männer heiraten ja gerne "katalogfrauen" russinen, asiatinen, weil sie sich devot verhalten, bzw. das klischee.....
Ja wirklich? Welche Männer, und wer sagt das? (sorry, ich bin da neugierig)
Da müsst man doch mal fragen, ob das der tatsächliche Grund ist, oder ob sie vielleicht einfach sonst keine kriegen (bzw. keine im gewünschten Alter).
Denn es ist ja offenbar auch so, dass für Frauen gar nichts anderes denn ein Ausländer als Partner in frage kommt (der grund würde mich mal interessieren, ich hab nur mitgekriegt, dass der Gedanke, sich womöglich mit einem einheimischen Mann einzulassen, geradezu empört zurückgewiesen wird).
Ansonsten: als "erwachsen" bezeichne ich einen Menschen, der Selbsterkenntnis erworben hat, sich selbst und sein Handeln ggfs. auch kritisch reflektieren kann und mithin sich bewusst ist dessen was er tut.
(Und ich weiss von keinem Grund, warum Frauen das nicht auch können sollten.)
"Devotes" Verhalten gehört nach meinem Verständnis nicht dazu.
Der weithin übliche Kombinationsstil allerdings, nämlich sich einerseits hilfsbedürftig-unreif zu geben, gleichzeitig aber auch anspruchsvoll-empfindlich, das ist dann noch um eine Dimension grotesker.
Denn normalerweise würde es sich ja so verhalten, dass man sich entweder anspruchsvolle Empfindlichkeit herausnimmt (das muss man sich im betreffenden Kontest dann erstmal leisten können, muss also einen Status haben der einem das erlaubt) oder aber man ist hilfsbedürftig - dann muss man dankbar sein für die Hilfe die man kriegt, wenn man denn welche kriegt.