woran erkennst Du Jesus, wenn er vor Dir steht

Das Jüngste Gericht braucht es nicht, weil durch Reinkarnation jeder sich selbst richtet, bis er quasi sich befreit hat von diesem Kreislauf der Erfahrungen und Verhaftungen.

Reinkarnation ist aber auch Glaubenssache. Bzw. muss nicht alles hintereinander, sondern kann / könnte auch gleichzeitig vorhanden sein, parallel. Auf verschiedenen Ebenen, wenn überhaupt. Nach der Christuslehre gibt es halt nur ein Leben. Mag sein, dass man es immer wieder versucht, und dass wir sowieso alle der / die EINE sind. :)

Werbung:
Nach der Christuslehre gibt es halt nur ein Leben.

das ist die katholische version, die dazu die diesbezügliche lehre des aristoteles übernommen hat.

es gibt in den evangelien auch einen indirekten hinweis auf reinkarnation.
es ist glaube ich im 11. kap des markus evangeliums in dem der christus jesus
über johannes dem täufer sagt, dass dieser der wiedergekommene elias gewesen sei.
zu diesem zeitpunkt war der täufer scheinbar schon getötet worden..

das ist die katholische version, die dazu die diesbezügliche lehre des aristoteles übernommen hat.

über johannes dem täufer sagt, dass dieser der wiedergekommene elias gewesen sei.

Wie auch immer, ist Vorstellung von Reinkarnation nicht im gleichen Wert wie eine Wiederkehr Christi,
in dem Sinne, dass der Einzelne "erwacht" und damit Klarheit über die Wahrheit seines Lebens bekommt.

das ist die katholische version,

die evangelische unterscheidet sich da nicht

Das hat Jesus zu keinem Zeitpunkt über Johannes den Täufer gesagt. Die Jünger hatten das wohl vermutet und ihn daher gefragt wer er sei. Seine Antwort ist eindeutig:

"Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten aus Jerusalem Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du? Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus. Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht." Joh, 1,19-21

Das hat Jesus zu keinem Zeitpunkt über Johannes den Täufer gesagt.

echt nicht?

gut, es ist nicht im markus evangelium,
das hatte ich falsch in erinnerung, aber sehr wohl im 11. kap.
bei matthäus:

"7 Als sie fortgingen, fing Jesus an, zu dem Volk über Johannes zu reden: Was zu sehen seid ihr hinausgegangen in die Wüste? Ein Schilfrohr, das vom Wind bewegt wird? 8 Oder was zu sehen seid ihr hinausgegangen? Einen Menschen in weichen Kleidern? Siehe, die weiche Kleider tragen, sind in den Häusern der Könige. 9 Oder was zu sehen seid ihr hinausgegangen? Einen Propheten? Ja, ich sage euch: Er ist mehr als ein Prophet. 10 Dieser ist's, von dem geschrieben steht: »Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.« 11 Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er. 12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis heute leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, reißen es an sich. 13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; 14 und wenn ihr's annehmen wollt: Er ist Elia, der da kommen soll. 15 Wer Ohren hat, der höre" ( übersetzung nach luther)

Die Jünger hatten das wohl vermutet und ihn daher gefragt wer er sei. Seine Antwort ist eindeutig:

"Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten aus Jerusalem Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du? Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus. Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht." Joh, 1,19-21

das hat johannes selber darauf geantwortet.. und DAS ehrt ihn auch.

Ok, die Frage ist nun, ob Jesus damit tatsächlich sagt, dass Elia reinkarniert ist, denn darum ging es dir ja, in den Evangelien einen Hinweis auf Reinkarnation gefunden zu haben.

Bei der Aussage von Jesus in dem von die zitierten Text (Er ist Elia, der da kommen soll) ging es um die Erfüllung einer Prophetie aus dem AT (Maleachi 3,1).

Und wenn Johannes der Täufer wirklich der Elias aus dem AT war, und nicht, wie in Lukas 1, 17 beschrieben, "nur" in der Kraft des Elia umherging, dann war es, wie im Wikipediaartikel über Reinkarnation nachzulesen ist, die Wiederkunft eines Entrückten und nicht eines seinerzeit Gestorbenen
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation

Ok, die Frage ist nun, ob Jesus damit tatsächlich sagt, dass Elia reinkarniert ist, denn darum ging es dir ja, in den Evangelien einen Hinweis auf Reinkarnation gefunden zu haben.

Bei der Aussage von Jesus in dem von die zitierten Text (Er ist Elia, der da kommen soll) ging es um die Erfüllung einer Prophetie aus dem AT (Maleachi 3,1).

Und wenn Johannes der Täufer wirklich der Elias aus dem AT war, und nicht, wie in Lukas 1, 17 beschrieben, "nur" in der Kraft des Elia umherging, dann war es, wie im Wikipediaartikel über Reinkarnation nachzulesen ist, die Wiederkunft eines Entrückten und nicht eines seinerzeit Gestorbenen
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation

nun ja, wikipedia ist in diesen fragen für mich nicht relevant.

ich habe andere, für mich zuverlässigere quellen.

auch habe ich vor jahren selbst etwas entwickelt,
in dem es u.a. auch um die tragweite dessen ging,
was es bedeutet dass elias in dem täufer wieder
erschienen war. denn mit dem tod des täufers
war die wirksamkeit des eliasgeistes längst nicht erschöpft.

das hier konkret auszuführen, wäre den meisten wohl
" zu esoterisch" und einige würden dabei bestimmt ausflippen:)

:unsure:

Manchmal denke ich darüber nach, was wohl wäre, wenn sich Jesus höchstpersönlich hier im Forum als User JesusChristus anmelden würde? Wenn ich daran denke, was allemal geschieht, wenn ich für die Evangelien Partei ergreife, was müsste sich dann erst Jesus anhören? Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mich vor Jahren als DruideMerlin angemeldet hatte, was ich da alles zu hören bekam. :confused:

Nach meinen Erfahrungen denke ich nicht, dass man hier dem User JesusChritus Glauben schenken würde – oder doch? Als User JesusChristus müsste er im WWW nicht einmal in Emmaus als leibhaftiger Mensch Gestalt annehmen. (y)

Merlin

Nach meinen Erfahrungen denke ich nicht, dass man hier dem User JesusChritus Glauben schenken würde – oder doch?
Das kommt drauf an, wenn er mir aus einem Eimer Wasser einen ordentlichen Wein macht gäbe es keinen Grund
an seiner Identität zu zweifeln. WAs aber nicht heißt, dass ihn hier nur Liebe entgegen schlagen würde,, der Neid auf den Besseren
ist eine gewaltige menschliche Kraft.

Werbung:
Sri Aurobindo:
Das Leben, das ihr führt, verbirgt das Licht,
das ihr seid!
Hinter einem jeden Ding im Leben steht ein Absolutes, nach welchem dieses Ding in seiner
eigenen Weise sucht, alles Endliche bemüht
sich darum, ein Unendliches zum Ausdruck zu
bringen, von dem es fühlt, dass es seine
eigentliche Wahrheit ist.
Dem logischen Verstand gelingt es nur, mit dem fertig zu werden, was festgelegt und endlich ist

Zurück
Oben