Igmuwathogla
Sehr aktives Mitglied
Keine Ahnung was du damit meinst. Ich habe keinerlei Intention dir irgendetwas zu beweisen - entweder dich interessiert das und du forschst selbst nach (dann sage ich dir auf Anfrage gerne wo ich was gefunden, gelesen, gesehen habe) oder es interessiert dich eben nicht - was mich auch nicht weiter stört.Es sind aber immernoch die Behauptwer in der Belegpflicht.
Da werden nur Studien erwähnt weder positiv und negativ und wenn man bei dem jeweiligen Institut nachfragt ob eine solche Studie tatsächlich existiert bekommt man kein "nein" sondern ein "kein Kommentar" oder überhaupt keine Antwort.Und glaubst Du, da werden auch negative Studien erwähnt werden? Oder wird hier Cherry-Picking betrieben? Und wie gut ist die Methodik dieser Studien? Wie gut wurde verblindet (Jadad-Skala)? Waren es überhaupt Vergleichs-Studien etc.? Wie und bei welchen Fachjournalen lief der Review-Prozess ab? Gab es Reproduktionen zu den Versuchen?
Naja soweit ich weiss ist es in Europa verboten zu behaupten dass irgendetwas heilt was nicht schulmedizinisch belegt ist. Somit wären solche Aussagen strafrechtlich relevant (wenn sie nicht schulmedizinisch belegt sind). Und "kleinerer Kreis" ist in dem Kontext recht lustig - die Methode wird vom nahen Osten über Europa bis in die USA - öffentlich "angepriesen".Ideen habe ich da so einige. Zum Beispiel würden solche Klagen dem ganzen noch mehr Aufmerksamkeit geben, als es verdient. In solchen Fällen denken sich dann die Vertantwortlichen: "Lass ihn schreiben was er will... wenn wir still bleiben, bleibt es im kleinerem Kreis." Kurz: Möglicherweise wollen sie den Streisand-Effekt vermeiden.
Oder den Verantwortlichen ist einfach nicht bekannt, dass ihr Institut da mit genannt wurde.
Oder ... es ist nicht schwer, plausible oder halbwegs plausible Gründe dafür zu finden.
Du kannst auch selbst einmal versuchen auf einer Webseite oder öffentlich im Fernsehen zu behaupten du hättest irgendeine "abstruse Studie auf der University of Stanford" durchgeführtund eine "abstruse Heilmethode" überprüfen lassen und warten wie lange es dauert bis du Post von einem Anwalt der University of Stanford bekommst.
Naja und wenn die Verantwortlichen der Institute blind und taub sind kann es auch sein dass ihnen nicht bekannt ist dass die Institute da mit genannt wurden - es gibt allerdings auch Videos in denen Mitarbeiter einiger der Institute behaupten diese Studien wären durchgeführt worden und in denen auch Labors der Institute gefilmt sind. Auch da ist es ja eigenartig wenn diese Mitarbeiter auch danach noch Mitarbeiter sind (wenn sie über Studien lügen die angeblich bei ihrem Arbeitgeber durchgeführt wurden - aber vielleicht sehen die Verantwortlichen dieser Institute ja auch nicht fern und kennen auch niemanden der es tut und wissen deshalb auch darüber nicht bescheid)