Woran glaubt Ihr nicht?

noch einmal: es geht mir in diesem video nur darum dass du siehst dass der "therapeut" durch "fernwirkung" die hand eines vom hals abwärts querschnittgelähmten bewegt (nenn´es "telekinese" oder wie du magst).
der querschnittgelähmte wird dadurch nicht wieder zum herren über seinen körper und er kann seine hand danach auch nicht selbst bewegen.
dieser" therapeut" "bewegt" (in dem video und auch sonst) auch "mobile" menschen - da kann man aber jeweils schwer behaupten dass die bewegungen und/oder fixierungen durch den "therapeuten" bewirkt werden (die kann ein beweglicher mensch auch durchaus selbst bewerkstelligen).

Ist es denn sowas wie Telekinese? Ist es unbedingt etwas, was mit heutigen Naturwissenschaften bzw. einem naturalistischen Weltbild nicht verstehbar ist? Wird postuliert, dass da Energien gesendet werden oder wird oder ähnliches? Kann es definitiv kein Trick sein? Wurden auch garantiert keine Fakten in der Berichterstauung ausgelassen, die die Situation weniger sensationell erscheinen ließen, wenn man sie wissen würde?

erstens handelt es sich bei "geistheilung" wie der name sagt um eine "manipulation des geistes" (und nicht wie meist angenommen wird um manipulation "durch geist") somit um keine physikalisch/physisch bekannte einwirkung (und manipulation des geistes ist nun mal etwas was "suggestion" voraussetzt - wenn die in diesem fall auch meist nonverbal ist)

Muss es denn eine physikalisch/physisch unbekannte Einwirkung handeln? Suggestion ist NICHT unbekannt (und widerspricht auch nicht einem naturalistischem Weltbild). Wohingegen die berühmten Energien die gesendet werden schon fragwürdig sind. Und, wenn - wie so oft - die Quantenmechanik die angebliche Erklärumng liefern soll, und ich nur sehe, dass die Ausführungen mit der QM eher wenig zu tun haben...

Und wozu braucht man einen Geistheiler, wenn das auch mit einem Kassettenrekorder gut funktioniert? Was machen Geistheiler dann?

zweitens müsste jemand interesse haben solche studien durchzuführen - und da es ja medizinisch belegt sein müsste - müssten schulmediziner interesse haben (die meisten "geistheiler" die ich kenne, hätten nichts gegen eine klinische überprüfung ihrer "methoden") - das hält sich aus verständlichen gründen sehr in grenzen.

Studien dazu gab und gibt es. U.a. der jetzT emneritierte Edzard Ernst hat da einige Forschung investiert.

und nicht zuletz ist geistheilen mit schulmedizin auch deshalb systemisch kaum vergleichbar weil man schulmedizinisch auch gegen den willen eines "patienten" therapieren könnte (unethisch aber möglich), "geistheilen" kann man aber nur mit ausdrücklichem einverständnis eines "klienten" und das resultat kann nicht das selbe sein wenn jemand aus freien stücken zu einem geistheiler geht, um "geistgeheilt" zu werden oder ob er zu einem geistheiler geht weil er eine aufwandsentschädigung für die teilnahme an einer studie bekommt und zusätzlich das versprechen einer kostenlosen medizinischen nachbehandlung falls das "geistheilen" kein zufriedenstellendes ergebnis bringt.

Das kann man durchaus berücksichtigen in der Form, wie man die Patienten rekrutiert.

besondere fähigkeiten haben geistheiler soweit ich das feststellen kann nicht, ausser du nennst "besonders" dass sie etwas was jeder kann (bzw. könnte) besser machen als andere.
es gibt z.b. keinen "naturwissenschaftlich relevanten grund" warum ich nicht genauso gut gitarre spielen könnte wie paco de lucia. ich hätte auch einen wochenendworkshop (oder zwei :)) bei ihm besuchen und mir alle technischen und musikalischen vorausstzungen theoretisch von ihm erklären lassen können - danach wüsste ich wie es geht. danach kann ich aber nicht davon ausgehen, dass das "wissen wie es funktioniert" mich dazu befähigt am darauffolgenden wochenende in der ausverkauften carnagie-hall flamenco-konzerte solo zu spielen.
insoferne haben also "geistheiler" besondere fähigkeiten - sie können etwas das jeder kannn oder könnte, besser bzw. zielgerichteter als die meisten anderen (und so wie es weniger "begabte" musiker gibt, und virtuose musiker die die massen begeistern gibt, gibt es auch mehr oder weniger "virtuose" geistheiler)

WAS können sie denn, was alle können? Können sie "Energien senden"? Können sie "gesetze der Quantenmechanik" anwenden? DAS sind nunmal so Behauptungen, die in Geistheiler-Kreisen so mit rumspuken. Warum? Und es gibt auch keinen naturwissenschaftlioch relevanten Grund, diese "Erklärungen" auch nur einen Hauch in betracht zu ziehen, bevor nicht gezeigt ist, dass da Effekte über den PE hinaus stattfinden, bzw. dass da mehr passiert als Suggestion (was alleine nichts schlechtes ist., das rechtfertigt aber immernoch keine behauptungen über "Energien" etc.).
 
Werbung:
tja wenn man das so einfach und mit allseits bekannten termini erklären könnte wäre es ja allgemein bekannt und anerkannt.
du kannst aber davon ausgehen dass ein geistheiler genauso viel einfluss auf quanten und/oder gesetze der quantenmechanik hat wie du und genau so viel möglichkeiten wie du energie zu manipulieren.

ob das was auf dem video zu sehen ist telekinese ist - keine ahnung. sieh es dir an und benenne es selbst. wenn du meine meinung als unvoreingenommen akzeptierst kann ich dir auch segen dass ich schon mehrfach auch bei diesem "therapeuten" bei solchen sitzungen dabei war und solche phenomäne mit eigenen augen gesehen habe (obwohl nicht bei jeder sitzung bei der ich dabei war auch rollstuhlfahrer dabei waren). soweit ich das feststellen kann ist ein trick dabei kaum möglich (das sind "gruppentherapien" bei denen jeder kommt und geht wie er will der therapeut entweder zu einem klienten hingeht oder ihn zu sich winkt, ein "trickvorbereitung" müsste meines erachtens dort jedenfalls auffallen). dieser konkrete "therapeut" sagt er manipuliere das immunsystem ohne auf spezielle mechanismen einzugehen (zumindest nicht bei den therapiesitzungen, wie er das seinen schülern auf seinen seminaren erklärt weiss ich leider nicht, ich hatte andere lehrer - auch solche die von "lebensenergie" usw. faselten, aber man sollte ja auch seinen lehrern nicht alles unreflektiert glauben :-))

grundsätzlich würde ich sagen geistheilen funktioniert so wie schnürsenkel-zubinden. du hast die absicht es zu tun und bist überzeugt, dass du es kannst, also funktionierts. beim geistheilen gibts noch ein paar hilfreiche details, aber an und für sich absolut nichts mystisches (und die einzige gemeinsamkeit die ich zur quantenmechanik sehe ist - man macht sich die effekte zu nutze ohne wirklich zu verstehen was da abläuft und warum es funktioniert - der grosse unterschied - mathematisch beschreiben kann ich geistheilung nicht, schnürsenkel-zubinden übrigens auch nicht...)
 
tja wenn man das so einfach und mit allseits bekannten termini erklären könnte wäre es ja allgemein bekannt und anerkannt.

Findet da denn mehr als Suggestion (und möglicherweise Tricks) statt? Wenn nicht, fließen da keine Energien, und die Quanten werden auch nicht genutzt, und es ist alles wunderbar mit bekannten tTermini und konsistent zu einem naturalistischen Weltbild verstehbar.

Wenn da mehr als Suggestion (und möglicherweise tricks) stattfindet, so wäre es auch kein Problem, das unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen zu zeigen.

Und nochmal: Sugfgestion (Placebo-Effekt) ist nichts schlechtes. Damit kommt es mitunter auch zu messbaren Veränderungen und erstaunlichen Erfolgen. ABER, wenn das Behauptungen über eben "Energien" oder ähnlichem rechtfertigen soll, ist das schädlich für die Wissensdchaft und für die Erkenntnisfähigkeit der Menschen. Den PE kann man auch triggern OHNE Märchen zu erzählen.

du kannst aber davon ausgehen dass ein geistheiler genauso viel einfluss auf quanten und/oder gesetze der quantenmechanik hat wie du und genau so viel möglichkeiten wie du energie zu manipulieren.

Ich habe keinerlei Einfluss auf die gesetze der Quantenmechanik. Selbst in der Koppenhagener Deutung nicht. Meine Beobachtungen mögen Wellenfunktionen zum kollabieren bringen, nur, für welche der Möglichkeiten sich das System entscheidet... darauf habe ich KEINERLEI Einfluss. Behauptumngen dahingehend werden eben NICHT von der Quantenmecvhanik gelöehrt, sie widersprechen ihr sogar.

ob das was auf dem video zu sehen ist telekinese ist - keine ahnung. sieh es dir an und benenne es selbst.

Wenn er es wirklich kann, könnte er diese Fähigkeiten auch nur wissenschaftlich kontrollierten bedingungen unter Beweis stellen.

wenn du meine meinung als unvoreingenommen akzeptierst kann ich dir auch segen dass ich schon mehrfach auch bei diesem "therapeuten" bei solchen sitzungen dabei war und solche phenomäne mit eigenen augen gesehen habe (obwohl nicht bei jeder sitzung bei der ich dabei war auch rollstuhlfahrer dabei waren). soweit ich das feststellen kann ist ein trick dabei kaum möglich (das sind "gruppentherapien" bei denen jeder kommt und geht wie er will der therapeut entweder zu einem klienten hingeht oder ihn zu sich winkt, ein "trickvorbereitung" müsste meines erachtens dort jedenfalls auffallen). dieser konkrete "therapeut" sagt er manipuliere das immunsystem ohne auf spezielle mechanismen einzugehen (zumindest nicht bei den therapiesitzungen, wie er das seinen schülern auf seinen seminaren erklärt weiss ich leider nicht, ich hatte andere lehrer - auch solche die von "lebensenergie" usw. faselten, aber man sollte ja auch seinen lehrern nicht alles unreflektiert glauben :))

Ich weiß es nicht. Ich sehe aber keinen Grund aufgrund dieses Films und Deiner Schilderungen hier irgendwelche unbekannten Naturgesetze oder ähnliches in Betracht zu ziehen. Dazu müssten diese Fähigkeiten irgendwie unter besser kontrollierten Bedingungen gezeigt werden und wesentlich kritischer abgeklappert werden als ein "Ich war dabei und halte einen Trick für schwer möglich".

grundsätzlich würde ich sagen geistheilen funktioniert so wie schnürsenkel-zubinden. du hast die absicht es zu tun und bist überzeugt, dass du es kannst, also funktionierts. beim geistheilen gibts noch ein paar hilfreiche details, aber an und für sich absolut nichts mystisches (und die einzige gemeinsamkeit die ich zur quantenmechanik sehe ist - man macht sich die effekte zu nutze ohne wirklich zu verstehen was da abläuft und warum es funktioniert - der grosse unterschied - mathematisch beschreiben kann ich geistheilung nicht, schnürsenkel-zubinden übrigens auch nicht...)

Wenn Du einen schlechten Knoten machst, kannst Du noch so davon überzeugt sein... die Schleife wird nicht halten. Und, wenn Du weiter davon überzeugt bist, liegt der Schluss nahe, dass Du einem Wahn aufsitzt.
 
Findet da denn mehr als Suggestion (und möglicherweise Tricks) statt? Wenn nicht, fließen da keine Energien, und die Quanten werden auch nicht genutzt, und es ist alles wunderbar mit bekannten tTermini und konsistent zu einem naturalistischen Weltbild verstehbar.

Wenn da mehr als Suggestion (und möglicherweise tricks) stattfindet, so wäre es auch kein Problem, das unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen zu zeigen.

Und nochmal: Sugfgestion (Placebo-Effekt) ist nichts schlechtes. Damit kommt es mitunter auch zu messbaren Veränderungen und erstaunlichen Erfolgen. ABER, wenn das Behauptungen über eben "Energien" oder ähnlichem rechtfertigen soll, ist das schädlich für die Wissensdchaft und für die Erkenntnisfähigkeit der Menschen. Den PE kann man auch triggern OHNE Märchen zu erzählen.
in einem forum hast du nichts anderes als aussagen und argumente der "mitdiskutanten". wenn dich die problematik darüber hinaus interessiert wirst du vermutlich nicht umhin kommen dir selbst ein bild zu machen indem du einen oder mehrere "geistheiler" besuchst und feststellst ob das was du dort erlebst an deinem weltbild rüttelt oder nicht, ob tricks stattfinden usw.



Ich habe keinerlei Einfluss auf die gesetze der Quantenmechanik. Selbst in der Koppenhagener Deutung nicht. Meine Beobachtungen mögen Wellenfunktionen zum kollabieren bringen, nur, für welche der Möglichkeiten sich das System entscheidet... darauf habe ich KEINERLEI Einfluss. Behauptumngen dahingehend werden eben NICHT von der Quantenmecvhanik gelöehrt, sie widersprechen ihr sogar.
wenn du keinerlei einfluss auf die esetze der quantenmechenik hast, hat auch ein geistheiler keine - ist auch nur ein mensch ;-)

Wenn er es wirklich kann, könnte er diese Fähigkeiten auch nur wissenschaftlich kontrollierten bedingungen unter Beweis stellen.
macht er sicher gerne wenn ihn jemand dazu einlädt.


Ich weiß es nicht. Ich sehe aber keinen Grund aufgrund dieses Films und Deiner Schilderungen hier irgendwelche unbekannten Naturgesetze oder ähnliches in Betracht zu ziehen. Dazu müssten diese Fähigkeiten irgendwie unter besser kontrollierten Bedingungen gezeigt werden und wesentlich kritischer abgeklappert werden als ein "Ich war dabei und halte einen Trick für schwer möglich".
verstehe ich - siehe erster absatz :-)

Wenn Du einen schlechten Knoten machst, kannst Du noch so davon überzeugt sein... die Schleife wird nicht halten. Und, wenn Du weiter davon überzeugt bist, liegt der Schluss nahe, dass Du einem Wahn aufsitzt.
das ist deine sicht. meine ist, wenn du einen schlechten knoten machst und die schleife nicht hält, warst du nicht überzeugt dass du es kannst - egal was du bewusst denkst.
 
in einem forum hast du nichts anderes als aussagen und argumente der "mitdiskutanten". wenn dich die problematik darüber hinaus interessiert wirst du vermutlich nicht umhin kommen dir selbst ein bild zu machen indem du einen oder mehrere "geistheiler" besuchst und feststellst ob das was du dort erlebst an deinem weltbild rüttelt oder nicht, ob tricks stattfinden usw.

Sensationelle Behauptungen gibt es viele. Ebenso Möglichkeiten, sie und andere zu täuschen. Da muss schon mehr her, als ein Bericht, bevor ich groß neugierig werde. Z.B. Versuche unter wissenschaqftlich kontrollierten Bedingungen.

macht er sicher gerne wenn ihn jemand dazu einlädt.

Es gibt noch so einige Wissenschaftler und Organisationen, die dafür Möglichkeiten geben.

das ist deine sicht. meine ist, wenn du einen schlechten knoten machst und die schleife nicht hält, warst du nicht überzeugt dass du es kannst - egal was du bewusst denkst.

Ein Knoten hält oder hält nicht aufgrund seiner Machart und nicht aufgrund der Gedanken/Überzeugung der Knoten-Macher.
 
in einem forum hast du nichts anderes als aussagen und argumente der "mitdiskutanten". wenn dich die problematik darüber hinaus interessiert wirst du vermutlich nicht umhin kommen dir selbst ein bild zu machen indem du einen oder mehrere "geistheiler" besuchst und feststellst ob das was du dort erlebst an deinem weltbild rüttelt oder nicht, ob tricks stattfinden usw.

So ist es. :)

Lg
Any
 
Ich halte 0 und nix von Astrologie - bzw. den Horoskopen. Da ist mir zuviel schwammig und der Forer-Effekt ist leicht zu beobachten.
Channelings ... - naja, für mich sind das Grüße aus der Kanalisation.
Die üblichen Heilsversprechen, die immer gern gemacht werden: Epic Fail.
All die netten Verschwörungstheorien um Chemtrails, Reichsdeutsche Flugschei..e und UFO-Vertuschung, Mondlandungsinszenierung und dergleichen - die, die an sowas glauben, sollten sich mindestens einen pangalaktischen Donnergurgler reinpfeiffen. Besser zwei. Nein, zehn!
Werter Sobek,
vielleicht hilft ja mal ein Blick auf die andere Seite. Es müssen keine Verschwörungstheorien sein, es müssen keine Zukunftsprognosen sein, die i.d.R. nicht zutreffen - vielleicht lohnt es sich, mal einen Blick auf seriöse Arbeit zu werfen.
Liebe Forumsmitglieder, liebe Besucher und interessierte Leser, in vielen interessanten Beiträge habe ich begeisternde sowie auch kritische Worte zur Astrologie gehört. Gerne möchte ich mit diesen Zeilen den Wert und den Sinn der psychologischen Astrologie ein wenig näher bringen. Wir kennen es ja aus vielen Bereichen wie Sport, Beruf und Politik, wo sich ein bestimmtes Klientel einen Coach leistet - das könnte doch auch für viele andere Menschen sinnvoll für das normale Leben sein, sich einen Coach zu leisten - wir wollen ja insgeheim, das das eigene Leben erfolgreich verlaufen soll..

Die Verbindung von klassischer Astrologie und anderen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung beherrschen nur wenige Astrologen. Zunächst wird die Horoskopanalyse durchgeführt. Darauf folgt die innere Reise zu den eigenen, individuellen Planetenkräften. Diese Selbsterfahrung dient Ihrer Weiterentwicklung und ist wichtige Voraussetzung für eine kompetente Beratung. Aus diesem Ansatz kam ich im Laufe der Jahre zu der Überzeugung, dass es wichtiger ist, mehr über sich selbst zu erfahren, sich selbst zu verstehen, sich der eigenen Wirkungsweise bewusst zu werden, um zu verstehen, wie die Umwelt auf einen reagiert. Ebenso konnte ich die Erfahrung machen, dass die Mehrheit der Kunden, die zu mir kamen, weniger an Zukunftsprognosen interessiert waren, als vielmehr die Möglichkeit zu nutzen, Antworten zu erhalten, wo komme ich her, wer bin ich und was kann ich mit meinen persönlichen Anlagen auch erreichen. Das hat mich von der klassischen Astrologie zurpsychologischen Astrologie geführt.

Vielfach findet eine astrologische Beratung gewöhnlich nur ein paar Mal im Leben statt und beginnt meist mit einer Frage, die sich aus der aktuellen Situation ergibt. Sei es eine Verunsicherung, die sich aus der gelebten Partnerschaft ergibt, oder eine knifflige berufliche Situation, die eine neue Entscheidung bedarf.

Der dafür veranschlagte Zeitfaktor reicht leider aus der Erfahrung gesehen nicht aus, es sind in der Regel nur max. 2 Stunden, die sich der Klient dafür Zeit nimmt, um all das anzusprechen, was notwendig wäre, um sein Leben entscheidend in die richtige Bahn zu bringen. Es wird vielfach nur die Frage beantwortet, die für die Erstellung des Horoskops relevant war.

Als psychologischer Berater / Therapeut / Astrologe ist die Beratungssituation etwas einfacher, da kommt der Interessierte mit einem bestimmten Anliegen, sei es nun wegen psychosomatischer Beschwerdebilder, wie bei mir sehr häufig z.B. mit Migräne oder anderer akuter Beschwerden oder auftauchender Probleme in Beruf oder privatem Umfeld, insbesondere der Partnerschaft und bittet um Hilfe. Ein Arzt, Therapeut oder Psychologe begleitet so lange, bis entweder die Beschwerdebilder verschwinden oder der Klient damit selbständig umgehen kann. Anders verhält es sich mit der astro-psychologischen Beratung, hier kann der Astrologe ein paar Fragen ins Bewusstsein rücken, kann Aufklärung geben, kann vielleicht auch bestimmte Dinge ins Laufen bringen, nur wenn der Kunde nicht dran bleibt, gerät es sehr schnell in Vergessenheit und kehrt getreu Gesetz der Wiederkehr zu einem späteren Zeitpunkt (Auslösung oder Übergang) wieder zurück.

Deshalb macht es doch durchaus Sinn, den Kunden in dem gewünschten Veränderungsprozess zu begleiten, ihn bei eventuellen Rückschlägen aufzufangen und zu ermutigen, weiterzumachen, ihn gegebenenfalls wieder zu korrigieren und mit Ihm Strategien zu entwickeln oder aufzuzeigen, wie er seinen Lebensweg erfolgreicher gestalten kann.

Merke: Keiner von uns verlässt ohne Not den eingeschlagenen Weg, sei er auch noch so erfolglos, die Sicherheit des einmal Erlernten wird gerne genutzt - und Schuldgefühle wollen wir uns zu keiner Zeit zusätzlich aufbürden. Gott sei Dank gibt es dazu viele mögliche Vermeidungsstrategien, in deren Anwendung wir geradezu perfekte Meister sind.

Bis in das hohe Alter kann unser Gehirn lernbereit sein. Wie sieht es mit der Genetik aus? Ja, unsere DNA ist ein harter Code, aber die Epigenetik zeigt uns, das Umwelteinflüsse – und damit wir selbst – gefährliche Gene aus- und gelungene anschalten können. Wenn also unser Horoskop auf analoger Ebene ein ebenso prägender kosmischer Code ist, so ist es auch möglich, Ressourcen zu nutzen um eigenes Potential zu verwirklichen.

Nun noch ein paar Worte zu den unterschiedlichen Wirkungsweisen der Planeten
Der Aufstieg und der Fall von Planeten aus einer anderen Sichtweise. Vielfach müssen wir in unserem Leben viele Umwege gehen, um an’s Ziel zu kommen. Wenn wir uns im Rausch der Aufbauphase befinden, wird es nicht zwingend notwendig sein, über eine Problematik nachzudenken, dass es möglicherweise nicht der richtige Weg ist, den wir eingeschlagen haben. Wir stürzen uns in das Karma Karussell der Kollektivneurose, erreichen aber auf diesem Weg nur ein scheinbares Gleichgewicht, das jederzeit wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen kann. Dieses Kartenhaus ist nur solange stabil, solange es an Personen stabilisiert werden kann (Kompensation), die weniger besitzen, die weniger verdienen, weniger attraktiv sind oder einen niedrigeren Rang haben, kurzum an denen, die sich im Minuspol einer Anlage (in der Hemmung) befinden.

Also macht es einen sehr großen Unterschied, ob sich ein Planet in der Aufbauphase oder in der Abbauphase der Kompensation befindet. Dies hat ganz entscheidende Konsequenzen für die Transite und für die Planetenauslösungen im Horoskop.

Ist mit einem Pluto-Transit ein Machtzuwachs zu verzeichnen oder kommt es zur Krise oder gar zur Entmachtung.

Bringt ein Jupiter-Transit mehr Fülle oder mehr Einsichten, mehr das Glück im Aufbau oder das Glück im Abbau

Sorgt der transitierende Saturn für einen Karrieresprung oder für eine Konfrontation mit der Realität

Zettelt ein Uranus-Transit eine Revolution an oder bringt er mehr Freiheit und Unabhängigkeit

Verstärkt ein Neptun-Transit Illusion und Schein oder ist mit ihm bereits ein Auflösungsprozess verbunden, der erst viele Alternativen im Leben eröffnet?

Daraus entsteht ein doch ganz anderes Lebensgefühl, den Pluto etwa als eigenes Lebensprogramm und eigenen Lebensweg, den Jupiter als geistige Weiterentwicklung und als Sinnfindung, den Saturn als eigenen Ziele und eigene Verantwortung, den Uranus als Individualität und Freiheit und denNeptun als Aufdeckung von Hintergründen und als Finden von Alternativen zu erleben.

Warum ist die Unterscheidung zwischen Aufbauphase von der Abbauphase so wichtig? Für einen psychologischen Astrologen ist es desillusionierend, einen Menschen in der Aufbauphase von Dingen zu erzählen, die der Klient noch nicht erfassen kann. „Vergessen Sie die Frau, die Sie kennengelernt haben, diese Liebe ist eine Illusion!“ Wenn der Betreffende sich in der Neptunkompensation befindet, braucht er dringend diese Illusion. Er muss da durch. Er braucht noch zwingend diese Enttäuschung, um sich weiterentwickeln zu können, vor allem um die wahren Qualitäten von Neptun zu entdecken – nämlich die herkömmliche Bewusstseinshaltung aufzulösen und Hintergründe zu erfassen. Das ist auch der wesentliche Grund, warum ich mich heute grundsätzlich von jeder Zukunftsprognose distanziere.

Der Vorteil ist, dass die meisten Menschen erst zum Astrologen kommen, wenn der Kulminationspunkt bereits überschritten ist und der Mensch sich in der Dekompensation befindet. Es geht darum, das Leben zu ordnen und dem Leben eine neue Ausrichtung zu geben. Das Interesse gilt nur noch ausschließlich der Beantwortung von zwei Fragen:

1) Wie kann ich das Beste aus meinen Horoskopanlagen herausholen
2) Wie kann ich meine Anlagen so leben, dass ich mich selbst beglücke

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wundervollen Sommer mit vielen schönen und sonnigen Tagen. Allen Menschen, die sich augenblicklich in Situationen befinden, die das Gefühl aufkommen lassen, "nun muss ich mal was nachforschen oder ändern," die Stärke mit auf den Weg geben, sich ein paar Gedanken zu machen und die gegeben Gelegenheiten (wie beispielsweise dieses tolle Forum) nutzen, um vielleicht der Beantwortung der offenen Fragen einen Schritt näher zu kommen.

Liebe Grüße Gelbfink
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich glaube, das es nicht möglich ist, in die Zukunft zu sehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Um, mit welchen Mitteln auch immer in die Zukunft zu sehen, braucht es Fähigkeiten, über die, wenn überhaupt nur sehr seltene Menschen verfügen. Ich persönlich betreibe die Astrologie seit mehr als 30 Jahren. In die Zukunft konnte ich noch nie sehen :sneaky: . Das genau ist ja auch das Problem, dass die Astrologie seit mehr als 3000 Jahren immer wieder in Verruf bringt. Ich könnte bereits ein Buch darüber schreiben, warum genau das nicht möglich ist, sondern immer nur vom großen ganzen und das leider nur spekulativ gesprochen werden kann.
Ein Beispiel:
Ein Ereignis wie beispielsweise einen Vulkanausbruch, bei dem 1000de von Menschen sterben müssen. Er bricht aus am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr in (Ort). Wie soll das bitte astrologische vorher bekannt werden. Da sind die Seismologen, die stellen fest, da brodelt es. Hmmm - nun setzten sich die Astrologen dran und rechnen und rechnen - heute mit Computer. Um nun genau den Ausbruch zu errechnen, müssten sie jede "Minute" in die Zukunft rechnen. Da gibt es dann Aspektfinder und alle möglichen Raffinessen, derer man sich da bedienen kann. An dieser Stelle darf ich meine Zweifel anmelden und vertraue dann ehrlich doch lieber der Wissenschaft und den Seismologen und hoffe auf eine rechtzeitige Evakuierung. So sehen es wahrscheinlich auf 1000ende Amerikaner an der Westküste :love:.
In diesem Sinne gutes Gelingen. Gelbfink
 
Sensationelle Behauptungen gibt es viele. Ebenso Möglichkeiten, sie und andere zu täuschen. Da muss schon mehr her, als ein Bericht, bevor ich groß neugierig werde. Z.B. Versuche unter wissenschaqftlich kontrollierten Bedingungen.
Die Studien über solche "Phänomene" werden die aber leider nicht von selbst aus dem Schreibtisch wachsen oder zufliegen.
Auf den diesem "Therapeuten" nahestehenden Webseiten sind einige Studien erwähnt. Er selbst erwähnt sie bei vielen seiner zahlreichen öffentlichen Auftritte in den Medien auch immer wieder. Da werden ziemlich renommierte Institute angeführt an denen Studien (angeblich) durchgeführt wurden - Stanford University, Institut Jozef Stefan Ljubljana, Institut für Onkologie in Ljubljana um einige zu nennen. (Ich schicke dir die Links der entsprechenden Webseiten gerne per PN zu wenn du willst und sie im Web nicht selbst findest, die sind auc deutsch oder englisch ;-) - hier posten werde ich sie nicht - bin ja nicht sein Werbemanager :-)) Teilweise bestätigen einzelne Wissenschafter in Videos, dass diese Studien durchgeführt wurden, eine ist meines Wissens in einem Buch veröffentlicht. Offizielle Stellungnahmen der angeführten Institute zu den Studien finde ich keine - die jeweiligen Journalisten die behaupten bei den Instituten um Stellungnahmen nachgefragt zu haben behaupten auch keine Stellungnahmen bekommen zu haben.
Was mich allerdings wundert ist dass es keine Unterlassungsklagen hagelt, mit den Namen dieser Institute zu werben (nichts anderes ist es ja, wenn auf den eigenen Webseiten behauptet wird, dass dort Studien über die Wirksamkeit einer Methode gemacht wurden) und diese Behauptunge seit Jahren öffentlich auf Webseiten stehen und öffentlich in Fernsehsendungen, Zeitungen und Zeitschriften "kolportiert" werden.
Unter anderem behauptet der Therapeutwiederholt und öffentlich vor vielen Jahren (er nennt auch die Universitätsklinik) einen Versuch bei über 200 Patienten mit Gangrän durchgeführt zu haben (Gangrän gilt schulmedizinisch meinse Wissens nach als "unheilbar") mit dem (angeblichen) Resultat dass nach seinen Behandlungen bei keinem der Patienten eine Amputation durchgeführt werden musste - dieser Versuch ist samt Resultaten in einem Buch veröffentlicht.
Irgendeine Idee warum der Mann noch frei herumläuft unbehelligt von Behörden Ärztekammer und den Instituten von denen er behauptet seine Methode wäre dort überprüft worden, seit über 30 Jahren eine öffentliche "Praxis" betreiben kann und öffentlich behaupten kann durch seine Methode wären Millionen von Menschen geheilt worden?
 
Werbung:
Die Studien über solche "Phänomene" werden die aber leider nicht von selbst aus dem Schreibtisch wachsen oder zufliegen.

Es sind aber immernoch die Behauptwer in der Belegpflicht.

Auf den diesem "Therapeuten" nahestehenden Webseiten sind einige Studien erwähnt. (...)

Und glaubst Du, da werden auch negative Studien erwähnt werden? Oder wird hier Cherry-Picking betrieben? Und wie gut ist die Methodik dieser Studien? Wie gut wurde verblindet (Jadad-Skala)? Waren es überhaupt Vergleichs-Studien etc.? Wie und bei welchen Fachjournalen lief der Review-Prozess ab? Gab es Reproduktionen zu den Versuchen?

(...) Irgendeine Idee warum der Mann noch frei herumläuft unbehelligt von Behörden Ärztekammer und den Instituten von denen er behauptet seine Methode wäre dort überprüft worden, seit über 30 Jahren eine öffentliche "Praxis" betreiben kann und öffentlich behaupten kann durch seine Methode wären Millionen von Menschen geheilt worden?

Ideen habe ich da so einige. Zum Beispiel würden solche Klagen dem ganzen noch mehr Aufmerksamkeit geben, als es verdient. In solchen Fällen denken sich dann die Vertantwortlichen: "Lass ihn schreiben was er will... wenn wir still bleiben, bleibt es im kleinerem Kreis." Kurz: Möglicherweise wollen sie den Streisand-Effekt vermeiden.
Oder den Verantwortlichen ist einfach nicht bekannt, dass ihr Institut da mit genannt wurde.
Oder ... es ist nicht schwer, plausible oder halbwegs plausible Gründe dafür zu finden.
 
Zurück
Oben