woran erkennst Du Jesus, wenn er vor Dir steht

Werbung:
Das kommt drauf an, wenn er mir aus einem Eimer Wasser einen ordentlichen Wein macht gäbe es keinen Grund
an seiner Identität zu zweifeln.
Das erinnert mich ein wenig an Johannes 2[3-4]. Eventuell würde man dann diese Verse für Dich etwas abwandeln:

[3] Und als es Plotinus an Wein fehlte, sprach er zu Jesus: Mich dürstet nach Wein. [4] Jesus antwortet: Plotinus, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.“ (y)

Merlin

Hier zwar sicher nicht, @Terrageist, und ob dann woanders im Netz oder im Real Life, wer weiß das schon. Er könnte diesmal eine Frau sein, btw.

Aber damals, zu seinen Lebzeiten, profilierte er sich sehr wohl in der Öffentlichkeit.

Und: Sind wir nicht alle Träger des sog. Christusbewusstseins? Ich hatte das zumindest so verstanden, deshalb müsste ich ihn quasi in jedem und jeder sehen, der oder die vor mir steht.

Und: Sind wir nicht alle Träger des sog. Christusbewusstseins? Ich hatte das zumindest so verstanden, deshalb müsste ich ihn quasi in jedem und jeder sehen, der oder die vor mir steht.

Sehe ich ähnlich. Darum nicht Jesus als Person, sondern "Christus", welcher gewissermaßen in dir IST.
Daher profiliert sich auch niemand als "Jesus", auch Jesus sagte meist: "Dein Glaube hat dir geholfen", oder "du selbst hast es getan", oder "auch ihr werdet solche Dinge tun und noch viel mehr".
Er kommt, wenn dann, bestimmt nicht, um Zauberstückchen aufzuführen, das meine ich unter anderem mit "Profilieren".

@plotinus , @DruideMerlin ,

Jesus würde sich nicht, hier oder woanders, öffentlich profilieren.
Das wäre schon ein Zeichen, dass ER es nicht ist.
Bei den Engeln ist oft die Rede davon, dass wir von ihrem Wesen inspiriert werden, um durch uns zu wirken. Bei Christus als transzendentes Wesen ist das nicht anders und mancher User könnte so für ihn unbewusst in die Tasten greifen.

Ein Mensch stirbt erst wirklich, wenn sein Namen nicht mehr genannt wird und er im Nebel des Vergessens eingehüllt wird. Wie man sehen kann, ist das auch für Jesus nicht anders.

Ich denke, dass es oft an unserm Glauben mangelt, dass kein Wunder mehr geschehen kann. :unsure:

Merlin

schön wär's:)

dann ja. aber das christus-bewusstsein muss dazu erst von jedem selbst realisiert sein.

Ob realisiert hin oder her, ich sah es immer als grundsätzliches Potential der innersten Seinsnatur, so wie die potentielle Buddhanatur oder das potentielle Tat Tvam Asi der Hindus oder das potentielle Tao der Taoisten.
Also, etwas, was von Haus aus in uns angelegt ist, auf welchem Weg auch immer wir es dann schlußendlich realisieren.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass auch das Christentum noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss. Wer weiß, wohin sich die Menschheit und ihre Religiosität noch entwickeln werden, welche ReligionsgründerInnen noch in Erscheinung treten werden. Noch ist das Spiel ja nicht zu Ende.

Werbung:
Ob realisiert hin oder her, ich sah es immer als grundsätzliches Potential der innersten Seinsnatur

aber genau um das potential geht es, ob dieses realisiert wird,
oder eben potential bleibt. so bezüglich des christus-bewusstseins
und anderes.

das christentum als ganzes, bringt wiederum das potential mit sich,
das, wenn es vom menschen in der gesamten erdenzeit realisiert wird
dem menschen die möglichkeit gibt,
wenn sich die erde einmal wieder mit der sonne verbinden wird,
dieses leben der sonne als mensch mit-leben zu können.

Zurück
Oben