Woher kommen Gedanken? Was denkt in mir?

.
Der Autor, den ich im Zusammenhang mit dem Begriff “Liebe” erwähnt habe, gibt nicht vor zu verstehen, dass er “genau” wüsste, was menschliche Liebe ist, sondern er stellt fest, dass sie auf Trennung und Unterschieden beruht nämlich auf Trennung eines Liebenden von einem oder einer Geliebten (wie zwei Äpfel, die ebenfalls zwei getrennte Einheiten sind und nicht ein Ganzes) und den Unterschied zwischen beiden. Kannst Du mir erklären, was daran falsch sein sollte? Ausserdem: Dualität bedeutet “zweimal dasselbe”, was auf zwei Personen, von denen eine liebt und die andere geliebt wird, selbst wenn dies reziprok ist, nicht zutrifft.
Zum Zweiten: Von wahrer Liebe im Unterschied zu menschlicher Liebe zu sprechen, halte ich selbst für unglücklich. Denn der Gegensatz zu wahrer Liebe wäre falsche Liebe. Was der Autor aber mit Sicherheit ausdrücken wollte, war eine andere, wenn man so will, höher stehende Liebe im Unterschied zur menschlichen. Und wenn er von der Vermeidung von Unterschieden schrieb, so bezog er sich ganz klar auf die Unterschiede zwischen Menschen und nicht auf den Unterschied von zwei verschiedenen Arten von Liebe, einer menschlichen und einer unpersönlichen , übermenschlichen LIebe. Auch erwartet er nicht, dass jemand ihm glaubt, sondern stellt eine gewisse Erfahrung in Aussicht, die man unter bestimmten Vorausetzungen machen kann.
Ich selbst spreche nur ungern oder überhaupt nicht von den Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe. Trozdem möchte ich hier eine Ausnahme machen, auch wenn ich Gefahr laufe, entweder nicht ernst genommen zu werden oder mich hier aufspielen zu wollen. Aber ich bin einmal für ein paar Stunden unter Einwirkung eines mir gut bekannten Sufis in einem Meer von unpersönlicher Liebe versunken. In diesem Meer gab es nichts anderes als Liebe. Alles war Liebe. Dies mit Worten zu beschreiben, ist praktisch unmöglich. Jedenfalls weiss ich seither, dass der von mir zitierte Autor keinen Unsinn geschrieben hat, und dass dein Vergleich eines Betrunkenen mit einer Schnapsfahne und einer halbleeren Whiskyflasche absolut unpassend ist.
Bitte sei in Zukunft etwas vorsichtiger mit Deinen Worten und bemühe Dich, “reinlicher” zu denken. Andernfalls könnte ich auf Deine Beiträge nicht mehr antworten.
Alamerrot
Also meine Definition von Liebe wäre einfach Wunschlosigkeit: Ich liebe wenn ich wunschlos bin. Du siehst ich muss nicht unbedingt etwas oder jemanden benennen den ich liebe. Wenn ich aufzähle oder bestimme wen ich liebe mache ich natürlich schon einen Unterschied.
Wenn ich den Unterschied mache und meine Wunschlosigkeit auf ein Objekt oder Subjekt beziehe dann heisst meine Definition: Ich liebe X, wenn ich X genau so annehme wie X ist.
Ob der Autor jetzt den Unterschied zwischen verschiedenen Lieben oder verschiedenen Menschen macht ist nicht so wichtig, in der Bedeutung des Textes natürlich schon, nicht jedoch in der Sache weil er jedenfalls einen Unterschied macht (eben zwischen Menschen)
Zur Ehrenrettung des Autors kann ich allerdings dazu sagen, dass man immer Unterschiede macht wenn man Sprache benutzt oder denkt
Igmu
Das sagt erstens aus, dass du dich wunderst, zweitens, dass du davon ausgehst, dass dies hier "spirituelle" Diskussionen sind (was auch immer eine "spirituelle Diskussion" ist) und drittens, dass du davon ausgehst, dass diese zu nichts führen. Das sind einfach mal so Behauptungen, die du als Ausgangspunkt nimmst und dass du dich wunderst, ist dir noch am ehesten abzunehmen, da es deine subjektive Erfahrung ist. Definiere doch erst mal deine "spirituelle Diskussion". Und dann bitte zeige mir irgendwelche Statistiken, die beweisen, dass diese Diskussionen hier niemandem was bringen.
Das sagt erstens nicht unbedingt aus dass ich mich wundere, weil sich meine Aussage auf einen Post beziehen könnte in dem sich jemand gewundert hat oder in dem jemand festgestellt hat dass er keine oder zuviele Antworten auf Fragen in der Diskussion findet.
Zweitens ist "spirituell" in Anführungszeichen und bedeutet für mich etwa "was im allgemeinen so sls spirituelle Diskussion bezeichnet wird" (Ich kann nur verantwortun dafür Übernehmen was ich schreibe, nicht dafür was du darunter oder daraus verstehst).
Drittens habe ich nicht behauptet, dass diese Diskussionen niemandem etwas bringen sondern das sie zu nichts führen. (Und da Diskussionen meist geführt werden um zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen, bezieht sich das nichts auf ein gemeinsames Ergebnis, dem alle Diskussionsteilnehmer zustimmen würden).


Die ersten zwei Möglichkeiten beleuchten etwas von außen, die dritte Möglichkeit bestimmt einfach etwas. In allen drei Möglichkeiten fehlt die eigene Erfahrung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse.

LGInti
Die drei Möglichkeiten sind tatsächlich Möglichkeiten. Ich zähle nur auf wie die Antworten von Leuten mit verschiedenen Weltbildern meiner Meinung nach antworten würden oder könnten (ich benutze die Worte wahrscheinlich und vielleicht). Eigene Erfahrungen könnte ich nur einbringen wenn ich mein Weltbild darlege und daraus meine Antwort auf die Frage ableite. Was ich jedoch nicht tun kann weil uns - Erkenntnis - die gemeinsame Grundlage fehlt.
Es würde kaum etwas bringen wenn ich sage (was jetzt kommt ist wieder ein Beispiel und nicht meine Antwort auf die frage): meiner Meinung nach denkt die Seele, wenn wir uns alles zusammen uneinig sind ob wir überhaupt eine Seele haben und die unter uns die überzeugt sind dass wir eine haben (das sagt jetzt wiederum nicht aus ob ich davon überzeugt bin oder nicht) grundverschiedene Meinungen darüber haben was die Seele ist, bewirkt....
 
Werbung:
Kann es sein das das Denken benutzt wird?
Beim Schach hab ich mal in einer 4 Stunden Partie 3 kg abgenommen. Extreme Denkanstrengung. Ich kenn da noch weitere sehr schlanke Leut die Schlau und Schlank sind, soll nicht heißen dick ist doof, ne es geht nur um den Energieverbrauch bei Anstrengung.
Beim nicht Anstrengen denkt plötzlich was anderes. Es geht bis zu Realitäten die gar nicht da sind.
Kann etwas anderes in dir Denken um dich von der Realität abzulenken? Kann dich etwas anderes denken lassen? Wie oft passieren Hoppalas weil man grad abgelenkt ist?

Kleines Beispiel, der Anruf der da kommt, nachdem du an einem bestimmten Freund gedacht hast, ist ja jedem schon mal passiert.
 
meiner Meinung nach denkt die Seele
Ich sage: Ja, es gibt eine Seele. Und die besteht aus den -zig Billiarden feinsten Lichtteilchen, die alle unsere Körper-Atome beherrschen und ausfüllen. Dieser Lichtkörper in uns ist gemäß einigen Forschungen ca. 2 Gramm schwer.

Im Gegensatz zu unserem Materiekörper ist unser Lichtkörper befähigt, feine Wellen zu vernehmen und selbständig zu verarbeiten. Die Wellen, die ich meine, kommen sowohl von den Schutzengeln als auch von Erzengeln. Die selbständige Verarbeitung bedeutet eigenständige Gedanken.
 
Hallo Zusammen,

ich finde es ja „toll“ dass eine Frage so eine umfangreiche Diskussion auslöst.
Wir kommen vom Hundertsten ins Tausendste und verlieren die eigentliche Frage aus den Augen.
Ich dachte, nur ich habe viele Gedanken, aber es gibt wirklich Menschen die haben um ein vielfaches mehr.

Alamerrot und Igmuwathogla ihr seid genial da reagiert einer auf den andern, aber den Sinn oder die Essenz kann keiner auf den Punkt bringen.

Wie wäre es wenn nun einfach jemand von Euch eine „kompakte“ Zusammenfassung schreibt und dies ist dann der Punkt wo wir weiter diskutieren?

Schöne Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben