Joey
Sehr aktives Mitglied
noch einmal: es geht mir in diesem video nur darum dass du siehst dass der "therapeut" durch "fernwirkung" die hand eines vom hals abwärts querschnittgelähmten bewegt (nenn´es "telekinese" oder wie du magst).
der querschnittgelähmte wird dadurch nicht wieder zum herren über seinen körper und er kann seine hand danach auch nicht selbst bewegen.
dieser" therapeut" "bewegt" (in dem video und auch sonst) auch "mobile" menschen - da kann man aber jeweils schwer behaupten dass die bewegungen und/oder fixierungen durch den "therapeuten" bewirkt werden (die kann ein beweglicher mensch auch durchaus selbst bewerkstelligen).
Ist es denn sowas wie Telekinese? Ist es unbedingt etwas, was mit heutigen Naturwissenschaften bzw. einem naturalistischen Weltbild nicht verstehbar ist? Wird postuliert, dass da Energien gesendet werden oder wird oder ähnliches? Kann es definitiv kein Trick sein? Wurden auch garantiert keine Fakten in der Berichterstauung ausgelassen, die die Situation weniger sensationell erscheinen ließen, wenn man sie wissen würde?
erstens handelt es sich bei "geistheilung" wie der name sagt um eine "manipulation des geistes" (und nicht wie meist angenommen wird um manipulation "durch geist") somit um keine physikalisch/physisch bekannte einwirkung (und manipulation des geistes ist nun mal etwas was "suggestion" voraussetzt - wenn die in diesem fall auch meist nonverbal ist)
Muss es denn eine physikalisch/physisch unbekannte Einwirkung handeln? Suggestion ist NICHT unbekannt (und widerspricht auch nicht einem naturalistischem Weltbild). Wohingegen die berühmten Energien die gesendet werden schon fragwürdig sind. Und, wenn - wie so oft - die Quantenmechanik die angebliche Erklärumng liefern soll, und ich nur sehe, dass die Ausführungen mit der QM eher wenig zu tun haben...
Und wozu braucht man einen Geistheiler, wenn das auch mit einem Kassettenrekorder gut funktioniert? Was machen Geistheiler dann?
zweitens müsste jemand interesse haben solche studien durchzuführen - und da es ja medizinisch belegt sein müsste - müssten schulmediziner interesse haben (die meisten "geistheiler" die ich kenne, hätten nichts gegen eine klinische überprüfung ihrer "methoden") - das hält sich aus verständlichen gründen sehr in grenzen.
Studien dazu gab und gibt es. U.a. der jetzT emneritierte Edzard Ernst hat da einige Forschung investiert.
und nicht zuletz ist geistheilen mit schulmedizin auch deshalb systemisch kaum vergleichbar weil man schulmedizinisch auch gegen den willen eines "patienten" therapieren könnte (unethisch aber möglich), "geistheilen" kann man aber nur mit ausdrücklichem einverständnis eines "klienten" und das resultat kann nicht das selbe sein wenn jemand aus freien stücken zu einem geistheiler geht, um "geistgeheilt" zu werden oder ob er zu einem geistheiler geht weil er eine aufwandsentschädigung für die teilnahme an einer studie bekommt und zusätzlich das versprechen einer kostenlosen medizinischen nachbehandlung falls das "geistheilen" kein zufriedenstellendes ergebnis bringt.
Das kann man durchaus berücksichtigen in der Form, wie man die Patienten rekrutiert.
besondere fähigkeiten haben geistheiler soweit ich das feststellen kann nicht, ausser du nennst "besonders" dass sie etwas was jeder kann (bzw. könnte) besser machen als andere.
es gibt z.b. keinen "naturwissenschaftlich relevanten grund" warum ich nicht genauso gut gitarre spielen könnte wie paco de lucia. ich hätte auch einen wochenendworkshop (oder zwei) bei ihm besuchen und mir alle technischen und musikalischen vorausstzungen theoretisch von ihm erklären lassen können - danach wüsste ich wie es geht. danach kann ich aber nicht davon ausgehen, dass das "wissen wie es funktioniert" mich dazu befähigt am darauffolgenden wochenende in der ausverkauften carnagie-hall flamenco-konzerte solo zu spielen.
insoferne haben also "geistheiler" besondere fähigkeiten - sie können etwas das jeder kannn oder könnte, besser bzw. zielgerichteter als die meisten anderen (und so wie es weniger "begabte" musiker gibt, und virtuose musiker die die massen begeistern gibt, gibt es auch mehr oder weniger "virtuose" geistheiler)
WAS können sie denn, was alle können? Können sie "Energien senden"? Können sie "gesetze der Quantenmechanik" anwenden? DAS sind nunmal so Behauptungen, die in Geistheiler-Kreisen so mit rumspuken. Warum? Und es gibt auch keinen naturwissenschaftlioch relevanten Grund, diese "Erklärungen" auch nur einen Hauch in betracht zu ziehen, bevor nicht gezeigt ist, dass da Effekte über den PE hinaus stattfinden, bzw. dass da mehr passiert als Suggestion (was alleine nichts schlechtes ist., das rechtfertigt aber immernoch keine behauptungen über "Energien" etc.).