Bei uns sin Psychologie und Psychotherapie zwei Ausbildungen. Und ja ich weiss, Psychologie wird auch sehr viel zur Manipulation von Menschen eingesetzt - in der Werbung, im Verkauf etc.pp. Ergo brauchen solche Herrschaften sich schon überhaupt nicht über Alternative beklagen. Wie kommt man eigentlich dazu, Gefallen daran zu finden, Menschen nach Strich und Faden zu manipulieren? Aber sei's drum, das meinte ich nicht. Ich meinte lediglich, dass ein Psychologe KEINE Garantie für Besserung/Heilung des Zustandes seines Klienten geben kann, und somit auch kein Versprechen. Dasselbe bei Ärzten. Während in der Medizin jede Menge sündteurer Apparaturen und Medikamente ge- und verbraucht werden, halten sich selbige in der Psychologie, und erst recht in der Psychotherapie, sehr in Grenzen. Also wofür wird dann bezahlt? Und erzähl' mir nicht, dass du das nicht weisst.
Ob Psychologen sich bestechen lassen, kann ich nicht beurteilen. Möglich, dass es den einen oder anderen gibt. Und NEIN, ich lasse mich sicher nicht bestechen. Mässige dich in deinem Ton!! Was soll das eigentlich??? Aber vielleicht überlegst du dir mal, warum Menschen, wenn sie erstmal lange in medizinischer Behandlung waren bzw. selber psychologischen und psychotherapeutischen Beruf ausüben, zum "Alternativen" gehen, weil sie selbst nicht mehr weiterkommen?
Wenn man sich nicht nur auf sein Turmverlies im Oberstübchen verlässt, z.B.