Sinn des Lebens??? Woher kommen wir?? Was sind wir???

Woher kommen wir?

  • Wir sind Experimente von höher entwickelten Aliens.

    Stimmen: 9 20,0%
  • Es war alles nur ein Zufall.

    Stimmen: 6 13,3%
  • Es ist so wie es uns die Bibel erzählt. (Schöpfungsgeschichte)

    Stimmen: 2 4,4%
  • Sonstiges.

    Stimmen: 28 62,2%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Diese Fragen - über den Sinn des Lebens - stellen sich viele Menschen. Eigentlich jeder.

Das kommt davon, weil sich viele Menschen nicht mit der christlichen Religion beschäftigen und das Neue Testament (die Worte Jesu) in der Bibel kaum lesen.

- - -

Woher kommen wir :confused:

Die Frage ist berechtigt, denn es gibt ein Leben vor der Geburt.

Es gibt aber keinen "mit den physischen Augen sichtbaren" Beweis. Nur derjenige, welcher es "sehen" kann, weiß es, kann es aber den Menschen so gut wie nicht vermitteln.

- - -

Was sind wir :confused:

Es heißt: "Die Krone der Schöpfung". :koenig:

Wir sind Menschen. Denken und handeln. Wir suchen und finden. Die Suche hört nie auf, auch wenn man gefunden hat.

Wer Gott gefunden hat, könnte eigentlich aufhören zu denken und zu handeln.
 
Werbung:
@dura

hast du eine andere Lösung parat ? Was erscheint dir daran nicht schlüssig ? Stell dir vor, es gäbe auf der Welt nur 2 Sorten Blumen. Jede andere Möglichkeit schliessen wir einfach mal aus. Diese beiden Sorten sind a) Rosen und b) Tulpen. Dann wären alle Blumen, die keine Tulpen sind Rosen und alle Blumen die keine Rosen sind Tulpen.

lösung hab ich auch keine.
nicht schlüssig erscheint mir die tatsache, dass der satz: "Man kann nur dann "nichts" sein, wenn es etwas gibt was man ist!" keine sinn macht
 
lösung hab ich auch keine.
nicht schlüssig erscheint mir die tatsache, dass der satz: "Man kann nur dann "nichts" sein, wenn es etwas gibt was man ist!" keine sinn macht

Der Satz ist doch von Dir ! Du hast ihn als Umkehrschluß formuliert. Ich sag mal so: Dieser Umkehrschluß ist nicht falsch aber es ergibt sich daraus einfach keine andere Erkenntnis. Darum können wir ihn meiner Meinung nach ignorieren.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

auch ich stell mir die Frage schon seit längerer Zeit. Wie man meinem Namen entnehmen kann, hab ich mich auch viel mit Yoga beschäftigt und praktiziere noch immer selbes auch unter Anleitung eines Meisters, aber es hat mich auch nicht wirklich voll zufrieden gestellt auf der Suche.

Ich bin dann auf die Wissenschaft der Kabbalah gestoßen und würde das Video jedem gern weiterempfehlen
http://www.kab.tv/ger/?item=242

Liebe Grüße,
Christoph
 
Also bei solchen Fragen sollte man vieleicht erst mal überlegen, wie "wertvoll" die Antwort maximal sein kann:
Wenn man beispielsweise sich innerhalb einer perfekten Illusion befände, wäre es einem unmöglich, dies zu erkennen. Schon daraus ergibt sich bereits, dass man nicht mal genau wissen kann, ob man wirklich lebt oder nur ein Traum eines Wesens oder eine Simulierte Entität in einer Matrix ist.
Nachdem nun also unmöglich ist, die objektivität jeglicher Antwort zu prüfen, muß man wohl von der Subjektivität pauschal ausgehen.

Daraus resultiert, dass es bei jeder Antwort eigendlich nur um die Glaubwürdigkeit dieser Antwort für einen selbst geht - völlig subjektiv, man entscheidet ja selbst, ob man was glauben will oder anzweifelt (oder beides tut).


Ich für meinen Teil bin zu dem Schluß gekommen, dass das Leben eventuell standradmäßig schon einen Sinn hat, ich den aber nie herausfinden - und falls doch, nie verifizieren kann, ob ich den wirklich gefunden habe - also definiere ich mir den Sinn lieber gleich selbst, da ich sonst eh nur Selbstbetrug begehen würde.
Und weil ich da meinen eigenen gefühlten Bedürfnissen folge, habe ich mir die Erfüllung meines Geschmacks und das Empfinden von Spass als Sinn gewählt. In letzter Zeit habe ich dann noch die Zuneigung zu dem höheren Wesen Gaia festgestellt und versuche mich auch danach zu richten. Ich weis natürlich nicht, ob Gaia wirklich existiert, aber ich glaube trotzdem daran, weil ich mich mit diesem Glauben besser fühle.


Woher wir kommen ist auch so eine Frage: egal, ob wir etwas finden, es wird immer eine Folgefrage geben: nämlich woher kommt, woher wir kommen. Die Frage ist unendlich rekursiv und somit definitiv auch für Gott, wenn es ihn geben sollte, nicht vollständig beantwortbar, da auch er dafür unendlich Zeit benötigen würde!
Es ist da also wie mit Pi: wie viele Nachkommastellen hättest du denn gern / beziehungsweise wie viele Schritte willst du zurück gehen?
Mir reicht es, dass ich von einem anderen Menschen geboren wurde und laut meinem Glauben Gaia der Ursprung des Lebens ist (wie genau habe ich noch nicht definiert, ist für mich aber auch nicht mehr relevant).


Was wir sind?
Inzwischen sollte klar sein, wie ich zu Existenzfragen stehe, deswegen zeige ich einfach gleich mal einige Möglichkeiten auf:

- Wir sind komplexe Künstliche Intelligenz in einer Simulation. Eigendlich ist unsere Welt nur ein Prozessor, der uns ausführt und Speicher, in dem unsere Daten und unser Programmcode liegen.

- Wir sind der Traum einer anderen Intelligenz. Es gibt uns nicht mehr, als es Musik gibt - wir sind nur Gedankengut.

- Wir sind gar nicht. Nur ich bin und ihr seid alle nur meine Einbildung. Es gibt kein Leben, das bilde ich mir nur ein.

- Wir sind nicht. Du bist. Ja genau! Du bildest dir ein, du würdest das hier lesen, aber eigendlich bin ich nicht existent und dieser Text existiert auch nur in deiner Vorstellung.

- Wir sind biologische Programme. Unsere Existenz endet mit der unseres Körpers und nichts wird von uns bleiben, als die Folgen unserer Taten, die ebenfalls mit der Zeit verblassen werden.

- Wir sind die Diener unseres Gottes und dienen dazu, ihn zu erfreuen. Dazu wurden wir geschaffen und am Ende werden wir als Belohnung in sein Himmelreich eingehen.

Ich selbst gebe mich mit folgendem zufrieden:

- Wir sind Wesen, die denken können, diese Welt und ihren Körper empfinden (es ist mir egal, obs echt ist oder nicht). Wir haben Emotionen und müssen diese ausleben, um nicht von ihnen beherrscht zu werden. In der von mir wahrgenommenen Welt sind wir Lebewesen aus Fleisch und Blut.


Ein durchaus diskussionswürdiges Thema - aber auch ein hochgradig subjektives ;)
 
Wir sind die Notwendigkeit Gottes.

Ich weiß, daß ohne mich Gott nicht ein Nu kann leben,
werd ich zu nicht, er müßt vor Not den Geist aufgeben.

(Angelius Silesius, der Cherubinische Wandersmann)
 
ich würde mal sagen, wir sind hier, weil unser planet ein günstiges klima hat und meiner meinung nach, auf solchen planeten immer leben entstehen wird.
deswegen glaub ich ja auch, dass wir nicht die einzigen lebewesen im universum sind.
wieso das so ist: keine ahnung, aber sicherlich nicht wegen einer höheren macht ;)
aber das ist nur meine meinung.
 
@ Muggel

Zitat:
"Um Himmels Willen, NEIN ! Ich persönlich finde die Vorstellung, dass wir hier ohne irgendeinen Sinn herumwandern absurd."

Das ist vielleicht deine Meinung ich finde der Mensch nimmt sich in gewissen Punkten einfach etwas zu wichtig. Wieso sollte es nicht einfach zufällig sein das wir hier auf Erden sind. Aber das ist ein Punkt über den man streiten kann. Wenn du es absurd findest dann muss es für dich einen Sinn geben, aber ich denke das muss jeder mit sich selbst aus machen.

Zitat:
"Wie alles im Leben erfüllt auch der Spaß einen Zweck. Das hat aber mit dem Sinn nichts zu tun. Das ist so, als würde man sagen, Autos werden gebaut, damit man mit ihnen in die Waschanlage fahren kann."

Ich finde Sinn und Zweck ist das gleiche, nur das man ein anderes Wort dafür einsetzt. Für mich ist nach wie vor das sich der Sinn des Lebens ständig ändert.

Zitat:
Jeder stellt sich der für ihn wichtigen Aufgabe. Das ist nicht das gleiche.

Für mich persönlich ist es das gleiche und meine zwei Söhne sind für mich nicht nur eine wichtige Aufgabe sondern für mich sind sie der Sinn in meinen leben, denn einen anderen kann ich darin nicht sehen und möchte ich auch nicht. Ich muss dazu sagen ich bin schon sehr esoterisch veranlagt und ich lese auch viel doch finde ich trotzdem das man nicht alles für bare Münze nehmen sollte was man irgendwann einmal gelesen hat. Ich lese zwar auch sehr viele Bücher über solche Themen doch bin ich ein eigenständiger Mensch und bilde mir meine eigene Meinung über etwas. Du hast deine Meinung die ich auch akzeptiere und ich höre mir auch gerne andere Meinungen an und wege dann ab ob ich der gleichen Meinung sein kann, weil ich daran glauben möchte oder nicht weil es mir einfach nicht zu sagt. Und in diesen Punkt bin ich ganz klar anderer Meinung. Das soll jetzt nicht heißen das es mich nicht intressiert was du über bestimmte dinge sagst die ich geschrieben habe. Ich meine ich habe ja dieses Thema eröffnet um eben verschiedene Meinungen zu diesen Thema zu hören.
Mich würde auch mal intressieren wozu der Mensch gebaut wurde. Ich mein ein Auto ist defenitiv dafür gebaut um von A nach B zu kommen. Aber was denkst du wozu wurden wir gebaut.

LG
Keys:)
 
Werbung:
@ Muggel

Das ist vielleicht deine Meinung ich finde der Mensch nimmt sich in gewissen Punkten einfach etwas zu wichtig. Wieso sollte es nicht einfach zufällig sein das wir hier auf Erden sind. Aber das ist ein Punkt über den man streiten kann. Wenn du es absurd findest dann muss es für dich einen Sinn geben, aber ich denke das muss jeder mit sich selbst aus machen.

Meiner Meinung nach müsste es eben einen Grund für unsere Existenz geben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir ohne irgendeinen Plan durch die Gegend latschen, bei all der Komplexibilität des Lebens.

Ich finde Sinn und Zweck ist das gleiche, nur das man ein anderes Wort dafür einsetzt. Für mich ist nach wie vor das sich der Sinn des Lebens ständig ändert.

Sinn und Zweck ist das gleiche. Da stimme ich dir zu. Ich denke nur, dass die Aufgaben, mit denen wir es im Leben zu tun haben nicht identisch sind mit dem Sinn unserer Existenz überhaupt.

Für mich persönlich ist es das gleiche und meine zwei Söhne sind für mich nicht nur eine wichtige Aufgabe sondern für mich sind sie der Sinn in meinen leben, denn einen anderen kann ich darin nicht sehen und möchte ich auch nicht. Ich muss dazu sagen ich bin schon sehr esoterisch veranlagt und ich lese auch viel doch finde ich trotzdem das man nicht alles für bare Münze nehmen sollte was man irgendwann einmal gelesen hat. Ich lese zwar auch sehr viele Bücher über solche Themen doch bin ich ein eigenständiger Mensch und bilde mir meine eigene Meinung über etwas. Du hast deine Meinung die ich auch akzeptiere und ich höre mir auch gerne andere Meinungen an und wege dann ab ob ich der gleichen Meinung sein kann, weil ich daran glauben möchte oder nicht weil es mir einfach nicht zu sagt. Und in diesen Punkt bin ich ganz klar anderer Meinung. Das soll jetzt nicht heißen das es mich nicht intressiert was du über bestimmte dinge sagst die ich geschrieben habe. Ich meine ich habe ja dieses Thema eröffnet um eben verschiedene Meinungen zu diesen Thema zu hören.
Mich würde auch mal intressieren wozu der Mensch gebaut wurde. Ich mein ein Auto ist defenitiv dafür gebaut um von A nach B zu kommen. Aber was denkst du wozu wurden wir gebaut.


Keys:)

Das du dich um deine Söhne kümmerst ist ne super Sache. Jedoch ist es doch eine Aufgabe, die dir in deinem Leben gestellt wird oder nicht ? Wenn wir über den Sinn des Lebens an sich philosophieren wollen, müssen wir uns aber doch ganz grundsätzliche Fragen stellen. Wenn du nicht hier wärst, hättest du auch keine Söhne und wenn du keine Söhne hättest könntest du dich nicht darum kümmern. Wozu wir meiner Meinung nach gebaut wurden habe ich doch schon kund getan. Schau nochmal nach. :foto:
 
Zurück
Oben