Die Bibel, eine Frohbotschaft ..

Kalender_2011_10.jpg

Joh. 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Joh. 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Jak. 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut,
das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.

Joh. 8,31-32 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort,

so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Werbung:
jesaja-40-8.jpg

Die Bibel ist Gottes Wort und sie ist das einzige Buch der Welt, das detaillierte Aussagen über die Zukunft machen kann,
das gibt es in keiner anderen Religion.

hinter den Bibelschreibern steht der ewige Gott, dafür sprechen die erfüllten Prophezeiungen.
Sie zeigen, dass die Informationen der Bibel von jemandem kommt, der Raum und Zeit nicht unterworfen ist.

Anhand der Prophetie kann man Gottes Wirken erkennen. Hesekiel ist voller Prophetie und dem Refrain mit
Variationen 77x "und ihr werdet erkennen, dass ich der EWIGE bin"

In Jesaja 41 fordert der Gott der Bibel die Götter der anderen Religionen heraus.
Sie sollen Prophetie von sich geben, wie man sie im Buch Jesaja und in den anderen Büchern der Bibel findet.

Jes. 41,21-24 Bringt eure Rechtssache vor, spricht der EWIGE; bringt eure Beweisgründe herbei,
spricht der König Jakobs.
22 Sie mögen herbeibringen und uns verkünden, was sich ereignen wird: das zunächst Kommende,
(eine Kurzzeitprophetie) was es sein wird, verkündet, damit wir es zu Herzen nehmen und dessen Ausgang wissen;
23 oder lasst uns das Künftige hören, verkündet das späterhin Kommende (Langzeitprophetie), damit wir erkennen, dass ihr Götter seid! Ja, tut Gutes oder tut Böses, damit wir uns gegenseitig anblicken und miteinander es sehen.
24 Siehe, ihr seid nichts, und euer Tun ist Nichtigkeit; ein Gräuel ist, wer euch erwählt.

Der Gott der Bibel ist ein Gott der erfüllten Prophetie.

Jesaja 46,8-10
Denkt daran und ermannt euch, nehmt es zu Herzen, ihr Abtrünnigen!
9 Gedenkt des Früheren von der Urzeit her, dass ich Gott bin! Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir,
10 der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist,

der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und all mein Wohlgefallen werde ich tun; . . .

Gottes Prophezeiungen erfüllten sich nach Jahrhunderten und Jahrtausenden und werden sich weiterhin erfüllen,
der Mensch ist zu solchen Zukunftsvoraussagen nicht in der Lage, weder Seher, Kartenleger, Wahrsager,
Astrologen oder Wissenschaftler..

Erste Bibel auf Hebräisch DNA-Analyse löst Rätsel um die berühmten Qumran-Rollen

So versuchte der Autor Dan Brown mit dem Besteller "Da-Vinci-Code / Sakrileg" im Gefolge von "Verschlußsache Jesus" dem Vatikan die größte Verschwörung der Geschichte der Christen unterzujubeln: Die Qumranrollen würden angeblich Geheiminformationen über Jesus Christus enthalten. Jesus sei verheiratet gewesen und habe eine Tochter gehabt.

Fragment einer antiken Schriftrolle
Neueste Forschungen widerlegen diesen historischen Krimi: Und die Wahrheit ist ganz simpel. Der Wissenschaftspublizist Alexander Schick hat längst mit Büchern wie "Faszination Qumran" oder "Das wahre Sakrileg" für Aufklärung gesorgt.

Der deutsche Qumranforscher Prof. Claus-Hunno Hunzinger, der die Funde in den 1950er-Jahren in Jerusalem mit gesichtet hat, sagt immer: Die Leute sind von einer solchen religiösen Ahnungslosigkeit, dass sie jeden Blödsinn glauben.
Die Qumran texte sind alle veröffentlicht. Jede Behauptung einer angeblichen Vatikanverschwörung ist schlichtweg erlogen.
Alexander Schick, Wissenschaftspublizist

Was ist nun aber so besonders an den Schriftrollen vom Toten Meer?
Zunächst einmal die Quantität:
Es sind über 1.000 antike Schriftrollen aus der Zeit vor Jesus, elf davon noch komplett erhalten.
Der Rest der Schriftrollen ist nur in einem sehr fragmentarischen Zustand. "Manchmal sind die Schnipsel nicht größer als ein Fingernagel. Wenn man Glück hat, ist ein Fragment mal so groß wie eine Hand", erklärt Schick.

Die meisten der 1.000 Schriftrollen sind nur in einem sehr fragmentarischen Zustand entdeckt worden, erklärt Schick. "Das war die mühsame Arbeit der Forscher in den letzten Jahrzehnten. Nur war es eben ein wissenschaftliches Puzzle mit Leder- oder Papyrusschnipseln, die meist mit hebräischen Buchstaben beschrieben sind."

Sakrileg oder: Warum nichts dran ist an Dan Browns Verschwörungstheorien?
DNA-Technik besser als Spionage-Methoden
Zur Lösung dieses Wissenschaftspuzzle nutzen die Forscher digitale Kameras, die jedes Fragment aus dutzenden Winkeln von vorn und hinten und in verschiedenen Lichtwellenlängen 56 Mal aufnehmen, so Alexander Schick. Heraus kommt Bild Nr. 57, ein 3-D-Modell aus einem fingernagelgroßen Stück Leder, das 4,5 Gigabyte groß ist.

Dieses Bilder sind eine große Hilfe beim Puzzeln, viel effektiver - so Alexander Schick - ist allerdings die DNA-Analyse.
Die wird zwar seit den 1990er-Jahren eingesetzt, bei den Qumran-Rollen jedoch nicht konsequent. Obwohl sie sich hier besonders lohnt, bestehen diese ja aus Tierhäuten: "Fragmente, bei denen man sich nie ganz sicher war, ob sie wirklich zusammengehören, konnten jetzt als zusammengehörig nachgewiesen werden", sagt Schick. "

Haben nämlich zwei Fragmente eine identische DNA, so stammen sie von der Haut eines Tieres und man kann annehmen, dass sie somit beide zu einer einzigen Schriftrolle gehören.

Haben zwei nahe beieinanderliegende Fragmente allerdings eine unterschiedliche DNA-Struktur, so gehören die Fragmente zu zwei verschiedenen Schriftrollen."

In einem Fall stellte man fest, dass ein Fragment auf Kuhhaut, aber das andere auf Schafhaut geschrieben war. Diese beiden Fragmente können also nicht von ein und derselben Schriftrolle stammen.
Bei diesen beiden Fragmenten handelte es sich um Texte des Buches Jeremiah, so die neue Studie, die außerdem vom heute bekannten biblischen Text abweichende Versionen widergeben.

Dan Brown wird wohl enttäuscht sein
Die neue Studie zeigt aber auch: Die meisten Qumran-Rollen stammen genau da her, wo sie gefunden wurden, erklärt Schick die Ergebnisse. Interessant dabei war, dass eine Vielzahl der untersuchten Fragmente sich als Häute von Schafen erwiesen. Schick: "Schafzucht wurde in der Siedlung von Qumran am Toten Meer betrieben."

Zusammen mit dem Nachweis einer anderen Studie, dass in einigen Fällen die Tinte, mit denen die Schriftrollen beschrieben sind, mit Wasser aus der Region am Toten Meer angerührt worden war, legt das die Vermutung nahe, dass etliche der Schriftrollen auch in der Siedlung Qumran angefertigt und beschrieben worden sind. Das ist immer wieder bezweifelt worden.

Bei den Ausgrabungen in Qumran wurden auch drei Tintenfässer entdeckt und Tonkrüge, in denen Schriftrollen aufbewahrt wurden. Die Mehrheit der Forscher glaubt daher, dass der Fund quasi einmal eine Bibliothek war, die Bibliothek der jüdischen Religionsgruppe der so genannten Essener, die hier gelebt haben sollen.

Doch die Forschung steht in Sachen DNA-Analysen erst am Anfang. Tausende von Fragmenten müssen untersucht und große Datenbanken angelegt werden. Also noch ergebnisoffen, sagt Alexander Schick.

Einer, so meint er, wird allerdings von diesen Forschungen enttäuscht sein - Dan Brown nämlich. Denn kein einziger der Qumran-Texte enthält auch nur den geringsten Hinweis darauf, dass Jesus verheiratet gewesen sei. Und so bleibt die wissenschaftliche Forschung rund um die Qumran-Rollen spannender als jeder Roman.

2000 Jahre alte Bibel-Fragmente gefunden- März 2021

In Israel nahe dem Toten Meer wurden Fragmente einer jahrtausendealten Schriftrolle mit Bibeltexten gefunden.
Sie stammen aus der Zeit um 132 nach Christus.

Am Toten Meer haben israelische Forscher jahrtausendealte Fragmente einer Bibel-Schriftrolle gefunden. Das teilte die nationale Altertumsbehörde Israels am Dienstag ( März 2021) mit. Die Fundstücke stammen demnach aus der Zeit um 132 nach Christus und gehören damit zu den ältesten jemals gefundenen biblischen Fragmenten.

Der spektakuläre Fund wurde auf ebenso abenteuerliche Weise entdeckt, in der sogenannten "Höhle des Grauens" im Wadi Nachal Chever in der Nähe von En Gedi. Sie befindet sich inmitten einer Felswand, rund 80 Meter unter dem Kliff und kann nur erreicht werden, indem man sich abseilt.

Fragmente zusammengefügt

geo-epoche-81-bibel-titelbild-jpg--63950-.webp .
OIP.zWE1YIhRJAtDKqiuQwSzTwHaJr

Das gilt aber nur für den Originaltext - und den haben wir nicht.
Wer weiss, was die Lügengriffel alles verändert haben?

wir haben ja inzwischen durch die Funde recht viel, was den Text, der Bibel, die wir heute haben, bestätigt,
wie z.B. die Jesajarolle. Aber auch viel des NT.
da ist vieles noch relativ neu, aber man muss dazu dann auch Umdenken, weil alte Meinungen nicht mehr stand halten, so erging es mir auch und viele Menschen finden zu Jesus, aufgrund der neusten Erkenntnisse über die Schriften,
vor allem was die Prophetie angeht.

Ich kann dazu nur neuere Bücher empfehlen, oder die Videos von A. Schik, jetzt hab ich zuerst "Schrek" geschrieben. :ROFLMAO:

#33 - Alexander Schick: Wurde die Bibel verfälscht? - Podcast "Das Gespräch"

Die Bibel ist eben nicht veraltet, sondern immer noch hoch aktuell. Obwohl ich persönlich selber, ein paar Übersetzungsfehler sehe, die allerdings darauf zurück zu führen sind, dass die Menschen der damaligen Zeit ein anderes Gottesbild hatten, als was wir heute haben dürfen, kein Gott des Zorns, sondern ein Gott der Gerechtigkeit und Liebe und auch wenn der Mensch seine eigene Gerechtigkeit ausleben möchte, so sieht Gott wohl einiges etwas anders als wir, denn:

Jesaj 55,9 Denn ⟨so viel⟩ der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Werbung:
markus-11-24.webp

Römer 10,17 Also ist der Glaube aus der Verkündigung,
die Verkündigung aber durch das Wort Christi.

Joh 17,20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die,
welche durch ihr Wort an mich glauben,

Lukas 11:28 Er aber sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.

Jeremia 33:3 Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge,
von denen du nichts weißt.

2 Timotheus 1:7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Zurück
Oben