staates, in dem es wie bei den Ameisen und Bienen vor Emsigkeit wimmelt. Analogisch ist es mit GOTT, was aller Welten und Dimensionen Kosmische Intelligenz und ALL-GEWISS-SEIN ist und von daher das individuelle Bewusstsein integriert so wie die Intelligenz jeglicher individuellen LeibNatur das globale Wissen und spezifische Fachkenntnis aller Zellintelligenz VEREINT.

Gott ist in allen Aspekten immer sich gleich und NICHT wie Osiris verstreut in alle (Atem)Winde als Kosmische Potenz, sondern EINS mit sich.

Dein klitzekleines Denkfehlerchen könnte also sein, dass Du Dich bei UNS an unserem spezifischen Leib orientierst, der jedoch nicht den eigenen Geist beseelt. Das müssen wir analog der Genesis selber tun: uns wieder Atem oder Seele einzuhauchen und damit Licht = Bewusstsein für uns selbst und Welt-Gewiss(en)-Sein zu geben. Böse beruht auf OHN LICHT oder UNLICHT SEIN und da Gott das nicht ist, bleibt nur noch Ganzheitlichkeit und damit geistig im WeltAugApfelKern naturgesund - also vollwertig anstatt halbwertig.

Entschuldige, DiaBowLow,
aber du weisst garnicht, wovon ich spreche.

Mit Worten wie sexualisiertes Bewusstsein, männlicher Sexpol usw. sprichst du über Zustände, die ein Hängenbleiben in den untersten Schubladen der 9. Sephira beschreiben.
Du verbreitest einfach Nebel, wo klare Sicht erwünscht ist, Staub, wo Reinheit sein sollte, Trübheit, wo kristallklares Wasser des Lebens rinnen sollte, sorry.

L.G.v.E.

Oh, ELi7 - es ist umgekehrt: Du weißt INHALTLICH nicht wirklich, von was ich spreche, sondern gehst von Deiner geistig vermeintlich Untersten Schublade aus, auf der sich doch auch die vermeintlich Oberste Schublade aufbaut. Oberste Schublade integriert alle Unteren und die Unterste enthält doch bereits das Potential für die Oberste - vergleichbar einer Schlangenwurzel, die erst die Krone sich entfalten lässt - auch von einer LOTOS-BLÜTE als helles KÖPFCHEN...Ebenso wie es erst Deine eigenen Füsse sind, die Deinem Kopf Standpunkt sind und so ist es dann auch anal-logisch...

Du weißt selber, dass das astrologische Skorpion-Prinzip Pluto-Hades zugeordnet ist und INHALTLICH auf der jahreszeitlichen Phase November-BEWUSSTSEINS beruht. Und sich mit der geistigen Unterwelt auszukennen, integriert doch die leibliche Unterwelt und damit auch den eigenen UNTERLEIB.
Oder ist Dir Dein eigener Unterleib ein Gräuel, dass Du ihn weniger heilig als Deinen Oberleib glaubst??? Und wie Du weißt, ergibt sich aus Pluto-Hades dann Jupiter-Juno als glänzende Saite des astrologischen Schützen-Prinzip, was genau ins Schwarze zu zielen und sich die Sterne vom Himmel zu holen weiß.

Erzähl mir was über mich - jenseits meiner Namen und Daten, die Dir wesentlicher sind...

Wie wurde die Bibel geschrieben?

Traditionelle Erfahrungen in einem Volk aufgeschrieben und immer wieder fortgesetzt im AT.

Als eine mögliche Antwort oder als DIE Antwort die Aufzeichnungen im NT.
Angeknüpft bei den Aktivitäten der Essener bestreitet keiner mehr die Nähe von Urchristentum und Essener.
Dazwischen Versuche der Verschleierung mit einer Formulierungstechnik, die das zu Verbergende ganz offensichtlich nennt und vor Augen führt, um in der Charakterisierung und Beschreibung allein die Verneinung verwendet.
Als Beispiele sollen die Pharisäer als Gruppe, und Judas als Einzelperson, genannt werden.
Beide, sowohl die Bevölkerungsgruppe, als auch die einzelne Person, wurden jeweils mit derart negativen Beschreibungen versehen, die unweigerlich zur Verallgemeinerung führen mussten. Mit dem tieferen Sinn, die offensichtliche Verbindung zu den Pharisäern genau so wie das Verhältnis zu Judas gar nicht als eine praktische und wirkliche Funktion in der Vergangenheit zu erkennen.
Genau so verhält es sich in der weiteren Folge mit den Römern.

Eine offene Offenbarung – gegenüber einer geheimen Offenbarung – könnte da etwa so aussehen:

„Jesus war ein gebürtiger Pharisäer, später trat er in den römischen Militärdienst ein, mit den Interessen der kriegerischen Eroberung von Ländereien;
und was das Verhältnis zum familiären Judas betrifft, er befand sich letztlich verstorben in dessen Grab.“

So kann man es herauslesen und übersetzen, wenn man mit den Empfindungen von Metall auf Metall und der Harmonie in weichen Kissen richtig umzugehen versteht, und sich von ähnlichen Ereignissen gleich einem Kreuzgang nicht in die Irre leiten lässt.

Übrigens, die Formulierung und der Vergleich mit den weichen harmonischen Kissen als Bestätigung, das Gesagte sei wirklich so gewesen, wird im Zusammenhang mit dem sogenannten Abendmalsaal in der direkten Form verwendet.

Das ist aber genau so eine Lüge, wie ein ausgestopfter Vogel!

Aber gut, lassen wir das, ist ohnehin nur die allgemeine Vorgeschichte.
Für sehr interessant halte ich die untersuchenden Arbeiten von Paulus, der bestenfalls noch als Doppelagent bezeichnet werden könnte, aber dieser seiner Funktion sich nicht mit den vorhandenen Werten zufrieden geben konnte, oder mit der Vergangenheit einer 3-jährigen Mission des Nazaräners, oder der davor liegenden Vorbereitung.

Hier bietet sich an, dass eine Steinigung in der Nähe von Nazareth noch keine hellsichtige Begleitung hatte. Sondern ein solcher Umstand wurde dann später erst bei den Ereignissen in Jerusalem bemerkt.
Ein Narr also, wer dachte dass eine überlebende Funktion in einer Steinigung ohne Vorankündigung abgelaufen sein soll, aber eine tatsächliche und mit endgültiger Gefahr verbundene Aggression sehr wohl entsprechende Warnungen anzubieten hatte.

In einen solchen Rahmen verhangen konnte man sehr wohl wie in einer Schlinge gefangen sein.
Oder man versuchte weiter zu denken, was davor sich ereignet hatte. Zum Beispiel in der römischen militärischen Ausbildungszeit, in der vor allem die Gruppen führenden Personen eine wichtige Rolle spielten und daher auch philosophischen Einfluss auf die Geschehnisse haben konnten. Solche Führungspersonen im römischen Militärdienst fanden etwa in Korinth ihr Ausgedinge.

Es war also durchaus interessant die Vorgeschichte zu Beleuchten, Personen aus der Vergangenheit zu finden. Oder sogar Ansätze einer parallelen Entwicklung zu bemerken.

Die sowohl für die Römer, als auch für die Juden, vorwiegend Pharisäern, von Bedeutung gewesen wäre.

Zu den Speerspitzen gehören hier die Aussagen im Korintherbrief:

„Ich kenne einen Menschen, der war im 3. Himmel …“

genau so, wie ein Hinweis im Timotheusbrief, und darüber hinaus:

„Jesus ist noch nicht wieder gekommen …“

was uns eine unmittelbare genetische Veränderung danals genau so versagt,
wie auch das Auffinden von Personen der jugendlichen militärischen Vergangenheit vom Nazaräner.

So gesehen verstand sich ein Paulus sogar als ein Dreifachspion,
im Sinne für sein eigenes Seelenheil.

Wollen wir ihn herein lassen?

und ein :lachen:

Der Widersprüche sind viele.

Ich bin zur Auffassung gelangt, dass dieses Buch von Menschen für Menschen geschrieben wurde, sicher in bester Absicht, manchmal auch aus Gründen der Machterhaltung und Sicherung des status quo. Vielen Millionen von Menschen gibt die Bibel einen festen Halt, weil sie den im eigenen Inneren noch nicht gefunden haben. Und das ist auch gut so.

Wer aber nach dem von Johannes überlieferten Prolog das Licht des Logos in sich zur Geburt gebracht hat, benötigt eine solche fürsorgliche Wegleitung nicht mehr. Die Bibel kann, wenn man das denn so will, zur Seite gelegt werden. Sie wird nicht mehr gebraucht.

Wie denkt ihr darüber?

Alles Liebe ELi

Tja, für mich sind die Widersprüche normal, weil: Ich habe als Kind auch "Stille Post" gespielt!
Ist schon erstaunlich was letztlich ankommt von dem was ursprünglich mal gesagt wurde.
Ganz so ähnlich schätze ich auch die Bibel ein. Von Überlieferung zu Übersetzung zu Überlieferung ist sicher einiges verdreht, weggelassen, falsch wahrgenommen und entsprechend wiedergegeben worden.:D

Liebe Grüße
Azuzena

Ich bin zur Auffassung gelangt, dass dieses Buch von Menschen für Menschen geschrieben wurde ...
Die Bibel kann, wenn man das denn so will, zur Seite gelegt werden. Sie wird nicht mehr gebraucht.
Nein! lieber ELi
spätestens seit Jakob Lorbers Neuoffenbarung wissen wir: die Bibel wurde tatsächlich von Gott diktiert, sowohl das Alte als auch das Neue Testament

es gibt allerdings sehr viele Fehlinterpretationen wegen der sprachlichen Unterschiede der damaligen Zeit und falsche Auslegungen zu Gunsten der damals kirchlichen Gier und Herrschsucht, die uns in den neuen Schriften alle erklärt werden, dort gibt es für Menschen unserer Zeit alle Antworten auf alle Fragen

ich meine:
die Bibel bzw. besser noch die Lorber-Schriften sind wichtiger als nur irgendwas

Nein! lieber ELi
spätestens seit Jakob Lorbers Neuoffenbarung wissen wir: die Bibel wurde tatsächlich von Gott diktiert, sowohl das Alte als auch das Neue Testament

es gibt allerdings sehr viele Fehlinterpretationen wegen der sprachlichen Unterschiede der damaligen Zeit und falsche Auslegungen zu Gunsten der damals kirchlichen Gier und Herrschsucht, die uns in den neuen Schriften alle erklärt werden, dort gibt es für Menschen unserer Zeit alle Antworten auf alle Fragen

ich meine:
die Bibel bzw. besser noch die Lorber-Schriften sind wichtiger als nur irgendwas

Wir wussten auch, das die Erde eine Scheibe ist!:lachen:

Jetzt wissen wir unter anderem: Die Erde ist nur 1 Planet unter Milliarden!
Unsere Sonne ist das Zentralgestirn unserer Galaxis, die wiederum nur eine unter Milliarden Sonnensystemen ist!

Trotzdem glauben immer noch viele, wir seien die Krone aller Schöpfungen?:rolleyes:
Für mich (und das gilt eben nur für mich!!) ist die Bibel der Ursprung des Egos!
Wie wichtig sich da die Menschen und die "Menschheit als Ganzes" nimmt ist zum Kugeln!:D (Nur mal angemerkt: Ich selbst nehme mich da auch überhaupt nicht aus!:rolleyes:)

Liebe Grüße
Azuzena

Werbung:
Nein! lieber ELi

Auch der Koran wurde angeblich von Gott diktiert, weshalb sich in Folge gerade diese 2 Religionen liebend gerne jahrhundertelang die Schädel einschlugen. Also scheint es Gott ziemlich viel Freude zu bereiten, vermeintliche Exklusivrechte an seiner Wahrheit zu verteilen und sich dann relaxt zurückzulehnen und zuzusehen was passiert. Wenn man jetzt auch noch den jüdisch-christlichen Konflikt miteinbezieht, dürfte ihm zumindest kaum langweilig werden. Wie ein solcher Gott allerdings mit den Botschaften, die er übermittelt, in Einklang zu bringen ist, entzieht sich doch meinem bescheidenen Verständnis.

Alo liegt zumindest die Vermutung nahe, dass religiöse Botschaften eher zu dem Zweck mitgeteilt werden, um Gruppen voneinander zu trennen damit sie sich auch wirklich über Jahrhunderte im Namen ihres jeweiligen Gottes bekriegen.

Ob man also Botschaften und Glaubenssysteme, die solche Resultate zeigen, als göttlich oder gar von Gott diktiert betrachten kann, muss wohl jeder für sich entscheiden, mir fällt es doch etwas schwer, schließlich beurteilt man ein Haus auch nicht nach dem tollen Plan sondern bewertet das fertiggebaute Ergebnis, das in all diesen Fällen doch in beinahe schizophrener Art wesentliche Differenzen zwischen Plan und Resultat erkennen lässt.

Haben also die Handwerker gepfuscht, oder war das so von Anfang an geplant?
Und wo war Gott dann in der Zwischenzeit?

Noch kurz zu Lorber: Dass Lorber seine Eingebungen hatte, bezweifle ich nicht. Allerdings wissen wir alle über die uns umgebenden anderen Ebenen viel zu wenig um zu beurteilen, ob Botschaften aus diesen "Reichen", selbst wenn sie jemandem übermittelt werden, wirklich göttlichen Ursprungs sind oder einer gänzlich anderen Quelle entspringen.

Das nächste Problem beginnt mit der "Konvertierung": Auch Lorber bekam, soweit mir bekannt ist, Bilder, Visionen, überarbeitete auch im Laufe der Zeit Teile seiner Botschaften.

Jeder, der ein wenig auf anderen Ebenen unterwegs war oder mit ihnen in Berührung kam, weiß, wie schwer es ist, viele dieser Eindrücke und Erfahrungen überhaupt in Worte zu fassen. Also geschieht schon alleine hier eine Art Filterung und subjektive Interpretation durch den "Sehenden". Und das Ganze natürlich auch noch im Kontext des individuellen, sozialen und Wissensumfelds des "Mediums".

Die nächste offene Frage wäre, warum sich "Gott", göttliche Wesen nur einzelnen, und jeweils doch sehr unterschiedlich offenbaren und nicht einem größeren Kollektiv. Wäre doch viel effektiver, zielführender und man könnte das Erlebte wesentlich einfacher auf seine Richtigeit hin überprüfen.

Bei der Bibel stellt sich auch noch das Problem der apokryphen Schriften, die meines Wissens nach auf Grund einer kirchlichen Entscheidung aus dem Kanon der biblischen Schriften entfernt wurden obwohl sie z.T. wesentlich älteren Ursprungs (und damit vermutlich zumindest teilweise auch authentischere Überlieferungen gewesen wären) waren als die behaltenen Evangelien. Oder hatte bei dem entsprechenden Konzil Gott wieder seine Hand im Spiel?

Warum z.B. hätte Gott denn 4 Evangelien diktieren müssen, hätte da nicht ein komplettes gereicht? Ist so zumindest unplausibel.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage, ist der doch charakterlich völlig andere Gott des alten Testaments überhaupt mit dem Vater, über den Jesus spricht, deckungsgleich? Denn, wenn ja, hätte diese Gott doch eine ziemliche Metamorphose vom eifersüchtigen, macht- und egogeilen Tyrannen, der gegen die anderen "heidnischen" Götter seinen privaten Vernichtungskrieg mit seinem "auserwählten" Volk führt, zum alle Welt liebenden Vater durchgemacht.

Lauter Fragen, die neue Fragen aufwerfen. Und auf die jeder wohl seine eigene Antwort finden muss.

Zurück
Oben