Woher kommt der Name Jesus?

Hallo liebe Menschen :>
Also ich glaube daran, dass Gott vor ~2000 Jahren uns seinen geliebten Sohn geschickt hat um uns etwas zu lehren. Doch seit wann gibt es den Namen Jesus, woher kommt er? Auf hebräisch wird er Jehoschua, Jeschua, Jeschu & Jehova glaube ich genannt was schonmal fraglich ist finde ich, da es im hebräischen kein "J" gibt. Wenn dann wäre das z.B. Yahshua oder nicht? Verzeiht für meine Unwissenheit ich bin zwar Religiös aufgewachsen aber die Kirche & die Bibel waren nicht so mein Ding. Deshalb will ich mal schauen was ihr so zu sagen habt! :)

LG


"jehova" heisst jesus, der rabbi sicher nicht!

jesus ist wahrshceinlich der grichische oder lateinische variante zu der hebräische name der rabbi.
 
Werbung:
Hallo liebe Menschen :>
Also ich glaube daran, dass Gott vor ~2000 Jahren uns seinen geliebten Sohn geschickt hat um uns etwas zu lehren. Doch seit wann gibt es den Namen Jesus, woher kommt er? Auf hebräisch wird er Jehoschua, Jeschua, Jeschu & Jehova glaube ich genannt was schonmal fraglich ist finde ich, da es im hebräischen kein "J" gibt. Wenn dann wäre das z.B. Yahshua oder nicht? Verzeiht für meine Unwissenheit ich bin zwar Religiös aufgewachsen aber die Kirche & die Bibel waren nicht so mein Ding. Deshalb will ich mal schauen was ihr so zu sagen habt! :)

LG


natürlich gibt es j in hebräischen, wie gesagt heisst jod...

shimon
 
Von - Einfach Mensch aus Wikipedia:
<<<Jehoschua
ist eine Transliteration des hebräischen Personennamens יהושוע, der in der Bibel mehrfach vorkommt und noch heute gebraucht wird>>>.

Dieser Name ist eine SYMBOLIK und Bedeutet: "Feuer des Lebens".
Das Feuer des Lebens ist der Geist. Der Christus ist in der Bibel symbolisiert diesen Geist.
Bibel: ICH BIN - der Weg, die Wahrheit und das LEBEN!!! Keiner kommt zum Vater den durch MICH! (Den LEBENDIGEN GEIST.

Grüße, Demetrius
 
Von - Einfach Mensch aus Wikipedia:
<<<Jehoschua
ist eine Transliteration des hebräischen Personennamens יהושוע, der in der Bibel mehrfach vorkommt und noch heute gebraucht wird>>>.

Dieser Name ist eine SYMBOLIK und Bedeutet: "Feuer des Lebens".
Das Feuer des Lebens ist der Geist. Der Christus ist in der Bibel symbolisiert diesen Geist.
Bibel: ICH BIN - der Weg, die Wahrheit und das LEBEN!!! Keiner kommt zum Vater den durch MICH! (Den LEBENDIGEN GEIST.

Grüße, Demetrius


was wird das jetzt katholische bibelkunde?

shimon
 
Werbung:
Jesus kommt aus dem griechischen. Iesous heisst Hilfe/Heil/Rettung.
"Sohn von Zeus". Die Griechen haben u.a. damals die Bibel übersetzt und was uns heute vorliegt, ist, darin mit eingearbeitet, mit griechische Überlegungen und Ansichten versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben