Also ich glaube, da muss man unterscheiden.
Ich würde da zwischen Liebe und Sex unterscheiden. Ich für meinen Teil würde meinen Partner in keinster Weise teilen. Bzw ich würde nicht wollten, dass er neben mir noch Andere hat. Aber manche Menschen sind dazu in der Lage zwischen Sex und Liebe zu unterscheiden. Allerdings ist da wieder der Unterschied: Die Liebe besteht nur zwischen zwei Personen.
Ich denke, wenn jemand keine Beziehung eingeht, dann ist es eine Art von Angst. Angst vor der Bindung, Angst davor, vielleicht nichts mehr ausprobieren zu dürfen, sich einschränken zu müssen und seine Erotik auf einen einzigen Menschen zu konzentrieren. (á la appetit holen darf man sich, aber gegessen wird zu Hause

)...
Na ja, ich für meinen Teil würde es nicht akzeptieren, nicht die einzige Person zu sein, mit der mein Partner Sex haben möchte.
Aber da sind wohl die Menschen verschieden.
Ich glaube außerdem, dass eine offene Beziehung nur dann existieren kann, wenn sich beide Partner so weit vom andern distanzieren, dass sie nicht verletzlich sind. Denn wenn man sich nur in gewisser Weise auf den Anderen einlässt, kann man nicht verletzt werden.
lg
Früchtetee